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Polypen in der Gebärmutter: Arten, Folgen, Diagnose, Entfernung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Polypen in der Gebärmutter kommen in der modernen Gynäkologie immer häufiger vor. Dieses Problem beunruhigt Frauen und zwingt sie zum Arztbesuch. Es kann sich auch um eine völlig asymptomatische Erkrankung handeln. Oft werden sie zufällig bei einer Untersuchung entdeckt. Es gibt verschiedene Arten von Polypen. Manche sollten beobachtet werden, ohne dass Maßnahmen ergriffen werden, während andere dringend entfernt werden müssen. Es gibt sowohl einzelne als auch mehrere Polypen.

Die Entstehung eines Polypen kann viele Ursachen haben. Zu den wichtigsten zählen hormonelle Störungen, Störungen des Immunsystems und altersbedingte Veränderungen. Klinische Manifestationen bleiben in der Regel aus. Sie können nur auftreten, wenn eine Sekundärinfektion hinzukommt. Es besteht die Möglichkeit, dass sich der Polyp in einen bösartigen Tumor verwandelt. Polypen erfordern eine ständige Überwachung oder Behandlung, da sie verschiedene Komplikationen wie Blutungen, serösen Ausfluss, Entzündungen und Unfruchtbarkeit verursachen können.

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Epidemiologie

Laut Statistik machen Polypen etwa 4 % aller gynäkologischen Erkrankungen aus. In der Regel tritt diese Erkrankung bei Frauen zum ersten Mal im Alter von 45 Jahren auf. Dies ist auf die Entwicklung der Postmenopause zurückzuführen. Es gibt aber auch außergewöhnliche Daten zur Bildung von Polypen sogar bei Kindern. Es wurden Fälle von Diagnose bei Mädchen im Alter von 9 Jahren registriert. Die Gefahr einer krebsartigen Entartung von Polypen besteht bei etwa 2 % der Patientinnen. 1-2 % der Erkrankungen enden mit der Umwandlung in einen Krebstumor (es entwickelt sich Gebärmutterkrebs). Daher verfolgen die meisten Ärzte die Taktik der schnellstmöglichen Entfernung solcher Neoplasien. Am häufigsten unterliegen wiederkehrende Polypen einer krebsartigen Entartung, die nach der Entfernung wiederholt nachgewachsen sind. Rückfälle solcher Polypen werden in 50 % der Fälle beobachtet, und zwar in den ersten sechs Monaten nach der Operation. Daher ist auch nach Abschluss der Behandlung eine ständige Überwachung durch Spezialisten erforderlich.

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Pathogenese

Psychosomatik ist eine Wissenschaft, die den Einfluss psychischer Probleme und Zustände auf die körperliche Verfassung eines Menschen und die Entstehung von Krankheiten untersucht. Sie basiert auf der Annahme, dass jede Pathologie auf einem psychischen Problem, einer nervösen Situation, beruht. Psychosomatische Erkrankungen treten häufiger bei Frauen auf, da sie emotionaler sind als Männer.

Viele Forscher haben die Ursachen und Umstände von Polypen bei Frauen untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie in den meisten Fällen auf eine unzureichende Einstellung der Frau zu sich selbst zurückzuführen sind. Oft kann sich eine Frau einfach nicht so akzeptieren und verstehen, wie sie ist, und erkennt bestimmte Dinge an sich nicht. Polypen betreffen häufig Frauen, die mit ihrem Aussehen, ihrem sozialen Status und anderen Eigenschaften unzufrieden sind. Dies führt dazu, dass die Frau nervös wird und Stress erlebt, was wiederum zu hormonellen Ungleichgewichten führt.

Viele Menschen haben nach vielen erfolglosen Versuchen, schwanger zu werden, Probleme, wodurch die Frau ihr Selbstvertrauen, ihren Glauben an ihre eigene Stärke und ihre Attraktivität verliert. Dies verschlimmert die Pathologie nur und führt zu einer Verletzung des Hormonhaushalts, des Menstruationszyklus, Entzündungen, Infektionen und Neoplasien in den Fortpflanzungsorganen. Dies liegt daran, dass sie am empfindlichsten auf die Auswirkungen von Stress und hormonellem Ungleichgewicht reagieren.

Hormonelle Ungleichgewichte können auch Frigidität und Unfruchtbarkeit verursachen. Selbst geringfügige negative Emotionen, Wut und Reizbarkeit beeinträchtigen den Zustand der Gebärmutter und verursachen Krämpfe, Durchblutungsstörungen und hormonelle Ungleichgewichte. Besonders negativ sind negative Emotionen gegenüber Männern. Je größer der Tumor, desto mehr negative Emotionen und Beschwerden hat eine Frau angesammelt. Polypen treten in fast 100 % der Fälle bei alleinstehenden Frauen zwischen 40 und 45 Jahren auf. Die Pathologie verbirgt unvergossene Tränen des Selbstmitleids, verbunden mit Wut auf andere, insbesondere Männer.

Normalerweise bemitleiden solche Frauen nur sich selbst und geben anderen die Schuld, ohne zu versuchen, die Ursache ihres Versagens herauszufinden und zu beseitigen. Dies wird zur Grundursache der Pathologie. Oft reicht es aus, die psychologische Ursache der Pathologie zu beseitigen, da sich der Zustand dann normalisiert. Polypen können sich sogar von selbst auflösen, wenn eine Frau beschließt, ihre innere Welt und ihr Leben radikal zu verändern und lernt, zu vergeben, zu lieben und die Verantwortung für ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, anstatt anderen die Schuld für Missverständnisse und Untätigkeit zu geben.

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Bühnen

Es gibt mehrere Stadien. Zunächst bilden sich oberflächliche Infektionsherde, die allmählich zu Gewebehyperplasieherden degenerieren. Im nächsten Stadium bilden sich verschiedene pathologische Bereiche, und der Hyperplasiebereich verallgemeinert sich.

Im dritten Stadium bildet sich eine Vorwölbung, ein Hautwachstum, das als gutartige Neubildung gilt. Es kann faserig, glandulär und adenomatös sein. Das Endometrium wächst, der Polyp entwickelt einen Stiel und wird isoliert. Sein eigenes Kreislaufsystem und seine Innervation bilden sich. In diesem Stadium ist eine Behandlung erforderlich. Die Prognose kann variieren: Entweder kommt es zur Genesung oder es tritt das vierte Stadium ein: Polypenwachstum. Es ist möglich, dass sich daraus eine Onkologie entwickelt.

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Formen

Der Polyp selbst wird zunächst als gutartige Struktur angesehen, die unter dem Einfluss verschiedener Gründe zu einem Krebstumor degenerieren kann. Am häufigsten tritt Endometriumkarzinom auf. Nur anhand der Ergebnisse der histologischen Analyse lässt sich eindeutig beurteilen, ob das Neoplasma gutartig oder bösartig ist.

Hyperplastischer Polyp der Gebärmutter

Hyperplastische Prozesse bedeuten eine Zunahme der Zellzahl im Gewebe. Dadurch nimmt das Volumen des Organs stark zu. Es gibt verschiedene Arten hyperplastischer Prozesse: glanduläre, glandulär-zystische und atypische. Polypen sind lokale, begrenzte Bereiche des Endometriums, die eine Hyperplasie erfahren haben.

Dementsprechend hat jedes Element seinen eigenen Typ vorherrschender Zellen, die für eine Volumenzunahme sorgen. Wie die Praxis zeigt, handelt es sich bei atypischer Hyperplasie hauptsächlich um eine Krebsvorstufe, während sich die ersten beiden Typen selten in Krebs verwandeln.

Präkanzeröse hyperplastische Polypen entwickeln sich in 10 % der Fälle zu Krebstumoren und treten am häufigsten in der postmenopausalen Phase auf. Gleichzeitig behaupten die meisten praktizierenden Spezialisten, dass es allen Grund gibt, Polypen, die ständig wiederkehren und nicht auf eine Hormontherapie ansprechen, als präkanzeröse Erkrankung zu betrachten.

Hyperplastische Polypen entwickeln sich häufig bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung zu onkologischen und hyperplastischen Prozessen. Polypen entwickeln sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen im Körper, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Arteriosklerose. In diesem Fall steigt das Risiko einer weiteren Entwicklung von Stoffwechselstörungen im gesamten Körper erheblich an, und auch das Risiko für die Entwicklung von Herz- und Lebererkrankungen steigt.

Solche Polypen entwickeln sich fast nie asymptomatisch. Sie äußern sich in Form von Gebärmutterblutungen, Verzögerungen und Unfruchtbarkeit. Bei der Untersuchung werden Neoplasien festgestellt. Polypen lassen sich am einfachsten mit Hilfe des transvaginalen Ultraschalls diagnostizieren. Zur Differentialdiagnose wird eine histologische Untersuchung durchgeführt, die es ermöglicht, festzustellen, ob die Pathologie gutartig oder bösartig ist.

Die Behandlung richtet sich nach den histologischen Ergebnissen. Bei einer bösartigen Neubildung muss diese so schnell wie möglich operativ entfernt werden. Bei einer gutartigen Neubildung wird die Behandlung von vielen Faktoren bestimmt. Daher wird zunächst eine konservative Behandlung mit Hormontherapie versucht. Nach 3–6 Monaten wird, abhängig vom Schweregrad der Erkrankung, dem Alter des Patienten und den damit verbundenen Faktoren, eine erneute Ultraschalluntersuchung durchgeführt und die weiteren Umstände beurteilt.

Liegt die Ursache am polyzystischen Ovarialsyndrom, wird eine Keilresektion der Keimdrüsen vorgenommen, die dazu beiträgt, die bösartige Umwandlung der Neubildung in einen Krebstumor zu verhindern.

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Wiederkehrender Gebärmutterpolyp

Am häufigsten treten hyperplastische Polypen erneut auf. Dies geschieht hauptsächlich vor dem Hintergrund eines zuvor entfernten Polypen sowie bei der Bildung von Verwachsungen und Narben sowie einer Entzündung des Endometriums. Die Diagnose kann mittels Ultraschall gestellt werden. Außerdem ist häufig eine Biopsie zur weiteren histologischen Untersuchung und Bestätigung oder Widerlegung des onkologischen Prozesses oder der Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation des Polypen erforderlich.

Um einen Rückfall zu vermeiden und die Möglichkeit einer malignen Transformation des Neoplasmas auszuschließen, ist eine qualitativ hochwertige postoperative Behandlung erforderlich. Rückfälle von Polypen können durch die Verschreibung des Medikaments Buserelin verhindert werden. Bei niedrigem Östrogenspiegel im Körper ist die Anwendung von Verhütungsmitteln ratsam.

Großer Polyp in der Gebärmutter

Große Polypen weisen auf hyperplastische Prozesse hin, bei denen es zu intensivem Wachstum von geschädigtem Gewebe kommt. Die Ursache für intensives Wachstum kann ein entzündlicher Prozess sein. Es ist ratsam, sie einer histologischen Untersuchung zu unterziehen.

Mehrere Polypen in der Gebärmutter

Zeigt die Entwicklung einer Krankheit wie Polyposis an – eine Pathologie, die hyperplastische Prozesse im Polypen voraussetzt. Es werden hauptsächlich glanduläre oder fibröse Polypen beobachtet. Sie neigen eher zum Wachstum als zur Umwandlung in eine bösartige Neubildung. Der Polyp ist an seinen charakteristischen äußeren Merkmalen leicht zu erkennen.

Sie entstehen hauptsächlich aufgrund eines Ungleichgewichts der Stoffwechselprozesse, des Immunstatus, psychologischer Faktoren und eines Traumas der Körperhöhle. Chronische entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Geschlechtsorgane spielen eine wichtige Rolle. Sie treten häufig bei Frauen auf, die nach dem 27. Lebensjahr noch nicht entbunden haben, da der natürliche Hormonzyklus gestört ist. Die Diagnose dieser Pathologie ist nicht schwierig. Sie kann entweder bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung oder mit Hilfe einfacher Labor- und Instrumentenmethoden festgestellt werden. Zu den wichtigsten Behandlungsmethoden gehört die Resektion (der Polyp wird entfernt und sein Bett wird kauterisiert). Der Pathologie kann durch die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und die Vermeidung von Unterkühlung vorgebeugt werden. Es ist wichtig, sich regelmäßigen Untersuchungen bei einem Gynäkologen zu unterziehen, Ihr Gewicht zu kontrollieren und festgestellte Pathologien zu behandeln. Dies sind zuverlässige Präventivmaßnahmen.

Polypen in der Gebärmutter in den Wechseljahren und nach den Wechseljahren

Polypen treten häufig in der postmenopausalen Phase auf, da die Eierstockfunktion nachlässt und die Konzentration der Sexualhormone deutlich abnimmt. Sie beginnen in der Regel nach 40 Jahren zu wachsen, wobei der Höhepunkt der Inzidenz im Alter von 45 bis 50 Jahren liegt. Das Vorhandensein anderer Pathologien ist der wichtigste prädisponierende Faktor. Stress, Infektionskrankheiten und eine verminderte Immunität haben einen erheblichen Einfluss.

Ausfluss verschiedener Art kann störend sein: eitrig, schleimig, wässrig. In diesem Fall ist ein Krankenhausaufenthalt zur weiteren Untersuchung und Behandlung erforderlich. Am häufigsten wird eine chirurgische Behandlung angewendet, insbesondere wenn die Polypen bluten.

Komplikationen und Konsequenzen

Werden Polypen nicht behandelt oder entfernt, können sie schwerwiegende Folgen für den Körper haben. Sie sind oft die Ursache für Gebärmutterblutungen, verlängerte und starke Menstruation. Blutverlust führt zur Entwicklung einer Anämie. Die gefährlichsten Komplikationen sind Unfruchtbarkeit und Gebärmutterkrebs.

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Können sich Polypen in der Gebärmutter auflösen?

Polypen bilden sich in den meisten Fällen nicht von selbst zurück. Sie bestehen aus völlig eigenständigem Gewebe, das sich zu einer bestimmten Struktur geformt hat und auf äußere Einflüsse nicht reagiert. Sie bilden sich zudem meist auch nach spezieller Behandlung nicht zurück, sondern müssen operativ entfernt werden. Selbst eine starke Hormontherapie verlangsamt das Polypenwachstum meist nur, stoppt es aber nicht vollständig.

Aus der gynäkologischen Praxis sind jedoch Fälle bekannt, in denen sich ein Polyp von selbst zurückbildet. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Normalisierung des Hormonspiegels, Schwangerschaft und Geburt. Es gibt keine wissenschaftliche Begründung für dieses Phänomen. Möglicherweise liegt es an inneren Ursachen. Trotz dieser Tatsachen sollte man jedoch nicht damit rechnen, dass sich der Polyp von selbst zurückbildet. Es müssen alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um ihn zu heilen und einer malignen Entartung vorzubeugen.

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Der Gebärmutterpolyp kam von selbst heraus

Dies kommt eher selten vor. Eine solche Möglichkeit lässt sich jedoch nicht ausschließen. Manchmal treten Polypen während der Menstruation von selbst auf. Es gibt Fälle, in denen Polypen von selbst verschwanden, aber in 20 % der Fälle traten sie erneut auf, sodass kein Grund zur Hoffnung besteht. Da jeder Polyp immer mehrere Risiken birgt, ist es notwendig, ihn so schnell wie möglich zu behandeln oder operativ zu entfernen.

Der Polyp in der Gebärmutter ist verschwunden

In 9 % der Fälle verschwanden Gebärmutterpolypen von selbst, ohne Behandlung. Dies geschah meist vor dem Hintergrund von Veränderungen des Hormonstatus und einer Schwangerschaft. In 8 % der Fälle verschwanden die Polypen unter dem Einfluss von Hormonen und speziellen physiotherapeutischen Verfahren. In anderen Fällen verschwinden die Polypen nicht und erfordern eine chirurgische Behandlung.

Wachstum von Polypen in der Gebärmutter

Polypen können wachsen. Dies gilt insbesondere für hyperplastische und rezidivierende Polypen. Die genauen Ursachen für das Wachstum sind noch nicht vollständig geklärt. Vermutlich sind Progesteronmangel und ein Anstieg des Östrogenspiegels sowie Stress und psychische Belastung die Hauptursachen. Nicht umsonst gilt diese Erkrankung als psychosomatische Erkrankung, die vor dem Hintergrund psychischer Probleme und negativer Emotionen auftritt. Polypen können eine Folge einer verstärkten Geweberegeneration sein, daher sind Frauen nach Abtreibungen und Kürettagen gefährdet.

Polyp in der Gebärmutter blutet

Der Hauptort der Pathologie ist der Gebärmutterhals. Blutungen nehmen vor dem Hintergrund von Erosion oder mechanischen Schäden zu. Oft tritt eine Kombination mehrerer Faktoren auf.

Eine Biopsie wird durchgeführt, da dies ein Anzeichen für Krebs oder eine Krebsvorstufe sein kann. Eine solche Pathologie kann als versteckt bezeichnet werden, da die Krankheit oft asymptomatisch verläuft. Sie wird erst im Stadium der Blutung erkannt. Um die Ursachen der Pathologie zu ermitteln, ist eine dringende Diagnostik erforderlich. Nur durch das Finden der Ursache kann die optimale Behandlung gewählt werden. Kolposkopie und gynäkologische Untersuchung werden am häufigsten als Diagnosemethoden eingesetzt. Dies reicht in der Regel aus, um die richtige Diagnose zu stellen und die Pathologie auszuschließen.

Zur Behandlung kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, beispielsweise die Laserbehandlung. Im Wesentlichen werden die betroffenen Bereiche herausgeschnitten, während die übrigen Bereiche erhalten bleiben. Dies ist die optimale Behandlungsmethode, da sie äußerst präzise und effektiv ist. Es treten praktisch keine Komplikationen auf, die Heilung erfolgt innerhalb von 5-6 Wochen. Die Behandlung kann auch von Frauen angewendet werden, die noch nicht entbunden haben.

Eine positive Wirkung kann auch durch Diathermokoagulation erzielt werden, bei der die blutende Stelle mit hochfrequentem Strom kauterisiert wird. Diese Methode kann nur bei Patientinnen angewendet werden, die bereits entbunden haben, da sie Narben in der Gebärmutter hinterlässt. Es handelt sich um eine recht schmerzhafte Methode, die eine langfristige Rehabilitation von bis zu 10–12 Wochen erfordert.

Kryodestruktion ist eine Methode, bei der der blutende Bereich mit flüssigem Stickstoff kauterisiert wird. Der Kernpunkt ist, dass Stickstoff bei extrem niedrigen Temperaturen die Kristallisation von Wasser und die Zerstörung pathologischer Bereiche fördert. Der Körper erholt sich in etwa 10 Wochen.

Auch Radiowellenbehandlungen und Konisationen, bei denen die betroffenen Bereiche amputiert werden, kommen zum Einsatz. Diese Methoden kommen am häufigsten zum Einsatz, wenn sich bereits Krebsvorstufen entwickelt haben. Es gibt auch schonendere Methoden zur Behandlung von Gebärmutterblutungen, die jedoch nicht immer wirksam sind. Zum Einsatz kommen Hyaluronsäure, verschiedene Pflanzenextrakte und ätherische Öle. Diese Substanzen tragen nicht nur zur Regeneration der Schleimhaut bei, sondern wirken auch antimykotisch und antibakteriell, was Entzündungen lindert und die weitere Ausbreitung infizierter Zellen verhindert.

Gebärmutterpolypen und Bauchschmerzen

Bauchschmerzen sind normal, da die Gebärmutterschleimhaut wächst. Es kann auch zu Entzündungen kommen. Das Auftreten von Schmerzen ist oft ein Wachstumssignal und erfordert eine Behandlung. Am häufigsten wird eine chirurgische Behandlung angewendet. Bei einer Infektion besteht das Risiko einer Infektion und sogar einer Generalisierung des Entzündungsprozesses.

Manchmal deutet es auf die Entwicklung eines wiederkehrenden Polypen hin, der erneut wächst und sich vermehrt, wodurch die Entwicklung einer multiplen Polyposis beginnt.

Gebärmutterpolypen und Temperatur

Zeigt die Entwicklung einer Entzündung, Hyperplasie und weiteren Fortschreitens an (er vergrößert sich oder vermehrt sich zu mehreren Polypen). Es gilt als besonders gefährlich, wenn der Polyp von einer inneren Infektion (verursacht durch opportunistische Flora) befallen ist oder von außen in den Körper gelangt ist.

Entzündung des Gebärmutterhalspolypen

Wird sowohl durch Infektionen als auch durch normale pathologische Prozesse im Körper verursacht. Tritt häufig als Folge von Hyperplasie, Wachstum oder Transformation auf.

Diagnose Gebärmutter-Polypen

Es sind verschiedene Analysen erforderlich. Dies ist in erster Linie eine allgemeine Analyse: Sie zeigt das Wesen der wichtigsten Reaktionen im Körper. Sie kann auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses hinweisen. Dies zeigt sich in einer Abnahme der Anzahl der Leukozyten, insbesondere der Lymphozyten.

Eine Zunahme der Eosinophilenzahl weist auf allergische Prozesse und Schleimhautdystrophie hin. Dies kann auf die Entwicklung parasitärer und latenter Infektionen hinweisen. Die Anzahl der Blutplättchen kann sehr aufschlussreich sein. Sie geben Aufschluss über den Zustand des Kreislaufsystems, Merkmale der Blutgerinnung, latente Blutungen und das Vorhandensein eines aktiven Entzündungsprozesses.

Eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen kann ein Hinweis auf den Grad und das Stadium der Erkrankung sein und weist auf das Vorliegen einer seit längerer Zeit beobachteten intrauterinen Blutung hin.

Dass der onkologische Prozess bereits begonnen hat, zeigt sich an einer Abnahme der Leukozytenzahl. Dies kann aber auch ein Zeichen für andere Pathologien sein: Immundefekte, Immunspannung. Zur Klärung der Diagnose kann ein detailliertes Immunogramm erforderlich sein, das die wichtigsten Prozesse im Körper und den Zustand seiner Abwehrkräfte zeigt. Anhand des Immunogramms lassen sich Vorhersagen über das Verhalten des Polypen treffen. Wird Blut im Urin gefunden, deutet dies auf eine Gebärmutterblutung hin.

Bei Verdacht auf Krebs wird eine Histologie durchgeführt. Das zu untersuchende Material ist eine durch gezielte Biopsie gewonnene Gewebeprobe. Während der Untersuchung werden Gewebeproben auf einem Nährmedium ausgesät, das für die Züchtung von Gewebeproben vorgesehen ist. Sie werden 10 Tage bis 3 Wochen in einem Thermostat inkubiert, dann auf künstliche Nährmedien übertragen und für einige Zeit inkubiert.

Basierend auf den Ergebnissen der Aussaat wird die Art des Wachstums beurteilt. Grad, Stadium der Erkrankung, Art des Tumors (bösartig, gutartig) werden bestimmt, Art und Richtung des weiteren Verlaufs werden vorhergesagt. Dies ist von großer Bedeutung: Wenn man die Art der Pathologie kennt, kann man umgehend die optimale Behandlung auswählen und die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Fortschreitens der Krankheit verringern. Werden adenomatöse Polypen entdeckt, wird empfohlen, diese so schnell wie möglich zu entfernen.

Bei Verdacht auf eine infektiöse Polyposis kann eine bakteriologische Untersuchung erforderlich sein. Ein Abstrich aus Vagina und Gebärmutterhals ist obligatorisch und wird im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung durchgeführt. Ziel ist es, den Erreger der Krankheit zu identifizieren und die vorherrschende Zusammensetzung der Mikroflora zu bestimmen. Es ist auch möglich, das Vorhandensein einer chronischen Infektion festzustellen.

Bei Bedarf wird zusammen mit der bakteriologischen Untersuchung ein Antibiotika-Empfindlichkeitstest durchgeführt, der die Auswahl des optimalen antimikrobiellen Mittels ermöglicht, das die größte Wirkung auf den isolierten Erreger hat. Die erforderliche Dosierung des Arzneimittels wird ebenfalls bestimmt.

Eine Hormonanalyse kann erforderlich sein, da das weitere Wachstum von Polypen von der Hormonkonzentration im Körper abhängt. Bei einem Übermaß an Östrogenen und einem Mangel an Progesteron wird Polypenwachstum ausgelöst. Viele Endometriumerkrankungen werden auch durch die Hormonkonzentration verursacht. Wird ein hormonelles Ungleichgewicht festgestellt, wird eine korrigierende Therapie verordnet.

Gebärmutterpolyp im Ultraschall

Mittels Ultraschall muss der Polyp sichtbar gemacht werden. Dies geschieht mit zwei Methoden. Mittels abdominalem Ultraschall können zystische Polypen in der Gebärmutter diagnostiziert werden. Die transvaginale Methode ermöglicht die Identifizierung oberflächlicher Polypen mit einem Durchmesser von über 1 cm. Kleinere Strukturen können mit dieser Methode nicht bestimmt werden; hierfür ist spezielles Gerät erforderlich. Mithilfe von Ultraschall lässt sich außerdem das Wachstumstempo des Polypen berechnen und seine Anfälligkeit für eine bösartige Erkrankung beurteilen.

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Gebärmutterpolypen im MRT

Mithilfe der Magnetresonanztherapie können Informationen über Lokalisation, Merkmale der Polypenentwicklung, Stadium und Einwachsen gewonnen werden. Die Bösartigkeit von Geweben kann festgestellt werden. Die Verfahren sind recht teuer und werden daher nur bei Verdacht auf einen Krebstumor eingesetzt. Sie ermöglichen die schnelle Erkennung eines Krebstumors, selbst im Stadium seiner Entstehung.

Kolposkopie bei Gebärmutterpolypen

Die Kolposkopie dient der Untersuchung des Gebärmutterhalskanals. Ein gynäkologischer Spiegel ermöglicht die Untersuchung von Oberfläche, Aussehen und Struktur von Polypen. Der einzige Nachteil ist die Unfähigkeit, die Ursachen der Pathologie zu bestimmen. Dies kann nach einer histologischen Untersuchung erreicht werden.

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Differenzialdiagnose

Eierstockzyste oder Gebärmutterpolyp

Eine Zyste befindet sich meist hinter und seitlich der Gebärmutter, während sich ein Polyp direkt in der Gebärmutterhöhle oder am Gebärmutterhals befindet. Bei einer Zyste bilden sich Verwachsungen, die Wände von Gebärmutter und Gebärmutterhals werden durch den Verwachsungsprozess bedeckt. Bei Polypen findet kein Verwachsungsprozess statt. Die Wände der Zyste sind ungleichmäßig verdickt, die Konturen sind uneben. Ein charakteristisches Merkmal einer Ovarialzyste ist der Effekt der gleichmäßigen Verdunkelung. Die Form der Zyste ist oft rund, oval, der Polyp – absolut jede Form.

Polypen entwickeln sich oft über einen langen Zeitraum und ohne Symptome. Die Zyste macht sich regelmäßig durch Schmerzen im Unterbauch bemerkbar. Wenn die Zyste groß ist, kann sie außerdem Druck auf benachbarte Organe ausüben. Beide Pathologien werden durch eine Störung des emotionalen Hintergrunds verursacht. Die Zyste kann sich selbst auflösen, während dies bei Polypen äußerst selten vorkommt. Der Polyp kann sich am Stiel verdrehen und die Zyste kann platzen und Blutungen verursachen.

Endometriose und Polypen in der Gebärmutter

Endometriose ist eine schwere Erkrankung, bei der das Endometrium wächst. Es bilden sich Endometriumpolypen, die ihre Zellstruktur verändert haben und tatsächlich eine Krebsvorstufe darstellen. Wenn sich bei Endometriose keine Polypen bilden, entsteht das Erscheinungsbild einer hervorstehenden hyperplastischen Gebärmutterschleimhaut, die mit zunehmender Größe weit über die Gebärmutter hinaus in die Vagina vordringen kann.

Wenn sich Polypen bilden, sind sie auch leicht zu erkennen: ziemlich lokalisierte Bereiche des Endometriums, die streng lokalisiert sind und sich auf einem Stiel befinden. Mehrere Endometriosepolypen sind durch die Bildung zahlreicher Knoten gekennzeichnet.

Der asymptomatische Verlauf ist vorherrschend, daher ist es wichtig, sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Lange Zeit glaubten Ärzte, dass Endometriose nur bei Frauen auftreten könne, die bereits entbunden hatten. Diese Annahme wurde jedoch inzwischen aufgegeben, da die Krankheit auch bei Teenagern und sogar bei älteren Frauen auftritt.

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Gebärmutterhalspolypen oder Krebs

Einen Polypen erkennt man an seiner dichten Struktur, der Bildung eines Stiels. Krebs erkennt man an seiner lockeren Struktur, der losen Anhaftung von Zellen und der Fähigkeit, unbegrenzt zu wachsen.

Die einzige sichere Bestätigung der Diagnose ist eine histologische Untersuchung, die die Züchtung einer Gewebekultur aus der Probe ermöglicht. Die Art des Tumors wird durch die Art des Wachstums bestimmt: gutartig oder bösartig. Bei einem bösartigen Tumor werden Tumorart und Wachstumsart bestimmt, auf deren Grundlage eine spezifische Diagnose gestellt und die Behandlung ausgewählt werden kann.

Die Malignität eines Polypen kann in mehreren Stadien auftreten. Zuerst wächst das Endometrium, dann transformiert sich das Epithelgewebe. In diesem Stadium tritt Dysplasie auf – es besteht das Risiko atypischer Zellen, die sich anschließend in Krebszellen verwandeln. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren findet eine Zelltransformation statt. Sie erwerben die Fähigkeit, unbegrenzt zu wachsen und sich in Krebs zu verwandeln.

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Blutgerinnsel oder Polyp in der Gebärmutter

Der Polyp sieht aus wie ein Neoplasma mit glatten, klar abgegrenzten Wänden. Er befindet sich oft auf einem Stiel. Das Gerinnsel ist eine Struktur unbekannten Ursprungs, die amorph sein und ihre Form verändern kann. Es ist oft rot gefärbt und kann unterschiedliche Konsistenzen aufweisen. Das Gerinnsel kann in der Mitte mit unterschiedlichem Inhalt gefüllt sein. Die Größe variiert oft stark: von leichtem Schleim über hämorrhagische Flüssigkeit bis hin zu einem dichten, dicken Gerinnsel. In der Regel sind die Gerinnsel recht groß.

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Was ist der Unterschied zwischen einem Polypen und einem Uterusmyom?

Myome sind Knoten mit klaren Grenzen und glatten, leicht holprigen Konturen. Ein Merkmal von Myomen ist die geringe Intensität des Magnetresonanzsignals während der MRT. Das Signal ist dem Signal der Skelettmuskulatur sehr ähnlich. Sie zeichnen sich durch eine gute Durchblutung und einen hohen Kollagengehalt aus. Sie sind recht klein: durchschnittlich 0,3–0,4 cm. Sie sind deutlich kleiner als Polypen und haben auch keinen Stiel.

Große Gebärmuttergefäße und große Knoten sind in der Magnetresonanztomographie häufig sichtbar. Das Auftreten ungleichmäßiger Bereiche weist auf die Entwicklung degenerativer Prozesse im Knoten hin. Manchmal kann dies auf die Umwandlung des Myoms in eine Zyste oder eine starke Blutung in den myomatösen Knoten hinweisen.

Im Gegensatz zu Polypen, die sich asymptomatisch entwickeln, manifestiert sich Myom durch starke Schwäche und Unwohlsein. Bei einer gynäkologischen Untersuchung können zahlreiche Auffälligkeiten und Entzündungen festgestellt werden. Das Hauptsymptom sind starke Bauchschmerzen. Während der Menstruation kommt es zu starkem Blutverlust. Es kommt zu einem Druckgefühl auf die inneren Organe, Anämie und häufigem Wasserlassen. Manchmal können die Schmerzen in die Leistengegend und andere Bereiche ausstrahlen.

Bei schwereren Formen entwickeln sich sekundäre Myomsymptome: Darmbeschwerden, Obstruktion, Gastritis, dyspeptische Störungen, die sich in Form von Durchfall und Erbrechen äußern. In diesem Fall lässt sich ein chirurgischer Eingriff nicht vermeiden, da die Gefahr eines Myomrisses, von Blutungen, Infektionen und der Entwicklung einer Sepsis besteht.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Gebärmutter-Polypen

Ärzte können bestimmte Medikamente zum Duschen verschreiben. Manchmal werden auch Volksheilmittel verwendet. Sie sollten jedoch nicht ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden. So wird seit langem eine Essiglösung in Wasser verwendet. Das Wirkprinzip: Essig verändert den Säuregehalt des Vaginalmilieums, was zum Wachstumsstopp führt. Zum Duschen können Sie verschiedene Lösungen und Kräuterabkochungen verwenden. Bewährt haben sich Kräuter wie Kamille, Salbei und Ringelblume, die zusätzlich entzündungshemmend wirken und die Schleimhaut regenerieren.

Zäpfchen für Polypen in der Gebärmutter

Bei Polypen werden Zäpfchen mit Progesteronpräparaten verschrieben. Dies hilft, den Hormonhaushalt zu normalisieren. Die Zäpfchen wirken im Gegensatz zu Progesteron in Tablettenform schnell. Wenn die Behandlung mit Tabletten zwischen 3 Monaten und anderthalb Jahren dauern kann, beträgt die Behandlung mit Zäpfchen nur 10 Tage. Die einzige Kontraindikation ist eine Schwangerschaft.

Duphaston für Polypen in der Gebärmutter

Duphaston ist ein hormonelles Medikament zur Behandlung von Hormonstörungen, zur Normalisierung des Menstruationszyklus und zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft. Es beugt der Entstehung von Polypen und Tumoren vor. Die Einnahme dieses Medikaments ist nicht allein möglich; es wird ausschließlich von einem Gynäkologen unter Berücksichtigung der Anamnese, der Untersuchungsergebnisse und verschiedener Studien verschrieben. Es kann bei Progesteronmangel verschrieben werden. Es kann bei Polypen angewendet werden, um die Bildung neuer Polypen und die maligne Transformation bestehender Polypen zu verhindern. Es ist oft eine Alternative zu einer Operation, da es hilft, die Polypen auf dem gleichen Niveau zu halten oder ihre allmähliche Resorption zu fördern. Es wird Erstgebärenden empfohlen, wenn sich der pathologische Prozess entwickelt. Die Behandlungsdauer beträgt etwa 3–4 Monate und richtet sich nach der Schwere des pathologischen Prozesses und der Größe der Polypen.

Der Wirkstoff ist ein synthetisches Analogon des weiblichen Hormons Progesteron. Es verursacht keine männlichen sekundären Geschlechtsmerkmale. Es ist in Tablettenform erhältlich und kann mit anderen Tabletten kombiniert werden. Das Medikament ist bei Frauen mit genetischen Anomalien wie dem Rotor-Syndrom oder dem Dubin-Johnson-Syndrom kontraindiziert. Es ist auch bei Überempfindlichkeit und individueller Unverträglichkeit gegenüber einzelnen Bestandteilen des Arzneimittels kontraindiziert. Das Medikament ist nicht mit Alkohol verträglich. Menschen mit Nierenerkrankungen sollten es mit Vorsicht einnehmen.

Nebenwirkungen treten praktisch nicht auf. In seltenen Fällen können Kopfschmerzen, Migräne, Hautreaktionen und Allergien auftreten.

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Chinesische Tampons für Gebärmutterpolypen

Die chinesische Medizin verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Behandlung verschiedener Krankheiten, darunter auch gynäkologischer. Die Methoden unterscheiden sich teilweise grundlegend von den europäischen. Während die traditionelle Medizin chirurgische Methoden als Hauptbehandlungsmethode ansieht, empfiehlt die chinesische Medizin zunächst eine Behandlung mit chinesischen Tampons.

Es handelt sich um ein pflanzliches Präparat, dessen Hauptwirkung auf die Behandlung und Wiederherstellung der Schleimhaut nach Verletzungen, Schäden, Entzündungen und Infektionen gerichtet ist. Es wirkt schnell und effektiv, ohne Schmerzen oder Beschwerden zu verursachen. Es wird zur Genesung in der postoperativen Phase eingesetzt, um hormonelle Störungen und Störungen des Nervensystems zu beseitigen. Es hilft, fortgeschrittene Erosionen und unbehandelte Entzündungen sowie Infektionen vollständig zu beseitigen. Es beseitigt Ödeme und Stauungen.

Der Vorteil gegenüber der traditionellen chirurgischen Methode besteht darin, dass Tampons weder Schleimhaut noch Haut und Gewebe schädigen. Sie wirken sanft, haben praktisch keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen und stellen kein Risiko für Leben und Gesundheit dar. Sie wirken sich positiv auf die Fortpflanzungsfunktion einer Frau aus und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer normalen Schwangerschaft und Geburt. Darüber hinaus wird die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Polypen eliminiert, während sich der Polyp bei chirurgischen Eingriffen in den meisten Fällen erneut entwickelt.

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Rote Bürste für Gebärmutterpolypen

Dies ist ein pflanzliches Heilmittel zur Auflösung von Polypen und Tumoren, zur Beseitigung entzündlicher und infektiöser Prozesse und zur Normalisierung des Zustands des Endometriums. Es wird nicht nur von Phytotherapeuten und Kräuterkundigen verschrieben. Es wird auch von Gynäkologen in der täglichen Praxis eingesetzt.

Kann als Abkochung zur inneren Anwendung verwendet werden. Nehmen Sie ein Glas auf nüchternen Magen. Für die Zubereitung der Abkochung benötigen Sie 1-2 Esslöffel des Krauts. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser darüber und lassen Sie das Produkt einwirken. Es wird auch für oberflächliche Spülungen und Intimduschen empfohlen. Die Behandlung sollte täglich und ohne Unterbrechungen erfolgen.

Hysteroresektoskopie von Gebärmutterpolypen

Es handelt sich um eine Form der Hysteroskopie, bei der chirurgische Instrumente und eine Mini-Videokamera zum Einsatz kommen, die hochpräzise chirurgische Eingriffe ermöglichen. Es handelt sich um einen relativ einfachen Eingriff, bei dem ein Hysteroskop durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird. Durch den eingeführten Schlauch gelangt dann ein spezielles Kontrastmittel in die Gebärmutterhöhle, mit dessen Hilfe bestehende Pathologien sichtbar gemacht werden können.

Zunächst wird die Gebärmutterhöhle mithilfe eines integrierten optischen Systems untersucht. Anschließend beurteilt der Arzt die Komplexität der Operation und den erforderlichen Umfang des Eingriffs. Anschließend führt der Arzt alle notwendigen Manipulationen durch und entfernt die Instrumente. Es besteht praktisch keine Verletzungsgefahr, und es wird eine Kurzanästhesie angewendet. Dieser Eingriff kann als minimalinvasiv bezeichnet werden, sodass praktisch kein Verletzungs- oder Blutungsrisiko besteht. Die Genesung erfolgt schnell, da kein Bauchschnitt vorgenommen wird. Die Klinik kann innerhalb weniger Stunden nach der Operation verlassen werden. Da keine Narbe an der Gebärmutter zurückbleibt, beeinträchtigt die Operation die Fähigkeit der Frau, ein gesundes Kind zu gebären, nicht.

Ursprünglich wurde die Operation als spezielle Operationstechnik entwickelt, um Myomknoten zu entfernen, die eine unbedeutende Größe erreicht hatten. Später wurde sie auch für andere Zwecke eingesetzt, beispielsweise zur Entfernung von Polypen, Zysten, Narben, bösartigen und gutartigen Tumoren sowie Fremdkörpern. Die Operation wird von den Patientinnen gut vertragen und kann auch nach Schwangerschaftsabbrüchen und Geburten durchgeführt werden. Sie wird häufig zur Entfernung von Eizellen- und Plazentaresten eingesetzt.

Das Verfahren ist bei akuten Infektions- und Entzündungsprozessen kontraindiziert. Zuerst müssen Sie sich erholen und erholen. Es wird nicht bei schweren Erkrankungen des Herzens, der Nieren, der Leber, der Blutgefäße, schweren Durchblutungsstörungen und der Blutzusammensetzung durchgeführt. Es wird nicht durchgeführt, wenn im Abstrich Chlamydien, Trichomonas, Gonokokken und eine große Anzahl von Leukozyten nachgewiesen werden. Liegt eine Entzündung des Gebärmutterhalskanals vor, muss diese zunächst behandelt werden.

Die Operation erfordert eine vorbereitende Vorbereitung. Vor dem Eingriff ist ein Test auf Syphilis, Hepatitis und HIV-Infektion erforderlich. Ein detaillierter allgemeiner und biochemischer Bluttest sowie ein Gerinnungstest sind ebenfalls erforderlich. Anschließend werden ein Urintest, eine Kolposkopie mit Abstrich, Ultraschall der Beckenorgane, ein EKG und eine Fluorographie durchgeführt.

Radiowellenentfernung von Gebärmutterpolypen

Häufig wird die Radiowellentherapie eingesetzt, bei der hochenergetische Radiowellen und deren Wirkung auf geschädigtes Gewebe genutzt werden. Der Eingriff ist schnell und schmerzfrei. Elektrische Verbrennungen sind ausgeschlossen, da die thermische Behandlungsmethode angewendet wird. Es entstehen keine Narben, Falten oder Krusten. Auch die Gebärmutterschleimhaut selbst und ihre Schleimhaut verändern sich nicht. Die vollständige Heilung dauert 3 bis 5 Wochen.

Es wird hauptsächlich durchgeführt, wenn Polypen in der Gebärmutter gefunden werden und bestätigt ist, dass das Neoplasma nicht bösartig ist. Nach dem Eingriff ist eine Koagulation des Polypenbetts erforderlich. Der gesamte Vorgang dauert nur 3-4 Sekunden. Ein großer Vorteil ist, dass selbst bei erhöhter Empfindlichkeit keine Anästhesie erforderlich ist.

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