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Gesundheit

Plasmasorption

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Plasmosorption erfolgt durch Plasmaperfusion durch ein Sorptionsmittel. Das Verfahren kann kontinuierlich durchgeführt werden und dann befindet sich die Säule mit dem Sorbens im extrakorporalen Kreislauf.

Bei intermittierender Blutfraktionierung wird das resultierende Plasma im Umluftbetrieb mittels einer Pumpe durch ein Sorbens perfundiert. Gereinigt aus Plasma Schlacken intravenös reinfundiert zum Patienten. Column detoxifier kann 100 bis 400 ml Sorbens enthalten.

Die Plasmosorption wird als ausreichend für die Perfusion von 1,5-2 OCV durch 200 ml Sorbens angesehen. Die Kontrolle über die Wirksamkeit der Entgiftung erfolgt durch Berechnung der Clearance und Elimination der Testsubstanz.

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Wirkmechanismus

Die Plasmosorption zielt darauf ab, zirkulierende toxische Substanzen mit großem und mittlerem Molekulargewicht zu entfernen. Wenn das Plasma durch das Sorptionsmittel perfundiert wird, werden toxische Metaboliten auf seiner Oberfläche und in den Poren fixiert. Die niedrige Viskosität des Plasmas und das Fehlen einheitlicher Elemente erklären die größere Effizienz der Entfernung von exogenen toxischen Substanzen während der Plasmosorption im Vergleich zu HS.

Erwarteter Effekt der Plasmosorption

Die Ausscheidung von großen und mittelmolekularen toxischen Metaboliten führt zu einer Verbesserung des Allgemeinzustandes des Patienten, schafft günstige Bedingungen für das Funktionieren aller Körpersysteme.

Plasmosorption in Kombination mit Plasmapherese und Plasmodialyse trägt zur Entgiftung des Körpers bei einer Vielzahl von toxischen Substanzen bei, die sich in ihren physikalisch-chemischen Eigenschaften und ihrem Molekulargewicht signifikant unterscheiden. Die komplexe Entgiftung des Plasmas wirkt sich positiv auf die Funktion aller lebenswichtigen Organe und Systeme des Patienten aus.

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Plasma-Methoden zur Entgiftung des Organismus bei akuter Endotoxikose

Ausrüstung

Zur Bluttrennung auf den Blutzellen und dem Plasmavorrichtung folgt verwendet :
a) einer Zentrifugalfraktionierung
b) Fraktionieren der Membran während der Verwendung des Plasmafilters und Apparatus „künstliche Niere“ für diskontinuierliche (diskrete) Fraktionieren - Zentrifuge
Patientenblut (300-500 ml) gesammelt wurde , in Spezialflaschen oder Kunststoffbeutel mit Antikoagulans -. HEPA- Natrium Rin, glyugitsirom usw.
Dann wird eine Zentrifuge (Rotordrehzahl etwa 1800 bis 2500 min1) unter Verwendung von Blut wird in zwei Teile getrennt - cell Aufschlämmung in einen Niederschlag und dem Plasma (Überstand Yid Knochen)
Toxic Metaboliten werden hauptsächlich im Plasma konzentriert
viel kleiner Teil von ihnen - auf der Oberfläche von roten Blutzellen
von den toxischen Substanzen Erythrozyten können durch Verdünnung in Salzlösung oder Perfusion durch das Sorbens gewaschen werden
Plasma Sorption Sorbentien anzuwenden

System von Autobahnen

In Übereinstimmung mit der Methodik des Verfahrens, eine Reihe von Trunks für diesen Separator konzipiert

Gefäßzugang

Zentral Wien

Vorbereitende Vorbereitung

Vor dem Eingriff der Ausscheidung von Patientenplasma (Plasmapherese) empfehlen intravenöse Infusion weiß postglacial Präparate implementieren, beispielsweise 200 ml Plasma oder Kolloide
Wenn Hämatokrit von 45% und über vorläufige hemo Verdünnung erforderlich
sollte eine optimale Hämatokritwert Bereich 35-40% in Betracht gezogen werden
von den Parametern des Blutgerinnungs je während einer diskreten Ausführung Antikoagulans Verfahren enthalten in speziellen Kunststoff eine allgemeine oder eine regionale Heparinisierung des Patienten durchgeführt na Ket, das keine Heparinisierung des Patienten erfordert

Methode der Perfusion von Blut

Bei der Durchführung der kontinuierlichen Trennverfahren von Blut aus dem Patienten für Netzsystem über Perfusionspumpe tritt in die Fraktionierkolonne (Trenn-) -Gerät - eine Zentrifuge oder ein Plasmafilter, in dem zwei Autobahnen zugeordnet, von denen ein Plasma , und die andere umfasst - die Zellsuspension
schließt den Kreislauf außerhalb Verbindungsleitung, durch die ein einer der Adern der Blutzellen des Patienten eingebracht werden
Separate Plasma kann das Sorbens (plasmasorption) entgiftet werden verwendet und zurückgegeben intravenös bo Flachs
Emission giftiger Plasma kann während der Plasmapherese mit nachträglichen Ersatz Proteinlösungen entfernt werden
Bei der Durchführung von intermittierenden Blut des Trenn Patienten in speziellen Kunststoffbehältern gesammelt wurde ein Antikoagulans und dann zentrifugal getrennt in zwei Fraktionen von Blutzellen und Plasma , das
unter Verwendung einer speziellen Drängvorrichtungen Plasma aus dem Behälter mit anschließender Substitution mit einem gleichen Volumen isotonische Kochsalzlösung entfernt
verdünnt förmigen Elemente s Blut dem Patienten intravenös zurück
Das isolierte Plasma kann entweder durch Plasma - Sorption und dann einem Patienten intravenös verabreicht entgiftet mit Proteinpräparaten , substituiert sein

Volumen der Perfusion von Blut, Plasma

Plasmapherese Verfahren Volumen Blutperfusion Bei der Durchführung bestimmt einen Hämatokrit
Entgiftungswirkung zu erzielen ersetzt 800-2500 ml Plasma in durchschnittlichen
plazmodializa oder Plasma Sorption Verfahren perfundiert durch die Entgiftungsvorrichtung 1,5-2 CGO Bei der Durchführung

Empfohlene Modi

Bei der Zentrifugaltrennung von Blut beträgt die Rotordrehgeschwindigkeit 1800-2300 U / Min.
Bei der Durchführung von Plasmodialyse- oder Plasmasorptionsverfahren hängt die Plasmaströmungsgeschwindigkeit in dem extrakorporalen Kreislauf von dem Plasmavolumen ab, das während der Bluttrennung erhalten wird

Hinweise für den Einsatz

Plasmapherese
toxemia krupnomolekulyarnyh (Myoglobin) oder Protein-gekoppelten (Bilirubin) Substanzen
fibrinoliznye während Intoxikation In diesen Fällen Blutungen es notwendig ist , um das Plasma des Patienten Spender frisch gefrorenes Plasma plasmasorption zu substituieren
Intoxikation Medium und krupnomolekulyarnyh toxischen Metaboliten
wird zusätzlich zu der Plasmapherese angewendet unpraktisch entgiftende Wirkung Plasma Sorption Anwendung als unabhängige Verfahren zu verbessern Vorzug sollte HS gegeben werden - wirtschaftlich billiger pr cedure, obwohl die Größe der Clearance und Beseitigung von toxischen Metaboliten im Plasma Sorption höher als GS

Kontraindikationen

Hypoproteinämie (Gesamtprotein von weniger als 40 g / l), akutem Herz-Kreislaufversagen (Druck unter 80/40 mm Hg), die mit einem Risiko einer Heparinisierung Patient Unverträglichkeit des Fremdproteins Blutungen

Komplikationen

Bei der Durchführung des Plasmapherese Verfahren plazmodializa, Plasma - Sorption, die folgenden Komplikationen bei
akuter Herzinsuffizienz a) schnell exfusion Blut, vor allem , wenn „kompliziert“ extrakorporale System (Plasma - Filter, den Dialysator / Sorbens / Leitung), gefüllt das Blut des Patienten und Plasma b) aufgrund von Hypokalzämie durch intravenöse die Einführung einer übermäßigen Menge an Natriumcitrat als Antikoagulans des anaphylaktischen Schocks

Blut Perfusionsrate

Abhängig von der Möglichkeit der Trennvorrichtung

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