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Gerissene Milz
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Ein Milzriss ist in der Regel die Folge eines stumpfen Bauchtraumas.
Eine Milzvergrößerung aufgrund einer fulminanten Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (infektiöse Mononukleose oder Pseudolymphom nach Transplantation) begünstigt eine Ruptur bereits bei minimalen Traumata oder sogar eine spontane Ruptur. Ein schwerer Schlag (z. B. ein Autounfall) kann sogar eine normale Milz reißen lassen.
Symptome einer Milzruptur
Ein Riss der Milzkapsel führt zu erheblichen Blutungen in die Bauchhöhle. Häufige klinische Manifestationen sind hämorrhagischer Schock, Bauchschmerzen und Blähungen. Ein Trauma der Milz kann zu einem subkapsulären Hämatom führen, das möglicherweise erst Stunden oder sogar Monate nach der Verletzung reißt.
Einer Ruptur gehen in der Regel Schmerzen im linken Oberbauch voraus. Eine Milzruptur sollte bei Patienten mit stumpfem Bauchtrauma und hämorrhagischem Schock oder Schmerzen im linken Oberbauch (die manchmal in die Schulter ausstrahlen) vermutet werden; Patienten mit unerklärlichen Schmerzen im linken Oberbauch, insbesondere bei Hinweisen auf einen hypovolämischen Schock, sollten nach früheren Traumata befragt werden. Die Diagnose wird durch CT (bei stabilen Patienten), Ultraschall oder Peritoneallavage (bei instabilen Patienten) bestätigt.
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Behandlung einer Milzruptur
Die Behandlung einer Milzruptur besteht traditionell in einer Splenektomie. Eine Splenektomie sollte jedoch nach Möglichkeit vermieden werden, insbesondere bei Kindern, da die Anfälligkeit für bakterielle Infektionen im späteren Leben anhaltend erhöht ist. In diesen Fällen ist eine Transfusionstherapie notwendig.