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Netzhautablösung bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Eine Netzhautablösung im Kindesalter ist aufgrund der späten Diagnose und fehlender Beschwerden des Kindes bis zur Wiederherstellung der Sehkraft des zweiten Auges schwer zu behandeln. Die schlechte Prognose ist auf schwere vitreoretinale Veränderungen zurückzuführen. Die präoperative Beurteilung und postoperative Behandlung sind aufgrund mangelnder Kommunikation mit solchen Patienten schwierig.

Die chirurgische Behandlung einer Netzhautablösung liegt in der Verantwortung eines Netzhautchirurgen.

Netzhautablösung bei Kindern

  • Rhegmatogen
  • Traumatisch.

  • Nicht traumatisch:
    • Frühgeborenenretinopathie (ROP);
    • Netzhautdialyse.
  • Marfan-Syndrom.
  • Spondyloepiphysäre Dysplasie.
  • Retinoschisis.
  • Kolobome.
  • Aphakie.
  • Kombiniert mit Myopie. Nicht rhegmatogen
  • RN.
  • Hintere Uveitis.
  • Familiäre exsudative Retinopathie.
  • Umverteilung des Pigments.
  • Gruben der Sehnervenpapille.
  • Coats-Krankheit.
  • Netzhauttumoren – Retinoblastom.
  • Tumoren der Gefäßmembran - Hämangiome usw.

Spondyloepiphysäre Dysplasie

Das Stickler-Syndrom und andere Formen der spondyloepiphysären Dysplasie sind häufige und schwer behandelbare Erkrankungen. Kinder mit dieser Erkrankung leiden an einer angeborenen stationären Myopie. Mögliche Kombinationen sind Katarakte und andere Entwicklungsstörungen, darunter ein flaches Gesicht, Veränderungen an Gelenken und Wirbelsäule.

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Was muss untersucht werden?

Taktiken zur Behandlung von Netzhautablösungen bei Kindern

Netzhautablösungen bei Kindern haben oft eine schlechte Prognose und erfordern für eine erfolgreiche Behandlung einen erfahrenen Glaskörperchirurgen, vorzugsweise einen auf Kinder spezialisierten Chirurgen.

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