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Neurosonographie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Neurosonographie, eine Abteilung für Ultraschalldiagnostik, in der das Gehirn von Neugeborenen untersucht wird, ist heute ein wesentlicher Bestandteil der traditionellen Neonatologie und perinatalen Neurologie, ohne die eine Untersuchung eines kindlichen Neurologen und / oder Neonatologen nicht auskommt. Verfahren unschädlich, kann viele Male verwendet werden, ermöglicht es die Struktur des Gehirns, Zerebrospinalflüssigkeit Zustandspfade zu bewerten und verschiedene Läsionen (Blutungen und ischämische Schädigung, angeborene Fehlbildungen, Veränderungen des Gehirns mit einer Infektion) zu identifizieren. Die Neurosonographie ermöglicht es, das morphologische Substrat von neurologischen Störungen, die in der Perinatalperiode auftreten, zu bestimmen und die Meinung von Neurologen zur Inzidenz der vaskulären Hirnpathologie bei Neugeborenen radikal zu ändern. Bei einem normalen Ultraschallbild des Gehirns kommt es häufig zu ausgeprägten neurologischen Symptomen, die auf Durchblutungsstörungen des Gehirns beruhen. Es wird angemerkt, dass 40-60% der Kinder neurologische Störungen der Gefäßgenese haben.
Hirnschädigung bei Neugeborenen ist oft nicht nur die Ursache für den kritischen Zustand in der frühen Neugeborenenzeit und die Bildung verschiedenen Krankheits perinatale Enzephalopathie (PEP), aber oft die entscheidende Prognose definieren. In der pädiatrischen Neurologie wurde traditionell angenommen, dass Hirnläsionen vaskulären Ursprungs äußerst selten sind. In den letzten Jahren hat die Einführung von Ultraschallmethoden in die klinische Praxis jedoch gezeigt, dass der Ursprung der vaskulären Pathologie bei Erwachsenen häufig in der Kindheit liegt und viele von ihnen in der Perinatalperiode liegen. Nach modernen Daten sind bis zu 70-80% der Erkrankungen des Nervensystems, die zu Behinderungen und Fehlanpassungen bei Kindern führen, auf perinatale Faktoren zurückzuführen.
Nosologischen Eine frühzeitige Diagnose von Hirnläsionen bei neugeborenen Säuglingen schwierig aufgrund der Ähnlichkeit der klinischen neurologischen Symptomen in verschiedenen pathologischen Zuständen mit anatomischen und funktionellen unreifen Nervensystem und nicht-spezifische Reaktion des Gehirns Reaktion auf eine Vielzahl von fetalen pathologischen Prozessen in Verbindung gebracht. Unter den cerebralen Läsionen, die die Ursache der perinatalen Enzephalopathie bei Kindern im ersten Lebensjahr sind heute Mitteilung: hypoxischischämischer Erkrankungen, intrakranielle Blutung, und toxische und infektiöse Läsionen. Eine Hirnischämie und intrakranielle Blutungen können kombiniert werden, und infektiöse Läsionen können sowohl von Blutungen als auch von Ischämie begleitet werden.
Die Verwendung des Doppler-Effekts ermöglichte eine nicht-invasive Untersuchung des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns, da seine Störungen die Hauptursache für perinatale hämorrhagisch-ischämische Hirnläsionen sind.
Die Neurosonographie bei Neugeborenen wird in einer Entbindungsklinik in den Abteilungen Pathologie von Neugeborenen und Stillen von Frühgeborenen unter Verwendung tragbarer Geräte durchgeführt. Gehirnuntersuchungen bei schwerstkranken Kindern (auf der Intensiv- oder Wiederbelebungsstation) werden in Inkubatoren durchgeführt. Die Schwere der Erkrankung ist keine Kontraindikation für die Neurosonographie. Eine spezielle Medikamentenvorbereitung und Betäubung ist nicht erforderlich. Hat der Arzt nur einen stationären Scanner in der Kinderklinik, erfolgt die Untersuchung zum vereinbarten Zeitpunkt im Ultraschall-Untersuchungsraum, in der Entbindungsklinik nur nach besonderer sanitärer Behandlung des Raumes und des Gerätes (nach hygienischen Gegebenheiten). Die Ultraschalluntersuchung sollte für jedes Kind bei der Entlassung aus der Entbindungsklinik durchgeführt werden. Sie wird nach einem Monat wiederholt, wenn das Kind zum ersten Mal zu einem Termin bei einem Kinderarzt, einem Kinderneurologen, in die Kinderklinik gebracht wird. Die folgende Neurosonographie wird nach Indikationen in Abhängigkeit von den klinischen Symptomen oder zur Beurteilung der Behandlungsdynamik durchgeführt.
Für die Neurosonographie bei Neugeborenen und Kleinkindern werden in Echtzeit arbeitende Ultraschallgeräte sowie Sensoren mit einer Abtastfrequenz von 3,5 bis 14 MHz eingesetzt. Für Neugeborene und Kinder bis zu drei Lebensmonaten ist der 7,5-MHz-Sensor im Alter von 3 Monaten und älter optimal - 3,5-5 MHz nach 9 Monaten, wenn die große Quelle mit einer Membranstruktur bedeckt und / oder vollständig geschlossen ist - 2 -3,5 MHz. Bei Verwendung von linearen Sensoren von 7,5-10 MHz ist eine detaillierte Beurteilung der vorderen Abschnitte des Subarachnoidalraums möglich. Der Triplex-Scan-Modus in Echtzeit ist optimal, da der Forscher unabhängig vom emotionalen Zustand des Kindes in kurzer Zeit die erforderlichen Informationen auf dem Bildschirm eines Ultraschallgeräts abrufen kann.
Indikationen für die neurosonographische Forschung sind:
- Hydrocephalus (vergrößerter Kopf).
- Intrakranielles Hämatom.
- Hirnschaden durch Hypoxämie.
- Meningozele und andere angeborene Anomalien.
- Krampfsyndrom.
Indikationen für die Neurosonographie
Neurosonographie-Technik
Die Standardneurosonographie wird durch eine große (vordere) Fontanelle durchgeführt, auf der ein Ultraschallsensor angeordnet ist, um Bilder in der frontalen (koronaren), sagittalen und parasagittalen Ebene zu erhalten. Wenn der Sensor streng entlang der Koronarnaht positioniert ist, werden Querschnitte in der Frontalebene erhalten, und wenn der Sensor um 90 ° gedreht wird, werden Querschnitte in der Sagittal- und Parasagittalebene angezeigt. Durch Ändern der Neigung des Sensors vorwärts, rückwärts, nach rechts und links wird nacheinander eine Reihe von Abschnitten erhalten, um die Strukturen der rechten und linken Hemisphäre zu bewerten.
Technologie-Doppler-Studie des Gehirns bei Kindern
Gegenwärtig werden in der Neonatologie Duplex-Doppler-Systeme verwendet, mit denen wir ein Gefäß in einem Ultraschallabschnitt des Gehirns sichtbar machen, ein Kontrollvolumen in seinem Lumen festlegen und ein Doppler-Diagramm erhalten können, das den Blutfluss in diesem Gefäß widerspiegelt. Mit Ultraschallgeräten mit Farb- (Energie-) Doppler-Mapping (DDC) können Sie die optimale Position für die Platzierung des Kontrollvolumens in den großen Hirnarterien auswählen, um die Geschwindigkeit mit minimalem Fehler zu messen und ein Bild der venösen Gefäße des Gehirns zu erhalten.
Dopplerographie des Gehirns bei Kindern
Ultraschallsemiotik von Gefäßerkrankungen
Unter den neurologischen Erkrankungen bei Neugeborenen nehmen zerebrale hämodynamische Störungen in Form von hämorrhagischen und ischämischen Veränderungen einen bedeutenden Platz ein, der in Häufigkeit und Lokalisation von der Schwere der morphofunktionellen Unreife des Zentralnervensystems und der Unvollkommenheit autoregulatorischer Mechanismen des zerebralen Blutflusses abhängt. Hämorrhagische und ischämische Hirnläsionen können in verschiedenen Kombinationen beobachtet werden.
Ultraschall Anzeichen von Gefäßerkrankungen
Veränderungen der Hämodynamik des Gehirns im Zusammenhang mit dem Wachstum und der Entwicklung des Kindes
Indikatoren für den zerebralen Blutfluss bei einem gesunden Neugeborenen werden hauptsächlich durch das Gestationsalter und das Vorhandensein (oder Nichtvorhandensein) eines hämodynamisch signifikanten, funktionsfähigen Arteriengangs bestimmt. Die Persistenz des letzteren geht mit der Abgabe von Blut in den Lungenkreislauf einher, wobei der Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns erschöpft ist, was durch eine niedrige diastolische Geschwindigkeit und manchmal eine Änderung der systolischen Geschwindigkeit gekennzeichnet ist. Normalerweise steigt mit zunehmendem Gestationsalter, postnatalem Alter und Gewicht in den ersten Lebensmonaten der BFV-Index allmählich, der PI- und IR-Wert in den Arterien und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei großen Venensammlern. Die größten Veränderungen treten in den ersten 2 bis 4 Lebenstagen auf, was mit der Unterbrechung der fetalen Kommunikation und einer allmählichen Abnahme des Widerstands der Gehirngefäße verbunden ist.
Veränderungen der Hämodynamik des Gehirns und des Kinderwachstums
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Hämodynamik des Gehirns bei perinatalen Läsionen
Bei Neugeborenen mit hypoxisch-ischämischer Hirnschädigung (zerebrale Ischämie) ist der Schweregrad I-II im Allgemeinen durch dieselben Muster bei Änderungen der zerebralen Hämodynamik gekennzeichnet wie bei gesunden Neugeborenen, jedoch bei niedrigeren linearen Blutflussraten (meist diastolisch). Ab 3 Lebenstagen wurden bei gesunden Neugeborenen und Kindern mit Ischämie vom Grad II keine signifikanten Unterschiede der linearen zerebralen Blutflussraten festgestellt, was die Reversibilität der aufgedeckten Störungen und deren „funktionellen“ Charakter widerspiegelte.
Hämodynamik des Gehirns und perinatale Hirnschäden
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