Nävus Spitz: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Spitz Naevus (syn: Spindel Zelle und / oder Zell nevus elitelioidno, juveniles Melanom.) - nävoide ungewöhnlicher melanozytischen Neoplasie mit klinischer und morphologischer Ähnlichkeit mit malignem Melanom. Die Frage der Vererbung ist nicht geregelt. Kann angeboren sein. Es tritt mit einer Häufigkeit auf, die vom Geschlecht unabhängig ist. Es gibt Informationen über Familienfälle.
Es entwickelt sich hauptsächlich bei Kindern. Klinisch ist der Naevus gewöhnlich eine asymptomatische tumorähnliche Form, halbkugelförmig oder planar mit klaren Grenzen. Die Abmessungen sind normalerweise klein, weniger als 1 cm, die Farbe variiert von hellrot bis dunkelbraun und sogar schwarz. Die Konsistenz des Nävus ist weich-elastisch oder dicht. Oberfläche - glatt, haarlos, seltener hyperkeratotisch, warzig. In seltenen Fällen können Blutungen auftreten, Ulzerationen. Zu Beginn wächst der Tumor schnell und kann dann für viele Jahre in einem stabilen Zustand bleiben. Mögliche Fälle mit mehreren, meist gruppierten Nävi - von 20 bis 50 Elementen. Die Lokalisation des Nävus hängt laut Forschung von seinem klinischen und morphologischen Typ ab. Also flache hyperpigmentierte Varianten sind häufiger an Gliedmaßen lokalisiert, und pigmentlose Formationen roter Farbe finden sich häufig im Gesicht und an der Kopfhaut.
Pathomorphologie. Histologisch kann der Naevus grenzwertig sein. Gemischt und intradermal. Am häufigsten ist saure Sahne. In den meisten Fällen sind sowohl fusiforme als auch epitheliale Zellen definiert, aber der Naevus kann nur aus Epitheloid-, Hack- und nur aus spindelförmigen Zellen bestehen. Der Pigmentgehalt von Nevomelanozyten ist variabel. Oft ausgedrückt Atypie und Polymorphie der zellulären Elemente, in den Kernen eines Teils der Zellen Pseudocolons (Invagination des Zytoplasma) erkannt werden.
Die charakteristischen Merkmale des Nävus sind: symmetrische Struktur des Nävus (in der horizontalen Ebene): klare seitliche Grenzen mit einer Vorherrschaft von Nicht-Westen-Nestern entlang der Peripherie und nicht isolierte Melanozytose; Die Nester von Melanozyten in der Epidermis neigen dazu, miteinander zu verschmelzen, umgeben von Artefaktschlitzen; Abnahme der Größe der Zellen in den unteren Teilen der Dermis im Vergleich zu den darüberliegenden: die Anwesenheit von eosinophilen Kamino-Kammern in der Epidermis oder im oberen Teil der Dermis; Ödem und Teleangiektasie im oberen Teil der Dermis. Es ist möglich, eine schlecht regulierte Migration von Melanozyten in die suprabasalen Schichten der Epidermis zu haben. Die Mitosen sind nur oberflächlich, meist nicht mehr als eins im Gesichtsfeld bei hoher Vergrößerung.
Eine besondere Option ist der pigmentierte Spindelzellennebel von Reed. In der Regel liegt es oberflächlich - in der Epidermis und Papillarschicht der Dermis, charakterisiert durch die Anwesenheit ausschließlich spindelförmiger Zellen, ist ein signifikanter Pigmentgehalt oft von atypischen zellulären Elementen begleitet.
Im Fall der Nanomorphologie werden die Naevi-Zellen positiv auf Vimentin und S-100-Antigen und variabel auf NMW-45 gefärbt.
Was muss untersucht werden?