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Milzruptur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Milzruptur ist in der Regel das Ergebnis eines stumpfen Bauchtraumas.
Vergrößerung der Milz als Ergebnis fulminanter Infektion verursacht durch den Epstein-Barr - Virus (infektiöse Mononukleose oder post - Pseudo) prädisponiert Ruptur minimalen Trauma oder spontaner Ruptur. Ein erheblicher Einschlag (zum Beispiel ein Autounfall) kann zum Bruch sogar einer normalen Milz führen.
Symptome der Milzruptur
Der Bruch der Milzkapsel führt zu erheblichen Blutungen in die Bauchhöhle. Herkömmliche klinische Manifestationen umfassen hämorrhagischen Schock, Bauchschmerzen und Blähungen. Eine Milzverletzung kann zu einem subkapsulären Hämatom führen, das einige Stunden oder sogar Monate nach der Verletzung nicht reißen kann.
Der Ruptur gehen gewöhnlich Schmerzen im Bereich des oberen Quadranten des Abdomens voraus. Eine Milzruptur sollte bei Patienten mit stumpfem Bauchtrauma und hämorrhagischem Schock oder Schmerzen im Bereich des oberen linken Quadranten des Abdomens (der manchmal bis zur Schulter ausstrahlt) vermutet werden; Patienten mit ungeklärten Schmerzen im Bereich des oberen linken Quadranten des Abdomens, insbesondere bei Anzeichen eines hypovolämischen Schocks, sollten über ein mögliches Trauma befragt werden. Die Diagnose wird durch CT-Scan (bei stabilen Patienten), Ultraschall oder Peritoneallavage (bei instabilen Patienten) bestätigt.
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Behandlung der Ruptur der Milz
Die Behandlung der Milzruptur war traditionell eine Splenektomie. Eine Splenektomie sollte jedoch nach Möglichkeit vermieden werden, insbesondere bei Kindern, da in Zukunft eine erhöhte Anfälligkeit für bakterielle Infektionen besteht. In diesen Fällen ist eine Transfusionstherapie erforderlich.