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Thyrotrophormon im Blut von Neugeborenen (Test auf kongenitale Hypothyreose)

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
 
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Angeborene Hypothyreose kann durch Aplasie oder Hypoplasie der Schilddrüse bei Neugeborenen, Mangel an Enzymen, die an der Biosynthese von Schilddrüsenhormonen und Jod-Mangel oder Überschuss in utero beteiligt verursacht werden. Die Ursache kann Wirkung von Jod Radionuklide wie 10 bis 12 Wochen der fötalen Entwicklung fetalen Schilddrüse Jod beginnt zu akkumulieren. Klinische Manifestationen der angeborenen Hypothyreose gehören ein großes Gewicht des Neugeborenen; Schwellung der Hände, Füße, Gesicht, dicke Haut; Hypothermie; schwach Saugreflex; intensive Gewichtszunahme.

Referenzwerte (Norm) der Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut von Neugeborenen

Alter

Das Niveau des neonatalen TSH, mU / l

Neugeborenes

<20

1. Tag

11.6-35.9

2. Tag

8.3-19.8

3. Tag

1.0-10.9

4-6. Tag

1.2-5.8

Wenn Sie eine kongenitale Hypothyreose vermuten, wird das schilddrüsenstimulierende Hormon am 4.-5. Tag nach der Geburt bestimmt. Eine Erhöhung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons gilt als Indikation für die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen. Die Behandlung beginnt spätestens am 5.-17. Tag nach der Geburt. Die Angemessenheit der Medikamentendosis wird durch die Konzentration von cT 4 und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon gesteuert .

Wenn Hypothyreose mit chronischer Insuffizienz der Nebennierenrinde kombiniert wird, sind Kortikosteroidkorrekturen und sorgfältige Auswahl der Schilddrüsenhormon-Dosen notwendig, um eine Nebennierenkrise zu vermeiden.

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