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Manische Depression

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Bipolare Störung, in der Vergangenheit auch als manische Depression bekannt, ist eine psychische Erkrankung, die bei einem Patienten Stimmungsschwankungen hervorruft, von depressiv bis übermäßig erregt. Menschen mit dieser Krankheit, die sich glücklich und fröhlich fühlen, geraten scharf in ein übermäßiges Gefühl von Traurigkeit und Depression und umgekehrt. Da manische Depressionen durch eine starke Veränderung der Phasen einer Stimmung - oder ihrer Polarität - gekennzeichnet sind, spricht man von einer bipolaren Störung oder einer zweipoligen Störung. Zwischen den Stimmungsschwankungen kann der Patient sich in einem normalen Zustand und in einer normalen Stimmung befinden.

Das Wort "Manie" beschreibt den Zustand des Patienten, wenn er in einer übermäßig erhöhten und aufgeregten Stimmung ist und sich selbstbewusst fühlt. Diese Gefühle entwickeln sich schnell zu Verwirrung, Gereiztheit, Wut und sogar Wut. Das Wort "Depression" beschreibt den Zustand der Depression und Traurigkeit des Patienten. Da die Symptome ähnlich sind, wird bei Patienten manchmal fälschlicherweise eine akute Depression diagnostiziert.

Bei den meisten Patienten treten Anfälle der depressiven Phase viel häufiger auf als Manien.

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Wer hat am ehesten eine manische Depression?

Nach Angaben des National Institute of Mental Health leiden in den USA etwa 2 Millionen Menschen an einer Störung wie einer manischen Depression. Es beginnt in der Regel in jungen Jahren, bis zu 35 Jahren. Wenn Kinder erkranken, wird es in einer komplexeren Form und zusammen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung weitergehen.

Einige Studien haben gezeigt, dass manische Depressionen aufgrund ihres häufigen Auftretens in derselben Familie erblich sind.

Diese Krankheit betrifft Männer und Frauen gleichermaßen, Frauen leiden jedoch häufiger unter Stimmungsschwankungen, dh einer bipolaren Störung zyklischer Natur. Ein solcher Krankheitsverlauf kann dadurch verursacht werden, dass sich der Hormonspiegel von Frauen häufiger ändert, ihre Schilddrüsenfunktion gestört ist und ihnen häufiger Antidepressiva verschrieben werden. Frauen sind auch häufiger anfällig für Depressionen als Manie.

Als Ergebnis von Untersuchungen wurde festgestellt, dass etwa 60% der Patienten mit bipolarer Störung auch an Alkohol- oder Drogenabhängigkeit leiden. Studien haben außerdem gezeigt, dass manische Depressionen am häufigsten bei Menschen mit saisonalen affektiven Störungen oder posttraumatischen Syndromen auftreten.

Was verursacht eine manische Depression?

Die Unfähigkeit, genau zu sagen, was den Ausbruch einer Depression oder einer bipolaren Störung verursacht hat, aber die Gründe sind genetische Veranlagung, Veränderungen der chemischen Elemente des Gehirns oder der Umwelt, wie Stress oder Veränderungen im Leben. Es werden immer mehr Studien durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen diesen Ursachen und dem Auftreten einer bipolaren Störung festzustellen, wie man ihren ersten Anfall vermeidet und welche Rolle diese Ursachen bei der Behandlung spielen.

Wie manifestiert sich die manische Depression?

Manische Depression ist gekennzeichnet durch eine Veränderung der Stimmungsphasen, die nicht einer bestimmten Reihenfolge folgen, und Depressionen treten nicht immer nach Manie auf. Ein Patient kann mehrmals hintereinander einen Anfall einer Phase erleben, wenn er plötzlich einen Anfall der entgegengesetzten Stimmungsphase entwickelt. Stimmungsphasenänderungen können in Intervallen von Wochen, Monaten oder sogar Jahren auftreten.

Die Schwere eines Anfalls von Depression oder Manie ist in jedem Fall streng individuell.

Die Symptome einer Manie sind:

  • Ein übermäßiges Gefühl von Glück, Optimismus und Aufregung.
  • Plötzliche Veränderung des freudigen Zustands von Gereiztheit, Wut und Feindseligkeit.
  • Unruhe
  • Schnelle Rede und Unfähigkeit, sich zu konzentrieren.
  • Erhöhte Kraft und reduziertes Schlafbedürfnis.
  • Erhöhen Sie die sexuelle Anziehungskraft.
  • Tendenz zur Erstellung von grandiosen Plänen und unmöglichen Aufgaben.
  • Neigung zu Fehleinschätzungen, zum Beispiel die Entscheidung, einen neuen Job zu kündigen.
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Erhöhte Impulsivität.

Manische Depressionen sind auch durch psychopathische Anfälle gekennzeichnet, zum Beispiel, wenn Menschen nicht existierende Dinge sehen oder hören, an sie glauben und es unmöglich ist, sie vom Gegenteil zu überzeugen. In einigen Fällen glauben sie, übernatürliche Kräfte und Kräfte zu besitzen, oder betrachten sich als gottähnlich.

Die Symptome einer Depression sind:

  • Traurigkeit
  • Aufschlüsselung.
  • Gefühle der Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit.
  • Völlige Gleichgültigkeit gegenüber früheren Lieblingsbeschäftigungen.
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren.
  • Erhöhte Tränen.
  • Schwer zu entscheiden.
  • Reizbarkeit.
  • Erhöhtes Schlafbedürfnis.
  • Schlaflosigkeit
  • Änderung im Appetit, der Gewichtszunahme oder -verlust verursacht.
  • Gedanken an Selbstmord.
  • Versuche, Selbstmord zu begehen.

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Wie wird eine manische Depression diagnostiziert?

Manische Depressionen werden nur dann eindeutig diagnostiziert, wenn die Krankheitssymptome, die Komplexität ihrer Manifestation, ihre Dauer und Häufigkeit überwacht werden. Die häufigsten Symptome sind Stimmungsschwankungen, die immer auf unterschiedliche Weise auftreten. Wenn Ihre Verwandten und Freunde ein Tagebuch Ihrer Symptome führen, kann der Arzt auf diese Weise eine genaue Diagnose stellen und akute Depressionen von bipolaren Störungen unterscheiden.

Wenn Sie oder Ihnen nahe stehende Personen an einer manischen Depression leiden, sollten Sie sich an einen Hausarzt oder Psychiater wenden. Er wird Sie wiederum an den entsprechenden Spezialisten überweisen.

Während der Diagnose muss der Arzt eine gründliche ärztliche Untersuchung durchführen. Der Arzt wird Sie nach psychischen Erkrankungen in Ihrer Familie fragen. Wenn der Patient vier oder mehr Stimmungsschwankungen pro Jahr erlebt, ist es für ihn schwieriger, sich zu erholen. Bei bipolaren Störungen besteht die Hauptbehandlungsmethode in der Einnahme von Medikamenten, aber die gleichzeitige Teilnahme an Psychotherapie-Sitzungen hilft dem Patienten, zukünftige Anfälle zu vermeiden.

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Wen kann ich kontaktieren?

Wie wird manische Depression behandelt?

Es gibt eine große Anzahl von Medikamenten zur Behandlung von Störungen wie manischer Depression, einschließlich Lithium und Depakot.

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Lithium

Lithium ist ein stimmungsstabilisierendes Mittel und das am häufigsten verschriebene Medikament zur Behandlung von bipolaren Störungen. Es ist wirksam bei der Behandlung von Stimmungsschwankungen bei depressiver Manie und umgekehrt. Lithium kann die Symptome der Manie innerhalb von zwei Wochen nach Beginn des Empfangs lindern, der Patient benötigt jedoch möglicherweise mehrere Wochen oder Monate, um die Situation vollständig unter Kontrolle zu halten. Daher ist es für eine schnellere Wirkung möglich, Arzneimittel wie Antipsychotika oder Antidepressiva zu verwenden.

Nebenwirkungen von Lithium:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Gewichtszunahme
  • Leichte Handbewegung
  • Übelkeit

Lithium neigt dazu, die Arbeit der Nieren und der Schilddrüse zu beeinflussen. Daher überwacht der Arzt während der Aufnahme Ihre Gesundheit und kontrolliert den Lithiumspiegel im Blut. Jeder Faktor, der den Natriumspiegel im Blut beeinflusst, wie z. B. Eine Diät mit geringer Salzaufnahme, vermehrtem Schwitzen, Fieber, Erbrechen oder Durchfall, kann zu einem Anstieg des Lithiumspiegels im Blut führen. Seien Sie vorsichtig mit Lithium und konsultieren Sie einen Arzt, sobald Sie Symptome der oben beschriebenen Zustände haben.

Nachstehend empfehlen wir Ihnen, sich mit den Symptomen einer Lithiumüberdosierung vertraut zu machen und unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, wenn:

  • Sehbehinderung
  • Arrhythmischer Puls ist zu hören
  • Der Herzschlag ist zu schnell oder zu langsam geworden.
  • Es ist schwer zu atmen
  • Ablenkung erschien
  • Krämpfe traten auf
  • Schwindel
  • Heftiges Zittern
  • Häufiges Wasserlassen
  • Es gab eine unkontrollierte Augenbewegung.
  • In den Augen begann sich zu teilen
  • Blutergüsse und Blutungen ohne ersichtlichen Grund

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Der Typ

Depakot ist ein Antikonvulsivum, das auch bei der Behandlung von Maniekrämpfen angewendet wird. Es ist hochwirksam bei der Behandlung von bipolaren zyklischen Störungen. Dieses Medikament hat eine Reihe von Nebenwirkungen, einschließlich einer Entzündung der Leber und einer Abnahme des Blutplättchenspiegels (Blutzellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind). Während der Behandlung werden Sie daher von einem Arzt überwacht.

Die Nebenwirkungen von Depakota umfassen:

  • Erhöhte Ruhe.
  • Magenkrämpfe.
  • Durchfall
  • Verdauungsstörungen.
  • Übelkeit
  • Gewicht zunehmen.
  • Ein leichtes Zittern in den Händen.

Die meisten Patienten mit bipolarer Störung nehmen mehr als ein Medikament ein. Zusammen mit einem Stimmungsstabilisator können sie Medikamente gegen Erregung, Angstzustände, Schlaflosigkeit oder Depressionen einnehmen.

Viele Antidepressiva können in Verbindung mit Stimmungsstabilisatoren bei der Behandlung einer depressiven bipolaren Störung eingesetzt werden. Wenn Antidepressiva ohne Stimmungsstabilisatoren eingenommen werden, können sie einen Manieanfall hervorrufen und nach neueren Studien Selbstmord begehen.

Was ist nach der manischen Depression zu erwarten?

In den meisten Fällen hilft ein guter Behandlungsplan den Patienten, mit dem Anfall fertig zu werden und die Symptome zu kontrollieren. Wenn die Behandlung unterstützend fortgesetzt wird, kann sich der Patient auf diese Weise vor wiederholten Anfällen schützen. Wenn der Patient auch an Alkohol- und Drogenabhängigkeit leidet, wird es viel länger dauern, bis er die Symptome der Krankheit lindert.

Erste Anzeichen von Selbstmord

  • Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Symptomen einer Depression (Veränderung des Appetits, Schlafstörung usw.).
  • Soziale eingezäunt.
  • Sprechen Sie über Selbstmord, Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit.
  • Ein lebendiger Ausdruck unbewusster Gefühle (sexuell, verhaltensbezogen).
  • Lebensbedrohliches Verhalten.
  • Häufige Unfälle.
  • Auf schreckliche und negative Themen achten.
  • Sprechen Sie über den Tod.
  • Erhöhte Tränen oder Unfähigkeit, Gefühle emotional auszudrücken.
  • Verteilung der eigenen Sachen.
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