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Milzinfarkt
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
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Eine komplexe Krankheit - Milzinfarkt - ist eine Erkrankung, bei der ein fokaler Tod von Organgeweben festgestellt wird. Ein solcher pathologischer Prozess kann durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden, und nicht nur die Milz leidet, sondern der gesamte Körper des Patienten.
Die Milz spielt die Rolle einer Art Filter und beeinflusst direkt den Zustand der Immunität. Wenn es beschädigt ist, verschlechtert sich die Arbeit aller internen Systeme und der Patient spürt das Problem fast sofort. Ein Herzinfarkt dieses Organs ist jedoch insofern gefährlich, als bei geringfügigen Verletzungen die Symptome praktisch fehlen können. Warum gibt es einen Verstoß, wie kann man ihn verhindern, erkennen und behandeln? Dies erfahren Sie in unserem Artikel.
Epidemiologie
Die Milz ist ein essentielles Organ, das für eine normale Immunabwehr und Hämatopoese notwendig ist. Bei einem gesunden Menschen beträgt das Gewicht der Milz etwa 150 g und ihre Größe etwa 11 cm. Dieses Organ ist schwer zu palpieren - das heißt, es kann normalerweise nur mit pathologischer Vergrößerung palpiert werden und unter dem Rippenbogen austreten.
Die physiologischen Funktionen der Milz sind wie folgt:
- Eliminierung von Mikroorganismen und Antigenen aus dem Kreislaufsystem;
- Produktion von IgG, Tuftsin und Faktor P;
- Verwendung, Verarbeitung von pathologischen Erythrozyten;
- embryonale Hämatopoese.
Die Milz spielt die Rolle eines Depots für ein Drittel aller Blutplättchen im Körper und eine große Anzahl von Neutrophilen, die als Reaktion auf infektiöse Pathologie oder Blutungen produziert werden.
Milzinfarkt ist eine ziemlich häufige Pathologie, obwohl die Krankheitsherde in den meisten Fällen nicht groß sind. In den Vereinigten Staaten beträgt die Inzidenz beispielsweise 2 bis 5% aller Organerkrankungen. Die Wahrscheinlichkeit der Mortalität hängt von vielen Faktoren ab - insbesondere von der Größe und Anzahl der Herde der Gewebenekrose. [1]
Pathologie tritt gleichermaßen häufig bei männlichen und weiblichen Patienten auf, betrifft jedoch häufiger ältere Menschen über 60 Jahre.
Die Mortalität bei Milzinfarkt beträgt nicht mehr als 2%.
Die Krankheit kann von Ärzten mit unterschiedlichen Profilen erkannt werden. Am häufigsten wird die Pathologie von Gastroenterologen, Therapeuten, Hämatologen, Chirurgen, Immunologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten diagnostiziert. Es sind diese Spezialisten, an die sich Patienten am häufigsten wenden, wenn die ersten Symptome einer Störung auftreten.
Ursachen milzinfarkt
Im Allgemeinen ist ein Milzinfarkt ein Prozess der zirkulatorischen oder angiogenen Gewebenekrose, der das Ergebnis einer Thrombose, einer Embolie oder eines verlängerten spastischen Zustands der Blutgefäße sein kann. Wenn der Blutfluss durch die Arterien gestört ist, tritt eine akute Reaktion in Form einer Organischämie auf, die zum Tod eines Teils oder der gesamten Milz führt.
Milzinfarkt kann verursacht werden durch:
- direkte Erkrankungen dieses Organs (Verdrehungen, zystische Formationen oder andere Pathologien, die mit einem Druckanstieg in den Gefäßen, einer Verletzung des Trophismus und ischämischen Prozessen einhergehen);
- infektiöse oder parasitäre Läsionen, infektiöser toxischer Schock (Kreislaufstörungen, septische Zustände, Gefäßkrämpfe);
- Verletzungen durch geschlossene oder offene Schädigung der Bauchorgane, Verletzung der Integrität der Rippen (Entwicklung einer Gefäßembolie);
- systemische oder entzündliche Gefäßpathologien, die das Lumen verengen und das Gefäß blockieren können und die Bildung eines Thrombus verursachen (ein Thrombusbruch kann zur Entwicklung einer Embolie der Milzgefäße führen); [2]
- Herzerkrankungen, die die Durchblutungsqualität negativ beeinflussen und zu einer erhöhten Thrombusbildung beitragen (Entzündung des Endokards, Herzfehler, Arrhythmien, Herzinfarkte); [3]
- Verstöße gegen das Blutbild (beschleunigte Gerinnung, längerer Gebrauch oraler Kontrazeptiva, Anämie usw.); [4]
- maligne Blutkrankheiten (Leukämie, Lymphom, malignes Granulom).
Ein Milzinfarkt wird vor dem Hintergrund einer vollständigen oder unvollständigen Überlappung einer Organarterie oder ihrer Hilfsäste aufgrund einer Verengung oder Blockierung beobachtet. [5]
Risikofaktoren
Das Alter wird als einer der prädiktiven ungünstigen Faktoren für die Entwicklung eines Milzinfarkts angesehen, da die Krankheit bei älteren Menschen viel häufiger auftritt. Die meisten Fälle von Pathologie werden bei Patienten über 60 Jahren diagnostiziert.
Das Risiko, einen Milzinfarkt zu entwickeln, wird ebenfalls durch solche negativen Faktoren erhöht:
- Krankheiten oder Störungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- angeborene Störungen der Immunität, Immundefizienzzustände;
- Neigung zur Thrombusbildung;
- Atherosklerose;
- hämatologische Erkrankungen.
Bei der Betrachtung der Risikofaktoren, die mit der Lebensweise der Menschen zusammenhängen, ist insbesondere Folgendes zu beachten:
- Rauchen;
- das Vorhandensein einer großen Menge von Fleisch und fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung;
- kleine Mengen Flüssigkeiten und klares Wasser trinken;
- Übergewicht;
- Alkoholmissbrauch.
Die Neutralisation der Schallfaktoren kann dazu beitragen, die Entwicklung eines Milzinfarkts zu verhindern.
In einigen Fällen können Ärzte die eigentliche Ursache für die Entwicklung der Krankheit nicht ermitteln, da die Pathologie gleichzeitig durch mehrere ungünstige Faktoren hervorgerufen werden kann und es nicht möglich ist, einen von ihnen herauszufinden. [6]
Am häufigsten ist die Krankheit mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Typhus, traumatischen Verletzungen der inneren Organe und Mitralstenose verbunden.
Pathogenese
Die Milz ist ein wichtiges und dennoch wenig untersuchtes menschliches Organ. Es befindet sich direkt neben dem Magen auf der linken Seite unter dem Zwerchfell.
Die grundlegende funktionelle Ausrichtung der Milz besteht darin, das Eindringen von Infektionen in den Körper zu verhindern, an Blutgerinnungsprozessen teilzunehmen und den Blutfluss von toxischen Bestandteilen zu reinigen.
Wie entwickelt sich eine Störung wie ein Milzinfarkt? Unter dem Einfluss provozierender Faktoren (insbesondere spastische Vasokonstriktion, Blockade durch eine Embolie) verschlechtert sich der Sauerstofftransport zum Organ. Ein längerer Sauerstoffmangel im Gewebe führt zu einer Nekrose ihres Teils (wenn die Verzweigung der Arterie betroffen ist) oder der gesamten Milz (wenn der Basisarterienstamm betroffen ist), die eine blassgelbe Färbung und Anzeichen eines Entzündungsprozesses annimmt.
Möglicherweise die Entwicklung eines Herzinfarkts aufgrund einer Verletzung der Integrität eines der Milzgefäße. Vor dem Hintergrund einer gestörten arteriellen Durchblutung funktioniert die kollaterale Durchblutung weiter, an den Gefäßwänden tritt ein Überdruck auf. Infolgedessen werden die Membranen beschädigt und es kommt zu Blutungen. Das Organgewebe erhält eine rote "Blut" -Tönung, Nekrosezonen und Infiltrate werden hervorgehoben. Ein Milzinfarkt beeinträchtigt seine Funktionalität erheblich, beeinträchtigt das Immunsystem und die endokrinen Prozesse und leidet an Erythro-Leuko-Lymphopoese.
Symptome milzinfarkt
Das klinische Bild beim Milzinfarkt kann sehr unterschiedlich sein: Bei Patienten mit kleinen oder einzelnen Herden können Symptome überhaupt nicht vorhanden sein, während sich ausgedehnte oder zahlreiche Infarktherde in akuten schmerzhaften Symptomen manifestieren. [7]
Eines der häufigsten Symptome sind Schmerzen im oberen linken Segment des Abdomens. Andere häufige Anzeichen sind Fieber, Schüttelfrost, Brustschmerzen, die in die linke Schulterregion ausstrahlen, sowie Übelkeit und Erbrechen.
Die Schwere der Symptome hängt direkt mit dem Ausmaß des pathologischen Prozesses zusammen. In milden Fällen manifestiert sich ein Milzinfarkt überhaupt nicht oder macht sich durch ständige Müdigkeit und allgemeines Unwohlsein bemerkbar: Da solche Symptome alles andere als spezifisch sind, werden sie häufig ignoriert oder zu anderen bestehenden Krankheiten gezählt.
In komplexeren Fällen werden die ersten Anzeichen deutlicher:
- akute Schmerzen im Projektionsbereich der Milz oder auf der linken Seite des Bauches, manchmal mit Bestrahlung des linken Arms (Schulter);
- erhöhte Körpertemperatur;
- Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung;
- Dyspepsie (Durchfall, Übelkeit usw.);
- Herzklopfen.
Bei einem massiven Milzinfarkt tritt auf der linken Seite unter den Rippen ein scharfer Stich- oder Schnittschmerz auf, der in den Bereich des Schulterblatts, des unteren Rückens und der Brust auf der linken Seite ausstrahlt. Die Zwerchfellbeweglichkeit nimmt ab, Durchfall wird durch Verstopfung ersetzt, die Vergiftungssymptome nehmen zu. Während der Palpation wird eine vergrößerte und schmerzhafte Milz gefunden.
Mit der Entwicklung von Komplikationen (zahlreiche Abszesse, Blutungen, pseudozystische Formationen) erweitert und verschlechtert sich das Krankheitsbild.
Formen
In der Medizin werden folgende Arten von Milzinfarkt unterschieden:
- Nach dem Ausmaß des Schadens:
- kleiner Fokus;
- umfangreich.
- Durch die Anzahl der pathologischen Herde:
- Plural (zahlreich);
- Single.
- Nach ätiologischem Faktor:
- Nicht ansteckend;
- ansteckend (septisch).
Je nach Art der Schädigung des Milzparenchyms wird der Infarkt in folgende Arten unterteilt:
- Ischämischer Milzinfarkt oder Weißinfarkt entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Blockade der Hauptarterie des Organs oder seiner Äste, die den Blutfluss zum Parenchym gewährleisten. In dem Fall, dass die Bildung zahlreicher "Bypass" -Blutströmungswege eine Reaktion auf die sich entwickelnde Pathologie wird, verliert das Gefäßbett seine Füllung und kollabiert. Mikroskopisch sieht es aus wie blasse und vergilbte Gewebe, Begrenzung des peripheren Bereichs durch entzündliche Infiltration.
- Ein hämorrhagischer Infarkt der Milz oder ein roter Herzinfarkt entsteht infolge einer Blockade des Hauptarteriengefäßes und einer Übersättigung der Kapillaren mit Blut. Die toten Gewebe sind mit Blut getränkt, was sich in ihrer leuchtend roten Farbe äußert. Ein weiterer Faktor bei der Entwicklung der Pathologie kann eine Stagnation in den Venen mit beeinträchtigtem Blutabfluss sein. Mikroskopische Anzeichen einer Beeinträchtigung sind wie folgt: Erythrozytenhämolyse, Infiltrate und nekrotische Bereiche.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Intensität des Krankheitsbildes hängt vom Ausmaß der Schädigung des Milzgewebes ab. Kleinere Milzinfarkte manifestieren sich oft nicht und sind nicht kompliziert. Mit großen pathologischen Herden und einer großflächigen Gewebenekrose verschlechtert sich der Zustand des Patienten, Schmerzsyndrom und Intoxikation entwickeln sich:
- es gibt ein Gefühl der Schwere unter den Rippen auf der linken Seite;
- Schmerzen treten auf (stumpf, scharf - abhängig von der Läsion);
- der Verdauungsprozess ist gestört (Dyspepsie, Blähungen, Erbrechen usw.);
- Atembeschwerden;
- Puls beschleunigt sich;
- die Körpertemperatur steigt (zu hohen Raten).
Eine Vergrößerung des Organs ist möglich - Splenomegalie, die bereits bei der ersten ärztlichen Untersuchung festgestellt werden kann.
Wenn die Stelle der Nekrose infiziert wird, entwickelt sich ein entzündlicher Prozess, ein separater Hohlraum wird gebildet, in dem sich eitrige Massen ansammeln. Diese Komplikation wird Abszess genannt. Das klinische Bild eines Abszesses äußert sich in einem starken Intoxikationssyndrom, und seine Prognose ist sehr ungünstig: Ohne rechtzeitige Behandlung liegt die Wahrscheinlichkeit des Todes des Patienten nahe bei 100%. [8]
Bei spontaner Öffnung eines Abszesses entwickeln sich Peritonitis und Sepsis zum Bauchraum.
Ein hämorrhagischer Infarkt kann durch Blutungen sowie durch die Bildung von Pseudozysten von signifikanter Größe kompliziert werden.
Diagnose milzinfarkt
Diagnosemaßnahmen beginnen mit einer gründlichen ärztlichen Untersuchung: Palpation wird durchgeführt, Anamnese wird durchgeführt. In allen Fällen sind zusätzliche Diagnosen in Form von Ultraschall, Radiographie und Magnetresonanztomographie erforderlich. Labordiagnostik ist ebenfalls obligatorisch.
Nach einer Voruntersuchung verschreibt der Arzt Labortests:
- allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
- allgemeine Urinanalyse;
- PCR zum Nachweis bestimmter Arten von Viren (Hepatitis B und C, Cytomegalievirus usw.).
Manchmal wird zusätzlich zur PCR ein Immunogramm verschrieben - eine umfassende Analyse zur Beurteilung des Zustands des Immunsystems. Die Analysen sind jedoch nicht in allen Fällen informativ. Bei massiven Gewebeschäden und infektiösen und entzündlichen Reaktionen wird eine Hemmung der Hämatopoese festgestellt, die ESR steigt an und es gibt Anzeichen einer Anämie.
Die grundlegende Diagnosemethode ist das Abtasten. Normalerweise sollte die Milz nicht gefühlt werden und das Verfahren selbst verursacht keine Schmerzen. Bei einem Herzinfarkt geht die Palpation mit unangenehmen Empfindungen einher, es kann zu Splenomegalie, einer Vergrößerung des Organs, kommen. In der Regel wird der Eingriff in zwei Positionen durchgeführt: Der Patient liegt auf dem Rücken und dann auf der linken Seite, beugt sich und zieht sein rechtes Bein an den Bauch. In diesem Fall wird die rechte Hand hinter den Kopf gewickelt und die gebogene linke Hand auf die Brust gelegt. Neben der Palpation wird auch eine Perkussion durchgeführt, mit der Sie die Größe des Organs bestimmen können.
Zur Verdeutlichung der Details wird notwendigerweise eine instrumentelle Diagnostik verwendet:
- Magnetresonanztomographie;
- Computertomographie oder multispirale CT;
- Ultraschallverfahren;
- Biopsie mit weiterer histologischer Untersuchung der Biopsie.
Die MRT ist eine der informativsten diagnostischen Methoden. Das Verfahren erfordert keine spezielle Schulung. Zwar ist die MRT während der Schwangerschaft sowie in Gegenwart von Herzschrittmachern, Metallimplantaten und Prothesen kontraindiziert.
Unter den Röntgenstudien ist die CT oder Computertomographie führend bei Informationsinhalten. Sie sollten sich ein wenig auf das Verfahren vorbereiten: Essen Sie 4 Stunden vor der Diagnose keine Nahrung, sondern schließen Sie zwei Tage vor der Diagnose Produkte aus der Diät aus, die die Gasproduktion erhöhen (Kohl, Erbsen usw.). Die CT kann für schwangere Frauen, Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Fettleibigkeit abgelehnt werden. [9]
Die Ultraschalluntersuchung wird mit vorbereitender Vorbereitung durchgeführt (wie vor dem CT-Scan), es ist jedoch auch eine Notfalldiagnose zulässig. Der Hauptvorteil von Ultraschall ist ein zuverlässiges und schnelles Ergebnis, das keine zusätzliche Dekodierung erfordert.
Milzinfarkt im Ultraschall
Die Milz gehört zu einer Reihe von Organen, die während des Ultraschalls gut definiert sind. Das Milzparenchym hat eine größere Echogenität als die nahe gelegene Niere, ist jedoch in der Echogenität dem Lebergewebe ungefähr ähnlich.
Bei einem gesunden Menschen kann die Länge eines Organs 8-13 cm betragen, mit einer Dicke von bis zu 4,5 cm (manchmal bis zu fünf). Ein ziemlich häufiges Phänomen sind die akzessorischen Milzlappen, die jedoch meist keine signifikante klinische Bedeutung haben.
Bei einem Milzinfarkt im Anfangsstadium ändert sich das Ultraschallbild möglicherweise nicht. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses wird jedoch eine echoarme Zone gebildet, die den Infarktschwerpunkt darstellt. Im Laufe der Zeit kann dieser Bereich überecho werden. Es nimmt ab und nimmt das Aussehen eines kleinen überechoischen Bereichs an. Mit einer Blutung in den Infarktbereich ändert sich das Bild: Der Fokus erhält wieder ein echoarmes Erscheinungsbild oder ist eine Kombination aus hyper- und echoarmem Bereich. Bei wiederholten Infarkten kann eine Abnahme der Milzgröße beobachtet werden, wobei zahlreiche hyperechoische Zonen vor früheren Verletzungen erhalten bleiben.
Differenzialdiagnose
Schmerzen im Milzbereich gelten als wichtige erste Anzeichen für mehrere hämatologische und andere Pathologien gleichzeitig. Daher erfordern sie eine sorgfältige Diagnose, einschließlich Differential.
Während der Palpation und Untersuchung müssen Sie auf viele Punkte achten. Atemverlagerungen des Organs ermöglichen es also, Milzpathologien anhand von Tumorprozessen in den Nieren oder der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren. Mit einer leichten Splenomegalie werden die Patienten in Rückenlage auf der rechten Seite untersucht.
Bei einer unklaren Ätiologie der Krankheit oder bei einem übergewichtigen Patienten stützen sie sich hauptsächlich auf die Ergebnisse des Ultraschalls, der das strukturelle Bild des betroffenen Organs zeigt. Computertomographie und Milzszintigraphie gelten ebenfalls als zuverlässige Forschungsmethoden. [10]
Es ist wichtig, sich auf die Größe der Milz zu konzentrieren. Infektiöses und entzündliches Ödem geht häufig mit einer Konsistenz weicher Organe einher, und eine erhöhte Dichte und Enge kann auf eine langfristige aktuelle Pathologie hinweisen.
Im Allgemeinen wird die Differentialdiagnose bei folgenden Krankheiten durchgeführt:
- Durchblutungsstörungen (portales Hypertonie-Syndrom);
- infektiöse und entzündliche Prozesse;
- Autoimmunerkrankungen, Granulomatose;
- hämolytische Anämie;
- Tumorprozesse in der Milz, zystische Formationen, Metastasen;
- lymphatische Neoplasien;
- myeloische Neoplasie;
- Amyloidose.
Unter den bakteriellen Infektionen müssen Typhus, Miliartuberkulose, Brucellose, Leptospirose und Lyme-Borreliose differenziert werden.
Bei Virusinfektionen müssen Hepatitis A, B und C, infektiöse Mononukleose, Zytomegalie und AIDS ausgeschlossen werden.
Die Diagnose von parasitären Infektionen wie Malaria, Leishmaniose, Chagas-Krankheit usw. Erfordert besondere Aufmerksamkeit.
Behandlung milzinfarkt
Der latente asymptomatische Verlauf des Milzinfarkts (dies ist die überwiegende Mehrheit der Fälle) erfordert keine Operation. Der Patient wird überwacht und gegebenenfalls verschrieben:
- Schmerzmittel;
- Antikoagulanzien;
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
- symptomatische Medikamente. [11]
Einige Patienten mit isolierten Abszessen werden einer perkutanen Drainage unterzogen, gefolgt von einer Antibiotikatherapie.
Bei ausgedehntem Milzinfarkt und der Entwicklung von Komplikationen in Form zahlreicher Abszesse, Blutungen, ausgeprägter Pseudozysten wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt - vollständige oder teilweise Resektion des Organs.
Die Operation kann mit dem üblichen Zugang (geplant oder Notfall, je nach Situation) oder durch Laparoskopie durchgeführt werden. Im zweiten Fall wird Ultraschall oder Hochfrequenzablation verwendet, um das Parenchym zu trennen.
Wenn möglich, entfernt der Chirurg nur den beschädigten Teil der Milz, während seine Funktion erhalten bleibt. Dadurch wird das Risiko postoperativer Komplikationen verringert und die Erholungsphase beschleunigt.
Nach der Operation wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie zur Wiederherstellung und Rehabilitation verschrieben. Die Hauptmedikamente in dieser Zeit sind Analgetika (Spazmalgon, Analgin), Medikamente, die eine erhöhte Thrombusbildung verhindern (Warfarin), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen), Antibiotika (Ceftazidim, Erythromycin) sowie Immunstimulanzien.
Chirurgie
Chirurgische Eingriffe bei Milzinfarkt können durch Splenektomie (laparoskopische Splenektomie oder vollständige Entfernung eines Organs) oder Resektion dargestellt werden, eine organerhaltende Operation, bei der ein Teil des funktionsfähigen Gewebes erhalten bleibt.
Die laparoskopische Splenektomie ist eine moderne Art der chirurgischen Behandlung, die viele Vorteile bietet:
- Es sind keine signifikanten Schnitte erforderlich, sodass nach der Operation keine sichtbaren Narben vorhanden sind.
- minimale Gewebeschädigung;
- ständige Videoüberwachung während der Operation;
- Schnelle Rehabilitationsphase mit minimalen Komplikationen und geringem Schmerzsyndrom.
Die Entfernung der Milz wird als komplexer chirurgischer Eingriff angesehen, der nicht nur eine erstklassige Spezialisierung des Personals erfordert, sondern auch technisch ausgestattete stationäre und operative Bedingungen. Während der Laparoskopie kann nicht nur das erkrankte Organ entfernt, sondern gleichzeitig (falls erforderlich) auch eine Biopsie durchgeführt werden.
Die Wahl einer therapeutischen Technik bleibt nach einer gründlichen Untersuchung der diagnostischen Ergebnisse beim behandelnden Arzt. [12]
Nach der Splenektomie werden die Milzfunktionen vom Knochenmark und der Leber übernommen. Dem Patienten werden spezielle Nahrungsmittel, Bewegungstherapie und die Verwendung eines Verbandes verschrieben.
Bei der postoperativen Genesung werden folgende Medikamente eingenommen:
- Analgetika und krampflösende Mittel (Spazmalgon, Ketorol);
- Antibiotika (Makrolidreihen, Cephalosporine, Fluorchinolone);
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen);
- Fibrinolytika (Fibrinolysin);
- Antikoagulanzien (Heparin);
- bedeutet, das Immunsystem zu unterstützen (Interferone, Imunorix).
Nach der Splenektomie kommt es bei Patienten zu einer starken Schwächung ihrer Immunität. Daher wird empfohlen, die soziale Aktivität einzuschränken, überfüllte Orte zu meiden und keine öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, um mögliche Infektionen zu verhindern.
Verhütung
Vorbeugende Maßnahmen, um die Milz gesund zu halten, sind im Allgemeinen unkompliziert: richtig essen und einen gesunden Lebensstil pflegen. Dieses Organ funktioniert bei regelmäßiger körperlicher Aktivität sowie bei der systematischen Durchführung von Atemübungen besser:
- Übe die Bauchatmung mit einem tiefen Atemzug. Die Hände werden in den Bereich des Solarplexus gelegt, die Daumen und kleinen Finger werden nach innen gedrückt, und der Rest der Finger wird mit ihren Spitzen auf den zentralen Teil des Plexus gerichtet. Sie drücken mit ihren Fingern auf ihn, während sie ausatmen, sagen sie "h-oo-oo-oo".
- Werden Sie frei, Füße sind schulterbreit auseinander. Atme sanft und ruhig ein und aus. Während des Einatmens werden die Arme verschränkt und zur Brust angehoben. Beim Ausatmen wird eine Hand mit der Handfläche nach oben angehoben und die andere mit der Handfläche nach unten abgesenkt (als würde der Raum auseinander gedrückt). Als nächstes werden die Arme auf Brusthöhe erneut verschränkt und die Übung wird wiederholt, wobei die Reihenfolge geändert wird. Sprechen Sie während der Übung beim Ausatmen "x-y-y-y" aus.
- Beim Einatmen werden Ihre Hände nach vorne gehoben und Ihre Handgelenke auf Kopfhöhe gekreuzt. Senken Sie beim Ausatmen die Arme.
Zusätzlich zum Training ist es wichtig, dass sich schmerzhafte Anzeichen nicht selbst behandeln und rechtzeitig medizinische Hilfe suchen.
Durch den rechtzeitigen Zugang zu Ärzten können Sie das Problem frühzeitig mit minimalen Verlusten und Verstößen lösen.
Welche Lebensmittel können die Milz schädigen? Dies sind tierische Fette, Salz, scharfe Gewürze, Alkohol, synthetische Konservierungsstoffe und Aromen. Gemüsegerichte, fettarme Milchprodukte und flüssiges Getreide sollten bevorzugt werden. Besonders nützlich sind Gerichte aus Rüben, Kohl, Äpfeln, Avocados, Granatäpfeln, Nüssen, Honig und sauren Beeren. Im Allgemeinen trägt eine gut organisierte Ernährung dazu bei, unsere eigene Gesundheit vor vielen Problemen zu schützen, die anscheinend nicht von unseren Ernährungspräferenzen abhängen. Es ist schädlich zu viel zu essen, viel raffinierten Zucker zu konsumieren. Fettleibigkeit ist übrigens einer der Risikofaktoren für die Entwicklung vieler Pathologien, einschließlich Milzinfarkt. [13]
Nicht weniger schädlich ist Dehydration, unzureichende Flüssigkeitsaufnahme während des Tages. Es ist nützlich, sowohl gewöhnliches sauberes Wasser als auch Obst- und Beerenkompott, Fruchtgetränke, natürliche Säfte und Kräutertees zu trinken.
Die Milz sollte vor Verletzungen geschützt werden, und alle infektiösen Prozesse im Körper sollten rechtzeitig behandelt werden.
Prognose
Der Ausgang der Krankheit kann unterschiedlich sein, was vom Ausmaß des Schadens und von der Aktualität der diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen abhängt. Wenn es einen kleinen Milzinfarkt gibt, können wir mit frühzeitiger Suche nach medizinischer Hilfe und Verschreibung einer kompetenten Behandlung zuversichtlich von einer günstigen Prognose sprechen. Im Bereich der Gewebenekrose bildet sich eine Narbe. Der Bereich der Ischämie wird häufig mit der weiteren Bildung einer falschen Zyste weicher.
Wenn der Milzinfarkt von erheblicher Größe ist, Komplikationen in Form eines zystischen oder abszessiven Prozesses aufweist, besteht das Risiko einer infektiösen Ausbreitung und der Entwicklung einer Septikämie. Bei einer solchen Entwicklung der Ereignisse sollte medizinische Nothilfe geleistet werden. Geschieht dies nicht, stirbt der Patient.
Eine zunehmende Organfunktionsstörung wird häufig zu einer Indikation für die chirurgische Behandlung eines Milzinfarkts. Trotzdem steigt das Risiko der Entwicklung bakterieller Infektionskrankheiten bis zur Sepsis auch nach Splenektomie stark an, da bei Patienten ohne Milz die Immunabwehr stark beeinträchtigt ist. Darüber hinaus gibt es stabile lebenslange Verschiebungen im Blutbild - insbesondere nimmt die Anzahl der Leukozyten, Retikulozyten und Blutplättchen zu.