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Gesundheit

Optische Kohärenztomographie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein nichtinvasives Bildgebungsverfahren, das in der Medizin zunehmend zu diagnostischen Zwecken eingesetzt wird. Ein optischer Kohärenztomograph (Humphrey Systems, Dublin, CA) berechnet die Dickenparameter des Netzhautnervs anhand hochauflösender transversaler Scans der Netzhaut.

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Wann wird die optische Kohärenztomographie eingesetzt?

Die optische Kohärenztomographie ist wichtig für die Erkennung eines Glaukoms und die Überwachung seines Fortschreitens.

Vorteile der optischen Kohärenztomographie

Die optische Kohärenztomographie ist aus mehreren Gründen für den klinischen Einsatz interessant. Die Auflösung der OCT beträgt 10–15 μm und ist damit fast um ein Vielfaches höher als die Auflösung anderer diagnostischer Methoden, einschließlich Ultraschall. Diese hohe Auflösung ermöglicht die Untersuchung der Gewebearchitektur. Die mittels OCT gewonnenen Informationen sind intravital und spiegeln nicht nur die Struktur, sondern auch den Funktionszustand von Geweben wider. Die optische Kohärenztomographie ist nichtinvasiv, da sie Strahlung im nahen Infrarotbereich mit einer Leistung von etwa 1 mW verwendet, die keine schädliche Wirkung auf den Körper hat. Die Methode schließt Traumata aus und weist nicht die mit der traditionellen Biopsie verbundenen Einschränkungen auf.

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Wie funktioniert die optische Kohärenztomographie?

Die optische Kohärenztomographie verwendet ein Niedrigkohärenz-Interferometer, um hochauflösende Bilder zu erhalten. Das Verfahren zur Durchführung der optischen Kohärenztomographie ähnelt dem des Ultraschall-B-Scans oder Radars, mit dem Unterschied, dass das Licht eher in Form von Schallwellen denn in Form von Radiowellen verwendet wird. Entfernungs- und Mikrostrukturmessungen in der optischen Kohärenztomographie basieren auf der Messung der Laufzeit des von verschiedenen mikrostrukturellen Elementen des Auges reflektierten Lichts. Sequentielle Längsmessungen (A-Scanogramme) werden verwendet, um ein spektrozonales topografisches Bild von Gewebemikroschnitten zu erstellen, das histologischen Schnitten sehr ähnlich ist. Die Auflösung eines Längsschnitts in der optischen Kohärenztomographie beträgt etwa 10 μm und die Auflösung eines Querschnitts beträgt etwa 20 μm. Bei der klinischen Beurteilung des Glaukoms erzeugt die optische Kohärenztomographie zylindrische Schnitte der Netzhaut, indem ein Kreis mit 3,4 mm Durchmesser und dem Mittelpunkt der Papille abgetastet wird. Der Zylinder wird abgerollt und ergibt ein flaches Querschnittsbild. Die optische Kohärenztomographie dient zur Erstellung einer Makuladickenkarte aus einer Serie von sechs radialen Bildern, die die Meridiane eines Zifferblatts mit Fokus auf der Fovea durchlaufen. Die Papille wird analog mit Fokus auf der Papille und den radialen Bildern abgebildet. Ein automatisierter Computeralgorithmus misst die SNL-Dicke ohne Benutzereingriff. Im Gegensatz zur konfokalen Scanning-Laser-Ophthalmoskopie benötigt die optische Kohärenztomographie keine Basisebene. Die SNL-Dicke ist ein absoluter Querschnittsparameter. Refraktion oder axiale Länge des Auges haben keinen Einfluss auf die Messungen der optischen Kohärenztomographie. Die Parameter der optischen Kohärenztomographie zur Dicke der SNV sind unabhängig von der Gewebedoppelbrechung.

Wie wird die optische Kohärenztomographie durchgeführt?

OCT nutzt Nahinfrarotlicht zur Beleuchtung des zu untersuchenden Gewebebereichs. Jedes biologische Gewebe, einschließlich Haut und Schleimhäute, besteht aus Strukturen unterschiedlicher Dichte und ist daher optisch heterogen. Trifft Infrarotlicht auf die Grenze zweier Medien unterschiedlicher Dichte, wird es teilweise reflektiert und gestreut. Durch die Analyse des Rückstreuungskoeffizienten des Lichts lassen sich Informationen über die Gewebestruktur in einem bestimmten Bereich gewinnen.

Durch das Scannen des Gewebes mit einem optischen Strahl werden eine Reihe axialer Messungen in verschiedenen Querschnitten und Richtungen durchgeführt – sowohl axial (in die Tiefe) als auch lateral (seitwärts). Ein leistungsstarker, in das OCT-System integrierter Computer verarbeitet die gewonnenen numerischen Daten und erstellt ein zweidimensionales Bild (eine Art „morphologischer Schnitt“), das für die visuelle Beurteilung geeignet ist.

Einschränkungen

Für die optische Kohärenztomographie ist ein nomineller Pupillendurchmesser von 5 mm erforderlich. In der Praxis kann die optische Kohärenztomographie bei den meisten Patienten jedoch ohne Mydriasis durchgeführt werden. Die Anwendung der optischen Kohärenztomographie ist bei kortikalem und posteriorem subkapsulärem Katarakt eingeschränkt.

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