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Röntgenknöchel
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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In der Traumatologie müssen Sie heute häufiger mit verschiedenen Verletzungen umgehen. Eines der schwächsten Organe, die am häufigsten verletzt werden, ist der Fuß. Es zu beschädigen ist ziemlich einfach. Um dies zu tun, brauchen Sie keine schweren Stürze, Stöße und Verschiebungen. Ziemlich leicht zu drücken, und der Fuß wird beschädigt. Manchmal ist es auch notwendig, ein kleines Bein zu drehen - und der Fuß wird auch verletzt. Dies gilt besonders für Frauen, da sie oft Absätze tragen. Auch oft mit ähnlichen Verletzungen erlebten Profisportler beispielsweise bei körperlichen Übungen ohne vorbereitendes Aufwärmen oder im Regime erhöhter Belastung Ermüdungserscheinungen. In dieser Hinsicht ist derzeit eine der am meisten gesuchten diagnostischen Methoden die Röntgenaufnahme des Knöchels.
Hinweise für das Verfahren
Ein Knöchel kann primär einem diagnostischen Zweck zugeordnet werden, um Art und Art der Verletzung zu ermitteln, der der Knöchel ausgesetzt war. Es wird verwendet, um Frakturen, Gelenkdislokationen, Dislokationen, Risse, Verstauchungen, Tränen und Bänderrisse zu diagnostizieren. Es dient auch zur Untersuchung des Fußes, um die Ursachen von Ödembildung, Hämatomen, Schäden, inneren Defekten und Blutungen zu bestimmen.
Die Notwendigkeit für diese Art von Röntgenstrahlen tritt auch in Verbindung mit Veränderungen der normalen Beweglichkeit, Form, Struktur, Erscheinung des Fußes und auch mit intensiven Schmerzempfindungen im Knöchel auf. Röntgenuntersuchungen können solche Diagnosen wie Arthritis, Arthrose, Diagnose verschiedener Arten von entzündlichen Prozessen, Ödemen bestätigen. Das Verfahren erlaubt auch, Tumore, Deformitäten zu identifizieren.
Vorbereitung
Das Verfahren erfordert keine langen vorbereitenden Maßnahmen (im Hinblick auf die Einhaltung einer bestimmten Diät, Ruhe, körperliche Aktivität). Die Vorbereitung kann sich ausschließlich auf die psychologische und moralische Vorbereitung auf die bevorstehende Studie beschränken.
Der Arzt sollte dem Patienten erklären, auf welche Weise und zu welchem Zweck er die Studie durchführen und auch über die zu erwartenden Erwartungen sprechen wird. Der Patient sollte sich ungefähr den Verlauf des Verfahrens vorstellen, sein Wesen und seine Bedeutung verstehen. Es sollte auch eine Vorstellung davon haben, zu welchem Zweck es durchgeführt wird und welche Risiken im Zusammenhang mit dem Verfahren entstehen.
Während der Studie muss das Opfer die erforderliche Position auf der Couch einnehmen. In diesem Fall sollte der Laborant oder der untersuchende Arzt dem Patienten die Position mitteilen, die er einnehmen sollte. Beine sollten an den Knien gebeugt sein, und die Füße auf eine flache Oberfläche legen. Wenn es notwendig ist, eine Knöchelverletzung zu identifizieren, wird das Röntgen in der seitlichen Projektion durchgeführt. Für diesen Patienten muss sitzen. Die verletzte Gliedmaße sollte auf ein Podest gestellt werden.
Um den Grad der transversalen oder longitudinalen Plattfüße zu bestimmen, ist eine erhöhte Belastung des Sprunggelenks erforderlich. Bei der Untersuchung des Fußgewölbes sollte der Patient auf einem Fuß stehen und der zweite sollte gestrafft werden.
Auch sollte im Vorbereitungsprozess eine vorläufige Anamnese erhoben werden. Wurde beispielsweise vor 6 Monaten ein Röntgenverfahren durchgeführt, kann die Röntgenaufnahme nicht wiederholt werden, da sie mit einer hohen Strahlenbelastung des Körpers verbunden ist. Es ist auch wichtig, den Arzt über Schwangerschaft und Stillzeit zu informieren, da dies eine Kontraindikation für das Verfahren darstellt. Ausnahmen sind Fälle von schweren Verletzungen. In diesem Fall ist eine spezielle Bleischürze erforderlich, die einen Schutz gegen Strahlung bieten kann.
Knöchelgelenk Platzierung
Um die Studie durchzuführen, sollte das Sprunggelenk richtig platziert werden. Zu Beginn wird eine visuelle Beurteilung der Läsion durchgeführt, und dann wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 10 Minuten.
Meistens wird eine Vorwärts-Rückprojektion verwendet. Der Vorteil dieser Projektion ist, dass sie die Rotation des Fußes eliminiert. Um die Studie in dieser Position durchführen zu können, sollte der Patient eine Bauchlage einnehmen, wobei die Beine horizontal entlang der Oberfläche des Tisches gestreckt werden sollten. Die Sagittalebene des Fußes sollte einen Winkel von 90 Grad mit der Oberfläche des Tisches bilden.
Auch kann die Untersuchung in einer direkten Rückprojektion mit der Drehung des Fußes durchgeführt werden. Dazu ist es notwendig, das Bein so zu legen, wie es in die Rückprojektion passt (liegend, Beine entlang des Tisches). Der Unterschied besteht darin, dass der Fuß nach innen entfaltet werden sollte, wobei gleichzeitig ein Winkel von 15-20 Grad gebildet wird.
Bei der Untersuchung des Knöchels in der lateralen Projektion liegt der Patient in einer auf der Seite liegenden Position. Das Glied, das nicht untersucht wird, sollte gegen den Magen gedrückt werden, und der Fuß der anderen Oberfläche muss in Kontakt mit der Seitenfläche kommen. Gleichzeitig sollte die Ferse fest gegen die Kassette gedrückt werden, der Fuß sollte etwa 15-20 Grad nach innen gedreht werden.
Die Studie kann mit oder ohne Belastung des Fußes durchgeführt werden.
Technik knöchel Röntgen
Das Wesen der Forschung ist, dass Röntgenstrahlen durch die Gewebe, die untersucht werden müssen, passieren. Sie gehen durch weiches Gewebe und werden von harten Geweben zurückgehalten. Das Bild zeigt die Unterschiede zwischen gesundem und geschädigtem Gewebe sowie zwischen weichem und hartem Gewebe. Moderne Geräte können qualitativ hochwertige Bilder mit gut visualisierten Komplexen erhalten.
Die Forschung wird in verschiedenen Projektionen durchgeführt. Meistens wird eine gerade und eine seitliche Projektion verwendet. Der Patient wird in der erforderlichen Position angelegt, dann wird die Untersuchung direkt durchgeführt, wobei die Röntgenstrahlen durch die zu untersuchenden Gewebe geleitet werden. Der Knöchel muss in einer solchen Position fixiert werden, in der der zu untersuchende Bereich am meisten sichtbar ist.
Röntgen des äußeren Malleolus
Der Eingriff sollte in Rückenlage durchgeführt werden. Eine zwingende Voraussetzung ist gleichzeitig die Erhaltung der Unbeweglichkeit des untersuchten Körperteils. Der Patient wird in eine von drei möglichen Positionen gebracht und fixiert das Bein so, dass die Visualisierung der gewünschten Stelle maximiert wird.
Kontraindikationen für das Verfahren
Zu den Kontraindikationen gehören Schwangerschaft, Stillzeit. Kontraindikation ist auch Alter bis 15 Jahre. Es ist auch unmöglich, die Studie oft durchzuführen, die Frequenz soll 3-4 Male im Jahr nicht überschreiten.
Röntgen des Knöchels in der Schwangerschaft
Die Röntgenuntersuchung ist während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, kontraindiziert. Die Stillzeit ist auch eine Kontraindikation. Da zu dieser Zeit der Körper eine Strahlungsbelastung (Strahlenbelastung) erhält, ist dies sowohl für die Mutter als auch für den Fötus gefährlich. Strahlung kann verschiedene genetische und somatische Mutationen im Fötus, Entwicklungsdefekte, schwere Schäden durch das Nerven-, Hormon- und Immunsystem verursachen. Manchmal stirbt der Fötus sogar. Besonders gefährlich ist die Exposition im ersten Trimester, da während dieser Zeit der Schutz des Fötus minimal und so verletzlich wie möglich ist. Die Stillzeit ist kontraindiziert, da sich in der Muttermilch Strahlung ansammeln kann.
Trotz der Kontraindikationen kann das Verfahren in jedem dieser Fälle mit akuter Notwendigkeit durchgeführt werden. In diesem Fall ist es zur Minimierung der Exposition erforderlich, eine spezielle Schutz- oder Schutzfolie zu verwenden. Zum Beispiel verwenden schwangere Frauen Futter auf dem Bauch und Beckenbereich.
Normale Leistung
Bei einem gesunden Menschen wird Weichgewebe separat im Bild sichtbar gemacht, und das Knochengewebe wird separat gesehen. Die Gleichmäßigkeit wird beobachtet: Die Linien der Unstetigkeit werden nicht reflektiert, das Gewebe sieht homogen und homogen aus.
Normalerweise sollte ein Winkel zwischen Fuß und Schienbein vorhanden sein. Normalerweise sollte es 130 Grad sein. Es kann niedriger sein, aber der Überschuss dieser Indikatoren zeigt eine Pathologie an. Der Fußbogen ist normalerweise 35 mm oder mehr.
Bruch des Knöchels auf Röntgenstrahl
Bei Verdacht auf eine Fraktur verschreibt der Arzt eine Röntgenuntersuchung. In diesem Fall ist es meistens notwendig, das gesunde Bein und das beschädigte Bein zu vergleichen. Die Fraktur im Bild ist deutlich in Form einer ausgeprägten Bruchlinie am Knochengewebe erkennbar.
Komplikationen nach dem Eingriff
Das Verfahren hat keine ernsthaften Konsequenzen. Es treten keine Verletzungen auf, die Belastung des Körpers erhöht sich nicht. Ausnahmen sind häufige Verfahren. Sie können nicht mehr als einmal alle 6 Monate Röntgenaufnahmen machen. Dies liegt an der Tatsache, dass jedes Verfahren mit einem bestimmten Grad der Exposition verbunden ist. Es kann auch negative Konsequenzen für schwangere Frauen geben. Strahlung kann Mutationen, Gendefekte verursachen.
Das Auftreten von Komplikationen nach Röntgen ist unbekannt. Theoretisch wird angenommen, dass Röntgenstrahlung eine allergische Reaktion bei Personen mit erhöhter Allergisierung auslösen kann. Es gibt jedoch keine Beweise für diese theoretische Position.
Pflege nach dem Eingriff
Das Verfahren erfordert keine besondere Sorgfalt. Nachdem eine Röntgenaufnahme des Knöchels durchgeführt wurde, kann eine Person unmittelbar nach dem Eingriff zu ihrer täglichen Routine zurückkehren.
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