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Phimose bei Kindern
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Sollten Sie verärgert sein, wenn Ihr Arzt Ihr Kind mit Phimose diagnostiziert? Die Phimose bei Kindern ist eine schmerzhafte Öffnung oder Unfähigkeit, den Peniskopf aufgrund der Verengung der präputialen Öffnung zu öffnen. Fast alle Säuglinge im Kinderalter haben eine unelastische Vorhaut, aber mit zunehmendem Alter normalisiert sich dieser physiologische Zustand, und das Problem verschwindet. Die Norm - wenn sich der Kopf für das schulische Alter gut öffnet, aber manchmal wird diese Zeit bis zum Beginn der sexuellen Entwicklung verlängert, was auch nicht als Pathologie angesehen wird. Aber Schmerzen, Harnstörungen - dies ist bereits Anlass zur Sorge und einen Besuch des Arztes. [1]
Epidemiologie
Nur in 4% der Fälle werden Jungen mit einer bereits gebildeten Fähigkeit geboren, den Penisoberhaupt aufzudecken. In 96% sollten wir also über physiologische Phimose sprechen, die in verschiedenen Altersgruppen unabhängig verabschiedet werden: In 6-7 Jahren häufiger vorkommt es bereits in 3-4 Jahren, seltener-in 6-7 Jahren. Aber selbst bei Schulkindern wie asymptomatische Phimose wird nicht als Problem angesehen, wie in den meisten Fällen, die mit dem Beginn der Pubertät verschwindet.
Der Kopf des männlichen Penis wird von einem bestimmten mobilen Hautblatt oder genauer gesagt zwei Vorhabenblätter bedeckt: dem Außen- und dem Inneren. Ein normaler erwachsener Mann kann diese Haut leicht entfernen und die Eichel freilegen. Im Raum zwischen der Eichel und dem inneren Blatt befindet sich ein Hohlraum, in dem eine Drüsensekretion namens Smegma erzeugt wird. Diese Sekretion soll die Bewegung der Vorhaut erleichtern und die Eichel vor unnötigen Reizungen schützen.
Alle männlichen Neugeborenen haben eine Vorhaut, die vollständig vom Peniskopf bedeckt ist. Dies ist die Norm, die in medizinischen Kreisen als physiologische oder natürliche natürliche Form der Phimose bezeichnet wird. Darüber hinaus kann auf der inneren Seite die Hautblech mit speziellen dünnen weichen Adhäsionen auf die Eichel geklebt werden - Synechien, die ebenfalls als normal angesehen werden und keine Intervention erfordert.
Die allmähliche Trennung physiologischer Adhäsionen erfolgt am häufigsten im Zeitraum von 3 bis 5 Jahren, kann sich jedoch auf 8-9 Jahre und sogar bis zu 12 Jahre erstrecken, was nicht als Pathologie angesehen wird. Bei fast allen Jungen (mit wenigen Ausnahmen) wird die vollständige Exposition des Kopfes vor Beginn der sexuellen Entwicklung (ca. 12 Jahre) möglich. Ob es früher oder später passiert, hängt von den individuellen Eigenschaften des Kindes ab. [2]
Ursachen Phimose bei Kindern
Pädiatrische Urologen begegnen am häufigsten angeborene Phimose. Diese Störung soll auftreten, wenn die physiologische Verengung weder in der frühen Kindheit noch zu Beginn der Pubertät von selbst verschwindet.
Über die Gründe für das Erscheinen eines solchen Problems können Experten nicht sicher sagen. Wissenschaftler haben jedoch festgestellt, dass in einigen Familien die Phimose häufiger diagnostiziert wird, was auf die Existenz einer erblichen Veranlagung für die Pathologie hindeutet.
Laut klinischen Studien koexistiert die angeborene Form der Störung häufig mit anderen Störungen der Bindegewebestrukturen und des Bewegungsapparates - insbesondere der Wirbelsäulenkrümmungen, Herzfehlbildungen, flachen Füße usw.
In der Kindheit können traumatische Verletzungen der Genitalien auch die Ursache sein - zum Beispiel, wenn Eltern oder inkompetente Ärzte aggressive Versuche unternommen haben, die physiologische Art der Phimose bei Kindern zu "heilen". In solchen Situationen bilden sich Adhäsionen im beschädigten Bereich, was zu Verengung des Vorhäutraums und der Bildung von sekundärer - bereits pathologischer - Phimose führt.
Zusätzlich zu den oben genannten gibt es oft eine andere Ursache. Es geht um infektiöse Reaktionen im Bereich der Vorhaut, die die Bildung einer typischen Narbenphimose hervorrufen.
Risikofaktoren
Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Phimose können umfassen:
- Ungünstige Vererbung, wenn mangelnder Bindegewebe die Ursache für niedrige Elastizität und schlechte Erweiterbarkeit der Vorhersätigkeit ist;
- Diabetes;
- Versäumnis, intime Hygiene oder übereifrige Einhaltung zu beobachten;
- Traumatische Verletzungen der Genitalien;
- Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit;
- Schwerer emotionaler, körperlicher Stress.
Pathogenese
Phimose soll eine Verengung der Vorhaut sein (aus der griechischen Wortphimose, der Enge, der Verschluss, der Komprimierung), wenn es unmöglich wird, die Eichelregion des Penis freizulegen, oder es wird mit der Bildung einer straffenden Kontur (Stretching) ausgesetzt. Phimose kann je nach Alter des Kindes und den vorhandenen Symptomen sowohl normal als auch abnormal angesehen werden.
Der fetale Penis beginnt sich in der siebten Schwangerschaftswoche zu bilden. In Woche 24 ist dieses Organ bereits vollständig geformt. Die Vorhaut bildet sich aus einem kleinen Häutenrudiment.
Der Penis hat drei Teile: den Körper, die Eichel und die Wurzel. In der kephalischen Region gibt es eine Harnröhren-Outlet, die in der Medizin als Meatus bezeichnet wird. Der Bereich selbst ist mit Hautblättern bedeckt - dies ist die Vorhaut oder die Vorhaut, die im Erwachsenenalter leicht vertrieben werden kann. Die innere Schicht der Vorhaut ist dünner und empfindlicher, ähnlich wie das Schleimgewebe. Bevor das Baby geboren wird, wird diese Schicht durch Epithelschichten namens Synechiae am Kopf verschmolzen. In einigen Babys verschwinden Synechien nicht nach der Geburt, sondern etwas später, was kein Verstoß darstellt. Allmählich werden im Verlauf des Wachstums des gebärfähigen Organs die Preputial-Blätter auseinander gezogen, die natürlichen Adhäsionen werden unabhängig voneinander getrennt und der Kopf wird freigelegt. Dieser Ereignisverlauf kann bis zum Beginn der Pubertät des zukünftigen Mannes lange dauern. Zu diesem Zeitpunkt wird die Produktion von Sexualhormonen stimuliert, die die Elastizität und Erweiterbarkeit des Vorhäutgewebes direkt verbessern. [3]
Ein positives Ergebnis bei der Selbstkorrektur von Phimose ist nicht nur bei physiologischen Störungen, sondern auch bei einigen pathologischen Bedingungen wie hypertropher Phimose möglich. Eine solche Phimose verschwindet normalerweise in einem sehr späten Stadium oder verschwindet überhaupt nicht, was die Unterstützung eines Chirurgen erfordert. [4]
Symptome Phimose bei Kindern
Phimose kann durch visuelle Inspektion leicht nachgewiesen werden: Erstens ist es nicht möglich, den Kopf des Penis aufgrund der verengten präputialen Öffnung vollständig freizulegen. Bei der Narbenphimose ist die Vorhaut länglich und verengt und ähnelt einem Rügel.
Wenn alle notwendigen Sanitär- und hygienischen Regeln beobachtet werden und es keine entzündlichen Erkrankungen gibt, verursacht Phimose dem Kind keine körperliche Beschwerden. Im Jugendalter kann es zum Zeitpunkt der Errichtung unbehagen sein.
Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Rötung der Haut der Genitalien, das Auftreten von Schmerzen, all dies sind die ersten Anzeichen von Komplikationen und ein Grund, dringend einen Arzt zu besuchen.
Wie Phimose in einem Kind aussieht?
Das klinische Bild in Phimose unterscheidet sich in Abhängigkeit von dem Grad des Verstoßes.
- Der 1. Phimosegrad bei einem Kind gilt als geringfügige Störung, bei der es keine Schmerzen gibt und der Kopf des Penis, der in einem ruhigen Zustand ist, mühelos entlarvt wird. Im Zustand der Erektion muss jedoch noch geringe Anstrengungen unternommen werden. Eine solche Phimose bei Kindern erfordert in der Regel keine Behandlung: Ein Warten-und-See-Ansatz wird verwendet.
- Phimose 2 Grad in einem Kind wird als mittelschwerer Verletzung angesehen. Manchmal wird es als "unvollständige Phimose" bezeichnet: Die Exposition des Kopfes im Rest des Penis erfordert wenig Anstrengung, aber im Zustand der Erektionsversuche, schmerzhafte Empfindungen zu enthüllen.
- Der 3. Phimosegrad bei einem Kind ist durch die Möglichkeit einer teilweisen Exposition des Kopfes gekennzeichnet, wenn der Penis in Ruhe ist. In dem aufrechten Zustand ist es nicht möglich, dies zu tun. Der dritte Grad wird häufig mit einer übermäßigen subpreputialen Akkumulation von Smegma und häufigen entzündlichen Prozessen kombiniert. Die Harnfunktion ist nicht betroffen.
- Die Phimose des 4. Grades in einem Kind ist bereits eine schwere Pathologie, bei der es keine Möglichkeit gibt, den Kopf selbst im Zustand eines ruhigen Penis zu öffnen. Es werden häufige entzündliche Prozesse festgestellt, stagnante Phänomene werden festgestellt. Während der Ausscheidung im Harnblasen blbt die Vorhaut auf und füllt sich mit Urin. Die Urinausscheidung ist schwierig (der Strom ist dünn oder tropft). Der Patient fühlt sich körperliches und geistiges Beschwerden, was eine dringende Intervention eines Arztes erfordert.
Psychosomatik der Phimose bei einem Kind
Die Aufgabe der Psychosomatik ist es, das Ereignis oder die Situation zu entdecken, die die Entwicklung von Phimose aktivierten und das Problem in das Bewusstsein des Patienten integrieren konnten. Es ist bekannt, dass jedes Problem und jede Krankheit seine Wurzel, seine Grundursache hat. Nur wenn diese Quelle entdeckt und beseitigt wird, ist es möglich, jede Pathologie einschließlich Phimose loszuwerden. Was können diese Quellen sein? [5]
- Ständiger Stress, schwere emotionale Belastung (Konflikte in der Familie und in der Schule, Zeitmangel, schwere körperliche Erschöpfung usw.).
- Längere Erfahrung starker negativer Emotionen (Ängste, Ressentiments, Wut, Frustration).
- Unausgedrückte Emotionen (Unterdrückung von Gefühlen und Erfahrungen).
Ein Kind ist oft eine Art "Spiegel" der ganzen Familie. Es zeigt alle Komplexitäten und Nuancen von familiären Beziehungen. Wenn es Probleme mit der Gesundheit von Kindern in der Familie gibt, ist es ein psychosomatisches Zeichen dafür, dass nicht alles in Ordnung ist.
Bühnen
Abhängig von der Fähigkeit, die Blätter der Vorhaut und die Qualität der Öffnung des Penis der Penis zu strecken, unterscheiden Sie die Phimosestadien:
- Es erfordert ein wenig Anstrengung, die Eichel nur während einer Erektion freizusetzen, und im normalen Zustand ist die Öffnung normal.
- Es ist nur wenige Anstrengungen erforderlich, um den Kopf in seinem normalen Zustand zu öffnen.
- Die Öffnung ist schwierig, aber es werden keine Harnstörungen festgestellt.
- Das Öffnen ist unmöglich, es gibt Probleme mit der Urinausgabe.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Diagnose der Stadien I-III der Pathologie nur bei erwachsenen Männern oder jugendlichen Patienten durchgeführt werden kann. In Bezug auf Stadium IV ist es notwendig, Folgendes zu sagen: In der normalen physiologischen Phimose sollte die Ausscheidung im Urin frei sein. Wenn der Preputialsack während der Urinausscheidung gefüllt ist oder der Flüssigkeit in einem engen Rinnsal fließt, kann er als Pathologie angesehen werden, die unabhängig vom Alter des Kindes medizinische Hilfe erfordert.
Formen
Über die pathologische Variante der Phimose kann nicht früher als ab 7 Jahren und manchmal - und sogar später - gesagt werden. Die Krankheit ist in verschiedene Arten unterteilt: Von diesen ist die Narbenphimose bei einem Kind häufiger und seltener sind atrophisch und hypertrophisch.
Die hypertrophe Phimose bei einem Kind manifestiert sich durch Dehnung und Verengung der Vorhaut, die wie ein Kofferraum aussieht, sodass diese Art von Phimose oft als "Rumpf" bezeichnet wird. Pathologie ist schwer konservativ zu behandeln, und in den meisten Fällen sind alle Arten von Dehnungsverfahren nicht erfolgreich. Die Rumpfphimose bei einem Kind wird hauptsächlich chirurgisch behandelt. [6]
Die atrophische Form ist sehr selten. Es wird diagnostiziert, wenn die Größe der Vorhaut kritisch abnimmt und den Bereich des Kopfes fest bedeckt und nicht zulässt, dass er freigelegt wird. Die Behandlung für diese Pathologie ist chirurgisch. Es besteht aus der Entfernung des beschädigten Vorhäutgewebes. Wenn dies nicht erledigt ist, ist es möglich, Komplikationen wie akute Harnretention und Paraphimose zu entwickeln.
Und eine andere Sorte - physiologische Phimose bei einem Kind - ist eine natürliche Erkrankung, eine Art Schutzfunktion des Körpers des Kindes:
- Schützt die empfindlichste Penishaut vor traumatischen Verletzungen;
- Verhindert Infektionen;
- Ermöglicht die Vorhaut, Lysozym und andere Immunglobuline zu produzieren.
Die physiologische Form ist typisch für 96% der neugeborenen männlichen Babys. Bis zum Alter von einem Jahr vergeht eine solche Phimose bei 30% der Kinder um 3-4 Jahre - bei 70% der Kinder, um 7 Jahre - bei 90%. Etwas mehr als 1% der Jungen werden nur durch Pubertät physiologische Phimose los. [7]
Komplikationen und Konsequenzen
Die physiologische Art der Phimose, obwohl sie zu Komplikationen führen kann, aber es tritt ziemlich selten vor - hauptsächlich bei Versäumnis, die einfachsten Hygieneregeln, Überhitzung der intimen Zone oder eine übermäßige allergische Tendenz des Körpers des Kindes zu beobachten. In solchen Situationen kann es Probleme mit der Urinleistung oder der Entwicklung von Entzündungen geben, was eine dringende medizinische Beratung mit einer weiteren häufigeren konservativen Behandlung erfordert.
Spezialisierte medizinische Versorgung ist erforderlich, wenn sich ein Kind entwickelt:
- Balanoposthitis;
- Paraphimose;
- Akute Harnretention.
Wenn Sie versuchen, den verengten Vorhautring in pathologischer Phimose zwangs zu bewegen, können die Eichel eingeklemmt werden. Diese Erkrankung wird als Paraphimose bezeichnet. Paraphimose ist sehr gefährlich, da sie von einer Verletzung der Blut- und Lymphkreislauf in den Genitalien, einer starken Zunahme der Schwellung des Gewebes mit einer weiteren Nekrose (Nekrose) und der Entwicklung eitriger Prozesse begleitet wird. In einer solchen Situation sollte die medizinische Hilfe sofort befolgt werden: Im Falle eines frühzeitigen Einklemmens kann der Arzt versuchen, den Kopf manuell neu zu positionieren (manchmal unter Verwendung von Anästhesie), und bei einer verzögerten Behandlung des Patienten wird eine chirurgische Dissektion des verengten Ringes mit einer weiteren Beschneidung durchgeführt. [8]
Die Balanoposthitis ist eine der möglichen Komplikationen der Phimose, bei der eine akute Form der Entzündung des Gewebes der Eichel und der Vorhaut ist. Die Komplikation entwickelt sich durch eine signifikante Abnahme der Immunität des Kindes oder vor dem Hintergrund anderer vorhandener Infektionen im Körper.
Unterscheidungszeichen für die Entwicklung von Balanoposthitis werden berücksichtigt:
- Schwere Schwellung;
- Ein großer Bereich der Rötung;
- Schmerzen;
- Das Erscheinungsbild der Eiterauslöser aus dem präputiellen Raum.
Die Folgen eines solchen Entzündungsprozesses können wiederum die Bildung von Narben auf der Haut, akute Harnretention sein.
Die Entwicklung einer Balanoposthitis ist ein Grund, dringend medizinische Hilfe zu suchen, mit der Sie die Pathologie rechtzeitig stoppen und das Erscheinungsbild neuer Gesundheitsprobleme verhindern können.
Schwierigkeiten bei der Urinausgabe können auftreten, wenn die Vorhaut eine sehr enge Öffnung hat. In solchen Fällen wird durch den Urindruck während des Urinierens ein spezifisches Blasen aus dem Vorscheibensack geblasen. In diesem Fall ist der Flüssigkeitsstrahl schwach, kann regelmäßig unterbrochen werden und in komplexen Fällen wird nur tropfend freigesetzt. Gleichzeitig beschweren sich Kinder über schmerzhafte und unangenehme Empfindungen, wenn sie auf die Toilette gehen. Kleine Kinder haben Angst vor diesen Besuchen, weshalb sich die Sekundärverübung entwickelt. Während des Wasserlassens verhalten sich Kinder unruhig, schreien, weinen und stöhnen. [9]
Auf den ersten Anzeichen der Entwicklung von Komplikationen bei der Phimose ist es erforderlich, einen Arzt unverzüglich zu besuchen: Auf diese Weise können Sie das Problem schneller und einfacher lösen, wobei das Kind nur minimal unangenehm ist.
Diagnose Phimose bei Kindern
Ein Spezialist mit Erfahrung kann bereits während der ersten Untersuchung des Kindes Phimose diagnostizieren. Ohne Probleme wird auch der Entwicklungsgrad des Verstoßes herausgefunden. Mit dem Beginn der Pubertät und dem Beginn des sexuellen Lebens ist die Differentialdiagnose mit sexuell übertragbaren Krankheiten (insbesondere Syphilis) obligatorisch.
Es ist wichtig, zwischen physiologischer Phimose und pathologischer Phimose zu unterscheiden. Bei physiologischer Phimose erkennt der Arzt keine Unregelmäßigkeiten in der Harnröhre und im Urinausscheidung, während bei pathologischer Phimose Veränderungen und fibröses Gewebe sichtbar sind.
Unter Labortests sind die häufigsten Urinanalyse und Harnröhrenabstriche unter der weiteren bakteriellen Untersuchung und Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln. Die Analyse identifiziert den vorhandenen Infektionsmittel und bewertet die Zusammensetzung der Mikroflora.
Instrumentelle Diagnostik wird nur vorgeschrieben, wenn sich Komplikationen entwickeln und den allgemeinen Zustand des Körpers bewerten. [10]
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Phimose bei Kindern
In den meisten Fällen von Phimose wird das Problem ohne eine externe Intervention gelöst, wenn das Baby wächst. Wenn sich jedoch Komplikationen entwickeln oder aufgrund von Analphabeten Handlungen zu einer eindeutigen Pathologie werden können, die mit Hilfe eines Chirurgen behandelt werden muss. Die Intervention wird nach den erforderlichen diagnostischen Verfahren routinemäßig durchgeführt. Am häufigsten ist der Betrieb der Wahl die Beschneidung - Exzision der Präputialblätter in einem Kreis oder einfach - Beschneidung. [11]
Die Operation dauert weniger als eine halbe Stunde und es wird eine Vollnarkose verwendet. Die Vorhaut wird in einer kreisförmigen Linie abgeschnitten. Die Überreste des inneren und äußeren Präputialblatts werden mit selbstsaugenden Materialien genäht. Das betriebene Kind kann am Abend beginnen, der Harnverfahren wird wiederhergestellt.
Die sogenannte Laserbehandlung ist im Wesentlichen die gleiche Beschneidung, nur mit etwas anderen Instrumenten. Lokale Anästhesie, die am Fuße des Penis durchgeführt wird, kann für diesen Vorgang ausreichen, obwohl in einigen Fällen auch eine Vollnarkose verwendet werden kann. Die Exzision erfolgt eher mit einem Laserstrahl als mit einem Skalpell: Der innere Präputialteil ist getrennt, die Wunde ist mit einem Verband bedeckt, um eine Infektion und die Entwicklung von Ödemen zu verhindern. Die Erholungsphase ist die gleiche wie nach der herkömmlichen Beschneidungsoperation. [12]
Welchen Arzt soll ich sehen?
Wenn wir über physiologische Phimose und den Jungen in diesem Fall nichts stören, ist es nicht notwendig, an Ärzte zu gehen und unabhängig zu versuchen, die Vorhaut zu "entwickeln". Die Hauptsache - mäßig mäßig hygienische Normen beobachten und täglich die äußeren Genitalien mit warmem Wasser waschen. Die Vorhaut kann sich öffnen, wenn es Zeit ist, dies zu tun. Mit der Akkumulation von SMEGMA (Lichtmasse der Quark-ähnlichen Konsistenz) sollte keine Panik in Panik geraten und nicht auf aggressive Wirkmethoden zurückgreifen. Smegma wird normalerweise mit einem Wasserstrom abgewaschen - zum Beispiel von einem Duschkopf -, was mehr als genug ist.
Wenn das Baby Beschwerden ausspricht - zum Beispiel Schmerzen und Beschwerden bei der Ausgabe von Urin oder die Eltern selbst bemerken, dass die Harnflüssigkeit mit Schwierigkeiten herauskommt, dass die Vorhaut während des Wasserlassens aufblasen scheint und es Rötung, abnormale Entladung oder Schwellung am Penis gibt, ist es notwendig, so bald wie möglich mit dem Kind mit dem Kind zum Arzt zu gehen. Optimal - wenn es sich um einen pädiatrischen Urologen oder ein Chirurgen handelt. Die Eltern sind wichtig, um darauf zu achten, dass der Arzt wirklich qualifiziert war und nicht auf unnötige traumatische Manipulationen zurückgreift. Zunächst wird er versuchen, das Problem mit konservativen Methoden zu lösen: Reduzieren Sie die Entzündungsreaktion, versuchen Sie, die Haut zu erweichen. Die Operation wird nur dann ernannt, wenn es wirklich schwerwiegende Anzeichen gibt und wenn konservative Maßnahmen unwirksam sind. Wie die Praxis zeigt, benötigen die meisten Jungen mit Phimose keine Operation.
Behandlung von Phimose bei Kindern ohne Operation
Bis vor einigen Jahren (und in einigen Kliniken noch heute) glaubten die Ärzte, dass die Unfähigkeit, den Penis des Penis bei Jungen zu öffnen, und noch mehr in Gegenwart von Synechiae als Störung angesehen werden sollte, nicht als Norm. Kinderchirurgen bestanden darauf, dass die Eltern jedes Mal, wenn die Genitalien des Babys gewaschen werden, versuchen sollten, den Kopf ein wenig zu öffnen, und die akkumulierte Drüsensekretion abgereinigt, um die Entwicklung von Entzündungen zu verhindern. Darüber hinaus folgte sehr oft bei einem routinemäßigen Besuch des Arztes Versuche, den Kopf mit einer scharfen Verschiebung der Vorhaut zwangs zu öffnen - unabhängig von der Anwesenheit von Synechien im Baby. Eine solche Manipulation ist natürlich sehr schmerzhaft und wird heute als unzulässig angesehen, da sie die Pathologie nur verschlimmert, wenn überhaupt, und wenn es kein Problem gibt, schafft sie.
Moderne und kompetente medizinische Spezialisten wissen, dass die physiologische Variation der Phimose normal ist und keine Manipulation (und noch mehr - Operation) durchgeführt werden muss. Es ist eine nachgewiesene Tatsache, dass der vorzeitige Rückzug des Kopfes und die Ausrüstung von Synechien häufig zu ihrer wiederholten Formation führt, jedoch bereits in einer rauen Narbenform. Viele junge Patienten haben zuvor mehrere wiederholte Neuauflösungen von Synechiae durchlaufen, was anschließend chirurgische Unterstützung erforderte - Beschneidung. In Ermangelung von Beschwerden und sichtbaren Anzeichen einer Entzündung sollten daher die Phimose in keiner Weise beeinträchtigt werden. [13]
Behandlung zu Hause
Vor einigen Jahren bestritten die Ärzte die Möglichkeit einer konservativen Häuserbehandlung von Phimose. Heute wird zusammen mit den bekannten chirurgischen Methoden zur Behebung des Problems erfolgreich konservativ behandelt:
- Durch regelmäßige, allmähliche manuelle Dehnung des präputialen Gewebes;
- Durch Verwendung spezieller Stretching-Geräte;
- Medizinisch unter Verwendung von Kortikosteroidsalben zur Verbesserung der Elastizität der Vorhaut.
Da eine solche Technik ziemlich neu ist, nehmen nicht alle Spezialisten sie positiv wahr, so dass viele von ihnen weiterhin auf einer chirurgischen Behandlung bestehen. Eine große Anzahl unbefriedigender Überprüfungen ist mit zahlreichen Versuchen zur Selbstbehandlung von Patienten verbunden, die nicht immer kompetent waren und nicht die notwendige Wirkung hatten. Darüber hinaus führten Brutto-Manipulationsfehler häufig zu sehr ungünstigen Konsequenzen - wie dem Aufprall des Kopfes, entzündlichen und infektiösen Prozesse usw. Nur wenige Patienten wissen auch, dass konservative Methoden überhaupt nicht verwendet werden, um die Narbenart der Phimose zu beseitigen.
Mit einem kompetenten Ansatz und unter der Obhut eines qualifizierten Arztes können Sie jedoch selbst in den Stadien II-III und ziemlich schnell und erfolgreich angeborene Phimose heilen. Die vierte Stufe dürfte jedoch ein Hinweis auf eine chirurgische Intervention sein.
Dehnungstechniken für Phimose wurden in der Praxis vor nicht allzu langer Zeit eingesetzt. Die allgemeinen Grundsätze einer solchen Behandlung sind wie folgt:
- Selbstmedikation ist streng verboten;
- Eine vorläufige Diskussion mit dem Arzt und eine weitere Aufsicht durch den Arzt ist erforderlich;
- Dehnung sollte so allmählich wie möglich sein, ohne Schmerzen oder Beschwerden;
- Dehnung sollte regelmäßig durchgeführt werden.
Eine der beliebtesten Methoden ist die Entwicklung der Vorhaut bei morgendlichen Wasserverfahren: Die Prepuce wird langsam über den Kopf gezogen, während er unter einer warmen Dusche oder unmittelbar nach der Urinausscheidung steht. Das Verfahren wird durchgeführt, bis ein leichter Schmerz auftritt, aber nicht mehr als das.
Die zweite Methode ist die Fingerdehnung, deren Wesen die sorgfältige Einführung von sauberen Fingern in die Vorhauthöhle mit einer weiteren allmählichen Dilatation ist. Laut Experten tragen solche Methoden dazu bei, die angeborene Phimose in mehr als 70% der Fälle zu beseitigen.
Medikamente
Die Essenz der medikamentösen Therapie für Phimose besteht darin, den Fokus des Entzündungsprozesses zu unterdrücken und Krankheitserreger zu zerstören. Zu diesem Zweck kann vorgeschrieben werden:
- Salben und Cremes für die externe Anwendung;
- Bäder mit Kräuterinfusionen, Furacilin, leichte Lösung von Kaliumpermanganat;
- Vitaminmittel zur Stärkung des Immunsystems.
In komplizierten Fällen werden systemische Antibiotika- und Entgiftungslösungen verschrieben. Die Wahl der Arzneimittel wird je nach den Merkmalen eines bestimmten klinischen Falls einzeln durchgeführt.
Topische Anwendung topischer Kortikosteroide (Clobetasol Propionat oder Betamethason Valerat) [14] |
Bewerben Sie sich einmal täglich auf den Bereich des Penis. Mögliche Nebenwirkungen: Gewebeatrophie bei längerem Gebrauch. |
Aevit (Vitaminpräparation) |
Nehmen Sie sich lange mündlich (die Dosis wird einzeln ausgewählt). Mögliche Nebenwirkungen: individuelle Überempfindlichkeitsreaktion. |
Multivitamolsirup mit Lysin und Lecithin |
Nehmen Sie oral: Kinder 2-4 Jahre alt 1 TL. Zweimal täglich 4-6 Jahre alt 1 Dessertlöffel zweimal täglich, Kinder aus 7 Jahren - 2 Dessertlöffel zweimal täglich. Nebenwirkungen: Mögliche allergische Reaktionen, Verstopfung, Stuhlfarbe Schwarz. |
Bion 3 Kind, Vitamine und Mineralien |
Nehmen Sie täglich 1 Tablette täglich, ohne zu kauen, täglich für lange Zeit. Allergische Reaktionen sind möglich. |
Vitaton Kids Gelatine Vitamin-Pastillen |
Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren nehmen 2 Lutschen pro Tag und im Alter von 7 bis 13 Jahren - 3 Lutschen pro Tag. Individuelle Überempfindlichkeitsreaktionen sind möglich. |
Bäder für Phimose bei einem Kind
Wenn der Arzt bei einem jungen Patienten die Phimose diagnostizierte, wird empfohlen, um Sitzbäder mit pflanzlichen Infusionen zu lindern. Zu diesem Zweck sind solche medizinischen Pflanzen wie Apothekenkamille, Thymian, Salbei, Kalendula und Brombeerblätter perfekt geeignet. In den Bädern, die ein wenig Backpulver hinzufügen dürfen, aber nicht Salz: Bei Bädern mit Phimose nicht verwendet, oder gewöhnliches Tischsalz oder Meersalz. Die Dauer des Bades - ca. 15 Minuten, die Temperatur des Wassers - nicht heiß oder kalt, komfortabel, ca. 45 ° C.
Bei Wasserverfahren können Sie Infusionen bestimmter Pflanzen abwechseln oder sofort Kräutermischungen brauen. Wenn das Kind nicht in einem sitzenden Bad sitzen will, kann das Mittel in das allgemeine Bad gegossen werden, sondern in einem größeren Volumen.
Zum Beispiel, um eine sitzende Version des Bades vorzubereiten, nehmen Sie 1 EL. Salbei, 200 ml kochendes Wasser gießen, eine Stunde bestehen, dann filtriert, in 1 Liter warmes Wasser verdünnt und zum Sitzen in einen Behälter gegossen werden. Wenn Sie ein allgemeines Bad nehmen müssen, bereiten Sie eine konzentriertere Infusion vor: 3 EL. L. Salbei braute 0,5 Liter kochendes Wasser, bestehend für eine Stunde und gieße in das Bad, vorgefilterte Infusion.
Zusätzlich zu Wasserverfahren können Wasserkompressen verwendet werden, warme Lotionen, deren Grundlage die gleichen Heilanlagen sind.
Salben für Phimose bei Kindern
Wenn Medikamente für die Phimose verschrieben werden, ist es normalerweise zusätzlich zu anderen therapeutischen Methoden. In den meisten Fällen sind diese Medikamente Kortikosteroidsalben.
Die vorgeschriebene Salbe wird auf den Bereich des Peniskopfes und auf das Prepuce-Gewebe angewendet, was es zulässt:
- Die Elastizität der Vorhaut erweichen und verbessern;
- Entzündung reduzieren, Schwellungen beseitigen.
Die praktische Verwendung solcher Salben hat gezeigt, dass Kortikosteroidmedikamente dazu beitragen, den Prozess der Beseitigung der Phimose zu beschleunigen, mikroskopische Risse im Gewebe zu heilen und Schmerzen zu lindern.
Die Verwendung von Salben ist am meisten für Kinder der Jugend angegeben. Zu den zu verwendenden Kontraindikationen können akute oder chronische mikrobielle, virale oder Pilzinfektionskrankheiten gehören.
Es sollte daran erinnert werden, dass Kortikosteroide ziemlich starke Medikamente sind, die bei längerer Verwendung die Entwicklung einiger unerwünschter Nebenwirkungen verursachen können: insbesondere:
- Hautverdünnung;
- Änderungen der Pigmentbildung, Erscheinung von Pigmentflecken;
- Störung des Kapillarnetzes im Bereich der Exposition.
Selbstmedikation oder unsachgemäße Verwendung solcher Rechtsmittel können systemische negative Auswirkungen haben, obwohl im Allgemeinen Überprüfungen einer solchen Behandlung recht positiv sind.
Schauen wir uns einige der beliebtesten und häufigsten Salben für die Phimosebehandlung genauer an.
- Diprosalik
Die Zusammensetzung der Diprosalik-Salbe umfasst Betamethason und Salicylsäure, die das Gewebe erweichen und die Absorption der hormonellen Komponente verbessert. Dank dieser Mittel wird mit Phimose eine weicher und mäßige entzündungshemmende Wirkung erbracht. Die Salbe wird zweimal täglich auf den Vorbereitungsbereich angewendet: morgens und nachts. Kontraindikationen: Pilzinfektionen und individuelle Überempfindlichkeit gegenüber der Zusammensetzung des Arzneimittels. [15]
- Akriderm
Die Hauptkomponente von Acriderm ist das Corticosteroid-Betamethason-Dipropionat, das die frühe Wundheilung fördert und die Infektion zerstört. Die Creme wird dreimal täglich verwendet: Das Medikament wird auf den Bereich des Kopfes angewendet und massiert sanft. Der Behandlungskurs dauert normalerweise bis zu 20 Tage.
- Levomekol
Levomekol enthält eine antibakterielle Komponente Chloramphenicol und immunstimulierende Substanzmethyluracil. Das Produkt hat die Fähigkeit, Hautmikramme und Wunden zu heilen und ein gesundes Gewebe wiederherzustellen.
Levomekol wird morgens und nachts (vorzugsweise - nach einem Bad oder warme Dusche) für zwei Wochen verwendet.
Kontraindikation zu verwenden: Allergie, Überempfindlichkeit.
- Hydrocortison-Salbe
Bei Phimose reicht es aus, 1% Hydrocortisonsalbe zu verwenden, deren Wirkstoff Hydrocortisonacetat ist. Mit regelmäßiger Anwendung täglich für drei Wochen ist es möglich, eine signifikante Verbesserung der Hautverlagerung der Haut zu erzielen. Die Salbe wird zweimal täglich nach vorläufigen Sanitär- und Hygieneverfahren angewendet. Kontraindikationen für die Verwendung des Produkts: Mykosen, Geschwüre und Wunden, Pyoderma. [16]
- Contractubex
Contractubex Gel Remedy besteht aus flüssigem Zwiebelauszug, Heparin, Allantoin. Die Zusammensetzung des Arzneimittels liefert antiproliferative, entzündungshemmende, weicher und glättende Wirkung, hilft, Veränderungen in der Haut zu beseitigen. Das Medikament wird mehrmals am Tag auf das Vorhäutgewebe aufgetragen und vorsichtig abgerieben, bis sie vollständig absorbiert sind. Die Nutzungsdauer - für mehrere Wochen. ContractuBex darf ab 2 Jahren bei Kindern eingesetzt werden, aber es muss sorgfältig durchgeführt werden: Das Medikament kann Allergien verursachen.
- Vorteil
Der externe Arzneimittelvortan wird durch das Wirkstoff-Methylprednisolon-Aceponat vertreten. Das Medikament selbst ist in zwei Versionen erhältlich:
- Creme, die eine sanfter Konsistenz hat als Salbeprodukte:
- Advantan-Salbe - fettiger und dicker, für trockene Haut geeignet.
Die Dauer der Behandlung von Phimose mit diesem Arzneimittel liegt zwischen ein bis drei Monaten: Tragen Sie eine Creme oder Salbe ein- oder zweimal täglich an, abhängig von den Empfehlungen des Arztes.
Kontraindikationen: Hautinfektionen im Anwendungsbereich.
- Pimafucort
Die Salbe für die externe Verwendung in Pimafucort umfasst Hydrocortison, Natamycin und Neomycin. Somit wird die Wirkung des Kortikosteroids durch Antibiotika verstärkt. Das Arzneimittel hat eine antimikrobielle, antimykotische, lokale entzündungshemmende Wirkung, die die Haut weich macht. Verwenden Sie das Mittel bei Kindern unter einem Jahr nicht. Die Anwendung erfolgt täglich, vorzugsweise nachts. Nebenwirkungen treten selten auf - nur im Hintergrund der Langzeitbehandlung mit dem Arzneimittel.
- Celestoderm
Die Celestoderm-Salbe basiert auf Betamethason Valerat. Es kann auch das antibakterielle Mittel-Gentamicin umfassen, das für die Behandlung bakterieller Komplikationen der Phimose relevant ist, oder mit einem erhöhten Risiko ihrer Entwicklung. Kontraindikationen zur Verwendung des Arzneimittels: Virale und Pilzläsionen.
Die Salbe wird täglich einmal am Tag (in der zweiten Phimosestufe - zweimal täglich) täglich auf dem Vorhautbereich angewendet.
- LOCOID-Salbe
Lokoid enthält Hydrocortison 17-Butyrat. Das Medikament kann in Form von Creme und Salbe erhältlich sein, aber in Phimose ist es angemessen, nur Creme zu verwenden (Salbe ist unerwünscht). Das Medikament wird bis zu dreimal täglich oder jeden zweiten Tag auf die Vorhaut angewendet.
Locoid hat eine mäßige therapeutische Wirkung und verursacht selten die Entwicklung von Nebenwirkungen. Zu den Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels gehören Hautinfektionen und atrophische Hautveränderungen.
- Betamethason
Die Salbe mit einem Gehalt an Betamethason von 0,2% kann als unabhängiges Mittel gegen Phimose oder in Kombination mit Hyaluronidase-Creme verwendet werden: Ein solcher Komplex ermöglicht es Ihnen, die Struktur der empfindlichen Haut erheblich zu verbessern, die Anzahl der elastischen Fasern zu verringern. Im Allgemeinen fördert Betamethason perfekt mit Entzündungen und Schwellungen und fördert eine gute Dehnbarkeit des Gewebes. Das Medikament wird zweimal am Tag angewendet: Es wird auf den Vorhusterbereich aufgetragen und fünf Minuten lang leicht massiert. Die Gesamtdauer des Behandlungsverlaufs beträgt normalerweise zwei Wochen.
- Fluorocort
Fluorocort ist eine synthetische Kortikosteroidsalbe mit Triamcinolonacetonid, das eine ziemlich starke antiallergische und entzündungshemmende Eigenschaft aufweist. Normalerweise wird dieses Medikament sowohl für die Behandlung allergischer Dermatosen als auch für die Phimose verschrieben. Eine dünne Salbenschicht wird 2-3-mal täglich aufgetragen. Es sollte bei Kindern unter zwei Jahren nicht verwendet werden. Das Medikament wird aufgrund des Risikos atrophischer Prozesse für einen kurzen Zeitraum verwendet.
Physiotherapiebehandlung
Die Phimose-Phimose wird verschrieben, um die Entzündungsreaktion zu stoppen und die lokalen Stoffwechselprozesse in den Geweben zu verbessern. Im Allgemeinen hat diese Art der Behandlung einen breiten Aktivitätsbereich: Die Wirkung von Verfahren ist nicht auf den Expositionspunkt beschränkt, sondern wird vom gesamten Körper positiv wahrgenommen. Es gibt jedoch auch Kontraindikationen:
- Thyrotoxikose;
- Akute Infektionskrankheiten.
Die Physiotherapie wird vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie durchgeführt, wodurch Sie die Wirkung von Salben und anderen topischen Präparaten ergänzen und verbessern können.
Die Behandlung wird einzeln verschrieben, basierend auf Alterskriterien und anderen Merkmalen des Patienten. [17]
Kräuterbehandlung
Heilpflanzen dürfen bei Kindern bei Phimose eingesetzt werden, wenn kein Komplikationsrisiko besteht. Darüber hinaus ist es erforderlich, einen Kinderarzt vor Beginn der Behandlung zu konsultieren.
Solche Rezepte der Volksmedizin zur Beseitigung von Phimose sind bekannt:
- Drücken Sie den frischen Aloe-Saft (Centipede), injizieren Sie ihn täglich nachts eine Spritze (ohne Nadel) in die Vorbereitungshöhle.
- Bereiten Sie eine Infusion von Kalendula vor: Ein Esslöffel medizinischer Rohstoff, der 200 ml kochendes Wasser gegossen wurde und 30 Minuten unter einem Deckel besteht, gefiltert. Verwendet in warmer Form, um den Problembereich (besser - nachts) eine Kompresse zu setzen.
- Machen Sie ein Bad basierend auf Kräutern: Nehmen Sie 1 EL. Kamillefarbe, Nachfolge, Thymian und Kalendula, 800 ml kochendes Wasser gießen und zwanzig Minuten unter einem Deckel bestehen, gefiltert. Verwendet, um Sitzbäder zu nehmen. Das Verfahren sollte 20-30 Minuten dauern. Um die Wirksamkeit der Infusion zu erhöhen, wird empfohlen, ¼ Teelöffel Backpulver hinzuzufügen.
Chirurgische Behandlung
Wenn die konservative Behandlung nicht zu positiven Ergebnissen geführt hat und die Phimose nicht verschwunden ist, wird die Hilfe von Chirurgen auf die Hilfe zurückgegangen. Es gibt verschiedene Arten von Interventionen, die erfolgreich für die Phimose eingesetzt werden.
Die häufigste Beschneidung oder Beschneidung wird wie folgt durchgeführt:
- Anästhesie zu verabreichen;
- Das Gewebe im Interventionsbereich wird mit einer Desinfektionslösung behandelt.
- Die Prepuce wird zurückgezogen und befestigt;
- Machen Sie einen Inzision und entfernen Sie das Gewebe kreisförmig, während Sie die Integrität des Frenulums beibehalten.
- Der Rest der Vorhaut wird genäht.
Diese Art der Operation ist eine umfangreiche Exzision, aber es gibt andere Möglichkeiten, einzugreifen:
- Die Methode von Roser beinhaltet das Einsetzen einer Sonde zwischen dem Kopf des Penis und der inneren Preputialblattblättung mit einer weiteren Dissektion der beiden Blättchen und dem Nähen ihrer Überreste.
- Die Schloffer-Methode besteht darin, das äußere präputielle Blatt von der Öffnung zum Sulkus zu sezieren, gefolgt von der Zerlegung des Innenblatts, der Ausgrenzung der Vorhaut und dem Annähten der Überreste quer.
Zusätzlich zu diesen Methoden kann das Entfernen auch mit einem Laser durchgeführt werden. In diesem Fall wird die Operation wie gewohnt durchgeführt, aber anstelle eines Skalpells verwendet der Chirurg einen Laserstrahl.
Eine Alternative zur Laser-Exzision kann auch eine Funkwellenmethode sein, bei der ein Funkwellengenerator verwendet wird - insbesondere des Surgitron-Apparats.
Phimose bei Kindern nach der Operation ist vollständig korrigiert, Rezidive und Komplikationen treten nicht auf. [18]
Anästhesie für Phimose bei Kindern
Bei Kindern wird eine Operation zur Entfernung der Phimose am besten mit Vollnarkose durchgeführt. Auch wenn der Arzt sagt, dass die Lokalanästhesie ausreichen wird, ist es immer noch besser, nicht zu riskieren und nur der Vollnarkose zuzustimmen. Schließlich stellt sich das Kind ziemlich vor, wie die Operation ist, es erlebt Angst, geistige und körperliche Beschwerden und in den meisten Fällen während der Intervention schreien, weinen und sogar versuchen, sich zu befreien. All dies ist nicht weniger stressig für den Körper des Kindes als eine Vollnarkose. Daher ist es besser, sorgfältig nachzudenken, alle Vor- und Nachteile abzuwägen und erst dann für die Anästhesie zu entscheiden.
Was ist auch wichtig:
- Für eine Vollnarkose bei Kindern nutzen moderne Medikamente der neuen Generation, niedrig toxisch, hypoallergen, die es ermöglichen, Anästhesie ohne negative Folgen durchzuführen;
- Alle möglichen negativen Reaktionen aus dem Körper des Kindes werden berücksichtigt, Labor- und Instrumentaldiagnostik wird zuvor durchgeführt, wodurch die erforderliche Dosierung von Arzneimitteln für die Anästhesie klar berechnet wird.
- Alle Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Pulsfrequenz usw.) müssen während des Betriebs überwacht werden.
Wie lange dauert die Operation für Phimose bei einem Kind?
Der Betrieb dauert normalerweise 20 bis 30 Minuten, seltener bis zu 40 Minuten. Dies hängt hauptsächlich von der Anästhesiemethode und der Geschwindigkeit des Einsetzens der Anästhesie ab.
Verhütung
Die Prävention von Phimose basiert auf der Einhaltung der einfachsten und zugänglichen Empfehlungen.
- Es ist notwendig, oft mit dem Kind zu gehen, körperliche Aktivität zu bieten.
- Beobachten Sie die Regeln der intimen Hygiene, waschen Sie die äußeren Genitalien des Babys einmal täglich (es ist wichtig, sich zu erinnern: Übermäßiger Fanatismus in Hygiene ist ebenfalls nicht willkommen);
- Stellen Sie sicher, dass das Kind eine nahrhafte Ernährung mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralien erhält.
- Lassen Sie die Vorhaut nicht gewaltsam vertrieben werden, berühren Sie die Genitalien nicht, wenn das Kind nicht gestört wird und es keine externen ungünstigen Zeichen gibt.
- Behandeln Sie infektiöse und entzündliche Erkrankungen rechtzeitig und besuchen Sie den Arzt regelmäßig.
Prognose
Phimose ist bei Kindern ein ziemlich häufiges Phänomen, obwohl es in den meisten Fällen physiologisch ist und keine Intervention erfordert. Die pathologische Vielfalt der Phimose kann mit infektiösen, traumatischen Hautproblemen verbunden sein. In dieser Hinsicht kann die Diagnose sowohl von einem pädiatrischen Urologen als auch eines Chirurgen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Dermatovenerologe, gestellt werden.
Mit der physiologischen Verengung der Vorhautöffnung ist die Prognose günstig: Mit dem Alter wird sich die Situation normalisiert und der Kopf beginnt sich frei zu öffnen. In Gegenwart einer Pathologie hängt das Ergebnis von der zugrunde liegenden Ursache der Störung und der Aktualität und Vollständigkeit der Behandlung ab. In den meisten Fällen wird die asymptomatische unkomplizierte Phimose bei Kindern geheilt und unabhängig eliminiert.
Использованная литература