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Schuppenflechte an den Ellenbogen: Ursachen, Behandlung mit Salben zu Hause

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Schuppenflechte ist eine sehr häufige Erkrankung. Sie kann nahezu alle Bereiche der Haut und des Körpers betreffen. So treten Läsionen an Nägeln, Fingern, Gesicht, Kopfhaut sowie Knochen und Gelenken auf. Am häufigsten wird jedoch Schuppenflechte an den Ellenbogen diagnostiziert.

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Epidemiologie

  • Psoriasis an den Ellenbogen ist eine der am häufigsten diagnostizierten chronischen Hauterkrankungen. Laut verschiedenen statistischen Angaben liegt die Häufigkeit der Erkrankung in der Bevölkerung bei etwa 2 %.
  • Entwickelt sich am häufigsten im mittleren Alter.
  • Es kann sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen betreffen.

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Ursachen Schuppenflechte an den Ellenbogen

Ellenbogenverletzungen bei Psoriasis sind nichts anderes als eine beschleunigte Zellteilung in den oberflächlichen Hautschichten. Warum sich die Zellteilung beschleunigt – darauf gibt es noch keine genaue Antwort. Experten identifizieren jedoch eine Reihe von Schlüsselfaktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen können:

  • ungünstige Veranlagung hinsichtlich der Schuppenflechte;
  • Stoffwechselstörungen und endokrine Erkrankungen;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • häufiger oder starker Stress, anhaltende depressive Zustände, Neurosen;
  • Immunstörungen;
  • Verletzungen und Schäden verschiedener Hautschichten.

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Risikofaktoren

Risikofaktoren sagen nicht unbedingt eine Schuppenflechte an den Ellenbogen voraus, sondern weisen lediglich darauf hin, dass eine Person eine Veranlagung zu dieser Erkrankung hat.

Psoriasis an den Ellenbogen selbst ist eine Erkrankung nichtinfektiösen Ursprungs, daher ist es unmöglich, sich damit anzustecken. Die Krankheit verläuft in Wellen, verschlimmert sich periodisch und zieht sich zurück.

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Pathogenese

Störungen des Immunsystems bei Psoriasis an den Ellenbogen wurden auf zellulärer und humoraler Ebene festgestellt. Diese Störungen manifestierten sich in anormalen Konzentrationen von Immunglobulinen, zirkulierenden Immunkomplexen, T-Lymphozytenpools, Leukozyten und Phagozyten.

Erste psoriatische pathologische Veränderungen werden auf zellulärer Ebene der Dermis und Epidermis beobachtet. Regulationsstörungen in Fibroblasten führen zu übermäßigen proliferativen Veränderungen in der gesunden Epidermis. Solche Veränderungen verstärken die Synthese von Zytokinen und Eicosanoiden und verursachen akute Hautentzündungen.

In den betroffenen Bereichen der Epidermisschicht sezernieren Zellstrukturen Interleukin-1, das dem stimulierenden Faktor epidermaler T-Lymphozyten ähnelt. Interleukin-1 ist die Ursache für die Chemotaxis der T-Lymphozyten: Es stimuliert die Migration der T-Lymphozyten in die Epidermisschicht und führt zur epidermalen Infiltration.

Interferone und Interleukine, die von T-Lymphozyten ausgeschüttet werden, können als Mediatoren der Entzündungsreaktion wirken und zur Entstehung eines Teufelskreises beitragen, der zum chronischen Verlauf der Schuppenflechte an den Ellenbogen führt.

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Symptome Schuppenflechte an den Ellenbogen

Anzeichen von Psoriasis an den Ellenbogen sind immer charakteristisch: Es handelt sich um gleichmäßige Ausschläge, die sich zu Gruppen zusammenschließen, eine plaqueartige Form und eine rosa-rötliche Farbe haben (abhängig von der „Frische“ des Ausschlags). Gruppen von Ausschlägen sind durch klare, unregelmäßig geformte Ränder gekennzeichnet. Darüber hinaus weisen die Elemente eine ausgeprägte Rauheit auf, die durch die Bildung weißlich-silberner Schuppen verursacht wird.

Bei einer Schuppenflechte am Ellenbogen sind in der Regel sowohl der linke als auch der rechte Ellenbogen gleichzeitig betroffen.

Die ersten Anzeichen sind bei allen psoriatischen Hautläsionen gleich und sehen folgendermaßen aus:

  • Wenn Sie die Oberfläche der Plaque abkratzen, erscheinen charakteristische Schuppen, die Stearin ähneln, einer harten Fettsubstanz.
  • wenn man die „Stearin“-Flocken abkratzt, sieht man einen angefeuchteten, glänzenden Film;
  • Wenn Sie den Film abkratzen, finden Sie auf der Oberfläche winzige Blutstropfen.

Das Auftreten von Psoriasis-Symptomen an den Ellenbogen geht in der Regel nicht mit allgemeinem Unwohlsein einher: Die Körpertemperatur bleibt normal, es treten keine Schmerzen auf. Juckreiz tritt häufig auf und ist recht ausgeprägt: Nach einiger Zeit verschwinden sowohl der Juckreiz als auch der Ausschlag, da eine Remission einsetzt. Die Häufigkeit von Exazerbationen und Linderung der Erkrankung ist bei jedem Patienten unterschiedlich, am häufigsten ist jedoch die Herbst-Frühjahrs-Saisonalität der Psoriasis.

Bühnen

Es ist üblich, im Verlauf des psoriatischen Prozesses an den Ellenbogen mehrere Stadien zu unterscheiden:

  • Fortschrittsstadium;
  • stationäre Bühne;
  • Stadium der Regression.

Das Anfangsstadium der Psoriasis an den Ellenbogen – fortschreitend – wird von der Entstehung einer großen Anzahl kleiner heller Knötchen begleitet, die von einem roten Rand umgeben sind, der als „Krone des peripheren Wachstums“ bezeichnet wird.

Das stationäre Stadium ist eine Phase der Ruhe, in der bestehende Hautausschläge bestehen bleiben, aber keine neuen auftreten. Der Ausschlag wird bräunlich-bläulich und flach, und es können Bereiche mit veränderter Pigmentierung auftreten.

In der Regressionsphase kommt es zum Abklingen psoriatischer Prozesse: Die Haut klärt sich vorübergehend und es kommt zur Remission.

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Formen

Schuppenflechte an den Ellenbogen wird wie folgt klassifiziert:

  • gewöhnliche Schuppenflechte;
  • exsudative Form, die von starker Exsudation mit der Bildung von krustigen Schuppen mit gelblicher Tönung über dem Ausschlag begleitet ist;
  • Die pustulöse Form ist durch die symmetrische Bildung intraepidermaler Pusteln auf einer geröteten und lichenifizierten Oberfläche gekennzeichnet.
  • psoriatische Erythrodermie, die akut und generalisiert verläuft und mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands, Schäden an Gelenken, Nägeln usw. einhergeht.

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Komplikationen und Konsequenzen

Bei Psoriasis an den Ellenbogen kann es zu einem schwereren Verlauf kommen, mit der Entwicklung einer psoriatischen Erythrodermie, generalisierter Psoriasis pustulosa und Psoriasis-Arthritis.

Bei der psoriatischen Erythrodermie breitet sich der Prozess vom Ellenbogenbereich auf alle Hautbereiche aus. In der Regel ist diese Form eine Folge des abrupten Absetzens oder Ignorierens einer systemischen medikamentösen Behandlung sowie von Alkoholmissbrauch, Stresssituationen und schweren Infektionskrankheiten.

Die generalisierte Form gilt als die schwerste und komplexeste Form der Psoriasis. Diese Komplikation tritt mit einer Massenverschmelzung von Pusteln und der Bildung großer Läsionen auf, an deren Stelle eine Epithelablösung und die Bildung eitriger Seen beobachtet werden.

Psoriasis-Arthritis ist eine Erkrankung der Gelenke, die mit Schwellungen, Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit einhergeht.

Diagnose Schuppenflechte an den Ellenbogen

Das Erkennen von Psoriasis an den Ellenbogen ist in der Regel nicht schwierig, da die Krankheit ihre typischen Symptome hat. Gleichzeitig unterscheidet sich die Diagnose der Pathologie nicht in bestimmten Arten von Untersuchungen oder Tests. Nur in der aktiven Phase der Exazerbation sowie bei komplizierter fortgeschrittener Psoriasis an den Ellenbogen können einige Veränderungen in einer Blutuntersuchung festgestellt werden. In diesem Fall weisen die Tests auf das Vorhandensein einer ausgeprägten Entzündungsreaktion, einer Autoimmunreaktion und rheumatischer Prozesse hin: Es werden ein Anstieg der Rheumatiter, akuter Proteine sowie allgemeine Entzündungszeichen wie Leukozytose, beschleunigte BSG usw. beobachtet.

Eine instrumentelle Diagnostik wird bei Verdacht auf Psoriasis an den Ellenbogen nur selten durchgeführt: Manchmal wird eine Hautbiopsie durchgeführt, um andere dermatologische Erkrankungen auszuschließen oder die Psoriasis histologisch zu bestätigen.

Die Biopsie zeigt das Vorhandensein spezifischer Rete-Körper, eine Verdichtung der Keratinozytenschicht, histologische Unreife der Keratinozyten sowie eine ausgedehnte Infiltration der Haut durch T-Lymphozyten und Phagozyten. Zusätzlich werden Bereiche mit übermäßiger Proliferation von Keratinozyten und immunkompetenten Zellstrukturen sowie eine erhöhte Angiogenese in dicken Schichten direkt unter dem Ausschlag nachgewiesen.

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Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Differenzialdiagnose

Differentialdiagnostisch können Ekzeme, Lichen ruber und Lichen pink, Mykosen, syphilitische Hautveränderungen, Neurodermitis abgeklärt werden.

In manchen Fällen kann eine zusätzliche Konsultation mit Spezialisten wie einem Rheumatologen, Physiotherapeuten oder Neurologen erforderlich sein.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Schuppenflechte an den Ellenbogen

Psoriasis an den Ellenbogen kann nicht vollständig geheilt werden, aber die Krankheit kann in ein stabiles Stadium symptomatischer Remission überführt werden, in dem alte Hautausschläge verschwinden und keine neuen auftreten. Zu diesem Zweck wird dem Patienten eine komplexe Behandlung verschrieben, die eine Reihe von Ansätzen und Verfahren umfasst. Betrachten wir diese Behandlung genauer.

  • Diätkost

Patienten mit Schuppenflechte an den Ellenbogen wird eine spezielle Diät verschrieben. Die Diät schließt den Verzehr von Gewürzen aller Art, scharfen Speisen, alkoholischen Getränken, Kaffee und Schokolade aus und begrenzt die Salzaufnahme. Die Diät umfasst pflanzliche Produkte, Getreide, helles Fleisch, Gemüse und reichlich sauberes Trinkwasser.

  • Sanatoriums- und Kurbehandlung

Ein Patient mit Schuppenflechte an den Ellenbogen sollte sich vorzugsweise häufiger in Gebieten mit trockenem, heißem Klima aufhalten, in Sanatorien, wo Sulfid- oder Radonbäder möglich sind. Diese Art der Behandlung hat jedoch Kontraindikationen: Dies ist die sogenannte "Sommer"-Psoriasis sowie häufige pustulöse Hautausschläge.

  • Medikamente

Bei lokalisierter Psoriasis an den Ellenbogen, die mit Juckreiz einhergeht, wird eine medikamentöse Behandlung verschrieben. Am häufigsten werden Antihistaminika, Hyposensibilisierungsbehandlungen und Vitamine eingesetzt.

Dosierung und Art der Anwendung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Suprastin

Nehmen Sie bis zu 4-mal täglich 25 mg ein.

Normalerweise geht die Einnahme des Medikaments mit erhöhter Müdigkeit, Schläfrigkeit und trockenen Schleimhäuten einher.

Suprastin ist nicht mit alkoholischen Getränken kompatibel.

Fenistil

Nehmen Sie dreimal täglich 30 Tropfen ein.

Schwindel, Übelkeit und Durst können auftreten.

Fenistil darf nicht erhitzt oder dem Sonnenlicht ausgesetzt werden.

Natriumthiosulfat

Nehmen Sie 2–3 g pro Dosis in Form einer 10%igen Lösung in Wasser oder Kochsalzlösung oral ein.

Dyspeptische Symptome sind möglich.

Die Einnahme des Arzneimittels erfolgt ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht.

Fenkarol

Nehmen Sie ein- bis viermal täglich 50 mg ein.

Manchmal treten Kopfschmerzen und Erbrechen auf.

Fenkarol kann eine allergische Reaktion hervorrufen.

Diazolin

Nehmen Sie täglich 200 mg ein.

Schwindel, Schläfrigkeit, Handzittern und Dyspepsie können auftreten.

Diazolin wird nicht bei Nieren- und Lebererkrankungen verschrieben.

  • Salben gegen Schuppenflechte an den Ellenbogen

Bei Schuppenflechte an den Ellenbogen werden zweimal täglich Salben und andere äußerliche Mittel angewendet. Im Anfangsstadium der Schuppenflechte an den Ellenbogen ist die Anwendung folgender Medikamente angebracht:

  • Salicylsalbe 1-2%;
  • Salbe auf Basis von Birkenteer 2-3%;
  • Creme mit Naphthalinöl 2–5 %;
  • Daivobet-Salbe;
  • Belosalik-Salbe;
  • Diprosalic-Salbe;
  • Lorinden A-Salbe (Flumethason und Salicylsäure);
  • Elokom S Salbe (Mometason und Salicylsäure).

Während der stationären Behandlung kommen folgende externe Mittel zum Einsatz:

  • Salicylsalbe 2-5%;
  • Salbe auf Basis von Birkenteer 3-10%;
  • Salbe mit Naphthalinöl 5–10 %;
  • Daivonex-Salbe;
  • Cignoderm-Salbe.
  • Vitamine

Vitaminpräparate werden nur in den stationären und regressiven Stadien der Psoriasis an den Ellenbogen verschrieben, wobei ihre Verwendung im Anfangsstadium des Auftretens von Hautausschlägen vermieden wird.

Vitaminkomplexe wie Vitrum Q10+, Aevit, Undevit werden einen Monat lang einmal täglich mit 1 Tablette (Dragee) eingenommen.

Darüber hinaus wird bei Psoriasis der Ellenbogen häufig die intramuskuläre Verabreichung von Vitaminpräparaten verschrieben:

  • 5%ige Pyridoxinlösung, 2 ml täglich oder jeden zweiten Tag;
  • 6%ige Thiaminbromidlösung, 2 ml täglich oder jeden zweiten Tag.

Zusätzlich wird die Einnahme der Vitamine E, A, Ascorbinsäure und B-Vitamine empfohlen.

  • Physiotherapeutische Behandlung

Die Physiotherapie bei Schuppenflechte an den Ellenbogen besteht aus folgenden nützlichen Maßnahmen:

  • Allgemeine oder zonale UV-Strahlung mit einer optimalen Wellenlänge von 311–313 nm (unter Verwendung schmalbandiger mittelwelliger Bestrahlung);
  • SFT – selektive Phototherapie – ist eine der Varianten der UFO mit einer optimalen Wellenlänge von 310–340 nm. SFT trägt dazu bei, eine stabilere Remission zu erreichen – bis zu zwei Jahre;
  • Auftragen von Ozokerit oder Paraffin auf die betroffene Stelle;
  • Kryotherapie – lindert Juckreiz und verbessert den lokalen Stoffwechsel. Die Temperatur der Masse beträgt meist -160 °C, und jeder Vorgang dauert 2–3 Minuten. Die Behandlungen werden 20–25 Tage lang täglich durchgeführt.
  • Chirurgische Behandlung

Eine operative Behandlung der Schuppenflechte an den Ellenbogen wird nicht durchgeführt.

  • Homöopathie

Homöopathische Mittel werden Patienten nach diagnostischer Bestätigung der Krankheit immer individuell verschrieben. Die besten Ergebnisse werden nach der Behandlung mit komplexen Präparaten beobachtet: Beispielsweise sind das äußerliche Mittel Psoriaten und die Tropfen PsoriNokheel rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

Psoriaten wird dreimal täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen und kann über einen längeren Zeitraum angewendet werden.

PsoriNoheel wird 1–1,5 Monate lang dreimal täglich 10 Tropfen 15 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen.

Bei Patienten mit gereizten, geröteten Ellenbogen sowie in Fällen, in denen sich der Verlauf einer Schuppenflechte unter dem Einfluss hoher Luftfeuchtigkeit verschlechtert, raten Ärzte zur Anwendung von Acidum formicicum in individueller Dosierung.

Für ältere Patienten sowie für Personen mit allgemeiner Schwäche und schwacher Immunität wird die Anwendung von Arsenicum iodatum empfohlen.

Hausmittel

Patienten mit Schuppenflechte an den Ellenbogen wird empfohlen, die Haut mit folgenden Volksheilmitteln zu behandeln:

  • Kiefernnadelextrakt;
  • Propolis-Tinktur;
  • Naftalan-Salbe;
  • Lorbeerblattabkochung;
  • reiner Birkenteer;
  • Aufgüsse aus Kamille, Schöllkraut und Nachfolge.

Sanddornöl beschleunigt die Regeneration und Reinigung der Haut: Es wird dreimal täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Zusätzlich können Pfirsich-, Aprikosen-, Oliven- und Avocadoöl verwendet werden, um raue Stellen weicher zu machen.

Zusätzlich zur äußerlichen Behandlung ist es sinnvoll, in der ersten Tageshälfte regelmäßig Medikamente wie pharmazeutische Tinkturen aus Ginseng oder Echinacea (20 Tropfen in 100 ml Wasser) innerlich einzunehmen.

Eine gute Wirkung wird durch die Zugabe von Heilpflanzen zum Tee erzielt, beispielsweise Holunderbeeren, Wiesen-Quirl, Salbeiblätter, Dillsamen, Johanniskraut und Löwenzahnwurzeln.

Im Winter, außerhalb des akuten Stadiums der Schuppenflechte an den Ellenbogen, empfiehlt es sich, den Körper mit heißen Getränken auf Basis von Johannisbeerblättern, Himbeerzweigen, Hagebutten und Vogelbeeren zu unterstützen.

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Kräuterbehandlung

Unter den pflanzlichen Präparaten gegen Schuppenflechte an den Ellenbogen gelten Aloe, Fetthenne, Sanddornbeeren, Baldrianwurzel, Johanniskraut, Ringelblumen- und Kamillenblüten, Salbei, Leuzea und junge Kieferntriebe als die wirksamsten.

In der progressiven Phase wird empfohlen, täglich oder alle zwei Tage medizinische Bäder und Fußbäder mit einem Sud aus Sukzessions-, Schöllkraut-, Kiefernnadel- und Tannenextrakten einzunehmen.

Tragen Sie unmittelbar nach dem Baden Pflanzenöl (Oliven-, Sanddorn- oder auch Sonnenblumenöl) auf die Ellenbogenpartie auf.

Auf der Basis von Sukzession und Vaseline wird eine medizinische Salbe hergestellt, der Sukzessionsgehalt darin sollte 2–3 % betragen.

Der Aufguss des Krauts der Nachfolge wird 2-3 Wochen lang dreimal täglich 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten eingenommen. Gleichzeitig sollten die Ellbogen mit dem Nachfolgeextrakt oder frischem Schöllkrautsaft geschmiert werden.

Viele Menschen verwenden abends erfolgreich Salbei-Aufgusskompressen: Dazu übergießen Sie 1 EL Salbei mit 1 Tasse kochendem Wasser und lassen den Aufguss unter einem Deckel abkühlen. Den abgekühlten Aufguss abseihen, Gaze oder eine Leinenserviette darin tränken und bis zum Morgen auf die betroffenen Stellen auflegen.

Verhütung

Wie die Erfahrung zeigt, lässt sich eine Verschlimmerung der Schuppenflechte an den Ellenbogen vermeiden, wenn man einfache Präventionsempfehlungen befolgt.

  • Die Kleidung sollte locker sein und aus luftdurchlässigen Naturstoffen bestehen.
  • Der Kontakt der Hände mit Laugen und Chemikalien muss vermieden werden. Wenn ein erzwungener Kontakt erforderlich ist, müssen Schutzhandschuhe getragen werden.
  • Nicht zu vergessen sind spezielle Pflegeprodukte für die Haut der Ellenbogen: Sie sollen Feuchtigkeit spenden und den pH-Wert im Gleichgewicht halten.
  • Es ist notwendig, das Nervensystem zu schützen und Stresssituationen zu vermeiden.
  • Es ist wichtig, ein aktives Leben zu führen: Sport treiben, spazieren gehen, sich bewegen.
  • Sonnenbaden ist erlaubt, allerdings in Maßen: Ein Sonnenbrand kann die Schuppenflechte an den Ellenbogen verschlimmern.
  • Es ist notwendig, eine richtige und gesunde Ernährung zu etablieren.
  • Eventuelle Erkrankungen des Körpers sollten umgehend behandelt werden.

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Prognose

  • Gesundheitsprognose: Psoriasis an den Ellenbogen ist eine wiederkehrende Erkrankung mit chronischem Verlauf, es gibt jedoch Beschreibungen von längeren Remissionsperioden (bis zu 20 Jahren).
  • Die Lebensprognose ist relativ günstig: Wird die Schuppenflechte an den Ellenbogen durch die Entwicklung einer Psoriasis-Arthritis kompliziert, kann es zu einer Behinderung des Patienten kommen.

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