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Primäre Orbitalvarizen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Primäre Krampfadern bestehen aus geschwächten Abschnitten des Venensystems der Augenhöhle unterschiedlicher Länge und Komplexität. Krampfadern sind am Blutfluss beteiligt und vergrößern sich mit steigendem Venendruck. Ihre elastischen Eigenschaften hängen von der Restdicke und Elastizität der Venenwände ab. Meist ist die Erkrankung einseitig und lokalisiert im Bereich der oberen Nasenscheidewand. CT- und Planarröntgenaufnahmen zeigen in 20 % der Fälle Phlebolithen. Das Alter der Erstmanifestationen reicht von der Kindheit bis zum späten mittleren Alter.
Symptome primärer orbitaler Krampfadern
- intermittierender Exophthalmus ohne äußere Anzeichen. Der Exophthalmus ist nicht pulsierend und ohne Begleitgeräusche. Da die Orbitalvenen keine Klappen enthalten, kann ein reversibler Exophthalmus bei erhöhtem Venendruck beim Husten, Pressen, Valsalva-Manöver, bei erzwungener Körperhaltung oder äußerer Kompression der Jugularvenen schnell abklingen oder zunehmen. Bei längerer Erkrankung kann es zu einer Atrophie des umgebenden Fettgewebes und einem Anophthalmus mit Vertiefung der oberen Augenlid-Orbitalfalte kommen, der in Rückenlage sichtbar ist und sich bei erhöhtem Venendruck wieder normalisiert.
- sichtbare Veränderungen an den Augenlidern, insbesondere auf der Bindehautseite, die sich beim Valsalva-Test verstärken;
- eine Kombination aus sichtbaren Veränderungen und Exophthalmus (am häufigsten).
Zu den Komplikationen primärer Orbitalvarizen zählen akute Blutungen und Thrombosen.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung primärer orbitaler Krampfadern
Die Behandlung primärer Orbitalvarizen durch chirurgische Entfernung ist aufgrund der Fragilität der Formation und der Blutung technisch schwierig. Indikationen sind wiederkehrende Thrombosen, Schmerzen, ausgeprägter Exophthalmus und Sehnervenvergrößerung.