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Leukozyturie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Leukozyturie ist ein Hinweis auf einen entzündlichen Prozess im Harntrakt, Becken und Nierengewebe. Leukozyturie kann nicht als Krankheit angesehen werden, sie ist ein eindeutiger Indikator für viele Krankheiten - Blasenentzündung, Tuberkulose, Nephritis, Pyelonephritis, Prostatitis und andere Infektionen der Urogenitalsphäre.

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Ursachen leukozyturie

Da Leukozyturie keine Diagnose ist, sondern lediglich auf eine entzündliche Pathologie hinweist, können ihre Ursachen sehr unterschiedlich sein. Darüber hinaus kann die asymptomatische Leukozyturie nicht von bakteriellen Infektionen begleitet sein, sondern ein Indikator für eine extrarenale Pathologie sein, beispielsweise eine Helmintheninvasion oder eine Urinalallergose

Leukozyturie-Ursachen können das Folgende haben, bestimmt durch die Art des Urogramms: 

  • In Gegenwart von Neutrophilen, bakterizide phagozytische Rolle - der Indikator für eine mögliche Pyelonephritis oder Tuberkulose. 
  • Das mononukleäre Urogramm ist ein Indikator für eine mögliche interstitielle Nephritis oder Glomerulonephritis. 
  • In Anwesenheit von Lymphozyten - ein Indikator für eine mögliche systemische Pathologie (systemischer Lupus erythematodes), Arthritis der rheumatoiden Ätiologie. 
  • Eosinophile im Urogramm sind ein Indikator für eine mögliche allergische Erkrankung.

Leukozyturie Ursachen können in der Anzahl der Leukozyten und in der Ebene manifestieren: 

  • Der glomeruläre Spiegel (renal) ist ein Zeichen der Glomerulonephritis, Nephritis der interstitiellen Gewebe. 
  • Tassen und Becken (renale Ebene) - akute oder chronische Pyelonephritis, Sepsis Niereninfarkt (Karbunkel Niere), Niere anormale Position, Tuberkulose, polyzystische Nieren, Nierenhypoplasie, Hydronephrose, einschließlich kongenitaler. 
  • Die Höhe der Harnleiter (extrarenale Ebene) ist ein Indikator für das Divertikel des Ureters, eine Flexion oder Verdoppelung des Ureters. 
  • Das Niveau der Blase ist Zystitis, einschließlich akuter, Steine, Tuberkulose der Blase. 
  • Der Harnleiterspiegel ist ein Indikator für die mögliche Pathologie der Harnröhre, Phimose.

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Symptome leukozyturie

Jede Pathologie Infektiosität nachgewiesen klinische Symptome in diesen Systemen und Organen - Rausch, Schmerz und Laborparametern - Leukozytose, beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit, erhöhte Proteinkonzentration (CRP). Dies sind typische Anzeichen einer akuten Entzündung, wobei das Ergebnis davon ist Leukozyturie - die Anwesenheit im Urin von großen Mengen an weißen Blutkörperchen über den normalen Bereich.

Bei gesunden Menschen mit Inkontinenz Studie Thema Körperpflege auch Spuren von weißen Blutkörperchen im Urin, wie die der Männer finden können - 2-3,5 für Frauen - 2-5,6 in Sicht. Kleine Leukozyturie - ist Titel, mehr als Zahlen von 6-10 zu identifizieren, und gilt als der unzweifelhafte Beweis für offene oder latente Infektion der Harnwege oder Nieren in Gegenwart des Sehfeldanzeige 20 Leukozyturie sein. Es gibt auch eine massive Leukozyturie, die richtiger Pyurie genannt wird, wenn eitrige Flocken im Urin deutlich sichtbar sind.

Formen

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Aseptische Leukozyturie, infektiöse Leukozyturie

Je nach Art und Dauer des Entzündungsprozesses kann die Leukozyturie folgende Typen aufweisen: 

  • Infektiöse Leukozyturie. 
  • Aseptische Leukozyturie.

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsfokus kann Leukozyturie sein: 

  • Nierenleukozyturie. 
  • Leukozyturie der unteren Harnwege.

Abhängig von der Anzahl der nachweisbaren Leukozyten kann Leukozyturie sein: 

  • Kleine Leukozyturie (Mikroleideurie) - weniger als 200 im Sichtfeld. 
  • Piuria - von 200 bis 3.000.000 in Sicht.

Infektiöse Leukozyturie ist immer mit der Anwesenheit von Bakterien im Urin verbunden - Bakteriurie, wenn das Material mehr als hunderttausend Mikroorganismen in einem Liter aufdeckt.

Die aseptische Leukozyturie ist durch das Vorhandensein von Lymphozyten und Eosinophilen sowie das Fehlen einer großen Anzahl von Bakterien gekennzeichnet, daher ist der Name der Spezies aseptisch, dh ohne Infektion. Offensichtlich spielt die Anwesenheit von Lymphozyten, die die Eigenschaft haben, schädliche Antigene zu detektieren und zu neutralisieren, sowie Eosinophilen, die eine wirksame Zerstörung von fremden Proteinverbindungen liefern, eine Rolle bei der aseptischen Entzündung.

Um die Ursache des Auftretens von Leukozyten im Urin zu diagnostizieren, ist es äußerst wichtig, diese beiden Typen zu unterscheiden. Die infektiöse Leukozyturie erfordert wiederholte Studien und eine umfassende Antibiotikatherapie. Die aseptische Leukozyturie hingegen wird ohne den Einsatz von Antibiotika neutralisiert, was für die Behandlung von Schwangeren, älteren Patienten und Kindern sehr wichtig ist.

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Leukozyturie bei Kindern

Leukozyturie bei Kindern, insbesondere bei Mädchen und Jugendlichen, kann falsch sein und mit Entzündungen nicht innerer Organe oder der Urogenitalsphäre in Verbindung gebracht werden, jedoch unter Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene und Entzündung der Gewebe (Haut) neben den Geschlechtsorganen. Deshalb ist Leukozyturie bei Kindern nicht immer ein Indikator für eine Infektionskrankheit und erfordert wiederholte Urintests. In der Regel findet der Arzt heraus, unter welchen Bedingungen und auf welche Weise das Material gesammelt wurde (Urin), ob Windeldermatitis oder Entzündung im Genitalbereich vorliegt. Es gibt auch eine Anamnese, einschließlich einer Familienanamnese, und es stellt sich heraus, ob Dysurie eine Störung war, eine Verletzung des Prozesses des Urinierens. Erhöhte Körpertemperatur, mögliche Verletzungen, physiologische Faktoren, wie z. B. Das Gebiss bei Kindern unter einem Jahr, können nützliche Informationen für die Differenzierung der Leukozyturie-Spezies sein. Zusätzlich wird das Niveau der Leukozyturie durch die Methode einer zweiglasigen Probe bestimmt. Bei allen Kindern mit Leukozyten, die im Urin gefunden werden, ist eine Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren obligatorisch. Unter den Gründen, warum Leukozyturie bei Kindern auftreten kann, sind die häufigsten die folgenden: 

  • Akute oder chronische Pyelonephritis (obstruktive, nicht obstruktive). 
  • Interstitielle Nephritis. 
  • Akute Nephrose. 
  • Balanopost
  • Vulvit. 
  • Interobiozz. 
  • Urethritis
  • Zystitis, akut oder chronisch. 
  • Kristallurie. 
  • Harn-Allergose. 
  • Abhören.

Leukozyturie bei Schwangeren

Die Schwangerschaft wird immer von Angst um die Gesundheit nicht nur der Mutter, sondern auch des Fötus begleitet. Die Anfälligkeit für alle Arten von Infektionen bei einer schwangeren Frau ist aufgrund der Tatsache erhöht, dass Immunität alle Ressourcen anpasst, den Körper an einen neuen, für ihn noch ungewöhnlichen Zustand anzupassen. Aus diesem Grund ist es wichtig, rechtzeitig zu prüfen und alle Vorschriften des behandelnden Frauenarztes zu erfüllen. Es ist auch wichtig zu wissen, was die Leukozyturie in der Schwangerschaft bedeutet.

Jeder Indikator, der die Normgrenze überschreitet, ist ein Hinweis auf eine mögliche Erkrankung, eine Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen im Urin ist auch ein Zeichen einer Entzündung im Körper. Leukozyturie bei Schwangeren kann auf eine Infektion in der Vagina, Nieren oder Harnwege hinweisen. Damit die Analysen wirklich demonstrativ und nicht falsch sind, ist es wichtig, das Material richtig vorzubereiten - Urin. Falsche Leukozyturie kann mit der Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene in Verbindung gebracht werden, wenn der Urin in den vaginalen Ausfluss eintritt bzw. Der Leukozytenspiegel aus verständlichen, nicht mit der Krankheit verbundenen Gründen erhöht wird. Wenn Vulvitis nicht vorhanden ist, Vaginitis auch nicht beobachtet wird, und weiße Blutkörperchen im Urin erhöht werden, sollte eine umfassendere urologische Untersuchung durchgeführt werden, um den Typ der Leukozyturie - infektiös oder aseptisch - zu bestimmen.

Der Grund dafür kann Leukozyturie Blasenentzündung sein, was offensichtlich ist Verletzung des Wasserlassens, Fieber, häufig bei Schwangeren kann asymptomatisch Leukozyturie auftreten, wenn abgedunkelten Urin das einzige sichtbare Zeichen der versteckten Entzündung. Es gibt keine Notwendigkeit, Zystitis Behandlung zu fürchten. Leukozyturie während der Schwangerschaft, die durch Blasenentzündung hervorgerufen wird, wird am häufigsten ohne den Einsatz von Antibiotika behandelt.

Die gefährlichste Variante, die Leukozyturie bei Schwangeren anzeigen kann, ist die Nephropathie, die sowohl die Gesundheit der zukünftigen Mutter als auch die Gesundheit des Babys gefährdet. Am gefährlichsten sind Gestose im dritten Semester, die intrauterine Pathologien, fetale Hypotrophie oder Hypoxie während der Geburt hervorrufen können. Auch Pyelonephritis, klinisch manifestiert durch Rückenschmerzen, Leukozyturie, ist gefährlich. Die Behandlung einer schwangeren Frau mit Pyelonephritis wird nur stationär angenommen, wenn eine Frau unter ständiger ärztlicher Aufsicht steht und die Risiken für den Fötus minimiert werden können.

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Behandlung leukozyturie

Die Behandlung, bei der Leukozyturie eine Rolle spielt, zielt auf die Behandlung der Grunderkrankung ab, dh auf die Beseitigung des Entzündungs- und Infektionsherdes.

Die Behandlung der Leukozyturie ist in erster Linie eine Differenzierung der Art der Leukozyturie, eine genaue Diagnose der Ursache und die Definition einer Strategie für therapeutische Interventionen.

Infektiöse Leukozyturie Behandlung beinhaltet nur antibakteriell. Die Ernennung von Antibiotika für die Cephalosporin-Gruppe ist in der Regel angezeigt, sollte der Kurs nicht weniger als 10-14 Tage dauern. Fluorochinolole sind wirksam, deren Verlauf etwas weniger ist - von 5 bis 7 Tagen. Es ist auch möglich, eine klassische Penicillin-Gruppe unter den "Deckel" zusätzlicher Medikamente - Enzyme zu legen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu reduzieren. Leukozyturie Behandlung von Erkrankungen des Urogenitaltraktes umfasst auch die Verabreichung von Makroliden, eine Tetracyclin-Gruppe, vor allem, wenn Krankheitserreger wie Chlamydien oder Ureoplasma identifiziert werden. Die Behandlung, die Leukozyturie während der Schwangerschaft beinhaltet, sind hauptsächlich Präparate einer neuen Generation der Cephalosporin-Gruppe, die keine ernsthaften Nebenwirkungen haben und relativ sicher für die Mutter und den Fötus sind.

Bei der Behandlung der aseptischen Leukozyturie handelt es sich hauptsächlich um lokale - in Form von antiseptischen Mitteln zur Beregnung und zum Spritzen. Auch die Ernennung von Immunmodulatoren, B-Vitaminen und Ascorbinsäure sowie die Einhaltung von Hygienevorschriften werden gezeigt.

Um das Risiko von Rückfällen entzündlicher Infektionen zu reduzieren, werden präventive Maßnahmen zur Schonung der Antibiotika innerhalb von 7 Tagen nach der Grundbehandlung durchgeführt.

Anhaltende, wiederkehrende Leukozyturie deutet auf nicht diagnostizierte Infektionsquellen hin. In solchen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, um eine umfassendere Untersuchung durchzuführen, die Diagnose zu klären und einen neuen, effektiveren Therapieverlauf zu erstellen.

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