Presacral Block
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
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Das in der Proktologie und Chirurgie verwendete medizinische Anästhesieverfahren ist die präsakrale Blockade. Berücksichtigen Sie die Indikationen für die Implementierung, Technik und Komplikationen.
Jeder Teil des Nervensystems, der unter dem Einfluss bestimmter Faktoren steht, kann zu einer dauerhaften oder vorübergehenden Quelle neurodystrophischer Störungen im Körper werden. Reizung verursacht eine Parabiose der Nerven in der Läsion, was es schwierig macht, Impulse von den Rezeptoren auf die Nerven und umgekehrt zu übertragen.
Vorteile therapeutischer Blockaden:
- Für therapeutische Zwecke wiederverwendbar.
- Minimales Risiko für Komplikationen (das Medikament wird lokal verabreicht, daher gelangt es in minimaler Menge in den allgemeinen Blutkreislauf).
- Effektive und schnelle Schmerzlinderung (lokale Injektion eines Anästhetikums reduziert oder beseitigt Beschwerden vollständig).
Die präsakrale oder pararektale Blockade dient als Methode der Lokalanästhesie, dh die Betäubung der Läsion. Dank dessen wird das Verfahren bei vielen Operationen und Manipulationen am Anus, bei Verletzungen des Kreuzbeins, des Steißbeins und des Beckens angewendet.
Hinweise für das Verfahren
Die Hauptindikation für die Anwendung der präsakralen Blockade ist die Linderung schwerer Schmerzen. Der Zweck des Verfahrens besteht darin, akute Schmerzen im Steißbein und im Kreuzbein zu lindern.
Die Technik basiert auf der vorübergehenden Blockierung von Nervensignalen in einem bestimmten Bereich. Das Anästhetikum blockiert die Nervenplexus hypogastricus und sacrococcygealis. Das Verfahren beseitigt schnell physische und psycho-emotionale Probleme. [1]
Presacral Block ist für die folgenden Bedingungen angezeigt:
- Akute Hämorrhoiden.
- Analfissuren.
- Kreuzbeinverletzungen.
- Prostatitis.
- Priapismus.
- Zystalgie.
- Coccygodynia.
- Vorzeitiger Samenerguss.
- Verletzungen der Gliedmaßen, des Beckens, der Brust.
- Nieren- und Leberkolik.
- Geburtshilfe und gynäkologische Pathologien.
Die analgetische Wirkung der Blockade tritt sofort auf. Das Anästhetikum durchdringt die Schleimhaut, blockiert die umgebenden Nervenenden und den Entzündungsherd. Das Verfahren verringert auch die Durchlässigkeit der Gefäßwände, hemmt das Wachstum pathogener Mikroflora, verringert die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen und lindert Krämpfe der glatten Muskulatur. [2]
Vorbereitung
Lokalanästhetika beeinflussen den Funktionszustand des Nervs und stören dessen Erregbarkeit und Leitfähigkeit. Im Nerv entwickelt sich ein reversibler Prozess der sogenannten parabiotischen Hemmung, der den Durchgang von Impulsen verhindert.
Wie vor jedem medizinischen Eingriff wird der Patient vor der präsakralen Blockade speziell geschult. Es besteht aus einem reinigenden Einlauf am Tag der Manipulation. Wenn die Blockade bei starken Schmerzen durchgeführt wird, ist keine Vorbereitung erforderlich. Außerdem fragt der Arzt den Patienten nach Kontraindikationen für die Verwendung von medizinischen Anästhetika.
Technik präsakrale Blockade
Presacral Block ist die Injektion eines Anästhetikums in den Bereich vor dem ersten und zweiten Foramen sacralis auf einer oder beiden Seiten.
Die Technik zur Durchführung einer präsakralen Blockade umfasst:
- Vor dem Eingriff sollte die allergische Vorgeschichte des Patienten überprüft werden.
- Strikte Einhaltung der geschmolzenen Asepsis.
- Vor der Punktion wird in dem Bereich, in dem die Nadel eingeführt wird, eine intradermale Anästhesie durchgeführt.
- Verwenden Sie zur Blockade lange Nadeln 10-20 cm, Spritzen 10-20 ml.
- Die Nadel wird langsam eingeführt, um Schäden an Nerven und Blutgefäßen zu vermeiden.
- Nach dem Eingriff wird dem Patienten empfohlen, 1-2 Stunden im Bett zu ruhen.
Der Eingriff wird in einer Arztpraxis in einem proktologischen / gynäkologischen Stuhl oder auf einer Couch durchgeführt (die Patientin wird auf die Seite gelegt und zieht die Knie an den Bauch). [3]
Die Blockade wird mit einer langen Nadel durchgeführt, die eine Anästhesie 2 cm seitlich und ventral von der Spitze des Steißbeins in Richtung des ersten und zweiten Sakrallochs injiziert. Der Nadelweg wird mit einem Finger durch das Rektum des Patienten gesteuert. Vor dem ersten und zweiten Kreuzbein werden etwa 50 ml einer 0,5% igen Novocainlösung verabreicht, die maximale Dosis beträgt 150 ml einer 0,5% igen Lösung.
Presacral Novocain Blockade
Novocain ist ein Lokalanästhetikum. Das Medikament blockiert empfindliche Nervenfasern und -enden und sorgt für eine anästhetische Wirkung. Das Medikament hat eine breite Palette von therapeutischen Anwendungen. Seine Einführung und Absorption in den Blutkreislauf hat folgende Auswirkungen auf den Körper:
- Reduziert die Erregbarkeit peripherer cholinerger Systeme.
- Reduziert die Bildung von Acetylcholin.
- Reduziert Krämpfe der glatten Muskulatur.
- Reduziert die Erregbarkeit des Herzmuskels und der motorischen Bereiche der Großhirnrinde.
- Giftige Dosen verursachen Erregung und Lähmung des Zentralnervensystems.
Presacral Novocain Blockade wird verschrieben, um Schmerzen zu lindern oder vollständig zu lindern. Das Verfahren wird für verschiedene neurologische, chirurgische und traumatologische Pathologien durchgeführt.
Hinweise zur Blockade:
- Gliedmaßenverletzungen.
- Verletzung des Beckens und der Brust.
- Erfrierung.
- Nieren- und Leberkolik.
- Akute Hämorrhoiden.
- Kreuzbeinverletzungen.
- Geburtshilfe und gynäkologische Erkrankungen und mehr.
Im Körper wird Novocain schnell hydrolysiert und bildet pharmakologische Wirkstoffe: Diethylaminoethanol und para-Aminobenzoesäure. Das Medikament hat eine schnelle und gleichzeitig kurzfristige Wirkung. Um die Absorption zu verringern und die Wirkung zu verlängern, wird bei örtlicher Betäubung 0,1% Adrenalinhydrochloridlösung zu der Lösung gegeben (1 Tropfen pro 2-10 ml Novocain). [4]
Wenn das Medikament zur Lokalanästhesie verwendet wird, hängen Menge und Konzentration direkt von der Art der Operation, dem Verabreichungsweg und dem Körpergewicht des Patienten ab. Das Verfahren wird nicht für allergische Reaktionen auf Novocain, Peritonitis, systemische Infektionen, unheilbaren Zustand, während der Schwangerschaft und für Patienten unter 18 Jahren durchgeführt.
Die Novocainblockade hat eine komplexe Wirkung sowohl auf das Zentralnervensystem als auch auf das periphere Nervensystem. Dadurch wird die Großhirnrinde von starken Schmerzimpulsen befreit. Starke Reizungen verschwinden, die reflex-trophische Funktion des Nervensystems wird wiederhergestellt. Infolge der Blockade bessert sich der Gewebetrophäismus und die Krankheit verläuft günstig. [5]
Kontraindikationen für das Verfahren
Die pararektale Blockade wird im Bereich neben / neben dem Schmerzfokus platziert, in einigen Fällen im Fokus selbst. Trotz der wirksamen analgetischen Wirkung weist das Verfahren eine Reihe von Kontraindikationen für die Durchführung auf:
- Entzündungsprozesse auf der Haut im Bereich der Verabreichung des Anästhetikums.
- Individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament / Lokalanästhetikum.
- Zusammenbruch, Endzustände.
- Pathologien im Zusammenhang mit der Zerstörung der Hülle von Nervenenden (Myelin).
- Abszessbildung von Geweben.
- Anhaltende Hypotonie, Arrhythmien.
- Das Vorhandensein inoperabler Neoplasien.
- Blutung.
- Peritonitis, Septikämie.
Das Verfahren wird in einer Ambulanz durchgeführt, dh mit vollständiger Sterilität. Vor Durchführung der Blockade klärt der Arzt, ob der Patient die oben genannten Kontraindikationen hat, und bewertet das Risiko von Komplikationen. [6]
Komplikationen nach dem Eingriff
Die pararektale Behandlungsblockade ist ein traumatisches Verfahren mit minimalem Komplikationsrisiko. In den meisten Fällen treten Probleme auf, wenn die Regeln der Asepsis und Antiseptika, die Durchführungstechnik und die individuellen Reaktionen des Körpers des Patienten verletzt werden.
Folgende Komplikationen werden unterschieden:
- Subkutane Paraproktitis an Injektionsstellen.
- Überdosierung eines lokalen Antiseptikums und seine toxischen Wirkungen auf den Körper.
- Einbringen der Lösung in ein Blutgefäß (Risiko toxischer Wirkungen. Um dies zu verhindern, ist ein Aspirationstest angezeigt).
- Verschiedene anaphylaktische Reaktionen.
- Tiefengewebe-Infektion (Infiltrate, Abszesse, Phlegmon).
- Blutung.
Das Risiko von Komplikationen steigt mit der Einführung kombinierter Lösungen erheblich. Um anaphylaktische, toxische und andere Reaktionen zu verhindern, sollte eine allergische Vorgeschichte berücksichtigt und die Möglichkeit der Wechselwirkung verschiedener Arzneimittel berücksichtigt werden.
Folgen nach dem Eingriff
Laut medizinischer Statistik sind die Folgen nach einer präsakralen Blockade äußerst selten, es ist jedoch notwendig, sich an das Risiko ihres Auftretens zu erinnern.
Post-prozedurale Konsequenzen werden in zwei Gruppen unterteilt:
1. Lokal:
- Starke Schmerzen.
- Schwellungen.
- Blutergüsse.
- Gewebenekrose.
- Unspezifische Entzündungsprozesse.
2. Allgemeines:
- Allergische Reaktionen (verminderter Blutdruck, Ödeme, Juckreiz, Hautausschlag, Atemversagen).
- Giftig (Kopfschmerzen und Schwindel, Tachykardie, Koma).
- Traumatisch (Empfindlichkeitsstörung, Hämatome).
- Entzündungsreaktionen.
Die therapeutische Blockade ist eine hochwirksame Methode zur Schmerzlinderung, die jedoch nur vom behandelnden Arzt verschrieben und durchgeführt werden kann. Der Arzt, der den Zustand des Patienten, die mögliche Wirksamkeit der Blockade, bewertet, führt die Technik ihrer Umsetzung und die Merkmale nach dem Verfahrenszustand ein. [7]
Pflege nach dem Eingriff
Die pararektale Blockade wird ambulant unter Verwendung von Anästhetika durchgeführt. Bei normaler Gesundheit kann der Patient das Krankenhaus verlassen und unmittelbar nach dem Eingriff zu seinem gewohnten Lebensstil zurückkehren.
Es ist äußerst selten, dass Patienten über allgemeine Schwäche, Schwindel und andere schmerzhafte Symptome klagen. In diesem Fall bleibt der Patient im Krankenhaus, bis sich das allgemeine Wohlbefinden verbessert (dies dauert nicht länger als eine Stunde).
Wenn die präsakrale Blockade zum Zweck eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt wurde, kann der Patient eine längere Beobachtung und unterstützende Therapie benötigen. In diesem Fall wird der Patient darüber informiert, dass die Lokalanästhesie 1 bis 1,5 Stunden dauert. Danach können Schmerzen auftreten, die in den nächsten Stunden verschwinden.
Bewertungen
Presacral Block wurde weithin als wirksames lokales Schmerzmittel überprüft. In diesem Fall hat das Verfahren im Gegensatz zur Vollnarkose nur minimale Auswirkungen auf den Körper. Das heißt, die Wiederherstellung nach der Blockade erfordert keinen Aufwand und das Risiko von Komplikationen ist minimal.