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Myoglobin im Blut
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Referenzwerte (Norm) der Myoglobinkonzentration im Blutserum: Männer – 22–66 μg/l, Frauen – 21–49 μg/l.
Myoglobin ist ein Häm-haltiges Chromoprotein; es ist eine leichte Myosinkette mit einem Molekulargewicht von 17,6 kDa. Es ist ein Protein, das Sauerstoff in der Skelettmuskulatur und im Myokard transportiert. Myoglobin bindet schwach an Blutproteine; bei einer Schädigung des Myokards und der Skelettmuskulatur gelangt es leicht und schnell ins Blut und wird anschließend rasch über den Urin ausgeschieden.
Der Anstieg der Konzentration im Blut ist vorübergehend, tritt 2-3 Stunden nach Beginn der Schmerzen bei einem Herzinfarkt auf und hält 2-3 Tage an. Ein Anstieg der Myoglobinkonzentration im Blut wird in den ersten 2 Stunden bei 50 %, in der 3. Stunde bei 92 % und in der 5. Stunde bei 100 % der Patienten mit Herzinfarkt festgestellt. Die Myoglobinkonzentration bei einem Herzinfarkt kann um das 4- bis 10-fache oder mehr ansteigen. Das Ausmaß des Anstiegs hängt vom Ausmaß der Myokardschädigung ab. Die Normalisierung der Myoglobinkonzentration bei einem Herzinfarkt erfolgt am 2.-3. Tag. Bei Auftreten von Komplikationen (Herzinsuffizienz) bleibt die Myoglobinkonzentration länger als 3 Tage erhöht.
Wiederholte Erhöhungen der Myoglobinkonzentration im Blut vor dem Hintergrund der bereits begonnenen Normalisierung können auf eine Erweiterung der Myokardinfarktzone oder die Bildung neuer nekrotischer Herde hinweisen. Bei einer Myokardischämie, die bei Angina-pectoris-Anfällen auftritt, ohne dass sich fokale nekrotische Veränderungen entwickeln, ist auch ein Anstieg der Myoglobinkonzentration im Blut möglich, jedoch unbedeutend. Bei einem Myokardinfarkt wird neben einer Myoglobinämie eine Myoglobinurie (erhöhter Myoglobingehalt im Urin) festgestellt, die bei Angina-pectoris-Anfällen nicht beobachtet wird. Die Bestimmung der Myoglobinkonzentration im Blut ist für die Früherkennung eines Myokardinfarkts von größter Bedeutung.
Die Bestimmung von Myoglobin im Blut ist auch bei Patienten mit Crush-Syndrom wichtig, bei denen es zu ausgedehnten Muskelverletzungen kommt, die oft durch ein akutes Nierenversagen aufgrund massiver Myoglobinablagerungen in den Nierenglomeruli kompliziert werden.
Die Myoglobinkonzentration im Blut steigt bei starkem Stromschlag, thermischen Verbrennungen, sekundärer toxischer Myoglobinurie (Morbus Huff), Schäden an der Skelettmuskulatur, Arterienverschluss mit Muskelischämie.