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Multiple Steatozystome: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Multiple Steatocystome (Synonyme: Steatocystomatose, Sebocystomatose, kongenitale Talgzysten).
Ursachen und Pathogenese von mehreren Steatocysten. Bis heute ist die Embryogenese von Sebocystomatose nicht vollständig verstanden und bleibt umstritten. Vor hundert Jahren betrachteten viele Dermatologen Läsionen als Fett- oder Retentionszysten. Einige Autoren glauben, dass Zysten als Folge einer übermäßigen Keratinisierung gebildet werden, was zu einer Verzögerung der Sekretion von Talgdrüsen führt. Gegenwärtig erlauben immunogenetische Studien, das Konzept der "Retentionszysten" abzulehnen. Es wird angenommen, dass diese Formationen eine nicht-woidale Natur (Genodermatose) haben und autosomal-dominant übertragen werden. Zystische Formationen von nicht-frühem Ursprung umfassen Milium-, Dermoid-, Epidermis- und Talgdrüsenzysten. In klinischer und morphologischer Hinsicht sind sie gutartige Tumoren (Dermoide). Familienfälle in mehreren Generationen werden beschrieben.
Symptome von mehreren Steatocysten. Die Stemocystomatose beginnt oft in einem frühen Alter. Männer und Frauen sind ungefähr gleich betroffen. Die Erkrankung manifestiert sich klinisch durch die Bildung von multiplen Tumorelementen (Retentionszysten) mit einem Durchmesser von 0,5 bis 2 cm, die sich über die Haut erheben, eine sphärische Form, eine weiche elastische Konsistenz und eine glatte Oberfläche aufweisen. Die Hautfarbe wird normalerweise nicht verändert oder hat einen gelblichen Farbton. Eruptionen sind oft im Gesicht, Kopfhaut, Schultern, Rumpf, Brust, Rücken, Hüfte, Hodensack.
Tumore werden an die obere Hautschicht gelötet und sind damit gut beweglich. Wenn sie geöffnet werden, wird eine dichte gelbliche Talgmasse ohne Geruch zugeordnet, die in ihrer chemischen Zusammensetzung den Blutlipiden ähnelt.
Die Krankheit verläuft chronisch; manchmal gibt es eine Degeneration in das Basalzellenepithel.
Histopathologie. Die Zyste besteht aus den inneren epithelialen und äußeren Bindegewebsschichten. Die körnige Schicht fehlt. In den Talgdrüsen gibt es keinen Verschluss des Talgdrüsenfollikels oder -kanals. Die histologische Struktur erinnert an Atherom.
Die Differentialdiagnose erfolgt mit Fettdermoidzysten, Zysten bei jugendlicher Akne und Epidermiszysten.
Behandlung von mehreren Steatocysten. Chirurgische Exzision von großen Tumoren wird durchgeführt.
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