^

Gesundheit

Penicillamin

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Penicillamin (3,3-Dimethylcystein) ist eine trifunktionelle Aminosäure mit Carboxyl-, Amino- und Sulfhydrylgruppen, ein Analogon der natürlichen Aminosäure Cystein. Aufgrund des asymmetrisch angeordneten Kohlenstoffatoms kann Penicillamin als D- und L-Isomere vorliegen. Penicillamin, das durch kontrollierte Hydrolyse von Penicillin gewonnen wird, existiert ausschließlich in Form des D-Isomers, das derzeit in der klinischen Praxis verwendet wird.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ]

Anwendungsgebiete und Dosierung

Zu Beginn der Behandlung wird empfohlen, das Medikament einmal täglich in einer Dosis von 125-250 mg 1-2 Stunden vor dem Frühstück einzunehmen. Bei fraktionierter Verabreichung sollte die zweite Dosis Penicillamin 2-3 Stunden vor dem Abendessen eingenommen werden. Dies liegt daran, dass Lebensmittel die Absorption und Bioverfügbarkeit des Arzneimittels erheblich verringern.

Penicillamin wird nach den Mahlzeiten nur dann verschrieben, wenn die Einnahme vor den Mahlzeiten zur Entwicklung von Symptomen gastrointestinaler Läsionen führt.

Nach 8 Wochen wird die Dosis um 125–250 mg/Tag erhöht. Es wird angenommen, dass 8 Wochen der optimale Zeitraum sind, um die klinische Wirksamkeit der Penicillamin-Behandlung zu beurteilen. Eine Dosiserhöhung um 125 mg/Tag ist angezeigt, wenn Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und andere Anzeichen einer Toxikose auftreten. Wenn die tägliche Penicillamindosis 1 g erreicht, wird sie in zwei Dosen aufgeteilt. Während der Behandlung sollte keine feste Dosis des Arzneimittels verwendet werden, sondern es sollte versucht werden, die optimale Dosierung in Abhängigkeit von der klinischen Wirksamkeit auszuwählen.

Bei der Behandlung mit Penicillamin wird empfohlen, Vitamin B6 (Pyridoxin) in einer Dosis von 50-100 mg/Tag und Multivitaminpräparate zu verschreiben, insbesondere bei Patienten mit Ernährungsstörungen. Obwohl klinische Anzeichen eines Pyridoxinmangels äußerst selten sind, gibt es Beschreibungen von Beobachtungen bei Patienten mit peripherer Neuropathie, die nur durch die Einführung von Pyridoxin gestoppt werden konnte.

Während der Behandlung ist eine sorgfältige Überwachung der Patienten erforderlich, einschließlich klinischer Untersuchung, Blutuntersuchungen (einschließlich Thrombozytenzählung) und Urintests alle 2 Wochen während der ersten Behandlungsmonate und danach mindestens einmal im Monat.

Allgemeine Eigenschaften

Da Penicillamin wasserlöslich ist, wird es im oberen Gastrointestinaltrakt gut resorbiert und als oxidierte Metabolite über den Urin ausgeschieden. Es kann nach Beendigung der Behandlung noch lange im Gewebe verbleiben.

Wirkmechanismus von Penicillamin

Der Wirkungsmechanismus von Penicillamin bei rheumatischen Erkrankungen ist nicht vollständig verstanden. Das Medikament wird jedoch bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen eingesetzt, da es bei der Behandlung von Patienten in vitro verschiedene immunologische und entzündungshemmende Wirkungen bietet

  1. Die wasserunlöslichen aktiven Sulfhydrylgruppen von D-Penicillamin können Schwermetalle wie Kupfer, Zink und Quecksilber chelatieren und an der Sulfhydryldisulfid-Austauschreaktion teilnehmen. Dieser Mechanismus ist vermutlich für die Fähigkeit von D-Penicillamin verantwortlich, den Kupferspiegel bei Morbus Wilson zu senken.
  2. Die Wechselwirkung von D-Penicillamin mit den Aldehydgruppen des Kollagens führt zu einer Störung der Vernetzung der Kollagenmoleküle und einer Erhöhung des Gehalts an wasserlöslichem Kollagen.
  3. Der Austausch von Sulfhydrylgruppen (SH) des D-Penicillamin-Moleküls und Disulfidbindungen zwischen den Ketten führt zur Bildung von RF-IgM-Polymermolekülen, deren einzelne Untereinheiten durch SS-Brücken verbunden sind.

Die entzündungshemmende Wirkung von Penicillamin beruht auf:

  • selektive Hemmung der Aktivität von CD4-T-Lymphozyten (T-Helferzellen); Unterdrückung der Synthese von Gamma-Interferonen und IL-2 durch CD4-T-Lymphozyten;
  • Unterdrückung der RF-Synthese, Bildung von CIC und Dissoziation von RF-haltigen Immunkomplexen;
  • antiproliferative Wirkung auf Fibroblasten.

Nebenwirkungen von Penicillamin

Während der Behandlung mit Penicillamin können verschiedene Nebenwirkungen auftreten.

Häufige, leichte Nebenwirkungen (erfordern kein Absetzen des Arzneimittels):

  • verminderte Geschmacksempfindlichkeit;
  • Dermatitis;
  • Stomatitis;
  • Brechreiz;
  • Appetitlosigkeit.

Häufige schwere Nebenwirkungen (erfordern einen Abbruch der Behandlung):

  • Thrombozytopenie;
  • Leukopenie; Proteinurie/nephrotisches Syndrom.

Selten schwer:

  • aplastische Anämie;
  • Autoimmunsyndrome (Myasthenia gravis, Pemphigus, systemischer Lupus erythematodes, Goodpasture-Syndrom, Polymyositis, trockenes Sjögren-Syndrom).

Der Hauptfaktor, der den Einsatz von Penicillamin in der Rheumatologie einschränkt, sind häufige Nebenwirkungen. Einige davon sind dosisabhängig und können durch eine kurzfristige Unterbrechung der Behandlung oder eine Dosisreduktion des Arzneimittels gestoppt werden. Andere Nebenwirkungen sind idiosynkrasisch und nicht dosisabhängig. Die meisten Nebenwirkungen von Penicillamin treten in den ersten 18 Monaten der Behandlung auf; in anderen Behandlungsphasen treten Nebenwirkungen seltener auf.

Klinische Wirksamkeit von Penicillamin

Penicillamin wird zur Behandlung von aktiver rheumatoider Arthritis, einschließlich solcher mit verschiedenen systemischen Manifestationen (Vaskulitis, Felty-Syndrom, Amyloidose, rheumatoide Lungenerkrankung), palindromischem Rheuma und einigen Formen juveniler Arthritis als Reservemedikament eingesetzt.

Auch bei diffuser Sklerodermie ist der Einsatz des Medikaments wirksam.

Das Medikament ist bei AS nicht wirksam.

trusted-source[ 8 ], [ 9 ], [ 10 ], [ 11 ], [ 12 ], [ 13 ], [ 14 ]

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Penicillamin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.