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Luxation und Subluxation der Linse: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Bei einer Linsenluxation handelt es sich um eine vollständige Ablösung der Linse vom Stützband und ihre Verlagerung in die vordere oder hintere Augenkammer. Dies führt zu einer starken Abnahme der Sehschärfe, da eine Linse mit einer Stärke von 19,0 Dioptrien aus dem optischen System des Auges herausgefallen ist. Die dislozierte Linse muss entfernt werden.

Bei einer Subluxation der Linse handelt es sich um einen teilweisen Riss des Zonulabandes, dessen Umfang unterschiedlich lang sein kann.

Angeborene Luxationen und Subluxationen der Linse wurden oben beschrieben. Eine erworbene Verschiebung der biologischen Linse entsteht durch stumpfe Traumata oder schwere Gehirnerschütterungen. Die klinischen Manifestationen einer Linsensubluxation hängen von der Größe des resultierenden Defekts ab. Minimale Schäden können unbemerkt bleiben, wenn die vordere Grenzmembran des Glaskörpers nicht beschädigt ist und die Linse transparent bleibt.

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Symptome einer Linsenluxation und -subluxation

Das Hauptsymptom einer Linsensubluxation ist ein Iristremor (Iridodonesis). Das empfindliche Gewebe der Iris liegt am vorderen Pol der Linse auf, sodass der Tremor der subluxierten Linse auf die Iris übertragen wird. Manchmal ist dieses Symptom auch ohne spezielle Untersuchungsmethoden erkennbar. In anderen Fällen ist eine sorgfältige Beobachtung der Iris unter seitlicher Beleuchtung oder im Licht einer Spaltlampe erforderlich, um leichte Bewegungswellen bei kleinen Verschiebungen des Augapfels zu erfassen. Bei starken Auslenkungen des Auges nach rechts und links sind leichte Schwingungen der Iris nicht erkennbar. Es ist zu beachten, dass selbst bei auffälligen Linsensubluxationen nicht immer eine Iridodonesis vorliegt. Diese tritt auf, wenn zusammen mit einem Riss des Zinn-Bandes im selben Bereich ein Defekt in der vorderen Grenzmembran des Glaskörpers auftritt. In diesem Fall entsteht eine inkarzerierte Hernie des Glaskörpers, die das entstandene Loch ausstopft und so die Beweglichkeit der Linse einschränkt. In solchen Fällen lässt sich eine Linsensubluxation an zwei weiteren Symptomen erkennen, die durch Biomikroskopie erkennbar sind: ungleichmäßige Tiefe der vorderen und hinteren Augenkammern aufgrund stärkeren Drucks oder einer Verschiebung des Glaskörpers nach vorne in den Bereich der geschwächten Linsenhalterung. Bei einem eingeklemmten und durch Verwachsungen fixierten Glaskörperbruch vergrößert sich die hintere Kammer in diesem Bereich und gleichzeitig verändert sich die Tiefe der vorderen Augenkammer, meistens wird sie kleiner. Unter normalen Bedingungen ist die hintere Kammer für Untersuchungen nicht zugänglich, deshalb wird die Tiefe ihrer peripheren Abschnitte anhand eines indirekten Zeichens beurteilt – unterschiedlicher Abstände vom Pupillenrand zur Linse rechts und links oder darüber und darunter.

Was muss untersucht werden?

Behandlung von Luxation und Subluxation der Linse

Bei einer unkomplizierten Linsensubluxation nimmt die Sehschärfe nicht signifikant ab, und eine Behandlung ist nicht erforderlich. Mit der Zeit treten jedoch Komplikationen auf. Die subluxierte Linse kann trüb werden oder ein sekundäres Glaukom verursachen. In solchen Fällen stellt sich die Frage nach ihrer Entfernung. Die rechtzeitige Diagnose einer Linsensubluxation ermöglicht es Ihnen, die richtige Operationstaktik zu wählen, die Möglichkeit einer Kapselverstärkung und der Platzierung einer Kunstlinse zu prüfen.

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