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Herzklappenpathologie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Jede Herzklappe kann eine Stenose oder Insuffizienz entwickeln, die hämodynamische Veränderungen verursacht, lange bevor Symptome auftreten. Meistens liegt eine Stenose oder Insuffizienz nur an einer Klappe vor, es können aber auch mehrere Klappenschäden auftreten.

Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung. Sie umfasst in der Regel eine katheterbasierte Valvuloplastie (z. B. perkutane Ballonkommissurotomie, Valvotomie) oder eine chirurgische Korrektur (z. B. chirurgische Kommissurotomie, Klappenreparatur oder -ersatz). Es werden zwei Arten von Klappenprothesen verwendet: bioprothetische (vom Schwein) und mechanische (Metall).

Traditionell wurden mechanische Herzklappen Patienten unter 65 Jahren und älteren Patienten mit einer hohen Lebenserwartung implantiert, da Bioprothesen nur 10 bis 12 Jahre halten. Patienten mit mechanischen Herzklappen benötigen lebenslang eine Antikoagulation, um einen INR-Wert von 2,5 bis 3,5 aufrechtzuerhalten (um Thromboembolien vorzubeugen) und Antibiotika vor bestimmten medizinischen oder zahnärztlichen Eingriffen (um Endokarditis vorzubeugen). Prothesenklappen, die keine Antikoagulation benötigen, wurden Patienten über 65 Jahren, jüngeren Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 10 Jahren und bei bestimmten Erkrankungen der rechten Herzklappe implantiert. Neuere Bioprothesen können jedoch länger halten als Klappen der ersten Generation. Deshalb muss die Patientenauswahl, denen Klappen implantiert werden, überdacht werden.

Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter mit Kinderwunsch einen Herzklappenersatz benötigt, muss der Arzt das teratogene Risiko von Warfarin (lebenslang nach mechanischer Klappenimplantation) gegen das Risiko einer beschleunigten Degradation der Bioprothesen abwägen. Diese Risiken können durch die Verwendung von Natriumheparin anstelle von Warfarin während der ersten 12 und letzten 2 Wochen der Schwangerschaft oder durch häufige echokardiographische Untersuchungen reduziert werden.

Bei fast allen Patienten mit Herzklappenerkrankungen wird auch eine Endokarditisprophylaxe angezeigt.

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