^

Gesundheit

Presakrale Blockade

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Ein in der Proktologie und Chirurgie eingesetztes medizinisches Anästhesieverfahren ist die präsakrale Blockade. Betrachten wir die Indikationen für die Durchführung, die Technik und die Komplikationen.

Jeder Teil des Nervensystems kann unter Einwirkung bestimmter Faktoren zu einer dauerhaften oder vorübergehenden Ursache neurodystropher Erkrankungen im Körper werden. Reizungen führen zu einer Parabiose der Nerven im betroffenen Bereich, was die Impulsübertragung von Rezeptoren zu Nerven und zurück erschwert.

Vorteile therapeutischer Blockaden:

  • Möglichkeit der Mehrfachverwendung für therapeutische Zwecke.
  • Minimales Komplikationsrisiko (das Medikament wird lokal verabreicht, sodass es in minimalen Mengen in den allgemeinen Blutkreislauf gelangt).
  • Wirksame und schnelle Schmerzlinderung (lokale Gabe eines Anästhetikums lindert oder beseitigt die Beschwerden vollständig).

Die präsakrale oder pararektale Blockade ist eine Methode der Lokalanästhesie, d. h. sie betäubt den betroffenen Bereich. Aus diesem Grund wird das Verfahren bei vielen Operationen und Manipulationen am Anus, bei Verletzungen des Kreuzbeins, des Steißbeins und des Beckens angewendet.

Hinweise für das Verfahren

Die Hauptindikation für die Anwendung der präsakralen Blockade ist die Linderung starker Schmerzen. Ziel des Verfahrens ist die Linderung akuter Schmerzen im Steißbein und Kreuzbein.

Die Technik basiert auf der vorübergehenden Blockierung von Nervensignalen in einem bestimmten Bereich. Das Anästhetikum blockiert die Nervengeflechte im Hypogastricus und im Sakrokokzygeus. Der Eingriff beseitigt schnell körperliche und psycho-emotionale Probleme. [ 1 ]

Eine präsakrale Blockade ist unter folgenden Bedingungen angezeigt:

  • Akute Hämorrhoiden.
  • Analfissuren.
  • Sakralverletzungen.
  • Prostatitis.
  • Priapismus.
  • Zystalgie.
  • Kokzygodynie.
  • Vorzeitige Ejakulation.
  • Verletzungen der Gliedmaßen, des Beckens, der Brust.
  • Nieren- und Leberkolik.
  • Geburtshilfliche und gynäkologische Pathologien.

Die schmerzlindernde Wirkung der Blockade tritt sofort ein. Das Anästhetikum sättigt die Schleimhaut, blockiert die umgebenden Nervenenden und die Entzündungsstelle. Das Verfahren verringert außerdem die Durchlässigkeit der Gefäßwände, unterdrückt das Wachstum pathogener Mikroflora, verringert die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen und lindert Krämpfe der glatten Muskulatur. [ 2 ]

Vorbereitung

Lokalanästhetika beeinträchtigen den Funktionszustand des Nervs und stören seine Erregbarkeit und Leitfähigkeit. Im Nerv entwickelt sich ein reversibler Prozess der sogenannten parabiotischen Hemmung, der die Impulsweiterleitung verhindert.

Wie vor jedem medizinischen Eingriff wird der Patient auch vor der Durchführung einer präsakralen Blockade einer speziellen Vorbereitung unterzogen. Diese besteht aus einem reinigenden Einlauf am Tag der Manipulation. Wird die Blockade aufgrund eines starken Schmerzsyndroms durchgeführt, ist keine Vorbereitung erforderlich. Der Arzt befragt den Patienten auch nach Kontraindikationen für die Anwendung medizinischer Anästhetika.

Technik präsakrale Blockade

Bei der präsakralen Blockade wird ein Anästhetikum in den Bereich vor dem ersten und zweiten Sakralloch auf einer oder beiden Seiten injiziert.

Die Technik zur Durchführung einer präsakralen Blockade umfasst:

  • Vor dem Eingriff sollte die Allergieanamnese des Patienten abgeklärt werden.
  • Es wurde auf die strikte Einhaltung aseptischer Techniken geachtet.
  • Vor der Punktion wird eine intradermale Anästhesie im Einstichbereich der Nadel durchgeführt.
  • Zur Blockade werden lange Nadeln von 10–20 cm und Spritzen von 10–20 ml verwendet.
  • Die Nadel wird langsam eingeführt, um eine Beschädigung von Nerven und Blutgefäßen zu vermeiden.
  • Nach dem Eingriff wird dem Patienten empfohlen, 1–2 Stunden im Bett zu bleiben.

Der Eingriff wird in der Arztpraxis in einem proktologischen/gynäkologischen Stuhl oder auf einer Liege durchgeführt (die Patientin wird auf die Seite gelegt und zieht die Knie zum Bauch hoch). [ 3 ]

Die Blockade erfolgt mit einer langen Nadel, wobei das Anästhetikum 2 cm seitlich und ventral vom oberen Steißbein in Richtung der ersten und zweiten Kreuzbeinöffnung eingeführt wird. Die Nadelbewegung wird mit einem Finger durch das Rektum des Patienten gesteuert. Etwa 50 ml 0,5%ige Novocainlösung werden vor das erste und zweite Kreuzbein injiziert, die maximale Dosis beträgt 150 ml der 0,5%igen Lösung.

Präsakrale Novocain-Blockade

Novocain ist ein Lokalanästhetikum. Es blockiert empfindliche Nervenfasern und -endigungen und erzeugt so eine anästhetische Wirkung. Das Medikament hat ein breites therapeutisches Anwendungsspektrum. Seine Aufnahme in den Blutkreislauf hat folgende Auswirkungen auf den Körper:

  • Reduziert die Erregbarkeit peripherer cholinerger Systeme.
  • Reduziert die Bildung von Acetylcholin.
  • Reduziert Krämpfe der glatten Muskulatur.
  • Reduziert die Erregbarkeit des Herzmuskels und der motorischen Bereiche der Großhirnrinde.
  • Giftige Dosen verursachen Erregung und Lähmung des zentralen Nervensystems.

Die präsakrale Novocainblockade wird verschrieben, um Schmerzen zu lindern oder vollständig zu beseitigen. Das Verfahren wird bei verschiedenen neurologischen, chirurgischen und traumatologischen Erkrankungen durchgeführt.

Indikationen zur Blockade:

  • Verletzungen der Gliedmaßen.
  • Becken- und Brustverletzungen.
  • Erfrierung.
  • Nieren- und Leberkolik.
  • Akute Hämorrhoiden.
  • Sakralverletzungen.
  • Geburtshilfliche und gynäkologische Erkrankungen und andere.

Im Körper wird Novocain schnell hydrolysiert und bildet pharmakologisch aktive Substanzen: Diethylaminoethanol und para-Aminobenzoesäure. Das Medikament wirkt schnell und gleichzeitig kurzfristig. Um die Absorption zu verringern und die Wirkung zu verlängern, wird bei der Lokalanästhesie eine 0,1%ige Adrenalinhydrochloridlösung (1 Tropfen pro 2–10 ml Novocain) zugegeben. [ 4 ]

Wird das Medikament zur Lokalanästhesie eingesetzt, hängen Menge und Konzentration direkt von der Art des chirurgischen Eingriffs, der Verabreichungsmethode und dem Körpergewicht des Patienten ab. Der Eingriff wird nicht durchgeführt bei allergischen Reaktionen auf Novocain, Peritonitis, systemischen Infektionen, unheilbaren Erkrankungen, während der Schwangerschaft und bei Patienten unter 18 Jahren.

Die Novocainblockade hat eine komplexe Wirkung sowohl auf das zentrale als auch auf das periphere Nervensystem. Dadurch wird die Großhirnrinde von starken Schmerzimpulsen befreit. Starke Reizungen verschwinden, die reflextrophische Funktion des Nervensystems wird wiederhergestellt. Durch die Blockade verbessert sich der Gewebetrophismus und die Krankheit nimmt einen günstigen Verlauf. [ 5 ]

Kontraindikationen für das Verfahren

Pararektale Blockaden werden im Bereich der Schmerzquelle, in manchen Fällen sogar in der Schmerzquelle selbst, platziert. Trotz der effektiven analgetischen Wirkung gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für das Verfahren:

  • Entzündliche Prozesse auf der Haut im Bereich der Narkose.
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament/Lokalanästhetikum.
  • Zusammenbruch, Endzustände.
  • Pathologien, die mit der Zerstörung der Hülle der Nervenenden (Myelin) verbunden sind.
  • Bildung von Gewebeabszessen.
  • Anhaltende Hypotonie, Arrhythmie.
  • Vorhandensein inoperabler Neoplasien.
  • Blutung.
  • Peritonitis, Septikämie.

Der Eingriff wird ambulant, also unter vollständiger Sterilität, durchgeführt. Vor der Blockade klärt der Arzt, ob beim Patienten die oben genannten Kontraindikationen vorliegen und schätzt das Komplikationsrisiko ein. [ 6 ]

Komplikationen nach dem Eingriff

Die pararektale therapeutische Blockade ist ein wenig traumatisches Verfahren mit minimalem Komplikationsrisiko. In den meisten Fällen treten Probleme auf, wenn die Regeln der Asepsis und Antisepsis, die Durchführungstechnik und die individuellen Reaktionen des Körpers des Patienten verletzt werden.

Folgende Komplikationen werden unterschieden:

  • Subkutane Paraproktitis an den Injektionsstellen.
  • Überdosierung eines lokalen Antiseptikums und seine toxische Wirkung auf den Körper.
  • Injektion der Lösung in ein Blutgefäß (Risiko einer toxischen Wirkung. Um dies zu verhindern, ist ein Aspirationstest angezeigt).
  • Verschiedene anaphylaktische Reaktionen.
  • Infektion tiefer Gewebe (Infiltrate, Abszesse, Phlegmonen).
  • Blutung.

Das Risiko von Komplikationen steigt bei der Verabreichung kombinierter Lösungen erheblich an. Um anaphylaktische, toxische und andere Reaktionen zu vermeiden, sollte eine allergische Vorgeschichte erhoben und die Möglichkeit von Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Arzneimitteln berücksichtigt werden.

Folgen nach dem Eingriff

Laut medizinischer Statistik treten die Folgen einer präsakralen Blockade äußerst selten auf, man muss sich jedoch des Risikos ihres Auftretens bewusst sein.

Die postprozeduralen Konsequenzen werden in zwei Gruppen unterteilt:

1. Lokal:

  • Starke Schmerzen.
  • Schwellung.
  • Blutergüsse.
  • Gewebenekrose.
  • Unspezifische Entzündungsprozesse.

2. Allgemeines:

  • Allergische Reaktionen (niedriger Blutdruck, Schwellung, Juckreiz, Hautausschlag, Atemstillstand).
  • Giftig (Kopfschmerzen und Schwindel, Tachykardie, Koma).
  • Traumatisch (Sensibilitätsstörungen, Hämatome).
  • Entzündliche Reaktionen.

Die therapeutische Blockade ist eine hochwirksame Methode zur Schmerzlinderung, die jedoch nur vom behandelnden Arzt verordnet und durchgeführt werden kann. Der Arzt beurteilt den Zustand des Patienten, die mögliche Wirksamkeit der Blockade, stellt die Technik ihrer Durchführung und die Besonderheiten des postoperativen Zustands vor. [ 7 ]

Pflege nach dem Eingriff

Die pararektale Blockade wird ambulant unter Narkose durchgeführt. Fühlt sich der Patient wohl, kann er unmittelbar nach dem Eingriff das Krankenhaus verlassen und zu seinem gewohnten Lebensstil zurückkehren.

Sehr selten klagen Patienten über allgemeine Schwäche, Schwindel und andere schmerzhafte Symptome. In diesem Fall bleibt der Patient im Krankenhaus, bis sich sein Allgemeinbefinden verbessert (dies dauert nicht länger als eine Stunde).

Wenn die präsakrale Blockade im Rahmen eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt wurde, kann eine längere Beobachtung und unterstützende Therapie erforderlich sein. In diesem Fall wird der Patient darüber informiert, dass die Lokalanästhesie 1–1,5 Stunden anhält. Danach können Schmerzen auftreten, die innerhalb weniger Stunden verschwinden.

Bewertungen

Laut zahlreichen Bewertungen ist die präsakrale Blockade ein wirksames Lokalanästhetikum. Gleichzeitig hat der Eingriff im Gegensatz zur Vollnarkose nur minimale Auswirkungen auf den Körper. Das heißt, die Erholung nach der Blockade erfordert keinen Aufwand und das Risiko von Komplikationen ist minimal.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.