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Die Computertomographie des Thorax ist normal

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Normale Anatomie

CT-Abschnitte der Brust gehen auch und werden von unten angezeigt. Daher wird die linke Lunge auf der rechten Seite des Bildes visualisiert und umgekehrt. Man muss die aus dem Bogen der Aorta stammenden Stammgefäße gut kennen. Von der Vorderseite bis zur A. Subclavia schließen sich die linke A. Carotis communis und der Truncus brachiocephalicus an. Mehr nach rechts und vorne sind die brachiozephalen Venen zu sehen, die nach dem Zusammenführen der Scheiben die obere Hohlvene bilden. Im axillären Gewebe ist es oft möglich, normale Lymphknoten durch ihre charakteristische Form mit einem Fettdichte-Tor zu erkennen. Je nach Winkel des Schnittes, Lymphknoten am Schnitt, wird das Tor von reduzierter Dichte in der Mitte oder entlang der Kante sichtbar gemacht. Die normalen Lymphknoten der Axillaregion sind deutlich von den umliegenden Geweben abgegrenzt und haben einen Durchmesser von nicht mehr als 1 cm.

Hinter der Luftröhre, in der Nähe der Speiseröhre, wird eine ungepaarte Vene visualisiert. Er bildet einen Bogen über dem rechten Hauptbronchus, geht nach vorne und fällt in die obere Hohlvene. Bei der Untersuchung des kavernösen Raumes sollte man eine ungepaarte Vene, eine halb ungepaarte Vene oder eine zusätzliche halb-ungepaarte Vene mit paraaortalen Lymphknoten nicht verwechseln.

Direkt unter dem Bogen der Aorta befindet sich der Lungenstamm, der in die rechten und linken Lungenarterien unterteilt ist. Es ist auch notwendig, den Bereich unter der Bifurkation der Luftröhre zwischen den zwei Hauptbronchien neben den Lungengefäßen zu überprüfen - dort können Sie vergrößerte Lymphknoten oder bösartige Neoplasmen finden. In der Nähe der inneren Brustgefäße (Mammar) verlaufen die Lymphgänge von den inneren Teilen der Brustdrüsen, während die Lymphgänge von den äußeren Abschnitten der Brustdrüsen in Richtung der axillären Lymphknoten verlaufen.

Das linke Atrium ist die hintere Kammer des Herzens. In der Mitte des Herzens befindet sich der Ausgangstrakt des linken Ventrikels, der in die aufsteigende Aorta übergeht. Auf der rechten Seite ist der rechte Vorhof, und der rechte Ventrikel befindet sich direkt hinter dem Sternum. Im Weichteilfenster werden nur große Lungengefäßäste visualisiert. Von den kleinen, peripherischen Zweigen der Lungenbehälter ist es besser, nach dem Lungenfenster zu beurteilen (hier ist es nicht sichtbar).

Die untere Hohlvene wird an mehr kaudalen Abschnitten sichtbar gemacht, und schließlich erscheint die Zwerchfellkuppel zusammen mit dem oberen Leberpol. Wenn Sie einen Bronchialkarzinom vermuten, erweitern viele Radiologen die interessierende kaudale Zone auf die gesamte Leber, denn Lungenkrebs metastasiert häufig in die Leber und Nebennieren. In den peripheren Teilen der Lunge in der Nähe des Zwerchfells ist der Durchmesser der Lungengefäße so klein, dass sie im Weichteilfenster nicht sichtbar sind, wie in den dargestellten Bildern. Daher muss das Lungenmuster im Lungenfenster ausgewertet werden, was negative Werte der Dichte der Hounsfield-Skala beinhaltet. Erst nachdem diese Beurteilung der Brusthöhle abgeschlossen ist.

Varianten der normalen Anatomie

Unter den vielen Varianten der normalen Brustanatomie bei der Computertomographie der Brust ist die atypische Lage der ungepaarten Vene relativ häufig. Gelehnt vom hinteren Mediastinum zur oberen Hohlvene kann es durch den oberen Lungenlappen der rechten Lunge hindurchtreten. Innerhalb der Pleuralfalte gelegen, ist der Anteil der ungepaarten Vene vom Rest des oberen rechten Lappens getrennt. Diese Eigenschaft hat keine klinische Bedeutung und wird normalerweise bei der herkömmlichen Thoraxradiographie versehentlich entdeckt.

Atypische Lokalisation und Verzweigung der Gefäße des Aortenbogens sind selten. Für die pathologische Bildung des oberen Mediastinums sollte die rechte A. Subclavia, die so genannte "Arterie der Lucuria", nicht eingenommen werden.

Beachten Sie, dass normales Brustgewebe, das von Fettgewebe umgeben ist, sehr unebene Konturen aufweisen kann. Wenn Sie ein Bild im Lungenfenster betrachten, müssen Sie nicht nur auf fokale Formationen und entzündliche Infiltration achten, sondern auch auf Verarmung oder gar das Fehlen eines Gefäßmusters der Lunge.

Die Verringerung der Anzahl der Gefäße im Lungengewebe bei einer Computertomographie der Brust ist nicht immer ein Zeichen von Emphysem. Nach der Entfernung eines Teils der Lunge entwickelt sich die Asymmetrie der Verteilung von Blutgefäßen und Bronchien.

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