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Röntgen des Knies in zwei Projektionen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Schmerzen im Knie, eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenkes in diesem Bereich und traumatische Verletzungen sind häufige Gründe für die Kontaktaufnahme mit einem Arzt. Bestimmen Sie mit dem Auge, mit dem unangenehme Symptome verbunden sind, ist es sogar für einen erfahrenen Arzt nicht einfach. Aber die Diagnose ist kein Aufsatz über ein freies Thema, und wenn es inszeniert wird, sollte sich der Chirurg, Traumatologe oder Orthopäde auf genaue Informationen stützen, die durch zusätzliche diagnostische Maßnahmen gewonnen werden können. Eine solche obligatorische und kostengünstige Studie ist die Röntgenaufnahme des Kniegelenks.
Hinweise für das Verfahren
Die Röntgenuntersuchung ist ein Verfahren, das es einem Arzt ermöglicht, tiefe Strukturen zu sehen, die für das menschliche Auge unsichtbar sind und die Weichteile nicht dazu bringen können, dichtere Formationen zu betrachten. Im Gegensatz zum Fluorogramm, das regelmäßig einmal pro Jahr eingenommen werden muss, wird der Arzt das Röntgenbild des Kniegelenks nur dann ernennen, wenn bestimmte Erkrankungen des Knochens, Knorpelgewebes, des Knie- bandapparates vermutet werden. Üblicherweise geschieht dies, wenn Sie wegen Schmerzen und Einschränkungen der Beine zum Arzt gehen oder wenn Sie in das Wartezimmer für ein Trauma eingeliefert werden.
Welche Verletzungen und Pathologien können eine Röntgenbestätigung erfordern:
- Verletzungen der Integrität der Knochen des Gelenks. Der beste Weg, um Röntgenbilder zu sehen, ist hartes Gewebe - Knochen, es ist klar, dass eine solche Studie es ermöglicht, alle ihre Schäden genau zu diagnostizieren: Brüche, das Vorhandensein von Rissen und Dellen, die von einem starken Aufprall herrühren. Der Wert der Röntgenforschung besteht in diesem Fall darin, dass der Arzt Informationen über den genauen Ort der Läsion, die Lage von Knochenfragmenten, die Größe von Rissen und Knochenabdrücke erhält.
- Dislokation / Subluxation des Gelenks. Die Beurteilung der Art der Verschiebung erlaubt eine falsche Anordnung der Knochen zueinander. Im Gelenk muss die Beule eines Knochens mit der Depression des anderen zusammenfallen. Irgendwelche Diskrepanzen können von der Verschiebung von Knochen als Folge eines Schlaganfalls oder einer unbeabsichtigten Bewegung sprechen.
- Beschädigung des Bandapparates (Rupturen, Blähungen). Ihre Anwesenheit wird anhand der Entfernung zwischen den Knochen beurteilt, da die Bänder selbst die Röntgenstrahlen nicht vollständig reflektieren, so dass sie schlecht gesehen werden.
- Traumatische Verletzungen der Patella (Patella) und Menisci (innerer und äußerer Knorpel). Auch gefunden durch die Verschiebung des Knochens oder das Vorhandensein von Rissen in ihm
- Angeborene Pathologien von Knochen und Gelenken (Osteodystrophie und Osteopathie).
Die Röntgenuntersuchung ermöglicht Ihnen eine genaue Diagnose, wenn:
- Arthritis und Arthrose (es gibt eine Veränderung in der Form des Gelenks und der Größe des Gelenkspaltes),
- Osteoporose und Osteomyelitis (Knochendichte variiert an verschiedenen Stellen, ungewöhnliche Stratifikationen können auftreten),
- Synovitis (aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit zu den Hirschen und einer Zunahme der Dicke der Synovialkapsel erhöht sich der Gelenkspalt),
- Osteochondropathie König und Osgood-Schlätter (Nekrotisierungsherde von Knochen mit gleichmäßig unebenen Kanten werden nachgewiesen).
Die Radiographie des Kniegelenks kann solche Pathologien aufdecken, die der Patient nicht einmal vermutet hat. Zum Beispiel, Tumorprozesse beeinflussen die Knochen und Weichteile des Gelenks, das Vorhandensein von Zysten und ungewöhnliche Knochenwucherungen (Osteophyten), das Vorhandensein eines Fremdkörpers.
Der Zugang zu einem Arzt mit Beschwerden über Schmerzen im Bereich und Veränderungen in der Knieform (unabhängig davon, ob eine Person eine Verletzung hat), Erkrankungen der Kniegelenk Mobilität, Schwellung und Rötung des Weichgewebes, was auf eine Entzündungsprozess, sind bereits gute Gründe Zweck Röntgenprüfung .
Was zeigt das Röntgen des Kniegelenks?
Vorbereitung
Röntgen des Kniegelenks gilt als ein Verfahren, das keine Vorbereitung erfordert. Eine Person kann sofort nach einem Arzt konsultieren. Die Radiographie verschiedener Teile der unteren Extremität erfordert keine Einschränkungen bei der Ernährung und der Medikation. Und auch wenn es kontrastierend durchgeführt wird. Tatsache ist, dass der Kontrast nicht in die Vene, sondern direkt in den Fugenbeutel eingegeben wird. Das einzige, was benötigt werden kann, ist ein Allergietest, um die Empfindlichkeit des Körpers für den Kontrast zu bestimmen.
Vor dem Eingriff ist es wünschenswert, den zu untersuchenden Bereich freizulegen, die Kleidung kann Details enthalten, die das Röntgenbild verzerren. Wurde zuvor eine Bandage an einem Patienten im Kniebereich angelegt, ist es nicht notwendig, sie zu entfernen, sondern die Vorrichtungen, die das Bein nach der Verletzung in der gewünschten Position fixieren, sollten so weit wie möglich entfernt werden.
Da der untere Teil des Körpers der Bestrahlung ausgesetzt ist, wird eine spezielle Bleischürze auf den Bereich der Fortpflanzungsorgane gelegt, damit die Röntgenstrahlen nicht hindurchgehen können. Dies ist jedoch wichtiger für Kinder, deren Körpergröße kleiner ist als die von Erwachsenen, was bedeutet, dass Röntgenstrahlen auch einen kleinen Teil des Körpers des Kindes erfassen können.
Technik röntgen des Kniegelenks
Röntgen des Kniegelenks zum Säugling (und es kann im Zusammenhang mit dem Geburtstrauma und angeborenen Pathologien erforderlich sein) wird mit größter Sorgfalt durchgeführt. In diesem Fall decken spezielle Schutzvorrichtungen den gesamten Körper des Babys ab. Dies ist nicht nur darauf zurückzuführen, dass bei Krümeln die Bestrahlung gefährlicher ist als bei Erwachsenen. Das Wachstum des Babys ist immer noch sehr klein, daher kann in dem von dem Röntgenstrahler erzeugten Feld der ganze Körper des Kindes und nicht nur das untersuchte Glied fallen.
Es gibt keine besonderen Nuancen in der Radiographie. Die Hauptanforderung ist, in der vom Arzt angegebenen statischen Position zu sein. Jede Bewegung führt zu Verzerrungen in den Bildern und erschwert die Diagnose. Oft ist in solchen Fällen eine wiederholte Radiographie erforderlich, und dies ist eine zusätzliche Dosis der Röntgenbestrahlung.
Es ist am schwierigsten, eine stationäre Position für das Kind zu halten, daher ist der Röntgentisch mit speziellen Fixiermitteln versehen. Wenn die Ursache von Angstzuständen Schmerz ist, kann dem Patienten eine Betäubungsspritze verabreicht werden, um eine qualitative Studie durchzuführen.
Um die oben beschriebenen Anomalien genau zu diagnostizieren, benötigt man normalerweise nicht eine, sondern mindestens zwei Bilder in verschiedenen Projektionen. Eine direkte Projektion (ein Bild wird gemacht, wenn eine Person auf dem Rücken liegt) ist am deutlichsten im Falle von vermuteten Knochenbrüchen, die in das Gelenk eindringen. Im Stehen können mehrere Aufnahmen gemacht werden: in der lateralen, tangentialen und über-posterioren Projektion. Letzteres kann bei Bedarf in Rückenlage auf der Seite erfolgen.
Mit tangentialer Projektion sind Pathologie der Patella und entzündlich-degenerative Gelenkveränderungen besser. Chromosklerose wird vorgeschrieben, um Verstauchung, nekrotische Prozesse im Knochengewebe, mit Verdacht auf Osteoarthritis zu erkennen. Aber mit einer seitlichen Projektion können Sie die Ansammlung von Flüssigkeit in den Gelenken diagnostizieren.
In einigen Fällen sind Ärzte auf eine Projektion beschränkt, aber bei einer umstrittenen Diagnose ist es noch wichtiger, Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Meistens verschreiben Ärzte das Röntgenbild des Kniegelenks in zwei Projektionen.
Die Effizienz der verschiedenen Strukturen des Kniegelenks kann beurteilt werden, wenn Sie zusätzliche Bilder des gebeugten Beines in verschiedenen Winkeln aufnehmen. In diesem Fall kann die Radiographie sowohl im Ruhezustand als auch bei Belastung durchgeführt werden.
Kontraindikationen für das Verfahren
Röntgen des Kniegelenks ist eine Prozedur, die mit dem Prozess der Bestrahlung der Gliedmaße des Patienten mit schädlicher ionisierender Strahlung verbunden ist. Wenn Sie in diesem Fall den Körper mit Schutzkleidung bedecken, sind die Folgen nach dem Eingriff minimal.
Es wird angenommen, dass die Bestrahlung mit Röntgenstrahlen negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit hat. In diesem Fall handelt es sich nicht um Symptome, die für die Frühphase nach einer Strahlendosis charakteristisch sind: Rötung der Haut (Strahlungsverbrennung), Ablösung der Epidermis, Auftreten von Erosion, erhöhte Ermüdung usw. Aber verschiedene Quellen sprechen über Spätkomplikationen nach dem Eingriff, wie erhöhtes Krebsrisiko, Mutationsveränderungen, verminderte Sexualfunktionen usw.
Solche Folgen sind sogar möglich, wenn die Radiographie täglich ohne Schutzmaßnahmen täglich eingenommen wird. Aber nach den Übersichten von Ärzten und Patienten sind sie auf so etwas nicht gestoßen (zumindest um eine eindeutige Abhängigkeit der später aufgetretenen Symptome herzustellen und diagnostische Maßnahmen zu versagen).
Die Strahlendosis in modernen Röntgengeräten während der Untersuchung des Kniegelenks entspricht in etwa der Strahlendosis, die wir in anderthalb Lebenstagen unter natürlichen Bedingungen erhalten. Gleichzeitig ist es zehnmal kleiner als das, was uns in Flughäfen und Flugzeugen umgibt. Daher sind selbst wiederholte Bilder nicht in der Lage, dem Körper großen Schaden zuzufügen, sogar unter Berücksichtigung der Strahlung, die empfangen wird, während man fernsieht, an einem Computer arbeitet usw.
Dennoch gibt es einige Kontraindikationen für das Verfahren. Es ist nicht wünschenswert, schwangere Frauen und stillende Mütter zu ernennen, da die Strahlung die Entwicklung des Fötus im Mutterleib beeinträchtigen und in die Muttermilch und damit in den Körper des Neugeborenen eindringen kann. Wenn es keine andere Alternative gibt, muss der gesamte Körper der Frau, mit Ausnahme des Knies, vor dem Eindringen von Röntgenstrahlen geschützt werden.
Röntgenstrahlen beeinflussen die Qualität der Spermien, so dass Sie für einige Zeit nach dem Eingriff auf Geschlechtsverkehr verzichten müssen, um ein Kind zu zeugen. Aber die Ergebnisse von Röntgenaufnahmen bei übergewichtigen Menschen können sich aufgrund der hohen Dichte des Fettgewebes als unzuverlässig erweisen, was die Bilder verschwommen macht.
Es ist nicht ratsam, eine Röntgenuntersuchung bei Personen, bei denen eine Schizophrenie diagnostiziert wurde, sowie bei Patienten, die sich in einem sehr ernsten Zustand mit Anzeichen einer Blutung befinden, zu verschreiben.
Wenn die Diagnose vom Kind durchgeführt wird, ist es besser, möglichst sichere Methoden zu wählen. Die beliebtesten diagnostischen Methoden sind Ultraschall, Computer und Magnetresonanztomographie. Das sicherste von allen ist immer noch die MRT, wo anstelle von Röntgenstrahlen die Energie des Magnetfeldes genutzt wird.
Alle diese Methoden können in Kombination mit oder anstelle eines Röntgenstrahls vorgeschrieben werden. Wählen Sie, was das Beste ist: Ultraschall, CT oder MRT, Sie müssen verstehen, dass der Unterschied zwischen den Studien nicht nur für den Körper sicher ist.
Wenn ein Patient sich dafür entscheidet, eine MRI oder eine Röntgenaufnahme des Knies zu machen, sollte man verstehen, dass im Falle von Pathologien des harten Gewebes eine Röntgenuntersuchung bevorzugt ist, d.h. Konventionelles Röntgenbild der Gelenk- oder Computertomographie, das ebenfalls auf der Durchdringungsfähigkeit von Röntgenstrahlen beruht. In diesem Fall wird CT für Verletzungen und Neoplasien in der Knie-Region als informativer angesehen.
Aber das MRI hilft leicht, Krankheiten zu diagnostizieren, die mit Weichteilstrukturen assoziiert sind: Muskeln, Knorpel, Bänder, d.h. Gewebe mit hohem Wassergehalt, das auf das Magnetfeld reagiert.
Zwar sind die Kosten für die Computer- und Magnetresonanztomographie viel höher als für die einfache Röntgenuntersuchung, die für die Diagnose von Erkrankungen des Kniegelenks als ausreichend angesehen wird.
Bei der Auswahl eines Ultraschalls oder einer Röntgenaufnahme des Kniegelenks muss man sich wieder daran erinnern, dass letzteres, obwohl weniger sicher, für die Diagnose von Knochenpathologien aussagekräftiger ist. Wenn es sich um einen Bandapparat, Pathologien von Synovialbeuteln und Knorpel handelt, ist es besser, der Ultraschalluntersuchung den Vorzug zu geben, deren Kosten immer noch niedriger sind als die der populären MRT.
Normale Leistung
Es muss gesagt werden, dass die Informationen aus dem Röntgenbild in erster Linie für Spezialisten bestimmt sind und für Personen, die weit von Anatomieproblemen entfernt sind, keinen Wert haben. Im besten Fall wird der Patient in der Lage sein, eine Knochenfraktur unabhängig zu diagnostizieren. In der Tat sollte die Entschlüsselung von Informationen aus dem Bild dem Arzt anvertraut werden.
Röntgenstrahlen haben eine gute Durchdringungsfähigkeit, aber Gewebe mit unterschiedlichen Dichten verzögern auf verschiedene Weise die Strahlung. Dichten Gewebe absorbiert mehr Strahlen, so auf dem Röntgenstrahl sind sie deutlicher als andere sichtbar. Am durchlässigsten sind die Gewebe der Sehnen und Knorpel. Letztere sind überhaupt nicht sichtbar, aber ihr Status und ihre Eigenschaften können anhand der Größe des Gelenkspaltes (je größer der Spalt zwischen den Knochen, je dicker das Knorpelgewebe ist) und der Veränderung der Zwischenposition der Endplatten beurteilt werden.
Eine genaue Untersuchung der Ergebnisse von Röntgen eines gesunden Kniegelenks sind in dem Foto des distalen Femurs und der Tibia, Patella (Patella-Knochen) und einen kleinen Teil der Fibula deutlich sichtbar. Somit haben alle Knochen in etwa die gleiche Farbe, die auf die Dichte des Gewebes gleich bedeutet, sowie glatte Oberfläche ohne Fehlstellen (umschriebenen Bereiche Verdunkeln oder Aufhellen verdunkeln accretions Knochenform ändern). Dunkle Bereiche können Brüche und Risse anzeigen, und zu helle entsprechen Tumoren, Zysten, Flüssigkeitsansammlungen.
Der Kopf der Knochen entspricht den Vertiefungen, der Verbindungsspalt hat normale Abmessungen, während seine Breite auf beiden Seiten des Gelenks gleich sein sollte und die Form symmetrisch ist. Die Norm im Röntgenbild des Kniegelenks sieht keine Einschlüsse im Hohlraum des Gelenkspaltes vor (Auswüchse, unverständliche Partikel).
Meniskus des Kniegelenks auf dem Röntgenbild ist nicht sichtbar, da es sich um ein knorpeliges Gewebe handelt. Der Zustand eines solchen Gewebes kann nur auf der Breite des Verbindungsspaltes sowie auf der Grße und Form eines kleinen keilförmigen Schattens beurteilt werden, dessen verlängerter Abschnitt nach unten gerichtet sein sollte. Wenn eine Meniskusverletzung vermutet wird, besteht der Zweck der Röntgenuntersuchung darin, die Knochenfraktur in dem Bereich auszuschließen oder zu bestätigen.
Nun, mit Frakturen, Dislokationen (wenn es eine Verschiebung der Knochen relativ zueinander gibt) scheinen die Tumore klar zu sein, aber wie man entzündlich-dystrophische Veränderungen im Gewebe auf dem Röntgenbild bestimmt. Betrachten wir, welche Zeichen auf einem Bild dem Arzt helfen, die genaue Diagnose zu stellen:
Röntgenzeichen der Arthrose des Kniegelenks. In diesem Fall kommt die Auswertung der Breite des Fugenspalts, die in den geraden und seitlichen Vorsprüngen betrachtet wird, in den Vordergrund. Bei Arthrose verengt sich der Gelenkspalt entlang des gesamten Umfangs oder an einer separaten Stelle. Die Krankheit ist durch eine Ausdünnung des Periosts gekennzeichnet, auf der das Röntgenbild Tuberositas zeigen und sich verjüngen kann, was charakteristisch für wachsende Osteophyten ist. In späteren Stadien der Erkrankung können marginale Knochengewebe der Gelenke festgestellt werden.
Röntgenzeichen der Arthritis des Kniegelenks. Im Gegensatz zur Arthrose, die als altersbedingte degenerative Erkrankung gilt, kann sich die Arthritis bereits in jungen Jahren an sich selbst erinnern. Neben der inhärenten Arthrose der Degeneration von Gelenkgewebe ist diese Erkrankung durch einen lokalen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der durch andere Erkrankungen im Körper unterstützt wird.
Die Anfangsphase der Krankheit nicht in der Lage sein, auf einem Roentgen, um zu sehen, aber später solche Symptome wie Knochen Osteoporose erscheint (Verringerung ihrer Dichte, so daß eine Farbhartgewebe dunkler als gewöhnlich sein wird), charakteristische Arthrose und Arthritis Gelenkraumverengung, Knochen Auftreten von Wucherungen an distalen Knochen. Oberflächen Gelenke allmählich flacher, knöchernen werden und knorpeligen Gewebe verändern ihre Struktur und Eigenschaften der nach und nach die Beweglichkeit des Gelenkes Brechen (in diesem Fall den Gelenkraum kann praktisch nicht sichtbar).
Röntgenbilder einer Bursitis des Kniegelenks. Die Pathologie besteht in der Entwicklung des Entzündungsprozesses in den synovialen Kniesäcken. Die Röntgenstrahlen zeigen gleichzeitig die tiefe Disposition dieser Strukturen und Bereiche der Verkalkung, die dem Entzündungsprozess eigen sind. Es gibt keine Verengung des Fugenspaltes.
In der Tat ist die Radiographie eine zusätzliche Methode zur Diagnose dieser Krankheit. Ziel ist es, entzündlich-degenerative Gelenkerkrankungen (Arthrose und Arthritis) sowie traumatische Verletzungen, die Schmerzen im Knie verursachen, auszuschließen.
Röntgenzeichen der Synovitis des Kniegelenks. Synovitis ist weniger bekannt als andere, eine Pathologie durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle gekennzeichnet. In diesem Bereich wird eine ungewöhnliche Verdunkelung im Bereich der Synovialbeutel beobachtet. Im chronischen Verlauf der Pathologie werden eine Ausdünnung des Knorpelgewebes und ein vollständiger Knorpelverlust beobachtet, an den Knochen im Gelenkbereich entstehen Löcher, durch die das Exsudat in die Weichteilhöhle fließt. Es gibt keine Bildung von Osteophyten.
Röntgenbilder der Baker-Zyste des Kniegelenks. Auf dem Röntgenbild sieht die Zyste wie eine runde Neoplasie von Lichtschatten mit Lokalisation in der Fossa poplitea aus, die in der seitlichen Projektion deutlich zu sehen ist. Besonderes Augenmerk wird auf die Ärzte gelegt klar definierte Grenzen des Defekts, charakteristisch für zystische Formationen.
Tumore im Bild haben keine klaren Grenzen und eine bestimmte Form. Röntgenstrahlen können solche Neoplasmen erkennen, können aber nichts über ihre Natur sagen.
Pflege nach dem Eingriff
Die Röntgenaufnahme ist trotz der Gefahr von Röntgenstrahlen schmerzfrei. Der Arzt gibt es für kaum mehr als 3-5 Minuten aus, und die Ergebnisse können fast sofort erhalten werden.
Wenn die Radiographie digital durchgeführt wird, kann eine Person sofort eine Antwort auf einer Disk oder einem Flash-Laufwerk erhalten, während die erhaltene Information auf dem Computerbildschirm angezeigt werden kann. In diesem Fall ist die Klarheit und der Kontrast des digitalen Bildes gewöhnlich höher als der des Röntgenfilms. Bei entsprechender Auflösung werden sogar weiche Gewebestrukturen sichtbar.
Für die Manifestation eines Film-Schnappschusses mit einer analogen Radiographie braucht es Zeit (etwa 10 Minuten), nach der der Patient ein Foto an seinen Händen erhält. Wenn Sie eine zusätzliche Beschreibung des Bildes benötigen, müssen Sie noch etwas warten.
Einige Quellen empfehlen, dass Sie nach einer frischen Röntgenaufnahme mehr frische Kuhmilch trinken, weil sie hilft, die Strahlung aus dem Körper zu entfernen. Es sollte gesagt werden, dass es keine besondere Notwendigkeit dafür gibt, aber mit all den nützlichen Eigenschaften eines Naturprodukts, warum folgen Sie nicht dem Rat, der hilft, den Körper mit nützlichen Substanzen zu sättigen.
Röntgen des Kniegelenks ist ein diagnostisches Verfahren, das es Ärzten ermöglicht, bei vielen Erkrankungen des Bewegungsapparates eine genaue Diagnose zu stellen. Diese Methode ist angesichts der geringen Strahlendosis, die während einer einzelnen Radiographie-Sitzung empfangen wurde, zeitaufwendig, erschwinglich und relativ sicher. Die von dem Röntgengerät empfangene Information wird als ausreichend für die Diagnose der meisten traumatischen und entzündlich-degenerativen Knieerkrankungen angesehen. Und nur bei entzündlichen und onkologischen Prozessen brauche ich möglicherweise zusätzliche diagnostische Methoden.