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Diagnose von Pankreaszysten
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Laboruntersuchungen sind für die Diagnose von Pankreaszysten wenig hilfreich und zeigen allenfalls Anzeichen einer chronischen Pankreatitis: Störungen der exokrinen und endokrinen Funktionen der Bauchspeicheldrüse.
Die wichtigsten Methoden zum Nachweis von Pankreaszysten sind Ultraschall und CT (leider ist diese Methode als relativ neue Diagnosemethode noch nicht in allen Krankenhäusern des Landes verfügbar). In einigen Fällen kann, wie oben erwähnt, die Verschiebung eines Organs aus seiner üblichen Position, das sich normalerweise im Oberbauch oder im linken oberen Quadranten des Abdomens befindet, den Radiologen zu der Annahme veranlassen, dass der Patient möglicherweise einen Tumor oder eine Zyste der Bauchspeicheldrüse hat. Darüber hinaus können in der konventionellen Röntgenaufnahme manchmal Verkalkungsbereiche oder einzelne kleine Herde von Kalziumsalzablagerungen im Bereich einer ehemaligen Nekrose nach akuter Pankreatitis oder einer anderen Exazerbation einer chronisch-rezidivierenden Pankreatitis nachgewiesen werden; manchmal finden sich Verkalkungsbereiche in der Wand der entstandenen Zysten. Untersuchungsmethoden wie die Tomographie während des Pneumoperitoneums und das Scannen zum Nachweis von Pankreaszysten werden derzeit fast nie angewendet. ERCP bei Pankreaszysten, insbesondere nach entzündlichen und traumatischen Zysten, ist unsicher, da die Einführung von Kontrastmittel in die Drüsengänge entgegen der Strömungsrichtung des Pankreassaftes eine Verschlimmerung der Pankreatitis verursachen kann. Diese Methode, die von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird und spezielle Indikationen aufweist, ermöglicht es jedoch, eine Verbindung zwischen der Zyste und dem Pankreasgang herzustellen. Die Angiographie zum Nachweis von Pankreaszysten wird derzeit selten eingesetzt. In besonders schwer zu diagnostizierenden Fällen ermöglicht sie jedoch manchmal, die Art der fokalen Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse zu klären und das Vorhandensein von Zysten zu bestätigen.
Differentialdiagnose von Pankreaszysten
Die Differentialdiagnose erfolgt zwischen Pankreaszysten und Tumoren sowie Zysten benachbarter Organe, Omentum, retroperitonealem oder interloopalem Darmabszess, Tumoren und Zysten des Mesenteriums des Querkolons.
Die sekundäre Differentialdiagnostik von Pankreaszysten besteht darin, die Art der Zysten im Einzelfall festzustellen, da Zysten unterschiedlicher Herkunft aufgrund ihrer ätiologischen Vielfalt im Wesentlichen nur eine "äußere", am leichtesten zu erkennende (insbesondere mit Hilfe moderner instrumenteller Diagnosemethoden) Manifestation einer Reihe völlig unterschiedlicher Erkrankungen sind. Die Besonderheiten der Symptome, die Anamnese (Pankreatitis-Anfälle in der Vergangenheit, Bauchverletzungen, insbesondere im Oberbauch und im linken Hypochondrium), in einigen Fällen jedoch einige noch nicht ganz klare Elemente der erblichen Übertragung von Pankreaserkrankungen, einschließlich Zysten, das Vorhandensein oder Fehlen einer polyzystischen Erkrankung anderer Organe, Echinokokkose helfen in gewissem Maße, Zysten unterschiedlicher Herkunft zu unterscheiden. Es ist auch notwendig, die relative Häufigkeit des Auftretens von Zysten zu berücksichtigen: Am häufigsten (zehnmal) sind Zysten, die als Folge einer schweren Pankreatitis mit Pankreasnekroseherden entstehen, posttraumatische Zysten, d. h. Pseudozysten, sind etwas seltener. Schließlich ermöglichen moderne instrumentelle Forschungsmethoden – Ultraschall, CT usw. – in einigen Fällen eine noch genauere Unterscheidung von Pankreaszysten unterschiedlicher Herkunft.