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Manische Depression
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Die bipolare Störung, früher auch als manische Depression bekannt, ist eine psychische Erkrankung, die extreme Stimmungsschwankungen von depressiv bis übermäßig aufgeregt verursacht. Betroffene können von Glück und Freude zu extremer Traurigkeit und Depression wechseln und umgekehrt. Da die manische Depression durch extreme Stimmungsschwankungen – oder Polaritäten – gekennzeichnet ist, spricht man von bipolarer Störung. Zwischen den Stimmungsschwankungen kann sich der Betroffene in normalem Zustand und in normaler Stimmung befinden.
Das Wort „Manie“ beschreibt den Zustand des Patienten, wenn er übermäßig gehoben und aufgeregt ist und sich selbstbewusst fühlt. Diese Gefühle entwickeln sich schnell zu Geistesabwesenheit, Gereiztheit, Ärger und sogar Wut. Das Wort „Depression“ beschreibt den Zustand der Bedrückung und Traurigkeit des Patienten. Da die Symptome ähnlich sind, wird bei Patienten manchmal fälschlicherweise eine akute Depression diagnostiziert.
Bei den meisten Patienten treten Anfälle einer depressiven Phase deutlich häufiger auf als Anfälle einer Manie.
Wer leidet am wahrscheinlichsten an manischer Depression?
Laut dem National Institute of Mental Health leiden in den USA etwa zwei Millionen Menschen an einer manisch-depressiven Störung. Sie beginnt meist schon in jungen Jahren, vor dem 35. Lebensjahr. Bei Kindern verläuft die Erkrankung komplexer und geht mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung einher.
Einige Studien haben gezeigt, dass manische Depressionen erblich bedingt sind, was ihr häufiges Auftreten in Familien erklärt.
Die Störung betrifft Männer und Frauen gleichermaßen, Frauen neigen jedoch häufiger zu Stimmungsschwankungen oder einer zyklischen bipolaren Störung. Dieses Störungsmuster kann darauf zurückzuführen sein, dass Frauen häufiger hormonelle Veränderungen und Schilddrüsenfunktionsstörungen haben und häufiger Antidepressiva verschrieben bekommen. Frauen leiden auch häufiger an Depressionen als an Manien.
Untersuchungen haben gezeigt, dass etwa 60 % der Menschen mit bipolarer Störung auch an Alkohol- oder Drogensucht leiden. Untersuchungen haben auch gezeigt, dass manische Depressionen am häufigsten bei Menschen mit saisonaler affektiver Störung oder posttraumatischer Belastungsstörung auftreten.
Was verursacht manische Depressionen?
Es ist unmöglich, die genauen Ursachen einer Depression oder einer bipolaren Störung zu bestimmen. Zu den Ursachen zählen jedoch genetische Veranlagung, Veränderungen der Gehirnchemie oder Umweltfaktoren wie Stress oder Veränderungen im Leben. Immer mehr Forschung befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen diesen Faktoren und dem Auftreten einer bipolaren Störung, der Vermeidung erster Episoden und ihrer Rolle bei der Behandlung.
Wie äußert sich eine manische Depression?
Manische Depressionen sind durch Stimmungsphasen gekennzeichnet, die keiner bestimmten Reihenfolge folgen, und eine Depression folgt nicht immer einer Manie. Der Patient kann mehrere Anfälle einer Phase hintereinander erleben, nur um plötzlich einen Anfall der entgegengesetzten Stimmungsphase zu erleben. Die Stimmungsphasen können sich im Abstand von Wochen, Monaten oder sogar Jahren ändern.
Die Schwere eines depressiven oder manischen Anfalls ist im Einzelfall streng individuell.
Zu den Symptomen einer Manie gehören:
- Übermäßige Gefühle von Glück, Optimismus und Aufregung.
- Ein plötzlicher Wechsel von einem freudigen Zustand zu Gereiztheit, Wut und Feindseligkeit.
- Unruhe.
- Schnelles Sprechen und Konzentrationsschwäche.
- Mehr Energie und weniger Schlafbedürfnis.
- Erhöhtes sexuelles Verlangen.
- Eine Tendenz, grandiose Pläne zu machen und unmögliche Aufgaben zu erledigen.
- Die Tendenz, Fehlentscheidungen zu treffen, wie etwa die Entscheidung, einen neuen Job aufzugeben.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Erhöhte Impulsivität.
Manische Depressionen sind auch durch psychopathische Episoden gekennzeichnet. Betroffene sehen oder hören Dinge, die nicht existieren, glauben daran und sind nicht in der Lage, sich vom Gegenteil zu überzeugen. In manchen Fällen glauben Betroffene, über übernatürliche Kräfte und Fähigkeiten zu verfügen oder halten sich für gottähnlich.
Zu den Symptomen einer Depression gehören:
- Traurigkeit.
- Kraftverlust.
- Gefühle der Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit.
- Völlige Gleichgültigkeit gegenüber einst geliebten Aktivitäten.
- Unfähigkeit, sich zu konzentrieren.
- Erhöhte Tränenflussigkeit.
- Es ist schwer, eine Entscheidung zu treffen.
- Reizbarkeit.
- Erhöhtes Schlafbedürfnis.
- Schlaflosigkeit.
- Appetitveränderungen, die zu Gewichtszunahme oder -abnahme führen.
- Selbstmordgedanken.
- Selbstmordversuche.
Wie wird eine manische Depression diagnostiziert?
Eine manische Depression kann nur dann genau diagnostiziert werden, wenn die Krankheitssymptome, ihre Komplexität, Dauer und Häufigkeit beobachtet werden. Zu den häufigsten Symptomen gehören plötzliche Stimmungsschwankungen, die stets unterschiedlich auftreten. Wenn Ihre Angehörigen und Freunde ein Tagebuch über Ihre Symptome führen, hilft dies dem Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen und eine akute Depression von einer bipolaren Störung zu unterscheiden.
Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an einer manischen Depression leiden, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt oder Psychiater wenden. Diese werden Sie dann an den entsprechenden Spezialisten überweisen.
Bei der Diagnosestellung führt der Arzt eine gründliche medizinische Untersuchung durch. Er fragt nach psychischen Erkrankungen in der Familie. Wenn der Patient vier oder mehr Stimmungsschwankungen pro Jahr erlebt, wird es für ihn schwieriger sein, sich zu erholen. Bei einer bipolaren Störung besteht die Hauptbehandlung in der medikamentösen Behandlung. Gleichzeitige Psychotherapiesitzungen helfen dem Patienten jedoch, zukünftige Anfälle zu vermeiden.
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Wie wird eine manische Depression behandelt?
Zur Behandlung der manischen Depression gibt es eine Reihe von Medikamenten, darunter Lithium und Depakote.
Lithium
Lithium ist ein Stimmungsstabilisator und das am häufigsten verschriebene Medikament bei bipolaren Störungen. Es ist wirksam bei der Behandlung von Stimmungsschwankungen von Manie zu Depression und umgekehrt. Lithium kann die Symptome einer Manie innerhalb von zwei Wochen nach Einnahmebeginn lindern, es kann jedoch mehrere Wochen oder Monate dauern, bis der Patient die Symptome vollständig unter Kontrolle hat. Daher können Medikamente wie Neuroleptika oder Antidepressiva für eine schnellere Wirkung eingesetzt werden.
Nebenwirkungen von Lithium:
- Häufiges Wasserlassen
- Gewichtszunahme
- Leichtes Zittern der Hände
- Brechreiz
Lithium kann die Nieren- und Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen. Daher wird Ihr Arzt während der Einnahme Ihren Gesundheitszustand und Ihren Lithiumspiegel im Blut überwachen. Jeder Faktor, der den Natriumspiegel im Blut beeinflusst, wie z. B. eine salzarme Ernährung, vermehrtes Schwitzen, Fieber, Erbrechen oder Durchfall, kann zu einem Anstieg des Lithiumspiegels im Blut führen. Seien Sie vorsichtig mit Lithium und wenden Sie sich an Ihren Arzt, sobald Sie Symptome der oben beschriebenen Erkrankungen bemerken.
Nachfolgend empfehlen wir Ihnen, sich mit den Symptomen einer Lithiumüberdosis vertraut zu machen und raten Ihnen, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn:
- Das Sehvermögen ist beeinträchtigt
- Ein arrhythmischer Puls ist zu hören
- Der Herzschlag ist zu schnell oder zu langsam geworden
- Das Atmen fiel mir schwer
- Geistesabwesenheit trat auf
- Krämpfe traten auf
- Schwindel
- Starkes Zittern
- Das Wasserlassen ist häufiger geworden
- Es traten unkontrollierte Augenbewegungen auf
- Meine Sicht begann sich zu verdoppeln
- Blutergüsse und Blutungen traten ohne ersichtlichen Grund auf
Depakote
Depakote ist ein Antikonvulsivum, das auch zur Behandlung manischer Episoden eingesetzt wird. Es ist hochwirksam bei der Behandlung zyklischer bipolarer Störungen. Dieses Medikament hat eine Reihe von Nebenwirkungen, darunter Leberentzündungen und eine Verringerung der Blutplättchen (die für die Blutgerinnung verantwortlichen Blutzellen). Daher werden Sie während der Einnahme von einem Arzt überwacht.
Zu den Nebenwirkungen von Depakote gehören:
- Erhöhte Gelassenheit.
- Magenkrämpfe.
- Durchfall.
- Verdauungsstörungen.
- Brechreiz.
- Gewichtszunahme.
- Ein leichtes Zittern in den Händen.
Die meisten Menschen mit bipolarer Störung nehmen mehr als ein Medikament ein. Neben einem Stimmungsstabilisator können sie auch Medikamente gegen Angstzustände, Schlaflosigkeit oder Depressionen einnehmen.
Viele Antidepressiva können in Kombination mit Stimmungsstabilisatoren zur Behandlung einer depressiven Episode einer bipolaren Störung eingesetzt werden. Werden Antidepressiva ohne Stimmungsstabilisatoren eingenommen, können sie eine manische Episode auslösen und, laut neueren Forschungsergebnissen, suizidales Verhalten verursachen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Was ist nach dem Abklingen der manischen Depression zu erwarten?
In den meisten Fällen hilft ein guter Behandlungsplan Patienten, einen Anfall zu bewältigen und die Symptome zu kontrollieren. Wird die Behandlung als Erhaltungstherapie fortgesetzt, kann sich der Patient vor erneuten Anfällen schützen. Leidet der Patient jedoch zusätzlich an Alkohol- oder Drogensucht, dauert es deutlich länger, bis die Krankheitssymptome gelindert werden.
Die ersten Anzeichen von suizidalem Verhalten
- Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Symptomen einer Depression (Veränderungen des Appetits, Schlafstörungen usw.).
- Soziale Isolation.
- Die Rede ist von Selbstmord, Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit.
- Ein lebhafter Ausdruck unterbewusster Gefühle (sexuell, verhaltensbezogen).
- Verhalten, das eine Gefahr für das Leben darstellt.
- Häufige Unfälle.
- Auf schreckliche und negative Themen aufmerksam machen.
- Über den Tod sprechen.
- Erhöhte Tränenflussigkeit oder Unfähigkeit, seine Gefühle emotional auszudrücken.
- Eigene Sachen verschenken.