Linse mit Uveitis und Glaukom assoziiert
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Mit dem Eindringen von Linsenproteinen durch die intakte oder beschädigte Kapsel in der Vorderkammer oder Glaskörperhöhlung verläuft stark intraokulare Entzündungsreaktion, die in Verletzung resultierte Abfluss von Kammerwassern mit der Entwicklung von akuten Anstieg des intraokularen Druck oder Glaukom auftreten kann.
Die Freisetzung von Linsenproteinen ist gewöhnlich auf zufällige oder chirurgische Schäden an der Kapsel zurückzuführen oder ist mit dem Fortschreiten von Katarakten verbunden. Bedingungen, die Uveitis und Glaukom in Verbindung mit Linse entwickeln: fakoantigenny Uveitis fakoliticheskaya Glaukom, Glaukom im Zusammenhang mit der Masse der Linse und fakomorficheskaya Glaukom. Uveitis und Glaukom können sich auch als Komplikation der Intraokularlinsenimplantation entwickeln.
Epidemiologie von Uveitis und Glaukom mit der Linse assoziiert
Die Inzidenz des Glaukoms bei verschiedenen Formen der Uveitis, die mit der Linse assoziiert sind, ist trotz der guten Kenntnis dieses Zustandes unbekannt. Und eine Studie präsentiert Daten über Patienten mit phacoanaliphytischer Uveitis (phakoantigene Uveitis), bei denen in 17% der Fälle ein Glaukom entdeckt wurde.
Die Ursachen von Uveitis und Glaukom mit der Linse verbunden
Typischerweise bei Glaukom tritt die Linse mit der Verletzung assoziiert Abfluss von Kammerwasser auf der Ebene des Trabekelwerk. Wenn fakoantigennom Uveitis modifizierte Linsenproteine, die die Entwicklung von granulomatösen Entzündungsprozess verursachen, kann zur Bildung resultierenden passieren und Blau-hy Blockade Trabekelwerk. Wenn fakoliticheskoy Obstruktion auftritt mit Proteinen gefüllt Glaukom Trabekelwerk Linsenproteine und Makrophagen und Glaukom assoziiert mit Linse beschädigen Masse kortikalen Massen Linsenfragmente trabekulären Netzwerk. Wenn fakomorficheskoy Glaukom, im Gegensatz zu anderen Typen von Glaukomen mit dem Objektiv verbunden ist, wenn der Winkel der vorderen Kammer geöffnet wird, wird die Linse führt zur Entwicklung Pupillarblock oder anteriore Verschiebung der Iris Schwellung, die zur Bildung der vorderen Kammer führt und Schlitzverschluss spitze Winkel. In pseudophaken intraokulare Entzündung kann mit dem vorangehenden Uveitis, verzögerten Beginn der postoperativen Endophthalmitis oder Reizung choroidale intraokulare Linse verbunden sein. Die Entwicklung eines Glaukoms ist auf eine Beschädigung der Trabekelwerk, die Bildung von Anhaftungen an der Linse intraokulyarnoi Entwicklungs Pupillarblock oder periphere vordere Synechie und Schließen des vorderen Kammerwinkels.
Symptome von Uveitis und Glaukom mit der Linse verbunden
Phakoantigene Uveitis, phakoanaphylaktische Uveitis oder phakoanaphylaktische Endophthalmitis entwickeln sich als Folge der Freisetzung von Linsenproteinen beim Bruch ihrer Kapsel. Die Krankheit entwickelt sich einige Tage oder Wochen nach traumatischen oder chirurgischen Schäden an der Linse. Bei der Untersuchung des Patienten zeigt sich Rötung und Schmerzen des Augapfels. Selten bei phakoantigener Uveitis entwickeln sich sympathische Ophthalmien und Entzündungen des zweiten Auges.
Ein phakolitisches Glaukom tritt gewöhnlich bei älteren Patienten mit reifem oder überreifem Katarakt infolge eines Austritts von Linsenproteinen durch eine intakte, aber durchlässige Kapsel auf. Das phakolitische Glaukom manifestiert sich in der Regel im plötzlichen Auftreten von Schmerzen und Rötung des sehbehinderten Auges, auf dem zuvor Katarakte beobachtet wurden.
Das mit den Linsenmassen assoziierte Glaukom (phakotoxische Uveitis) entwickelt sich mit jedem Schaden, der zum Eindringen kortikaler Linsenmassen in die Vorderkammer führt. In der Regel entwickelt sich ein erhöhter Augeninnendruck einige Tage oder Wochen nach der Verletzung.
Bei einem phakomorphen Glaukom wird die Kapsel normalerweise nicht geschädigt und das Auge zeigt keinen ausgeprägten Entzündungsprozess. Bei einer geringen Sehschärfe verursachen Katarakte Schmerzen und Rötungen, die mit dem Schließen des Vorderkammerwinkels verbunden sind.
Das Uveitis-Glaukom-Hyphämiesyndrom ist eine häufige Ursache für postoperative Entzündungen und Glaukome bei Patienten, bei denen die starren anterolateralen Intraokularlinsen der ersten Generation implantiert wurden. Die Entwicklung des Syndroms ist verbunden mit einer falschen Wahl der Linsengröße oder Herstellungsfehlern im Linsenmaterial, was zu einer mechanischen Reizung der Vorderkammerstrukturen führt. Bei chronischer oder schwerer postoperativer Entzündung, die bei Patienten entwickelt wurde, bei denen eine Hinterkammerimplantation der Intraokularlinse durchgeführt wurde, kann sich ein künstliches entzündliches Glaukom entwickeln.
Verlauf der Krankheit
Der klinische Verlauf des mit der Linse verbundenen Glaukoms ist wegen der hohen Effizienz der chirurgischen Methoden relativ kurz.
Diagnose von Uveitis und Glaukom in Zusammenhang mit der Linse
Ophthalmologische Untersuchung
Wenn externe Untersuchung von Patienten mit Glaukom mit der Linse verbunden ist, und akute Uveitis, konjunktivale und ziliäre Injektion des Augapfels festgestellt wird. Es kann Anzeichen für eine Schädigung des Augapfels geben. Bei einem deutlichen Anstieg des Augeninnendrucks werden Ödeme der Hornhaut festgestellt. Die Vorderkammerflüssigkeit opalisiert gewöhnlich, enthält Entzündungszellen und granulomatöse und nicht-granulomatöse Präzipitate werden auf der Hornhaut nachgewiesen. In der intraokularen Flüssigkeit und im Winkel der Vorderkammer kann eine weiße schuppige Substanz und Fragmente der kortikalen Massen der Linse vorhanden sein. Der Winkel der Vorderkammer kann offen, eng und geschlossen sein. Häufig beobachtet periphere vordere und hintere Synechie. Wenn phakoantigene Uveitis und Glaukom mit Linsenmassen verbunden sind, zeigen in der Regel Anzeichen von Schäden an der Linsenkapsel oder lose Linsenmassen. Bei phakolithischem oder phakomorphem Glaukom wird eine überreife oder anschwellende Katarakt bzw. Bei künstlichem Entzündungsglaukom eine Intraokularlinse nachgewiesen. Bei der Untersuchung des hinteren Augenabschnitts können Entzündungszellen und Glaskörpertrübungen, Linsenmasse in der Glaskörperhöhle und andere Anzeichen einer Schädigung des Augapfels nachgewiesen werden.
Differenzialdiagnose
Fakoantigennuyu und im Zusammenhang mit den Massen der Linse Glaukom, vor allem sollte von posttraumatischen und postoperativen Endophthalmitis unterschieden werden. Beim phakomorphen Glaukom sollten andere Gründe für das Schließen des Vorderkammerwinkels vermieden werden.
Laborforschung
Die Diagnose von Uveitis und Glaukom in Verbindung mit der Linse basiert auf klinischen Daten, es sind keine Labormethoden erforderlich. Die histologische Untersuchung der Linse von Patienten, die an phakoantigener Uveitis leiden, zeigt eine zonale granulomatöse Entzündung, die an der Stelle der Linsenschädigung lokalisiert ist.
Behandlung von Uveitis und Glaukom in Verbindung mit der Linse
Die radikale Behandlung von Uveitis und Glaukom in Verbindung mit der Linse ist die Extraktion von Katarakten oder die Entfernung von Linsenmassen oder intraokularen Linsen. Vor der Operation sollte der entzündliche Prozess mit Hilfe von lokalen Glukokortikoiden gestoppt und der Augeninnendruck mit Antiglaukom Drogen normalisiert werden. Wenn bei phakomorphem Glaukom die Katarakt nicht extrahiert werden kann oder die Operation verschoben werden muss, sollte nach einer Medikamentenreduktion des Augeninnendrucks eine Laser-Iridotomie durchgeführt werden.