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Plexopathien: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Schulter- und lumbosakrale pleksopatii führen zu schmerzhaften sensomotorischen Schäden an der entsprechenden Extremität.

Da der Plexus mehrere Nervenwurzeln bildet, entspricht die Symptomatologie nicht der Verteilung einzelner Wurzeln und Nerven. Bei Verletzungen des rostralen Teils des Plexus brachialis, der proximalen Teile der Hände, des kaudalen Teils des Plexus brachialis - der Hände und des Unterarms und des Lumbosakrals - sind die Beine betroffen.

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Ursachen von Plexopathie

Plexusläsionen verursachen normalerweise Kompression oder Trauma. Plexopathie bei Säuglingen kann das Ergebnis von Traktion während der Wehen sein. Bei Erwachsenen, die üblichen Grund - (ist auf den Plexus brachialis ein Tropfen in dem die Biegekräfte den Hals in Richtung des traumatischen in diesem Plexus) Verletzung oder Invasion von metastasierendem Krebs (für Plexus brachialis ist eine Brust in der Regel Krebs oder Lunge, für Wirbelsäule und des Sacralplexus - Tumoren des Urogenitalsystems oder der Därme). Bei Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, kann das Hämatom den lumbosakralen Plexus quetschen. Manchmal beeinflusst der Plexus die Erkrankung der Neurofibromatose. Andere Ursachen sind Fibrose nach Strahlentherapie (zum Beispiel bei Brustkrebs) und Diabetes.

Akute Schulterneuritis ( neuralgische Amyotrophie) tritt vor allem bei Männern auf, besonders bei jungen Menschen, obwohl sie in jedem Alter möglich ist. Die Ursache von Plexopathien ist unbekannt, wobei die Beteiligung von Viren und immunologischen Entzündungsfaktoren involviert ist.

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Symptome der Plexopathie

Die Symptome der Plexopathie sind folgende: Schmerzen in den Gliedmaßen und motorische oder sensorische Dysfunktion, die nicht der Innervation der separaten Nervenwurzel entsprechen. Bei akuter Schulterplexitis Beschwerden von starken Schmerzen in der supraklavikulären Region, Schwäche und verminderte Reflexe mit leichten Sensibilitätsstörungen in der Innervationszone des Plexus brachialis. Nach einer Schmerzreduktion treten Schwäche und verminderte Reflexe auf. Die geäusserte Schwäche entwickelt sich im Laufe von 3-10 Tagen, dann sinkt sie im Laufe von einigen Monaten. Am häufigsten betroffen sind Muskeln, die vom oberen Rumpf des Plexus brachialis (vorderer Zahnkranz und andere) innerviert werden, und Muskeln, die vom Nervus interosseus anterior anterior versorgt werden.

Diagnose von Plexopathie

Die Diagnose von Plexopathien basiert auf dem klinischen Bild. Um den anatomischen Ort (einschließlich möglicher Schäden an der Nervenwurzel) zu bestimmen, sollten EMG durchgeführt und somatosensorisch evozierte Potentiale untersucht werden. Bei nicht-traumatischen Plexopathien wird eine MRT des entsprechenden Plexus gezeigt.

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Behandlung von Plexopathien

Die Behandlung von Plexopathien zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen. Gewöhnlich werden Glukokortikoide verschrieben, aber es gibt keine Beweise für ihre Wirksamkeit. Bei Trauma, Hämatom, benignen und metastasierten Tumoren kann eine chirurgische Intervention indiziert sein. Wenn Metastasen Strahlentherapie, Chemotherapie oder eine Kombination von ihnen vorgeschrieben sind. Bei diabetischer Plexopathie ist die Kontrolle der Glukose wichtig.

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