Pseudomembranöse Kolitis: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Dauer der Inkubationszeit ist nicht bekannt. In einer Studie wurde gezeigt, dass die Symptome der pseudomembranösen Kolitis am 2-6. Tag (durchschnittlich 20,3) des Krankenhausaufenthaltes auftraten. C. Difficile kann eine Vielzahl klinischer Manifestationen unterschiedlicher Schwere von asymptomatischem Transport, leichten bis schweren oder schweren Durchfall bis hin zu lebensbedrohlicher Colitis verursachen. Die wichtigsten Symptome von wässrigem Durchfall (mindestens drei Mal pro Tag für mehrere Tage), Fieber, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Schmerzen oder Verspannungen im Bauch. Der mittelschwere Kurs ist durch nicht arthritischen Durchfall gekennzeichnet, systemische Manifestationen fehlen, Zartheit im Abdomen beachten. Starke Strömungen unterscheiden sich durch starken wässrigen Durchfall, Schmerzen und Verspannungen im Bauchraum, häufiges Fieber, Austrocknung, im Stuhl zeigen verborgenes Blut, aber Darmbluten ist nicht charakteristisch.
Durchfall
Normalerweise ist der Stuhl in der Natur mehr als 7 mal wässerig. In der Regel tritt Durchfall 4 bis 9 Tage nach Beginn der Antibiotika auf, kann jedoch in den ersten 24 Stunden und sogar nach einmaliger Anwendung des Antibiotikums mit präventivem Effekt auftreten. Ungefähr 20% der Patienten entwickeln nach 6 Wochen oder mehr nach dem Ende der Antibiotika-Anwendung Durchfall. Der Stuhl kann mit einer Spur von Blut sein. Etwa 50% der Patienten in den Stuhlproben haben eine große Anzahl von Leukozyten.
Schmerzen im Unterleib mit spastischem Charakter
Normalerweise wird bei der Untersuchung des Abdomens eine Zärtlichkeit festgestellt, ohne Anzeichen einer Reizung des Peritoneums.
Fieber
Die Temperatur kann auf 39-40 ° C ansteigen.
Labordaten
Oft gibt es die Leukozytose mit der Leukozymerreaktion, die Hypalbuminämie.
Der Verlauf der Krankheit in Abwesenheit der Behandlung kann unterschiedlich sein. Bei einigen Patienten wird Diarrhoe unterschiedlichen Schweregrades festgestellt, die nach Antibiotikarücknahme aufhört. Einige können chronischen Durchfall entwickeln, der mehrere Wochen oder Monate dauert. Bei den meisten Patienten werden Fieber, Bauchschmerz, Leukozytose und Hypalbuminämie festgestellt.
Komplikationen der pseudomembranösen Kolitis
In schwere Pseudomembrankolik kann dynamisch (Gelähmten) Ileus, toxisches Megakolon, Perforation des Darms, schwere Elektrolytstörungen, Dehydratation, gipoalbumiemiya und Anasarka auftreten. Bei einigen Patienten können Durchfallmanifestationen gering oder nicht vorhanden sein, aber ein toxisches Megakolon, eine Perforation des Dickdarms und eine Peritonitis können auftreten. In diesen Fällen kann Durchfall vor dem Hintergrund zunehmender Entzündungszeichen stoppen. Solche Patienten müssen einen Chirurgen konsultieren, da, wenn sich ein toxisches Megakolon entwickelt, etwa 60% der Patienten operiert werden müssen und die Letalität in dieser Gruppe auf 32-50% ansteigt.