Myoglobin im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Richtwerte (Norm) der Myoglobin-Konzentration im Serum: Männer - 22-66 mcg / l, Frauen - 21-49 mcg / l.
Myoglobin ist ein Edelstein-enthaltendes Chromoprotein; ist eine leichte Kette von Myosin mit einem Molekulargewicht von 17,6 kDa. Es ist ein Protein, das Sauerstoff in den Skelettmuskeln und im Myokard transportiert. Myoglobin bindet schwach an Blutproteine; Mit Myokard- und Skelettmuskelschäden gelangen sie schnell und einfach ins Blut und werden dann schnell wieder im Urin ausgeschieden.
Die Erhöhung der Blutkonzentration ist vorübergehend, tritt nur 2-3 Stunden nach Beginn der Schmerzen mit Myokardinfarkt auf und besteht für 2-3 Tage. Ein Anstieg der Myoglobinkonzentration im Blut während der ersten 2 Stunden zeigt sich in 50%, in 92% bei 3:00 und in 100% der Patienten mit Myokardinfarkt bei 5:00. Die Konzentration von Myoglobin bei Myokardinfarkt kann 4-10 mal oder mehr ansteigen. Der Grad seiner Zunahme hängt von der Größe des Myokardschadens ab. Die Normierung der Myoglobinkonzentration beim Herzinfarkt geschieht nach 2-3 Tagen. Mit der Entwicklung von Komplikationen (Herzversagen) bleibt die Myoglobin-Konzentration für mehr als 3 Tage erhöht.
Wiederholte Erhöhungen der Myoglobinkonzentration im Blut vor dem Hintergrund der bereits begonnenen Normalisierung können auf eine Ausdehnung der Myokardinfarktzone oder auf die Bildung neuer nekrotischer Herde hinweisen. Bei Myokardischämie, die während Anginaanfällen auftritt, ohne die Entwicklung von fokalen nekrotischen Veränderungen, ist auch eine Erhöhung der Konzentration von Myoglobin im Blut möglich, aber es ist unbedeutend. Bei Myokardinfarkt wird zusammen mit Myoglobinämie eine Myoglobinurie nachgewiesen (eine Erhöhung des Gehalts an Myoglobin im Urin), die bei Angina-Attacken nicht beobachtet wird. Die Bestimmung der Myoglobinkonzentration im Blut ist für die frühzeitige Diagnose eines Myokardinfarkts von größter Bedeutung.
Die Bestimmung von Myoglobin im Blut ist wichtig bei Patienten mit dem Syndrom der verlängerten Kompression, mit ausgedehntem Muskeltrauma, das oft durch akutes Nierenversagen aufgrund der massiven Ablagerung von Myoglobin in den Nierenglomeruli kompliziert ist.
Die Konzentration von Myoglobin im Blut steigt mit starkem Elektroschock, Verbrennungen, sekundärer toxischer Myoglobinurie (Huff-Krankheit), Skelettmuskelschädigung, arterieller Okklusion mit Muskelischämie.