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Lymphgefäße und -knoten in der Brusthöhle
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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In der Brusthöhle gibt es parietale (parietale) Lymphknoten, die sich an den entsprechenden Wänden (vorderer, unterer und hinterer) befinden, und viszerale (viszerale), die sich in der Brusthöhle an den Wegen des Lymphflusses von den inneren Organen befinden.
Parietale (Wand-)Lymphknoten sind die parasternalen Lymphknoten (Nodi lymphatici parasternales), Nr. 2–20 auf jeder Seite. Sie befinden sich auf der inneren (hinteren) Oberfläche der vorderen Brustwand rechts und links vom Brustbein und grenzen an die inneren Brustarterien und -venen an; in seltenen Fällen finden sich einzelne Knoten auf der Rückseite des Brustbeins. Die parasternalen Lymphknoten erhalten Lymphgefäße nicht nur aus den Geweben der vorderen Brustwand, der Pleura und des Perikards, der unteren epigastrischen und oberen Zwerchfelllymphknoten, sondern auch von der Zwerchfelloberfläche der Leber (durchdringen das Zwerchfell) und von der Brustdrüse. Die efferenten Lymphgefäße der rechten parasternalen Lymphknoten fließen in den rechten Jugularstamm und in die prävenösen Lymphknoten im oberen Mediastinum. Die Gefäße der linken parasternalen Lymphknoten werden zu den präaortischen Lymphknoten geleitet und münden auch direkt in den Ductus thoracicus und in den linken Truncus jugularis.
In den Interkostalräumen auf beiden Seiten der Wirbelsäule, nahe den hinteren Interkostalgefäßen, befinden sich die hinteren Interkostallymphknoten (Nodi lymphatici intercostales, insgesamt 1–7). Lymphgefäße von der hinteren Brustwand werden zu diesen Knoten geleitet. Die efferenten Lymphgefäße der Interkostalknoten fließen in den Ductus thoracicus und von den oberen Knoten in die tiefen lateralen Halslymphknoten (Vena jugularis interna), die sich in der Nähe der Vena jugularis interna befinden.
Die oberen Zwerchfelllymphknoten (Nodi lymphatici phrenici superiores) befinden sich auf dem Zwerchfell, links von der unteren Hohlvene und rund um das Perikard, an den Eintrittspunkten des rechten und linken Zwerchfellnervs sowie der Arteria musculus phrenicus in das Zwerchfell. Abhängig von ihrer Position im Verhältnis zum Perikard umfasst diese Gruppe inkonstante laterale perikardiale, präperikardiale und retroperikardiale Lymphknoten. Paarige laterale Perikardknoten (Nodi lymphatici pericardiales laterales, 1–4 rechts und 1–2 links) kommen häufiger (in 50 % der Fälle) in der Nähe des rechten Zwerchfellnervs vor als in der Nähe des linken (10 %). Die präperikardialen Lymphknoten (Nodi lymphatici prepericardiales, insgesamt 1–7) befinden sich hinter dem Schwertfortsatz und in der Nähe der Arteria musculus phrenicus, wo diese in das Zwerchfell eintreten. Die retroperikardialen Lymphknoten (1-9) liegen unter dem Perikard, nahe der unteren Hohlvene und vor der Speiseröhre. Die Zwerchfelllymphknoten erhalten Lymphgefäße aus dem Zwerchfell, dem Perikard, der Pleura und der Zwerchfelloberfläche der Leber (sie durchdringen das Zwerchfell). Die efferenten Lymphgefäße der oberen Zwerchfelllymphknoten münden hauptsächlich in die parasternalen, hinteren mediastinalen, unteren tracheobronchialen und bronchopulmonalen Lymphknoten.
Zu den viszeralen (inneren) Lymphknoten gehören die vorderen und hinteren mediastinalen, tracheobronchialen und bronchopulmonalen Lymphknoten. Die vorderen mediastinalen Lymphknoten (Nodi lymphatici mediastinales) befinden sich im oberen Mediastinum (im oberen Teil des vorderen Mediastinums), an der Vorderseite der oberen Hohlvene und der Vena brachiocephalica, des Aortenbogens und der von ihm abzweigenden Arterien, von der Herzbasis nach oben. Entsprechend ihrer Position werden diese Knoten (nach Rouvier-Zhdanov) in präkavale (prävenöse) Lymphknoten (1-11) unterteilt, die vor der oberen Hohlvene und den rechten Vena brachiocephalica liegen; Präaortocarotid (3-18), befindet sich an der Vorderseite der linken Vena brachiocephalica und des Truncus brachiocephalicus.
Die vorderen mediastinalen Lymphknoten empfangen die Lymphgefäße des Herzens, des Perikards, der Thymusdrüse und die efferenten Lymphgefäße der bronchopulmonalen und tracheobronchialen Lymphknoten. Mehrere ziemlich große Lymphgefäße treten aus den Lymphknoten im oberen und vorderen Teil des Mediastinums aus und ziehen nach oben in den Halsbereich - zum rechten und linken Venenwinkel. Die efferenten Lymphgefäße der prävenösen Lymphknoten bilden einen kurzen rechten Lymphgang mit kleinem Durchmesser (Truncus lymphaticus dexter), der in Va-Fällen sowie in den rechten Lymphgang oder in den rechten Jugularstamm und die peribronchialen Lymphknoten auftritt. Die efferenten Lymphgefäße der präaortocarotiden Knoten fließen in den Ductus thoracicus, den linken Jugularstamm, und verlaufen auch zu den linken lateralen (inneren) Jugularlymphknoten. Somit kann die Lymphe aus den Lymphknoten des vorderen (oberen) Mediastinums entweder in Richtung des rechten oder linken Venenwinkels fließen.
Die hinteren mediastinalen Lymphknoten (Nodi lymphatici mediastinales posteriores, insgesamt 1–15) befinden sich im Gewebe nahe der Brustaorta und der Speiseröhre und erhalten Lymphe aus den Organen des hinteren Mediastinums. Die Lymphknoten, die in der Nähe der Speiseröhre (vor ihr) und an den Seiten liegen – paraösophageal – sowie diejenigen zwischen Aorta und Speiseröhre – interaortoösophageal (1–8) – kommen in etwa 60 % der Fälle vor. Hinter der Aorta und seitlich davon finden sich die paraaortischen Lymphknoten noch seltener – in weniger als 30 % der Fälle. Die efferenten Lymphgefäße dieser Knoten fließen direkt in den Ductus thoracicus sowie in den unteren Tracheobronchialtrakt und selten in die linken extraorganischen bronchopulmonalen Lymphknoten.
Bronchopulmonale Lymphknoten liegen entlang der Lymphgefäße der Lunge, insgesamt 4–25. Intraorganische bronchopulmonale Knoten befinden sich in jeder Lunge an den Stellen, an denen sich die Hauptbronchien in Lappen- und Lappen- in Segmentbronchien verzweigen. Extraorganische (Wurzel-)Knoten sind um den Hauptbronchus in der Nähe der Lungenarterien und -venen gruppiert. Die efferenten Lymphgefäße der rechten und linken bronchopulmonalen Knoten werden zu den unteren und oberen tracheobronchialen Lymphknoten geleitet. Manchmal fließen sie direkt in den Ductus thoracicus sowie in die prävenösen Lymphknoten (rechts) und die präaortocarotideale Lymphknoten (links).
Die unteren tracheobronchialen (Bifurkations-)Lymphknoten (nodi lymphatici tracheobronchiales inferiores, insgesamt 1–14) liegen unterhalb der Tracheabifurkation, die oberen tracheobronchialen (rechten und linken) Lymphknoten (nodi limphatici tracheobronchiales superiores dextri, 3–30 et sinistri, 3–24) an der Trachealateralfläche und im Tracheobronchialwinkel, der von der Trachealateralfläche und dem oberen Halbkreis des Hauptbronchus der entsprechenden Seite gebildet wird. Die efferenten Lymphgefäße der bronchopulmonalen Knoten sowie anderer viszeraler und parietaler Lymphknoten der Brusthöhle werden diesen Lymphknoten zugeführt. Die efferenten Lymphgefäße der rechten oberen Tracheobronchiallymphknoten sind an der Bildung des rechten Truncus bronchomediastinale und des rechten Lymphgangs beteiligt. Es gibt auch Wege für den Lymphabfluss von den rechten oberen Tracheobronchiallymphknoten zum linken Venenwinkel. Die efferenten Lymphgefäße der linken oberen Tracheobronchiallymphknoten münden in den Ductus thoracicus.
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