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Offener arterieller Gang: Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Der arterielle (Botalla) Gang ist eine notwendige anatomische Struktur, die zusammen mit dem ovalen Fenster und dem Arantiumkanal den embryonalen Typ des fetalen Kreislaufs bildet. Ein offener arterieller Kanal ist ein Gefäß, das die thorakale Aorta mit der Lungenarterie verbindet. Normalerweise stoppt die Funktion des arteriellen Ganges nach einigen Stunden (nicht mehr als 15-20) nach der Geburt und der anatomische Verschluss dauert 2-8 Wochen. Der Gang wird zum Arterienband. Wenn sich der Duct nicht schließt, wird das Blut von der Aorta in die Lungenarterie entladen, der Druck im kleinen Kreislauf des Blutes steigt. Die Abgabe von Blut erfolgt in beiden Phasen des Herzzyklus, da sowohl in der Systole als auch in der Diastole der Druck in der Aorta signifikant höher ist als in der Pulmonalarterie (ein Druckgradient von mindestens 80 mm Hg).

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Symptome des offenen Ductus arteriosus

Wenn Palpation festgestellt wird, systolischen Jitter an der Basis des Herzens auf der linken Seite. Percutorno - Verbreiterung der Grenzen der relativen Herzstumpfheit nach links. Hämodynamischen Eigenschaften zu Grunde liegen die wichtigste klinische Symptom der Defekt - sonore kontinuierliche systolischen-diastolischen Rauschen in dem zweiten Zwischenrippenraum an die linken Seite (noise „mill wheel“, „Motorengeräusch“). Jedoch in pathologischer unclosed Strömung am Anfang (erste Woche) erscheint nur Systolikum, wenn die Druckdifferenz klein ist, und kleine systemischer Kreislauf in diesem Zeitraum, und die Querentladung tritt nur während der Systole. Mit der Entwicklung der pulmonalen Hypertonie wird das Geräusch intermittierend (systolisch und diastolisch), dann verschwindet die diastolische Komponente. Dementsprechend erhöht der Druckanstieg in einem kleinen Zirkulationskreis den Akzent des zweiten Tonus über der Lungenarterie. Beim Ausfall rechtzeitige operative Hilfe zu leisten, kann einen systolische Geräusch an der Spitze erhalten, die „mitralizatsii“ vice angibt, das heißt, die Bildung von relativer Insuffizienz der Mitralklappe. Als Manifestation einer Herzinsuffizienz mit einer großen Entladung von links nach rechts erscheint Tachypnoe. Stagnierende Rasselgeräusche in der Lunge, Vergrößerung der Leber und Milz.

Die Häufigkeit des Auftretens des offenen arteriellen Ganges beträgt 6-7%. In 2-3 Male öfter wird die Anomalie bei den Mädchen beobachtet.

Wie erkennt man den offenen arteriellen Kanal?

Das EKG ermöglicht es, die Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links, Zeichen einer Überlastung des linken Ventrikels zu erkennen. Es gibt Veränderungen, die die Störung von Stoffwechselvorgängen im Herzmuskel des vergrößerten linken Ventrikels kennzeichnen (negatives T in den linken thorakalen Ableitungen).

Die Röntgenaufnahme zeigt eine Vergrößerung des Lungenmusters, die dem Wert der arteriovenösen Entladung, Expansion oder Schwellung der Lungenarterie entspricht. Die Taille des Herzens ist geglättet, seine linke Abteilung und der rechte Ventrikel sind vergrößert.

Die echokardiographische Diagnostik des Defekts erfolgt durch indirekte und absolute Echoprimationen. Wenn von einem hohen parasternalen oder supra-sternalen Zugang gescannt wird, kann man den Gang direkt visualisieren oder eine Entladung in die Lungenarterie einstellen. Die Messung der Hohlräume des linken Vorhofs und des linken Ventrikels ermöglicht es Ihnen, indirekt die Größe des Shunts zu beurteilen (je größer ihre Größe, desto größer der Shunt). Es ist auch möglich, die transversale Größe des linken Atriums mit dem Durchmesser der Aorta zu vergleichen (normalerweise überschreitet dieses Verhältnis nicht 1,17-1,20).

Die Herzkatheteruntersuchung und die Angiokardiographie werden nur in Fällen durchgeführt, bei denen ein kritischer Grad der pulmonalen Hypertonie vorliegt, um ihre Natur und die Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung zu klären.

Die Differentialdiagnose des offenen arteriellen Ductus wird mit dem funktionellen Geräusch "oben" auf den Behältern des Halses durchgeführt. Die Rauschintensität des "Top" ändert sich, wenn sich die Position des Körpers ändert. Zusätzlich kann Funktionsgeräusch von beiden Seiten gehört werden. Die diastolische Komponente des Rauschens im offenen arteriellen Kanal erfordert oft eine differenzielle Diagnose mit Aorteninsuffizienz.

Was muss untersucht werden?

Behandlung des offenen Ductus arteriosus

Unabhängig vom Durchmesser des arteriellen Kanals ist die schnellste chirurgische Behandlung durch Ligatur oder endovaskuläre Okklusion (mit einem Durchmesser von 5-7 mm) erforderlich. Bei Neugeborenen kann der Verschluss des Gangs mit Indomethacin, einem Prostaglandin E-Hemmer, erreicht werden, der den Spasmus des Ganges und die anschließende Obliteration des Ganges fördert. Die Dosis von Indomethacin für die intravenöse Verabreichung beträgt 0,1 mg / kg 3-4 mal täglich. Die Wirkung ist besser, je jünger das Kind (es ist wünschenswert, in den ersten 14 Tagen des Lebens anzuwenden).

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