Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Veränderungen der zerebralen Hämodynamik und des kindlichen Wachstums
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Veränderungen der Hämodynamik des Gehirns im Zusammenhang mit Wachstum und Entwicklung des Kindes
Die zerebralen Blutflussparameter eines gesunden Neugeborenen werden hauptsächlich durch das Gestationsalter und das Vorhandensein (oder Fehlen) eines hämodynamisch signifikanten funktionierenden Ductus arteriosus bestimmt. Dessen Persistenz geht mit einem Blutaustritt in den Lungenkreislauf mit Erschöpfung des Blutflusses in den Hirngefäßen einher, der durch eine niedrige diastolische Geschwindigkeit und manchmal eine Änderung der systolischen Geschwindigkeit gekennzeichnet ist. Normalerweise kommt es mit zunehmendem Gestations- und postnatalen Alter sowie Gewicht während der ersten Lebensmonate zu einem allmählichen Anstieg der LBFV-Parameter, einer Abnahme von IP und IR in den Arterien und einer Zunahme der Durchschnittsgeschwindigkeit in großen Venenkollektoren. Die stärksten Veränderungen treten in den ersten 2-4 Lebenstagen auf, was mit dem Verschluss der fetalen Kommunikationen und einer allmählichen Abnahme des Widerstands der Hirngefäße einhergeht.
Blutflussindizes in intrakraniellen Arterien, die auf der Grundlage einer dynamischen Untersuchung von Neugeborenen am 1.-7. Lebenstag mit unkompliziertem Verlauf der frühen Neugeborenenperiode bei termingerecht geborenen und „bedingt gesunden“ Frühgeborenen in Abhängigkeit vom Gestationsalter ermittelt wurden, zeigten keine signifikanten Unterschiede und können als normal angesehen werden.
Bei der Interpretation von Dopplersonographiedaten der Gefäße der Hirnbasis müssen jedoch nicht nur Gewicht, Gestations- und postnatales Alter des Kindes berücksichtigt werden, sondern auch der Einfluss von Faktoren wie Hämatokrit, Sauerstoff- und Kohlendioxidpartialdruck, Glukosekonzentration im Blut und zirkulierendes Blutvolumen. Ein hämodynamisch signifikanter offener Ductus arteriosus führt zu einem Links-Rechts-Shunt des Blutes und einer Verarmung des Blutflusses zum Kopf, was sich in einer starken Abnahme der diastolischen Geschwindigkeit (manchmal kann sogar ein retrograder Reflux während der Diastole festgestellt werden) und hohen IR-Werten äußert.
Mit zunehmendem Alter nimmt die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Venen und Nebenhöhlen des Gehirns zu.
Bei der qualitativen Beurteilung des Dopplerogramms ist auf das monophasische Spektrum in der Galen- und der Thalamo-Striatalvene sowie auf das Vorhandensein von Pulsationen (pseudoarterieller Charakter) in den Hirnhöhlen zu achten. Der pseudoarterielle Charakter des Blutflusses in der Galen-Vene kann auf Anzeichen einer venösen Zirkulation hinweisen, die anschließend bei Kindern mit perinataler Enzephalopathie im Alter von 3-4 Monaten zur Entwicklung eines Hypertonie-Hydrozephalus-Syndroms führt.
[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ], [ 9 ], [ 10 ], [ 11 ]