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Livedo: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Levido ist keine Krankheit, sondern eine spezifische Reaktion der Haut auf den einen oder anderen Einfluss.
Ursachen und Pathogenese von Levodopa. Unterscheiden:
- idiopathische Levodopasmie, bei der sich ohne ersichtlichen Grund ein dauerhaftes Marmormuster auf der Haut entwickelt;
- symptomatisches Levodopa, das als Folge einer Gefäßobstruktion (erhöhte Blutviskosität, Arterioembolie, Kryoglobulinämie usw.), einer Schädigung der Gefäßwand (Arteriosklerose, Vaskulitis, Antiphospholipid-Syndrom, Syphilis, Tuberkulose) auftritt;
- Siddon-Syndrom, das mit arterieller Hypertonie, Schlaganfall und vorübergehender zerebraler Ischämie auftritt. Der Zustand verschlechtert sich im Winter.
Symptome von Levido. Bei der Entwicklung von Levido unterscheidet man eine Phase der Hyperämie (Anfangsstadium) und eine Phase der Pigmentierung. Levido kann viele Jahre unverändert bestehen bleiben. Subjektive Empfindungen fehlen.
Es gibt mehrere klinische Varianten der Levido, bei denen sich netz-, schleifen- oder ringförmige Gefäßveränderungen in der Haut mit bläulich-roter Farbe entwickeln.
Marmorierte Haut bezeichnet die physiologische Reaktion der Haut auf Kälteeinwirkung (Abkühlung). Befindet sich der Körper in einem warmen Raum, ist ein deutliches blau-rotes Netz erkennbar, in dem zwischen den einzelnen Schlaufen runde oder ovale Normalbereiche eingeschlossen sind.
Retikuläre Levido beginnt mit der Entwicklung eines Netzwerks sichtbarer roter oder blauroter Muster, das unmerklich in die normale Haut übergeht. Allmählich nimmt das Muster einen braunen oder dunkelbraunen Farbton an. Es tritt am Bauch, an den Oberschenkeln und anderen Bereichen auf, die dem schädlichen Reizstoff ausgesetzt sind.
Der baumartige Levido ähnelt einem Baumstamm, von dem aus Äste in verschiedene Richtungen wachsen.
Die Behandlung von Levido erfolgt symptomatisch. Die zugrunde liegende Erkrankung, die als ätiologischer oder pathogenetischer Faktor vermutet wird, wird behandelt. Zum Einsatz kommen Vasodilatatoren, Angioprotektoren (Complamin, Doxium), Vitamintherapie (Vitamine B1, B15, C, P), Kortikosteroide, Physiotherapie (Ultraviolettstrahlen, Diathermie) und Sympathektomie.
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