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Zelltherapie zur Krebsbehandlung beginnt mit Tests gegen Autoimmunerkrankungen
Zuletzt überprüft: 27.07.2025

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Das Sylvester Comprehensive Cancer Center, Teil der Miller School of Medicine der University of Miami, hat sich 40 anderen Zentren in den USA und Europa als Teilnehmer an einer der ersten klinischen Studien des Landes zur Zelltherapie für Autoimmunerkrankungen angeschlossen.
Obwohl die CAR-T-Zelltherapie zur Behandlung von Patienten mit B-Zell-Lymphomen entwickelt wurde, erkannten Forscher bald, dass sie auch über die Onkologie hinaus Anwendungsmöglichkeiten bietet.
„So wie ich das sehe, stehen wir an der Schnittstelle zwischen Krebstherapie und der Behandlung anderer schwerer Erkrankungen“, sagte Dr. Damian Green, Inhaber des Ron and Nedra Kalish Family Chair in Stammzelltransplantation, Professor für Medizin und Leiter der Abteilung für Transplantation und Zelltherapie bei Sylvester.
„Wir haben in der Krebs- und Zelltherapie enorme Fortschritte gemacht. Wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, an dem wir wirklich dramatische Ergebnisse sehen. Die Übertragung dieses Wissens in die Behandlung von Autoimmunerkrankungen ist eine enorme Chance, anderen Patienten mit schweren, lebensbedrohlichen Erkrankungen zu helfen.“
Gemeinsamkeit - B-Zellen
Obwohl Lymphome und Autoimmunerkrankungen unterschiedlicher Natur sind, haben sie eines gemeinsam: B-Zellen.
Diese Immunzellen entarten bei vielen Lymphomarten bösartig. Sie sind aber auch „Antikörperfabriken“ – und können bei Autoimmunerkrankungen Antikörper produzieren, die körpereigenes Gewebe angreifen.
Forscher haben begonnen, die CAR-T-Therapie an kleinen Patientengruppen mit chronischen Autoimmunerkrankungen zu testen. Die Ergebnisse sind bemerkenswert: Nachdem die Therapie die B-Zellen abgetötet hat, bilden sich gesunde neue B-Zellen, ohne die für Autoimmunerkrankungen charakteristischen, gegen sich selbst gerichteten Antikörper.
Wissenschaftler sprechen von einem „immunologischen Reset“. Sollte sich dies in weiteren Studien bestätigen, könnte eine einzige Zelltherapie-Dosis Autoimmunerkrankungen heilen. Darüber hinaus erfolgt die B-Zell-Regeneration bei Autoimmunpatienten schneller als bei Krebspatienten.
Innovative klinische Forschung
Die in dieser Studie verwendete CAR-T-Therapie zielt auf das CD19-Protein ab, das sich auf der Oberfläche von B-Zellen befindet.
Bei dieser Therapie werden die Immunzellen des Patienten genetisch so verändert, dass sie abnorme Zellen erkennen und zerstören können. Bei B-Zell-Lymphomen werden sowohl bösartige als auch gesunde B-Zellen abgetötet. Die gesunden B-Zellen regenerieren sich jedoch schließlich, oft ohne Anzeichen eines Krebsrückfalls.
Für die Studie werden Patienten mit folgenden Erkrankungen rekrutiert:
- systemischer Lupus erythematodes;
- systemische Sklerose (Sklerodermie) – eine Autoimmunerkrankung, die zu Narbenbildung und Verdickung der Haut führt;
- Polymyositis, eine Autoimmunerkrankung, die Muskelschwäche verursacht.
Der erste Patient mit einer Autoimmunerkrankung erhielt kürzlich im Sylvester-Krankenhaus eine CAR-T-Infusion. Ein zweiter Patient mit Sklerodermie wird in Kürze behandelt.
Die erste CAR-T-Infusion für einen Autoimmunpatienten erinnerte Dr. Lazaros Lekakis, Professor für Transplantation und Zelltherapie, an den Tag, an dem sein Team zum ersten Mal einen Krebspatienten mit Zelltherapie behandelte.
Bei beiden Patienten (mit Sklerodermie und Lymphom) traten neurologische Nebenwirkungen durch die T-Zellen auf. Solche Nebenwirkungen sind heute weit verbreitet und behandelbar.
„Vor zehn Jahren wussten wir nicht, was wir da sahen“, sagte Dr. Lekakis, ein klinischer Professor, der die Sylvester-Studie leitete. „Jetzt wissen wir, was zu tun ist.“
Der Sklerodermie-Patientin erholte sich schnell von den Nebenwirkungen und wurde vor kurzem aus dem Krankenhaus entlassen.
Warum Onkologen führend in der Behandlung von Autoimmunerkrankungen sind
„Geschichten wie diese zeigen, warum Onkologen und Fachpersonal in der Transplantations- und Zelltherapieabteilung die Führung übernehmen“, sagte Dr. Green. „Diese Ärzte verfügen über umfassende Erfahrung in der Behandlung von Zelltherapien und deren Nebenwirkungen.“
„Die Leute, die das können, sind hier bei Sylvester. Wir wissen, wie man mit Nebenwirkungen und Toxizität umgeht. Wir wissen, wie man mit diesen Medikamenten umgeht, und das ist ziemlich komplex.“
Nächste Schritte
Sylvesters Zentrum wird bald an einer zweiten klinischen Studie zur CAR-T-Therapie teilnehmen, die ausschließlich für Lupus-Patienten entwickelt wurde. Dr. Lekakis und seine Kollegen diskutieren zudem mit Neurologen der Miller School of Medicine über Studien zur Behandlung neurologischer Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose.
Der Einfluss der Freiwilligen geht über die Onkologie hinaus
Die Ausweitung der Zelltherapie auf andere Krankheiten als Krebs zeige nicht nur die Innovationskraft von Forschern und Ärzten, sondern auch die Großzügigkeit von Krebspatienten, sagte Dr. Green. Der Erfolg der CAR-T-Therapie sei durch Patienten möglich geworden, die sich trotz Unsicherheit über ihre Wirksamkeit freiwillig für frühe klinische Studien gemeldet hatten.
„Wenn wir Patienten sagen: ‚Wir wissen nicht, ob Ihnen das hilft‘, höre ich meistens: ‚Ich verstehe das, aber vielleicht hilft es ja dem Nächsten‘“, sagte Dr. Green. „Meistens meinen sie damit den Nächsten mit der gleichen Diagnose. Aber es stellt sich heraus, dass sie einem viel größeren Personenkreis helfen.“