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Sauerstoffmangel im Körper
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Sauerstoffmangel oder Hypoxie ist ein Zustand, in dem die Energieproduktion des Körpers nicht den Bedarf der Gewebezellen deckt. Dies geschieht aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffsättigung von Blut, Gewebe und Lunge. Das Nervengewebe reagiert am stärksten auf den Sauerstoffmangel, was zu einer Hypoxie des Gehirns führt. Sauerstoffmangel kann aber auch in anderen Organen auftreten.
Ursachen Sauerstoffentzug
Es gibt viele Gründe, die einen keineswegs harmlosen Zustand des Körpers hervorrufen. Sie werden üblicherweise in externe und interne unterteilt. Zu den häufigsten externen gehören:
- niedrige Sauerstoffsättigung des Raumes;
- Blockieren der Luftzufuhr;
- verschiedene akute und chronische Krankheiten.
Unter den inneren Ursachen stehen die folgenden im Vordergrund:
- Blutverlust aufgrund von Verletzungen;
- Anämie;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Vergiftung mit Toxinen;
- erhöhter Sauerstoffverbrauch bei schwerer körperlicher Arbeit, wenn dieser nicht bereitgestellt werden kann.
Risikofaktoren
Für die erste Gruppe von Gründen sind die Risikofaktoren die folgenden:
- längerer Aufenthalt in einem engen, unbelüfteten Raum;
- sich in einer bergigen Gegend in großer Höhe über dem Meeresspiegel befinden;
- ungünstige Umweltbedingungen;
- Kohlenmonoxidvergiftung.
Sauerstoffmangel ist auch aufgrund von Erstickung möglich, wenn ein Fremdkörper in die Atemwege gelangt, deren Verengung durch allergisches Ödem, mechanische Kompression, Tumorbildung und Ertrinken. Asthma bronchiale, obstruktive Bronchitis und Lungenentzündung tragen dazu bei.
Pathogenese
Sauerstoffmangel ist mit Störungen der Stoffwechselreaktionen verbunden – der Ansammlung von Energie in Form von ATP (Adenosintriphosphat), das bei der Oxidation von Nährstoffen entsteht, in den Mitochondrien der Zellen. Die Pathogenese der Hypoxie beruht auf der Unfähigkeit, aufgrund unzureichender Energieerzeugung lebenswichtige Prozesse mit Energie zu versorgen.
Symptome Sauerstoffentzug
Die Manifestationen von Sauerstoffmangel hängen weitgehend von den Ursachen und dem Alter der Person ab. Erste Anzeichen äußern sich in verstärkter und tiefer Atmung sowie häufigem Gähnen. Leichte Euphorie und Aufregung treten auf. Wenn die Sauerstoffkompensation längere Zeit nicht erfolgt, treten neue Symptome auf:
- Kurzatmigkeit, Herzklopfen;
- Kopfschmerzen, Schwindel, verminderte geistige Leistungsfähigkeit;
- Schlafstörungen;
- Schwitzen, Schwäche, Schwitzen;
- Blässe und Zyanose der Haut;
- Krämpfe.
Formen
Abhängig von den Ursachen und dem Entstehungsmechanismus der Pathologie wird sie in verschiedene Typen unterteilt:
- Sauerstoffmangel im Gewebe – verbunden mit Störungen der Sauerstoffaufnahmefähigkeit, Ungleichgewichten in den Prozessen der biologischen Oxidation und Phosphorylierung – wichtigen biochemischen Reaktionen. Beobachtet bei Strahlung, Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Kohlenmonoxid;
- Sauerstoffmangel im Gehirn – entsteht durch eine Störung der Hirndurchblutung. Akute Hypoxie führt zu Hirnödemen, Koma, irreversiblen Veränderungen des Nervengewebes und oft zum Tod. Ein chronischer Verlauf kann jahrelang andauern und sich durch ständige Müdigkeit und geringe Leistungsfähigkeit bemerkbar machen.
- Sauerstoffmangel des Herzens – besser bekannt als ischämische Erkrankung. Eine beeinträchtigte Blutversorgung des Organs ist in den meisten Fällen mit einer Arteriosklerose der Gefäße verbunden. Cholesterin-Plaques lagern sich an den Wänden ab, wodurch ihr Lumen abnimmt. Wenn sich der Durchmesser des Herzkranzgefäßes um die Hälfte verengt, treten Herzschmerzen und Angina-Anfälle auf – ein Gefühl von Luftmangel;
- Sauerstoffmangel im Blut - eine Abnahme des Sauerstoffvolumens. Die Ursache hierfür ist häufig ein niedriger Hämoglobinspiegel (Anämie) - ein Protein, das die Funktion des Sauerstofftransports übernimmt, sowie Hydromie - eine starke Blutverdünnung;
- Sauerstoffmangel in den Blutgefäßen – Kreislaufhypoxie tritt auf, wenn das winzige Blutvolumen infolge von Herzinfarkten und anderen Herzerkrankungen sowie großem Blutverlust abnimmt;
- Sauerstoffmangel der Lunge - Atemhypoxie tritt als Folge von Erkrankungen der Atmungsorgane, Funktionsstörungen, mechanischer Behinderung des Luftstroms, einschließlich des Eindringens von Fremdkörpern, auf. Ein Versagen des Gasaustausches in der Lunge führt zu einer Abnahme der Sauerstoffspannung im arteriellen Blut;
- Sauerstoffmangel der Haut – 1 bis 2 % des gesamten Gasaustausches im Körper erfolgen über die Haut. Sauerstoff aus der Luft dringt durch die Poren in die Blutgefäße ein und Kohlendioxid wird entfernt. Ein Ungleichgewicht der Atmungsprozesse führt zu einer Verschlechterung aller Zellfunktionen und beeinträchtigt den Zustand der Epidermis: trägt zu Mattheit, Hautausschlägen und vorzeitiger Hautalterung bei;
- Sauerstoffmangel im Sport ist eine Überlastung, die mit starker körperlicher Belastung des Gewebes oder Organs einhergeht, wenn plötzlich ein zusätzlicher Sauerstoffbedarf auftritt. So kommt es zu Sauerstoffmangel in den Muskeln;
- Zigarettenrauchen und Sauerstoffmangel sind eng miteinander verbunden. Neben ihrer Hauptfunktion muss die Lunge des Rauchers auch Nikotin und Rauch verarbeiten. Nur die Abkehr von der schlechten Angewohnheit erhöht den Anteil der eingeatmeten Luft.
Akuter Sauerstoffmangel
Das klinische Bild der Krankheit ist durch mehrere Formen gekennzeichnet. Einer von ihnen ist blitzschnell, was sich durch Einatmen chemischer Gase oder Kompression der Luftröhre entwickelt.
Die akute Form verläuft nicht so schnell und geht mit einem starken Abfall des Luftdrucks, Herzinfarkten oder der Aufnahme von Kohlenmonoxid in die Atemwege einher.
Es geht mit einer Verringerung der Herzfrequenz, Kurzatmigkeit, unregelmäßiger Atmung und einer Störung der menschlichen Funktionen einher. In diesem Fall führt Inaktivität für 2-3 Stunden zum Tod. Ein Beispiel könnte der Tod in einem geschlossenen Auto mit laufendem Motor, in Häusern mit Ofenheizung oder bei Gasleck in der Küche sein.
Chronischer Sauerstoffmangel
Dieser Art von Sauerstoffmangel geht ein längerer Aufenthalt in einer sauerstoffarmen Atmosphäre voraus. Er äußert sich in Erythrozytose (einer Zunahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut) und Störungen der menschlichen Vitalfunktionen. Es treten Symptome auf, die einer Alkoholvergiftung ähneln: Lethargie, Übelkeit, Schwindel, Koordinationsverlust und häufig spontaner Harn- und Stuhlgang.
Die Dauer der chronischen Phase reicht von kurzen Zeiträumen bis zu mehreren Jahren.
Komplikationen und Konsequenzen
Sauerstoffmangel führt zu schweren Erkrankungen und sogar zum Tod. Die Folgen hängen von der Dauer der Erkrankung und der Dauer der körpereigenen Kompensationsmechanismen ab. Das Gehirn kann den Sauerstoffmangel 3-5 Minuten lang aushalten, Nieren und Leber bis zu 40 Minuten.
Wenn der Sauerstoffmangel rechtzeitig behoben wird, endet alles gut. Andernfalls drohen Komplikationen wie eine deutliche Abnahme der Immunität, Demenz, Parkinson-Krankheit, Gedächtnisstörungen, Fettabbau des Herzmuskelgewebes, der Leber und der Muskeln.
Diagnose Sauerstoffentzug
Zur Durchführung der Diagnose ist eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung (zur Bestimmung des Zustands aller Organe) erforderlich, bei der Hämoglobin, seine Dichte und ATP-Indikatoren wichtig sind.
Mit einem Pulsoximeter (einem speziellen medizinischen nicht-invasiven Gerät) wird bei Atemwegserkrankungen die Sauerstoffsättigung des arteriellen Blutes bestimmt. Zur Diagnose von Sauerstoffmangel können instrumentelle Methoden wie Elektrokardiogramm, MRT, CT und Organultraschall angeschlossen werden.
Differenzialdiagnose
Hypoxie ist ein häufiger pathologischer Prozess, der mit der Pathogenese jeder Krankheit einhergeht. Die Aufgabe der Differentialdiagnostik besteht darin, die Ursache eines solchen Zustands schnellstmöglich zu ermitteln und gezielte Maßnahmen zu seiner Beseitigung einzuleiten.
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Behandlung Sauerstoffentzug
Zu den primären Behandlungsmaßnahmen gehört die Beseitigung der Hypoxie. Um den Sauerstoffbedarf der Zellen zu decken, wird hyperbare Oxygenierung eingesetzt – ein Verfahren, bei dem Sauerstoff unter Druck in die Lunge gepumpt wird. Dadurch gelangt der Sauerstoff direkt ins Blut, ohne sich mit den roten Blutkörperchen zu verbinden, und die Gefäße von Gehirn und Herz erweitern sich.
Bei Sauerstoffmangel der Blutgefäße sind Herz- und Blutdruckmedikamente angezeigt. Um das Blut zu sättigen, wird es transfundiert, gereinigt, Enzyme, Glukose und Steroidhormone werden verschrieben. Anämie wird mit eisenhaltigen Medikamenten beseitigt. Neuroleptika sind auch angezeigt, um die Reaktion auf äußere Reize zu reduzieren und psychomotorischen Stress abzubauen.
Um sekundäre Stoffwechselstörungen zu beseitigen, wird die sogenannte Stoffwechseltherapie eingesetzt. Dabei kommen Antihypoxantien zum Einsatz, die den im Blut zirkulierenden Sauerstoff nutzen und die Hypoxieresistenz erhöhen.
Medikamente
Die Unterstützung des Herz-Kreislauf-Systems erfolgt mit Hilfe von Antikalzium-Medikamenten. Sie entspannen den Herzmuskel, reduzieren Gefäßkrämpfe und sorgen für eine vollständige Durchblutung. Eines davon ist Verapamil.
- Verapamil ist eine Injektionslösung, die Kalziumkanäle in der glatten Muskulatur der Koronararterien blockiert. Es wird langsam (mindestens 2 Minuten) intravenös verabreicht. Kinder unter einem Jahr erhalten 0,75–2 mg Verapamilhydrochlorid, Kinder unter 5 Jahren 2–3 mg, Kinder von 6–14 Jahren 2–5 mg. Patienten mit einem Körpergewicht über 50 kg wird eine Einzeldosis von 5–10 mg der Substanz empfohlen, höchstens jedoch 100 mg pro Tag.
Die Einnahme des Medikaments kann Tinnitus, Schwindel, Schläfrigkeit, Depressionen, Zittern, Müdigkeit, Verstopfung und Bauchschmerzen verursachen.
Bei Personen mit niedrigem Blutdruck, schwerer Bradykardie und Herzinsuffizienz mit Vorsicht anwenden. Das Medikament ist für schwangere Frauen in den ersten beiden Schwangerschaftstrimestern kontraindiziert.
Vinpocetin ist eines der Medikamente, die die Hirndurchblutung verbessern.
- Vinpocetin ist ein Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für Tropfer. Die Verabreichung erfolgt mit einer Geschwindigkeit von 80 Tropfen pro Minute. Nicht für Kinder verschrieben. Die anfängliche Tagesdosis für Erwachsene beträgt 20 mg pro 500 ml Infusionslösung. Nach 2-3 Tagen kann die Dosis auf 50 mg erhöht werden. Die Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage.
Zu den Nebenwirkungen können Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Blutdruckschwankungen, Zittern, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Unruhe gehören. Kontraindiziert für Kinder, schwangere und stillende Frauen sowie Personen mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels. Bei Diabetikern ist Vorsicht geboten.
- Mexidol ist eine Lösung zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung, die das Nervensystem beeinflusst. Es ist angezeigt bei zerebralen Durchblutungsstörungen, Schädel-Hirn-Verletzungen, dem ersten Tag eines akuten Myokardinfarkts und zerebraler vaskulärer Dystonie.
Zur Anwendung in Natriumchloridlösung verdünnen. Die Dosierung wird individuell festgelegt. Erwachsene beginnen die Behandlung mit einer niedrigen Dosis, durchschnittlich 50–100 mg, bis zu dreimal täglich, und erhöhen diese schrittweise auf eine maximale Tagesdosis von 800 mg.
Nicht verschreiben für Kinder, schwangere Frauen, während der Stillzeit, im Falle einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament. Es sollte nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden. Nebenwirkungen werden selten beobachtet: Übelkeit, Angstzustände, Schläfrigkeit, Blutdruckschwankungen.
Anfälle von Asthma bronchiale werden mit Hilfe von Bronchodilatatoren beseitigt. Dies können Salbutamol, Euphyllin, Theophyllin sein.
- Euphyllin — hat die Eigenschaft, den Magen zu reizen, daher ist es vorzuziehen, es oral durch Injektion zu verabreichen. Krampflösend, gefäßerweiternd. Normalisiert die Atmung, sättigt das Blut mit Sauerstoff, reduziert die Kohlendioxidkonzentration. Das Medikament wird nicht bei Kindern unter 3 Jahren angewendet. Im Alter von bis zu 9 Jahren beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 24 mg pro Kilogramm Körpergewicht, im Bereich von 9-12 Jahren - 20 mg / kg, 12-16 Jahren - 18 mg / kg, über 16 Jahren - 13 mg / kg.
Es ist kontraindiziert für Menschen mit Nieren- und Leberinsuffizienz, hämorrhagischem Schlaganfall, Magengeschwür, Blutungen, Lungenödem und Epilepsie.
Mögliche Nebenwirkungen sind unter anderem Störungen des Verdauungs-, Harn- und Herz-Kreislaufsystems, erhöhte Körpertemperatur und Hautausschläge.
Vitamine
Bei Sauerstoffmangel ist die Einnahme von Vitaminen notwendig, die die Stoffwechselprozesse in den Zellen verbessern. Dies können Vitamin E, Gruppe B, Ascorbinsäure und Glutaminsäure sein. Es wurden spezielle Präparate entwickelt, die die notwendigen Vitamine enthalten, beispielsweise Neuromax. Es enthält Vitamin B1 in Kombination mit B6 und B12.
Physiotherapeutische Behandlung
Physiologische Methoden spielen eine wichtige Rolle bei der Beseitigung von Sauerstoffmangel. Dies sind vor allem Sauerstoffcocktails. Dabei handelt es sich um Kräutertees, die mit Sauerstoff angereichert sind und einen luftigen Schaum bilden.
Physiotherapie hilft, das Muskelkorsett zu stärken, was wichtig ist, um Osteochondrose zu vermeiden. Diese komprimieren die Wirbelarterie und die Gefäße der Halswirbelsäule und verhindern so die vollständige Blutversorgung des Gehirns. Zusätzlich wird die Atemmuskulatur gestärkt.
Außerdem kommen Pressotherapie, Hardware-Lymphdrainage, Speläotherapie, Schlammtherapie, Massage und je nach Indikation weitere physiotherapeutische Verfahren zum Einsatz.
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Hausmittel
Volksrezepte werden verwendet, wenn die Hypoxie chronisch ist. Um die Stoffwechselprozesse des Herzmuskels zu normalisieren, werden Kräuter wie Herzgespann, Zitronenmelisse, Weißdorn und Baldrian verwendet. Haferbrühe und eine Mischung aus Honig und geriebenem Knoblauch werden ebenfalls verwendet.
Wasserstoffperoxid erfreut sich bei der Behandlung verschiedener Krankheiten, einschließlich Sauerstoffmangel, großer Beliebtheit, da es an Stoffwechselprozessen, der Aufnahme vieler Vitamine und Mineralstoffe sowie der Ausleitung von Giftstoffen beteiligt ist. Die häufigere Anwendung ist die äußerliche, in diesem Fall handelt es sich jedoch um die innerliche Anwendung. Hierzu wird eine 3%ige Lösung verwendet. Zunächst benötigen Sie einen Tropfen Peroxid pro 2 Esslöffel Wasser. Trinken Sie die Lösung dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten und steigern Sie die Dosis schrittweise auf 10 Tropfen. Machen Sie dann eine zweitägige Pause und führen Sie eine 10-tägige Kur mit 10 Tropfen durch. Nach einer 3-tägigen Pause können Sie die Kur wiederholen.
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Homöopathie
Der Einsatz der Homöopathie bei Sauerstoffmangel richtet sich nach den individuellen klinischen Symptomen. Hauptsächlich werden antihypoxische Mittel eingesetzt, die den Energiestoffwechsel in den Zellen beeinflussen. Dies können Phosphor, Amylum nitrosum, Opium, Acidum cyanatum und Laurocerasus sein. In der Homöopathie hängen die Dosierung und das spezifische Arzneimittel von der Konstitution und den Charaktereigenschaften des Patienten ab und können daher nur von einem Homöopathen bestimmt werden.
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Chirurgische Behandlung
Es gibt häufige Fälle akuter Hypoxie, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordern. Dazu gehören Schlaganfälle, Herzinfarkte, Lungenblutungen und verschiedene lebensbedrohliche Verletzungen. Manchmal sind Operationen notwendig, um die Durchgängigkeit der Atemwege zu erhalten und den Blutverlust zu stoppen.
Verhütung
Die beste Vorbeugung gegen Sauerstoffmangel ist ein aktiver Lebensstil, längerer Aufenthalt an der frischen Luft, Belüftung der Räume, Gehen, Schwimmen, Einschränkung schwerer körperlicher Anstrengung, rechtzeitige medizinische Unterstützung bei bestehenden Erkrankungen und Vermeidung traumatischer Zustände.
Prognose
Blitzhypoxie lässt keine Überlebenschance. Bei akuter Hypoxie kommt es auf Reaktionsgeschwindigkeit und Hilfeleistung an. Chronischer Sauerstoffmangel hat viele Chancen auf einen günstigen Ausgang.
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