Entwicklung des Skeletts des Kopfes
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Hauptursachen für die Bildungsprozesse des Schädels sind die fortschreitende Entwicklung des Gehirns, der Sinnesorgane und die Rekonstruktion des Kiemenapparats, der die ersten Teile des Verdauungs- und Atmungssystems umgibt.
Der Hirnschädel entwickelt sich um das sich entwickelnde Gehirn. Das Lanzellenhirn ist von einer dünnen Bindegewebsmembran (Schwimmhäutchen) umgeben. In den Zyklostomen (Myxine, Neunaugen) der Hirnschädel in der Basis der Knorpel, und das Dach des Schädels bleibt Bindegewebe. Das Gehirn des Dorfbewohners (Hai) befindet sich in einer knorpeligen Kapsel. Im Viszeralschädel der Selachia sind 7 Paare von Kiemenbögen: die ersten beiden Paare werden viszeral genannt, die anderen - Kiemen. Störfische haben Placoidschuppen, die sich aufgrund von Hautepithel entwickeln. In Knochenknochen überlagern sich Knochenplatten mit dem knorpeligen Schädel und schieben ihn so heraus, dass er Overhead- oder Overcoating-Knochen bildet.
Mit der Entstehung von Tieren an Land wurde der Ersatz von knorpeligem Knochengewebe im gesamten Skelett notwendig, da die Funktionen des Skeletts komplexer wurden. Fortschritte in der Entwicklung der Sinnesorgane und Kauapparate, die modellierend auf die Schädelbildung wirken. Bei Landtieren werden Kiemen reduziert, durch Atmungsorgane - Lungen ersetzt. Schlitze zwischen Kiemenbögen - Kiementaschen werden nur in der Embryonalperiode erhalten, und das Material der Kiemenbögen wird verwendet, um den viszeralen Schädel zu bilden.
So durchläuft die Schädelbasis drei aufeinanderfolgende Entwicklungsphasen: Bindegewebe (membranös), Knorpel und Knochen. Der viszerale Schädel und einzelne Knochen des Hirnschädels entwickeln sich auf der Basis der membranösen unter Umgehung des Knorpelstadiums. Beim Menschen hat der Schädel im Zusammenhang mit dem aufrechten Gang und dem Lebensstil eine Reihe charakteristischer Merkmale erhalten:
- signifikant erhöhte Hirnkapazität des Schädels;
- verringerte die Größe des Gesichts (viszeralen) Schädels;
- verringert die Masse und Größe des Unterkiefers, was wichtig ist, um die Beißkraft der Vorderzähne zu erhöhen (mit Verkürzung des Kiefers) und für artikulierte Sprache;
- Die große (occipitale) Öffnung und die angrenzenden Kondylen sind nach ventral verlagert. Infolgedessen nahm die Diskrepanz zwischen der Größe (und der Masse) des hinteren und vorderen Kopfteils signifikant ab, und es gab große Möglichkeiten für sein Gleichgewicht;
- Die Mastoidfortsätze, an welche die Muskeln, die ihre Köpfe drehen, befestigt sind, haben eine beträchtliche Entwicklung erreicht;
- Schwach ausgebildete Grate, Hügel auf dem Schädel, die durch eine geringere Entwicklung von Okzipital- und Kaumuskulatur erklärt werden.
In der Phylogenese ist die Anzahl der Schädelknochen deutlich reduziert: einige verschwinden vollständig, andere wachsen zusammen.
Der Gehirnschädel des Menschen entwickelt sich aus dem Mesenchym, das das schnell wachsende Gehirn umgibt. Die mesenchymale Hülle wird zur Bindegewebsmembran - dem Stadium des membranösen Schädels. Im Gewölbebereich wird diese Schale später durch einen Knochen ersetzt. Die innere Entlastung des Schädels mit Löchern ist eine Folge der Verlegung des Mesenchyms um das sich entwickelnde Gehirn, Sinnesorgane, Nerven und Gefäße. Knorpelgewebe erscheint nur an der Schädelbasis nahe dem vorderen Abschnitt der Sehne, dorsal vom zukünftigen Hypophysenbein. Die Bereiche des Knorpels, die neben der Sehne liegen, wurden als Knorpel nahe der Sehne (parachordal) und vor den Prächordalplatten und Schädelschienen bezeichnet. Diese Knorpel verschmelzen später zu einer gemeinsamen Platte mit einem Loch für die Hypophyse und mit knorpeligen Gehörkapseln, die sich um die Labyrinthe der Labyrinthe der Hör- und Gleichgewichtsorgane bilden. Die Vertiefung für das Sehorgan besteht zwischen den Nasen- und Gehörkapseln. Anschließend wird der Knorpel an der Schädelbasis durch einen Knochen ersetzt, mit Ausnahme kleiner Bereiche (Synchondrosis), die bei Erwachsenen bis zu einem bestimmten Alter bestehen bleiben.
So unterliegt das Schädeldach (Schädel) beim Menschen zwei Stadien seiner Entwicklung: membranöses (Bindegewebe) und Knochen und die Schädelbasis - drei Stadien: membranös, knorpelig und knöchern.
Der Gesichtsschädel entwickelt sich aus dem Mesenchym neben dem primären Abschnitt des primären Darms. Im Mesenchym zwischen den Kiementaschen bilden sich knorpelige Kiemenbögen. Von besonderer Bedeutung sind die ersten beiden - Viszeralbögen, auf deren Basis sich der viszerale Schädel entwickelt.
Der erste Viszeralbogen (Oberkiefer) beim Menschen führt zu Gehörknöchelchen (Hammer und Amboss) und dem sogenannten Meckelknorpel, auf dessen Basis sich der Unterkiefer aus dem Mesenchym entwickelt.
Der zweite viszerale Bogen (sublingual) besteht aus zwei Teilen - dem Oberen und dem Unteren. Der obere Teil entwickelt das Gehörknöchelchen - den Stapes und einen anterioren Processus styloideus des Os temporale.
Der untere Teil geht zur Bildung von kleinen Hörnern des Zungenbeines. Aus dem dritten Bogen (I gill) bilden sich große Hörner und der Körper des Zungenbeines. So entwickeln sich auf der Basis der Viszeralbögen aus dem Bindegewebe kleine Knochen des Gesichtsschädels und des Unterkiefers.
Entwicklungs- und Altersmerkmale einzelner Knochen des Gehirns und der Gesichtsteile des Schädels
Das Stirnbein beginnt sich in der 9. Woche des Uteruslebens aus dem Bindegewebe (endesmal), aus den beiden Ossifikationsstellen zu formen, die an den Stellen erscheinen, die den künftigen Stirnhöckern entsprechen. Bei einem Neugeborenen besteht dieser Knochen aus zwei nahezu symmetrischen Hälften, die durch eine mediane Naht miteinander verbunden sind. Das Wachstum dieser Stirnbeinhälften erfolgt im 2-7. Lebensjahr des Kindes. Der Ovar der Stirnhöhle erscheint im ersten Lebensjahr.
Im Os sphenoidale erscheinen die Ossifikationspunkte in der 9. Woche der intrauterinen Entwicklung. Der Großteil des Knochens entwickelt sich auf der Basis von Knorpel, in dem 5 Paare von Ossifikationspunkten gebildet werden. Der verbundene Gewebeursprung hat die lateralsten Abschnitte der großen Flügel und medialen Platten der Pterygoidfortsätze (mit Ausnahme des Pterygoidhakens). Keilförmige Schalen haben auch Bindegewebsherkunft, sie bilden sich in der Nähe der hinteren Abschnitte der Nasenkapseln. Die Verknöcherungspunkte gehen allmählich ineinander über. Zum Zeitpunkt der Geburt besteht der Os sphenoidale aus 3 Teilen: zentral, bestehend aus dem Körper und kleinen Flügeln, große Flügel mit einer lateralen Platte des Processus pterygoideus und mediale Platte. Diese Teile werden nach der Geburt im 3.-8. Lebensjahr zu einem einzigen Keilbein verwachsen. Im 3. Jahr beginnt sich eine Keilbeinhöhle im Körper dieses Knochens zu bilden.
Der Hinterhauptknochen - basilare und laterale Teile davon, sowie der untere Teil der Okzipitalschuppen entwickeln sich auf der Basis von Knorpel, in dem ein Ossifikationspunkt (in jedem Teil) erscheint. Der obere Teil der Okzipitalschuppen ist auf einer Bindegewebsbasis gebildet, in der Woche von der 8. Bis 10. Woche zwei Ossifikationsstellen. Die Verschmelzung zu einem Knochen erfolgt nach der Geburt im 3-5. Lebensjahr.
Im Scheitelbein, der sich aus dem Bindegewebe entwickelt, findet sich der Ossifikationspunkt in der 8. Woche des intrauterinen Lebens an der Stelle des zukünftigen parietalen Hügels.
Der gitterförmige Knochen wird auf der Grundlage des Knorpels der Nasalkapsel von 3 Punkten der Ossifikation gebildet: medial und zwei lateralnym. Von der medialen Platte entwickelt sich eine senkrechte Platte, von lateral labyrinthartige Labyrinthe. Das Wachstum dieser Teile in einem einzigen gitterförmigen Knochen erfolgt nach der Geburt (im 6. Lebensjahr).
Der zeitliche Knochen entwickelt sich aus Verknöcherung Punkte in der knorpeligen Ohrkapsel erscheinen 5-6-ten Monat des intrauterinen Lebens (der Pyramide), sowie von Bindegewebe durch schuppige Entwicklung (in der 9. Woche) und Trommel (10 Wochen) Teile . Der Processus styloideus entwickelt sich aus dem Knorpel des zweiten viszeralen Bogens; er bekommt 2 Punkte der Ossifikation (vor der Geburt und im 2. Lebensjahr des Kindes). Teile des Schläfenbeins beginnen in der Regel nach der Geburt zu verschmelzen, ihre Verschmelzung dauert bis zu 13 Jahren. Der Processus styloideus wächst in 2-12 Jahren.
Die Basis für die Bildung des Oberkiefers sind die rechten und linken Oberkieferfortsätze und die mittleren Nasenfortsätze (der Frontalfortsatz), die sich ihnen anschliessen. Am Ende des zweiten Monats des intrauterinen Lebens erscheinen mehrere Bindepunkte im Bindegewebe der Gliedmaßen. Einer von ihnen liegt in dem Teil des zukünftigen Alveolarfortsatzes, der Zahnalveolen für Schneidezähne enthält. Dies ist der so genannte prägnante Knochen. Das Wachstum von Knochenrudimenten, mit Ausnahme des Bereichs der "Schneidezähne", tritt in der intrauterinen Periode auf. Die Kieferhöhle beginnt sich im 5.-6. Monat des intrauterinen Lebens zu entwickeln.
Kleine Knochen des Gesichtsschädels (Gaumenbein, Vomer, Nase, Träne, Jochbein) entwickeln sich aus einem, zwei oder sogar drei Ossifikationspunkten in jedem Knochen. Diese Punkte erscheinen im Bindegewebe am Ende des 2. - Anfang des 3. Monats des intrauterinen Lebens. Die Basis für die Bildung der unteren Nasenmuschel sowie des gitterförmigen Knochens ist der Knorpel der Nasenkapsel.
Der Unterkiefer entwickelt sich aus dem Bindegewebe um den Meccale-Knorpel und besteht zunächst aus zwei Hälften. In jeder Hälfte des membranösen Unterkiefers erscheinen im 2. Monat des intrauterinen Lebens mehrere Ossifikationspunkte. Allmählich wachsen diese Punkte zusammen und der Knorpel im aufsteigenden Knochen löst sich auf. Beide Hälften des Unterkiefers vereinigen sich nach der Geburt im Alter von 1-2 Jahren zu einem Knochen.
In der frühen Kindheit, wenn es keine Zähne gibt, ist der Winkel des Unterkiefers stumpf, sein Zweig ist kurz und wie nach hinten gebogen. Im Alter von 20-40 Jahren ist der Winkel nahe der Geraden, der Zweig des Unterkiefers ist vertikal angeordnet. Bei älteren Menschen, alten Menschen, deren Zähne herausgefallen sind, wird der Unterkieferwinkel stumpf, die Astlänge nimmt ab, der Alveolarteil wird atrophisch.
Das Zungenbein ist auf der Basis des Knorpels der zweiten viszeralen (kleine Hörner) und der dritte (I Gill) Bogen - der Körper und große Hörner gebildet. Ossifikationspunkte im Körper und große Hörner erscheinen vor der Geburt (8-10 Monate) und in kleinen Hörnern - im 1. Und 2. Lebensjahr. Das Wachstum der Knochenteile in einem Knochen erfolgt in 25-30 Jahren.