Methoden zur Anregung der natürlichen Entgiftung
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Entgiftungs als medizinisches Notfall-Ereignis durchgeführt wird, zu einem beschleunigten Clearance von Toxinen aus dem Körper bestimmt ist, sowie die Verringerung ihre Toxizität während in biologischen Medien und umfasst drei Hauptgruppen von Verfahren gerichtet auf die Stimulierung der natürlichen Prozesse der Reinigung des Körpers oder dessen Ersatz (Prothesen) unter Verwendung von Methoden der künstlichen Entgiftung und zur Neutralisierung von Giftstoffen mit Hilfe von Gegengiften. Das allgemeine Schema der Entgiftungstherapie ist unten dargestellt.
Methoden der Stimulation der natürlichen Prozesse der Reinigung des Organismus
Stimulation der Ausscheidung
- Reinigung des Verdauungstraktes
- Brechmittel (Apomorphin, Ipecacuan),
- Magenspülung (einfach, Sonde), Magenspülung (GL),
- Darmwäsche - Darmspülung, Einlauf,
- Abführmittel (Kochsalzlösung, Öl, Gemüse),
- pharmakologische Stimulation der Darmperistaltik (Serotonin)
- Erzwungene Diurese
- Wasser-Elektrolyt-Ladung (oral, parenteral),
- osmotische Diurese (Mannitol),
- saluretische Diurese (Furosemid),
- Therapeutische Hyperventilation der Lunge
Stimulation der Biotransformation
- Pharmakologische Regulation der enzymatischen Funktion von Hepatozyten
- Enzymatische Induktion (Barbiturate, Ethanol, Reamberin),
- enzymatische Hemmung (Chloramphenicol, Cimetidin)
- Oxidationsverstärkung (Natriumhypochlorit)
- Therapeutische Hypothermie
- GBO
Substitutionsimmuntherapie (Immunglobuline)
- Antidote (pharmakologische) Entgiftung
- Chemische Antidote (toxikologisch)
- Kontaktaktion,
- parenterale Wirkung
- Biochemische Antidote (toxikokinetisch)
- Pharmakologische Antagonisten
- Antitoxische Immuntherapie (Serum)
- Methoden der künstlichen physikalisch-chemischen Entgiftung
- Aferatisch
- Plasma-substituierende Medikamente (Albumin),
- Hämapherese (Blutersatz),
- Plasmapherese
- Dialyse und Filtration
- Extrakorporale Methoden
- GD,
- GF,
- OGDF,
- Plasmafiltration
- Intrakorporale Methoden
- PD,
- Darmdialyse
- Sorption
- Extrakorporale Methoden
- Hämo-, Plasma-Sorption,
- Albumin-Dialyse - Sorption nach der Methode von MARS,
- Anwendungssorption
- Intrakorporale Methoden
- Enterosorption
Therapeutische Hyperventilation
Methoden zur Verbesserung der natürlichen Prozesse der Entgiftung des Körpers sind therapeutische Hyperventilation, die durch die Inhalation eines Carbogen oder durch die Verwendung von mechanischen Beatmung, die das Minutenvolumen der Atmung um einen Faktor von 1,5-2 erhöht ermöglicht werden kann. Diese Methode gilt als besonders wirksam bei akuten Vergiftungen durch toxische Substanzen, die durch die Lunge weitgehend aus dem Körper entfernt werden. Hohe Effizienz dieser Methode der Entgiftung für akute Vergiftung mit Schwefelkohlenstoff (bis zu 70% davon wird durch Licht sezerniert), chlorierte Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid. Längere Hyperventilation führt jedoch zur Entwicklung von Verletzungen der Gaszusammensetzung des Blutes (Hypokapnie) und CBS (respiratorische Alkalose). Daher wird unter der Kontrolle dieser Parameter eine intermittierende Hyperventilation (für 15-20 min) wiederholt 1-2 Stunden während der gesamten toxischen Vergiftungsphase durchgeführt.
Regulierung der enzymatischen Aktivität
Biotransformation toxischer Substanzen ist eine der wichtigsten Arten der natürlichen Entgiftung des Körpers. Es ist möglich, die Aktivität der Induktion von Enzymen, hauptsächlich in Lebermikrosomen, zu erhöhen, die für den Metabolismus von toxischen Verbindungen verantwortlich sind, oder eine Verringerung der Aktivität dieser Metaboliten, d.h. Hemmung, was zu einer Verlangsamung des Metabolismus führt. In der klinischen Praxis werden Induktionsmedikamente oder Enzyminhibitoren eingesetzt, die die Biotransformation von Xenobiotika beeinflussen, um ihre toxischen Wirkungen zu verringern. Induktoren können für die Vergiftung mit Substanzen verwendet werden, deren nächste Metabolite wesentlich weniger toxisch sind als die native Substanz.
Inhibitoren können durch solche Verbindungen zur Vergiftung eingesetzt werden, deren Biotransformation je nach Art der "letalen Synthese" zur Bildung von toxischeren Metaboliten führt.
Derzeit sind mehr als zweihundert Substanzen bekannt, die die Aktivität mikrosomaler Enzyme (Cytochrom P450) beeinflussen können.
Die meisten untersuchten Induktoren - Barbiturate, wie Phenobarbital oder benzobarbital und speziell erstellt flumetsinol® Droge. Unter dem Einfluss dieser Medikamente in der Leber Mitochondrien erhöhte Konzentration und Aktivität von Cytochrom P450, die zur Stimulierung der Prozesse ihrer Synthese zurückzuführen ist. Daher ist die therapeutische Wirkung nicht sofort, und nach 1,5-2 Tage, die stark ihre Anwendung begrenzt auf nur jene Arten von akuten Vergiftungen, toxigenes Phase, die sich langsam entwickelt und dauert länger als die Zeit, oben angegeben. Klinische Verwendung von Induktoren von Enzymaktivität in Vergiftungs gezeigt (Überdosierung), Steroidhormon, Antikoagulantien Cumarin, empfängnisverhütende Steroid-Struktur, Analgetika Gruppe pyrazolon, Sulfonamide, Antitumormittel (Cytostatika), Vitamin D, sowie einige Insektizide (insbesondere in subakuten Vergiftung) aus der Gruppe Carbaminsäure (dioksikarb, Pirimor, Sevin, Furadan) und Organophosphorverbindungen (aktellik, valekson, Trichlorfon).
Die Dosen der Enzymaktivität, die in der Klinik für Induktoren verwendet werden, sind für Flumecinol® - 50-100 mg pro 1 kg Körpergewicht 4 mal am Tag, für Reamberin - 5% ige Lösung von 400 ml intravenös 2-3 Tage. In den letzten Jahren sind die am häufigsten als Induktoren der enzymatischen Aktivität verwendeten Methoden Chemohämotherapien mit Hilfe von Natriumhypochlorit-Infusionen, zu diesem Zweck kann HBO verwendet werden.
Als Inhibitoren der enzymatischen Aktivität wurden viele Arzneimittel vorgeschlagen, insbesondere Nialamid (Monoaminoxidase-Inhibitor), Chloramphenicol, Disulfiram, Ethanol usw. Ihre klinische Wirksamkeit bei Vergiftungen mit Substanzen, die eine letale Synthese im Körper eingehen, ist jedoch begrenzt, da sich die hemmende Wirkung am 3.-4. Tag entwickelt, wenn die toxikogene Phase der meisten Vergiftungen bereits beendet ist. Bei der Vergiftung mit Methanol wird Ethylalkohol verwendet Es gibt Empfehlungen für die Verwendung von hohen Dosen von Chloramphenicol (2-10 g / Tag nach innen) bei Vergiftung mit Dichlorethan und hellem Giftpilz.
Oxidationsverstärkung
Infusion von Natriumhypochlorit (GHN) signifikant die Biotransformation von toxischen Substanzen beschleunigt aufgrund der Freisetzung von aktivem Sauerstoff und Chlor, die giftigen Substanzen stark hydrophobe oxidize sind und beeinflussen Lipidstruktur der bakteriellen Zellmembranen, stört ihre Durchlässigkeit. Außerdem modifizierte die Hypochlorition Aktivität von Enzymen durch oxidative Entgiftungsfunktion der Leber ähnlich simuliert, insbesondere Cytochrom P450. Bei akuter Vergiftung Verabreichung GHN begleitet auch moderate Entklumpung von Blutplättchen und roten Blutzellen und Blut oksigenatsionnyh Eigenschaften verbessert (erhöhte Sauerstoffpartialdruck, Sauerstoffsättigung, Erhöhung der Kapillar-venöser Sauerstoffdifferenz).
Die Schwere der Endotoxikose nimmt aufgrund einer schnellen Abnahme der Blutspiegel von "Medium-Molekülen" ab.
Bei der Therapie mit HCN-Lösungen ist zu berücksichtigen, dass eine Lösung mit einer Konzentration von 300 mg / l nur eine geringe klinische Wirksamkeit aufweist und Lösungen mit einer Konzentration von 1200 mg / l nur äußerlich angewendet werden. Die optimale Konzentration von HCN ist somit eine Konzentration von 600 mg / l.
Die Behandlung von akuten Vergiftungen mit Natriumhypochlorit
Ausrüstung |
Die Vorrichtung zur elektrochemischen Entgiftung des Organismus EDO-4 |
System von Autobahnen |
Einmaliges Special oder PC-11-03 (KR-11-01) PK-11-01 (KR-11-05) |
Gefäßzugang |
Zentrale oder periphere Venenkatheterisierung |
Vorbereitende Vorbereitung |
|
Hämodilution |
Nicht erforderlich |
Prämedikation |
Medikation und Infusion Korrektur von Hypoglykämie, Hypokaliämie und Azidose Zusätzlich vor der Sitzung - Chlorpyramin (1-2 ml 1% ige Lösung), Prednisolon (30-60 mg) intramuskulär, intravenös |
geararinizatsiya |
Nicht erforderlich |
Methode der Infusion von HCN |
Intravenös tropfen |
Die Rate der HCN-Infusion |
Bei isolierter Applikation - 7-10 ml / min |
Das Volumen der HCN-Infusion |
400 ml |
Empfohlene Modi |
GHN Infusion während der ersten 30 Minuten am Einlass der Säule zu Methämoglobinämie und Alkoholintoxikation zu behandeln - - wenn gleichzeitig mit hemosorption verwendete einzige Infusion bei Delirium - 3-4 tägliche Infusion, in Fällen von schweren Flow - zu zwei täglichen Infusionen GHN |
Hinweise für den Einsatz |
Klinische |
Kontraindikationen |
Akute Herzinsuffizienz (Kollaps), Magen - Darm - Blutungen, |
Komplikationen |
Neurovegetative (Schüttelfrost, Hyperthermie, Schwankungen des Blutdrucks), aseptische periphere Phlebitis |
Therapeutische Hypothermie
Artificial Kühlkörper, um die Intensität der Stoffwechselprozesse zu reduzieren und erhöht Resistenz gegen Hypoxie zur symptomatischen Behandlung von akuter Vergiftung durch toxische Hirnödem breitere Anwendung findet als Methode von Drogenvergiftung Gift hervorgerufen. In Bezug auf die Entgiftung des Organismus künstlichen Hypothermie wenig untersucht, obwohl es einige Perspektiven für die Nutzung ihrer Eigenschaften in schweren antihypoxischen exotoxic Schock sind, sowie auf die Synthese von tödlichen Vergiftungen mit Methylalkohol, Ethylenglykol, chlorierte Kohlenwasserstoffe zu verlangsamen.
Hyperbare Sauerstoffversorgung
Das HBO-Verfahren wurde weitverbreitet zur Behandlung von akuten exogenen Vergiftungen verwendet.
Bei der Festlegung der Indikationen für HBO ist die Vergiftungsstufe von größter Bedeutung. In toxikogenen Stadium, wenn eine toxische Substanz, die im Blut zirkuliert, kann HBO als ein Verfahren dient dazu, die natürlichen Prozesse der Entgiftung zu verbessern, jedoch nur in Fällen, in denen die Gift Biotransformation Typ Oxidation mit direkter Beteiligung von Sauerstoff ohne die Bildung der toxischen Metaboliten (Kohlenmonoxid (II) auftreten, zu Substanz). Im Gegensatz dazu kontra HBO in Schritt toxikogenen Vergiftung Toxinen, Biotransformation, die die Oxidation Typen mit letaler Synthese durchströmen, was zu der Bildung der toxischen Metaboliten (Malathion, Ethylenglykol und dergleichen. D.).
Dies ist eine allgemeine Regel, die auf der Theorie der Biotransformation toxischer Substanzen im Körper basiert.
Vor dem Beginn der Sitzung wird empfohlen, eine Thorax-Röntgenaufnahme zu machen, um die Parameter des CBS zu bestimmen, um das anfängliche EKG aufzuzeichnen, das nach der Sitzung wiederholt wird. Unter Berücksichtigung des normalerweise schwierigen Zustands von Patienten mit Vergiftung wird die Kompression und Dekompression in der Druckkammer langsam (für 15-20 Minuten) bei einer Druckänderung mit einer Geschwindigkeit von 0,1 Atm / Minute durchgeführt. Die Dauer des Aufenthaltes des Patienten unter medizinischem Druck (1,0-2,5 Ati) beträgt 40-50 Minuten.
Klinische Wirksamkeit HBO als Entgiftungsverfahren ist besonders ausgeprägt, wenn es für die frühe Stimulierung von Carboxyhämoglobin Biotransformationsverfahren für Vergiftung durch Kohlenmonoxid ausgeübt wird, und meth- sulfgemoglobina - wenn Nitrite, Nitrate vergiftet und ihre Derivate. Gleichzeitig erhöht sich die Sauerstoffsättigung des Blutplasmas und die Stimulation des Gewebsmetabolismus, was den pathogenetischen Charakter hat.
Mit der Entwicklung von toxischer (posthypoxischen Enzephalopathie somatogener Phase Kohlenmonoxidvergiftung, Drogen, etc.) empfohlen, die Verwendung von gutartigem HBO-Modi (0,3-0,5 atm) bei einer Dehnung natürlich Behandlung (30 Sitzungen) und Sitzungsdauer von bis zu 40 min.
Die relative Kontraindikation für die Verwendung von HBO bei diesen Vergiftungen ist die extreme Schwere des Zustands der Patienten, die mit der Entwicklung einer dekompensierten Form eines exotoxischen Schocks verbunden ist, die eine intensive Therapie erfordert, um die Grundparameter der Hämodynamik zu korrigieren.