Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Nervöses Erbrechen und Übelkeit
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Erbrechen ist der Ausbruch von Magen-und Speiseröhre Inhalt durch den Mund (manchmal Nasengänge) nach außen.
First „nervöses Erbrechen“ beschrieben V. Stiler 1884. Es soll, dass es bisher betont werden, im Rahmen der psychogene Störungen nicht ausreichend klare und eindeutige Beschreibung des Krankheitsbildes dieses Phänomens ist. Psychogenic Erbrechen kann eine ungewöhnlich große Auswahl an Manifestationen haben - Erbrechen Episoden, ohne den Gesamtzustand des Patienten zu beeinflussen, Appetit und Körpergewicht, zur langfristigen anhaltendem Erbrechen, zu großen Verlusten von Masse und grobe Verletzungen Elektrolythaushalt des Körpers führt. Erbrechen mit Anorexia nervosa und Bulimie wird von uns nicht in Betracht gezogen, da es sich um ausreichend umrissene Krankheitsformen handelt, die in der Regel die Kompetenz eines Psychiaters erfordern.
Psychogenes Erbrechen tritt häufiger bei jungen, jungen und mittleren Patienten auf; das weibliche Geschlecht herrscht vor (5: 1). In der Regel ist Erbrechen hartnäckig genug, hartnäckig, sorgt sich Patienten für viele Monate und Jahre. Detaillierte Analyse ermöglicht das Vorhandensein von Perioden von Erbrechen in der Kindheit festzustellen. Gewöhnlich werden Appetit und Körpergewicht nicht verändert, Erbrechen tritt am häufigsten nach dem Essen oder in Verbindung mit emotionalen Faktoren auf. Übelkeit kann fehlen. Ein wichtiges Merkmal des psychogenen Erbrechens ist die Verfügbarkeit von Kontroll- und Verzögerungsfähigkeiten: Patienten schaffen es, die Toilette zu erreichen.
Oft sind Patienten verschiedenen Varianten von emotionalen Störungen, autonomen Dysfunktion ausgesetzt. Das Phänomen des Erbrechens ist in der Regel von zahlreichen vegetativen Störungen begleitet: Schwitzen, Blässe der Haut, ausgeprägte allgemeine Schwäche, Tachykardie oder Bradykardie, eine Abnahme des Blutdrucks. Diese autonomen Störungen sind im klinischen Bild des Erbrechens unterschiedlich und können minimal sein, wenn das Erbrechen ein hysterisches Phänomen ist und dazu dient, Emotionen bei einem Patienten auszudrücken. Patienten mit psychogenem Erbrechen tolerieren dies in der Regel leicht, und die Angst vor einer schweren organischen Erkrankung tritt häufig bei Verwandten und nicht bei den Patienten selbst auf.
Große Bedeutung in den klinischen Manifestationen und Pathogenese des Erbrechens hat einen Zustand des Vestibularapparates. Seine anfängliche, konstitutionelle Hypersensitivität (die Patienten tolerierten keine vestibulären Belastungen - Schwünge, Karusselle, Transport) in der Situation von psychogenen Erkrankungen können dramatisch zunehmen, einschließlich des Mechanismus der Symptombildung.
Die Diagnose von psychogenem Erbrechen ist sehr verantwortlich, daher ist eine detaillierte Analyse des Phänomens erforderlich. Es ist immer notwendig, das Verhältnis von Erbrechen mit dem Vorhandensein von Schmerzen zu klären, mit der Nahrungsaufnahme, Häufigkeit und Häufigkeit des Erbrechens berücksichtigen, provozieren Faktoren. Der Neurologe sollte wissen, dass bei organischen Erkrankungen des Nervensystems das Phänomen des Erbrechens ganz eigene Besonderheiten aufweist. Zum Beispiel ist Springbrunnen Erbrechen am häufigsten mit erhöhtem intrakraniellen Druck (zerebralen Erbrechen) oder mit Stenose des Pylorus Abschnitt der Speiseröhre verbunden. Morgen Erbrechen ist vor allem für Stoffwechselstörungen (Schwangerschaft, Alkoholismus, Urämie, etc.) charakteristisch. Das Auftreten von Erbrechen eine Stunde nach der Einnahme kann auf die Möglichkeit von Magengeschwüren, Magenkarzinom, Gallenblasenerkrankung und Darmverschluss hinweisen.
Analyse von Erbrochenem kann auch wichtige Informationen geben: die Reste von ungekochten Lebensmitteln können auf eine Obstruktion der Speiseröhre, Stuhlgeruch - auf die Darmgenese der Krankheit hinweisen. Erbrechen, in Verbindung mit einem großen Speichel, spiegelt eine Verletzung des Schluckens wider, die auftreten kann, wenn das Bulbär des Hirnstamms betroffen ist. Erhöhtes Erbrechen beim Bewegen des Kopfes, beim Bewegen von einer horizontalen Position in eine vertikale Position oder umgekehrt, sollte die Vorstellung einer vestibulären Beteiligung (Menière-Krankheit, organische Gehirnerkrankung) hervorrufen. Neben diesen Eigenschaften des Erbrechens, die in der Regel mit Übelkeit verbunden sind, hat der Patient auch andere Anzeichen der entsprechenden Krankheit: systemische Schwindel und Hörverlust bei Morbus Menière; Vorhandensein von zerebralen und lokalen Anzeichen von Hirnschäden bei einer neurologischen Erkrankung.
Übelkeit und Erbrechen zusammen mit Schwindel sind häufige Begleiter von Migräneattacken.
Wichtig für die Diagnose von psychogenem Erbrechen ist die Anwendung von Kriterien, die eine hohe Wahrscheinlichkeit der psychogenen Natur der Störung beweisen würden. Aus praktischen Gründen scheint es angebracht, die gleichen Kriterien zu verwenden, die bei der Diagnose von psychogenen Schmerzen im Abdomen verwendet werden.
Die Pathogenese des psychogenen Erbrechens ist multidimensional. Neurophysiologische Mechanismen, die dem Brechreflex zugrunde liegen, sind mit der Funktion von Erbrechenszentren verbunden, die sich im System der Formatio reticularis befinden. Am unteren Ende des IV. Ventrikels befindet sich auch eine Chemorezeptor-Triggerzone, die als Antwort auf verschiedene Stimuli die Funktion des Brechzentrums aktivieren kann. Die emetische physiologische Handlung besteht in der sequentiellen Einbeziehung eines bestimmten Algorithmus einer Anzahl von Muskeln und dem Erreichen des Magenrückflusses - der Abgabe des Inhalts des Magens in den unteren Teil der Speiseröhre. Mehrere Konzepte wurden vorgeschlagen, um psychogenes Erbrechen zu erklären. IP Pavlov schlug ein Verständnis von psychogenem Erbrechen als bedingtem Reflex vor. Klinische Beobachtungen der letzten Jahre bestätigen diesen Standpunkt. Betrachten Sie psychogenes Erbrechen als Folge von emotionalen Störungen im System zwischenmenschlicher Störungen. Intensive Emotionen wie Groll, Wut durch die Mechanismen der unbewussten Symbolik können sich im Auftreten von Erbrechen äußern. Es betont das Vorhandensein bestimmter Modelle (am häufigsten in der Familie) der Reaktion auf Stress; So erscheint Erbrechen auch als eine trainierte Reaktionsform.
Wichtige Aspekte der Pathogenese, wie das Vorhandensein von emotionalen Störungen, insbesondere Depressionen, Stressbelastungen, werden ebenfalls hervorgehoben.
Patienten mit psychogenem Erbrechen für ihre persönlichen Eigenschaften sind passiv, neigen nicht zur Konfrontation, haben nicht genug Ausdauer und haben gewisse Schwierigkeiten, Ärger einzudämmen. Immer betonte das Auftreten von Erbrechen als ein Maß für psychologische Sackgasse. Die Anziehung der hysterischen Mechanismen zur Erklärung der Pathogenese des psychogenen Erbrechens erfordert eine subtile Analyse, um das Phänomen des Erbrechens im Zusammenhang mit den Mechanismen des Verhaltens des Patienten zu verstehen; Solche Analyse und Beweise sind ziemlich schwierig.
Übelkeit - ein unangenehmes Gefühl in der Magengegend (manchmal das Gefühl, dass der Magen nicht ihren Inhalt tolerieren kann und neigt dazu, seine Entfernung nach außen), die manchmal durch Speichelfluß, Übelkeit, blasse Haut begleitet wird, und in einigen Fällen das Auftreten von in der Nähe von Synkope.
Übelkeit ist eng mit Erbrechen verbunden und geht dieser häufig voraus. Im Rahmen psychogener autonomer Störungen kann Übelkeit jedoch eine eigenständige, eher persistente und anhaltende Manifestation sein.
Die ausführliche Anamnese erlaubt in der Regel, bei den gegebenen Patientinnen verschiedene psychogene Situationen, die Mitteilung der Übelkeit mit den Erfahrungen unter den Bedingungen verschiedener Belastungen, der Schwierigkeiten des Lebens zu enthüllen. Oft ist das Gefühl von Übelkeit bei einem bestimmten Patienten ein gewohntes und stereotypes Gefühl, das in der Regel in einer Situation von emotionalem Stress auftritt.
Die erhöhte Empfindlichkeit des Vestibularapparates (angeboren oder erworben) ist manchmal von großer Bedeutung für die Bildung und anschließende psychologische Fixierung eines Gefühls von Übelkeit. Mechanismen der Pathogenese sind weitgehend identisch mit der Pathogenese des psychogenen Erbrechens; die Prinzipien der Behandlung sind auch sehr ähnlich.
Was bedrückt dich?
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?