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Gesundheit

Opisthorchiasis: Ursachen und Pathogenese

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen von Opisthorchiasis

Die Ursache der Opisthorchiasis - Opistorchis felineus (Katzenegel) gehört zu der Art von Plattwürmern (Trematoden), einer Klasse von Flossen. Hat einen flachen länglichen Körper von 8-14 mm Länge und 1-3,5 mm Durchmesser; ist mit zwei Saugnäpfen ausgestattet - dem oralen und dem abdominalen. Opisthorchy sind Hermaphroditen. Eier sind blassgelb, fast farblos, mit einer glatten, zweikonturigen Schale, die einen Deckel an einer leicht verengten Stange und eine leichte Verdickung am entgegengesetzten Ende hat. Die Eier sind 23-24x11-19 Mikrometer groß.

Der Erreger der Opisthorchiasis hat einen komplexen Entwicklungszyklus. Neben dem Finale hat er zwei Zwischen- und zusätzliche Gastgeber. Bei definitiven (Grund-) Wirten parasitiert der Helminthin im geschlechtsreifen Stadium seiner Entwicklung. Der Gallenwege, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse Kanäle Mensch und Raubtiere (Katzen, Hunde, Füchse, Füchse, Zobel, Vielfraß, das Schwein zu Hause und andere.) Parasite Eier mit Galle geben Sie den Darm und dann in die Umwelt freigesetzt. Die weitere Entwicklung findet in Gewässern, in denen Opisthorchis lebensfähig bleiben bis zu 6 Monaten und schluckte die ersten Zwischenwirt - Süßwasser-Mollusken Art Codiella. In denen erfährt der Körper eine Reihe von Transformationen: von Eiern bilden Miracidien Sporozysten, die Redien gebildet. Sie produzieren eine große Anzahl von Larven der nächsten Stufe (Cercarien). Kürzlich von Mollusken Schwellen- und in die Muskeln des zweiten Zwischenwirt eindringen - Cypriniden (ide, sibirischen Hasel, lin, European Rotauge, chebak, Rotfeder, Karpfen, Karpfen, Hantel, Brachse, Brassen, undermouth, asp, Lookup), wo Cercarien umgewandelt in Metacercarien, die nach 6 Wochen invasiv werden. Fisch verwüsteten Metazerkarien Opisthorchis - die Quelle der Infektion des Menschen und viele Fleischfresser.

Im Magen und Zwölffingerdarm des letzten Wirts erfolgt die Exzision von Metacercarien. Unter der Wirkung von Magensaft werden Fischgewebe und Bindegewebskapsel verdaut, und unter der Einwirkung von Zwölffingerdarmsaft wird die Metacercaria aus der inneren Schale freigesetzt. Die Parasiten, die eine positive Chemotaxis in der Galle haben, finden Löcher im Gallengang und dringen durch den Choledochus in die Gallengänge und die Gallenblase und manchmal in die Bauchspeicheldrüse ein. Nach 3-4 Wochen nach der Infektion erreichen die Helminthen den reifen Zustand und nach der Befruchtung fangen sie an, Eier zu sezernieren. Die Lebensdauer der Opisthorchs beträgt 15-25 Jahre.

O. Felineus Eier sind in der Umwelt stabil: Frischwasser behält die Lebensfähigkeit für etwa ein Jahr. Opisthorch-Larven sterben, wenn Fisch in einem Stück in 20 Minuten, in gehacktem Fisch - 10 Minuten nach dem Anfang des Kochens gekocht wird. Beim Einsalzen sterben Fischlarven nach 4-7 Tagen ab. Heißes Rauchen ist katastrophal für den Erreger und die Kälte zerstört es nicht.

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Pathogenese der Opisthorchiasis

Nach dem Verzehr von invasiven Fischen treten Metacercarien in den Magen und den Zwölffingerdarm ein und erreichen innerhalb von 3-5 Stunden intrahepatische Gallengänge - den Ort ihres Hauptlebensraums im Körper des letzten Wirts. Bei 20 bis 40% der infizierten Personen findet sich Opisthorchia in den Pankreas- und Gallenblasenkanälen. Sie sezernieren im Prozess der Migration und mit der Weiterentwicklung Enzyme und Stoffwechselprodukte, die eine sensibilisierende und direkt toxische Wirkung auf den Körper ausüben.

In der Dynamik des invasiven Prozesses mit Opisthorchiasis werden zwei Phasen unterschieden: früh (akut) und spät (chronisch).

  • Die Pathogenese des Frühstadiums beruht auf den toxisch-allergischen Reaktionen des Körpers auf die von den Larven während ihrer Wanderung und Reifung freigesetzten Metaboliten sowie auf deren Antigene. In diesem Stadium wird eine erhöhte Permeabilität der Blutgefäße der Leber und des Pankreas beobachtet; produktive Vaskulitis; eosinophile Infiltration des Stroma der Organe, deren Schwellung; Proliferation und Desquamation des Epithels der Gallenwege. Im Verdauungstrakt (im Zwölffingerdarm, in der Leber, in der Lunge usw.) bilden sich eosinophile Infiltrate.
  • In der chronischen Phase der toxischen und allergischen Reaktionen bleiben, aber die wichtigsten von den Vitalfunktionen verursacht pathologische Veränderung Opisthorchis, dass ihre Saugnäpfe und Stacheln sind irritierend und schädigende Wirkung auf die Wand der Galle und Pankreasgang, Gallenblase, verursacht entzündliche und regenerative hyperplastische Reaktion Entwicklungs Cholangitis und periholangita, was zu einer Fibrose der Organe führt. Ansammlungen von Parasiten und ihren Eiern verlangsamen den Fluss von Galle und Pankreassaft. Hyperplastische und entzündlichen Prozessen führen zur Entwicklung von Strikturen in dem Anschlussabschnitt des Ductus und Zystikus, fördern die Anhaftung von Bakterieninfektion und die Bildung von Steinen in den Gallengang und Pankreasgang. Langzeitbefall kann zur Leberzirrhose führen. Oft begleitet es von der Gastroduodenitis (bis zum erosiven-ulzerösen).

Proliferative Prozesse bei der Opisthorchiasis, die als Präkanzerose betrachtet wird, können in Kombination mit der Wirkung exogener Karzinogene zur Entwicklung eines Cholangiokarzinoms führen. In Westsibirien, wo die Opisthorchiasis hoch ist, ist die Häufigkeit von Cholangiokarzinomen 10-15 Mal höher als in anderen Populationen.

Die frühe Immunantwort, wenn opistorhoze begleitet von ihrem Gehalt an IgM 10-12 mal mit einem Maximum bei 2-3 Wochen und eine Verringerung ihrer Konzentration nach 6-8 Wochen, wenn die IgG-Gehalt Marke erhöhung. Anschließend Antikörperkonzentration fällt unter den Schwellenwerten, welche die Bedingungen für die Wiederbefalls erzeugt und Parasitismus Opisthorchis lange im Körper. Immunsuppression Invasion begleitet, reduziert Resistenz gegen andere Infektionen, schwerer Verlauf trägt Shigellose und andere Darminfektionen verursachen oft Patienten bacteriocarrier chronische Typhus, virale Hepatitis verschlimmert die schwere Cholestase, häufig Exazerbationen und Rezidiven.

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