^

Gesundheit

A
A
A

Post-Gastrektomie-Syndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Postgastorezeksionnyj das Syndrom - das kollektive Konzept, das die Reihe der pathologischen Zustände des Körpers aufnimmt, sich nach der chirurgischen Resektion des Magens und der Vagotomie entwickelt.

trusted-source[1], [2], [3], [4]

Dumping postgastoresection Syndrom

Dumping postgastorezektsionnyj das Syndrom - die häufigste Funktionsstörung nach den Operationen auf dem Magen. Es wird oft mit anderen Störungen kombiniert. Die wichtigsten Verbindungen: schnelle Evakuierung von Nahrungsmitteln aus dem Stumpf des Magens, schnelle Passage durch den Dünndarm, Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse, Drüsen, vasomotorische Durchblutungsstörungen.

Gekennzeichnet durch starke Schwäche, Schwitzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen, Wunsch, sich hinlegen, oft Schmerzen im Oberbauch oder um den Bauch, hypercatharsis mit Durchfall zu schneiden. Die Schwere hängt von der Schwere der Störungen ab. Mit leichten Grad entwickeln Anfälle 1-2 mal pro Woche, 10-15 Minuten nach dem Essen, in der Regel nach der Einnahme von süßen und Milchprodukten, die letzten 10-20 Minuten. Bei mäßiger Schwere treten Anfälle fast täglich auf und dauern bis zu einer Stunde. Wenn nach jeder Mahlzeit eine schwere Form auftritt, die bis zu zwei Stunden dauert, besteht ein ausgeprägter Gewichtsverlust des Patienten, selbst leichte körperliche Anstrengungen sind aufgrund der ständigen Schwäche nicht möglich, oft gibt es neuropsychische Störungen. Bestätigen Sie die Diagnose der Durchleuchtung des Magens (vorzugsweise FGS). In schweren Fällen werden sie in ein chirurgisches Krankenhaus gebracht.

trusted-source[5], [6]

Hypoglykämisches Postgastrektomiesyndrom

Im Zentrum seiner Entwicklung stehen starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels mit der Entwicklung von Hypoglykämie bis hin zum hypoglykämischen Koma. Oft mit Dumping-Syndrom kombiniert, und wird auf der Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse basiert, insbesondere Inselapparat oder morphologische Veränderungen auftreten, in der es für pankreatodistrofii Typen (in der Regel Sklerose).

Der Angriff beginnt 2-3 Stunden nach dem Essen, begleitet von Schwindel, Schwäche, einem scharfen Gefühl von Hunger, Euphorie; Patienten merken Saugschmerzen im Oberbauch, Zittern, Schwitzen, Herzklopfen. Charakteristische Blutdrucksenkung und Bradykardie. Phänomene werden schnell gestoppt, indem eine kleine Menge Nahrung, insbesondere Kohlenhydrate, eingenommen wird. Die Diagnose basiert auf den klinischen und laborchemischen Testdaten für Zucker (vor den Mahlzeiten und nach den Mahlzeiten).

Reflux-Syndrom (Adduktor-Loop-Syndrom)

Es entwickelt sich oft nach der Operation der Resektion von Billroth II. Die Grundlage ist die Verletzung der Entleerung des Inhalts aus der führenden Schleife mit der Übertragung von Inhalten in den Magenstumpf und Dyskinesie der Abflussschleife. Als Ergebnis, entwickeln: Anastomose, Reflux-Gastritis, Jejunitis, kann ein Rückfall des Geschwürs, eine Verletzung der Leber und der Bauchspeicheldrüse sein.

Die Klinik manifestiert sich als platzende Schmerzen im Epigastrium und im rechten Hypochondrium, ein Gefühl der Schwere, das sich nach dem Essen verstärkt. Die Intensität des Schmerzes nimmt allmählich zu, und sie enden mit einem starken Erbrechen der Galle, manchmal mit einer Beimischung von reduzierter Nahrung, was eine beträchtliche Erleichterung bringt. Manchmal Symptome sind: geschwollener Vorsprung von zuführenden Schlinge in den rechten oberen Quadranten, der die Asymmetrie des Bauches gibt, die nach dem Erbrechen, Ikterus der Lederhaut verschwindet, Gewichtsverlust, bis zur Erschöpfung. Erbrechen kann bis zu mehrmals am Tag und Galle kann bis zu 500-500 ml pro Tag aushalten. Bestätigen Sie die Diagnose von Fluoroskopie des Magens und FGS, Laboruntersuchungen der vollständigen Blutbiochemie und Salzzusammensetzung. Der Patient sollte für eine korrektive Operation in ein chirurgisches Krankenhaus überwiesen werden.

Chronische post-Gastrektomie-Syndrom

Es fließt wie eine schmerzhafte Form der chronischen Pankreatitis. Es wird oft mit Reflux-Syndrom und Dumping-Syndrom kombiniert. Die Behandlung ist konservativ.

trusted-source[7], [8], [9], [10]

Metabolisches Post-Gastrektomiesyndrom

In Verbindung mit allen oben genannten Krankheitsbilder und wird in Verletzung des Eiweißstoffwechsels, was zu einem Gewichtsverlust des Patienten, wobei die Entwicklung einer chronischen Wasser und Elektrolytstörungen, Entwicklung von Eisen und B12 Mangelanämie und andere ausgedrückt. Die Behandlung ist konservativ.

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.