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Pepsinogen I im Blut
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Referenzwerte (Norm) für die Pepsinogen I-Konzentration im Blutserum liegen bei 28–100 μg/l (28–100 ng/ml).
Die Hauptzellen der Magendrüsen synthetisieren und sezernieren Pepsinogene, die entsprechend ihrer immunchemischen Eigenschaften in zwei Gruppen unterteilt werden. Im Blutserum wurden sieben Pepsinogenfraktionen identifiziert, von denen fünf die Gruppe Pepsinogen I und zwei die Gruppe Pepsinogen II bilden. Pepsinogen I ist ein Vorläufer von Pepsin und wird hauptsächlich von den Hauptzellen der Drüsen des Magenkörpers produziert . Ein kleiner Teil Pepsinogen I gelangt ins Blut, wo seine Konzentration sechsmal höher ist als die von Pepsinogen II. Normalerweise findet man Pepsinogen I im Urin. Die Höhe der Pepsinogensekretion in das Magenlumen wird durch die Anzahl der Hauptzellen bestimmt und durch Gastrin gesteuert.
Der Serum-Pepsinogen-I-Spiegel bzw. das Pepsinogen-I/Pepsinogen-II-Verhältnis spiegelt zuverlässig die Anzahl der Hauptzellen der Magendrüsen in der Körperregion wider, d. h. den Grad der Atrophie der Magenkörperschleimhaut. Mit zunehmender Schwere der atrophischen Gastritis des Magenkörpers sinken der Pepsinogen-I-Spiegel und das Pepsinogen-I/Pepsinogen-II-Verhältnis. Es besteht eine positive Korrelation zwischen der Magensäuresekretion und dem Serum-Pepsinogen-I-Spiegel, weshalb dessen Messung als Methode zur indirekten oder sondenlosen Beurteilung der Magensäure dient.
Bei Erkrankungen, die mit einer gesteigerten Magensekretionsfunktion einhergehen, kann die Pepsinogen I-Konzentration im Blutserum ansteigen, umgekehrt sinkt sie mit einer Abnahme der Zahl der Hauptzellen der Magendrüsen. Es besteht eine lineare Korrelation zwischen dem durch Atrophie der Magenschleimhaut verursachten Verlust der Hauptzellen der Magendrüsen und dem Pepsinogen I-Spiegel. Eine Pepsinogen I-Konzentration im Blutserum unter 25 µg/l hat eine Sensitivität von 78 % und eine Spezifität von 98 % für die Diagnose einer atrophischen Gastritis des Magenkörpers (mittelschwer und schwer). Der gleichzeitige Nachweis niedriger Konzentrationen von Gastrin 17 und Pepsinogen I im Blutserum garantiert eine 100-prozentige Spezifität bei der Diagnose einer atrophischen Gastritis. Eine niedrige Pepsinogen I-Konzentration im Blutserum ist auch charakteristisch für perniziöse Anämie.
Erhöhte Konzentrationen von Pepsinogen I im Blutserum werden bei Hypergastrinämie ( Zollinger-Ellison-Syndrom, Zwölffingerdarmgeschwür ,akute Gastritis ) beobachtet.
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