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Plötzliches Taubheitssyndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Als klinisches Phänomen wurde dieses Syndrom von vielen Autoren beschrieben. Das Fehlen einer eindeutigen ätiologischen Ursache für diese plötzliche ein- oder beidseitige Taubheit hat unter Audiologen zu zahlreichen Debatten geführt, die jedoch zu keinem Ergebnis geführt haben. Das Auftreten dieses Syndroms ist mit Abkühlung oder Überhitzung, emotionalem Stress oder erheblicher körperlicher Anstrengung, Allergien, latenten Formen der Hörnervenneuritis und vertebrogenen Prozessen verbunden, die wahre Ursache dieser Erkrankung ist jedoch noch nicht geklärt.

Die Pathogenese des plötzlichen Taubheitssyndroms ist in allen Fällen mit einem Krampf der Arterie verbunden, die die Cochlea mit Blut versorgt. Dieser Krampf provoziert eine Parese und Erweiterung der kleinsten Venen der Cochlea, was zu einem rasch zunehmenden Hydrops der endolymphatischen Räume der Cochlea führt, was zu Hypoxie und dann zum Absterben der Haarzellen führt. Bei allergischer Genese kann es zu einer ausgedehnten Parese der Cochlea-Gefäße mit rasch zunehmender Transsudation, massivem lokalen Hydrops und einem starken Anstieg des intracochleären Drucks kommen. Es ist möglich, dass die Entwicklung dieses Syndroms durch bestimmte Gefäßanomalien im Innenohr begünstigt wird, die in latenter Form vorliegen und sich beim Auftreten neuer pathogenetischer Zustände manifestieren.

Symptome des plötzlichen Hörverlustsyndroms. Hörverlust tritt plötzlich bei völliger Gesundheit ohne erkennbare Ursache auf und kann ein- oder beidseitig, vollständig oder signifikant sein. In vielen Fällen geht der Hörverlust mit einem starken Tinnitus in einem oder beiden Ohren oder im Kopf ohne eindeutige Lokalisation einher. In seltenen Fällen tritt ein innerhalb weniger Minuten schnell vorübergehender, leichter Schwindel auf, der nicht wiederkehrt. Der Tinnitus klingt allmählich ab, verschwindet aber nicht vollständig. In den meisten Fällen ist der entstandene Hörverlust irreversibel, manchmal stellt sich das Hörvermögen jedoch plötzlich ganz oder teilweise wieder ein. Hörverlustanfälle können wiederholt auftreten, und mit jedem neuen Anfall verstärkt sich der Grad des Hörverlusts. Angesichts der wiederkehrenden Taubheitsanfälle und der unerkannten Ätiologie dieses Syndroms kann davon ausgegangen werden, dass es sich um eine Art „rein cochleäre“ Form des Menière-ähnlichen Syndroms handelt, die ausschließlich durch einen Hydrops der Cochlea verursacht wird.

Die Behandlung des plötzlichen Hörverlustsyndroms sollte langfristig erfolgen und die gleichen Maßnahmen wie bei Morbus Menière, vertebrogenen Labyrintherkrankungen und in einigen Fällen auch antiallergische Maßnahmen umfassen. Bei Auftreten dieses Syndroms ist eine sorgfältige Untersuchung des Patienten erforderlich, um die Ursache pathologischer Reflexe zu ermitteln. Großer Wert sollte auf die emotionale Ruhe des Patienten gelegt werden, die durch Beruhigungsmittel und Tranquilizer verstärkt wird.

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