Leistengranulom (Donovanose): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Inguinal Granuloma - eine seltene Erkrankung in den USA, wird durch intrazelluläre gramnegative Bakterien Calymmatobacterium granulomatis verursacht. Diese Krankheit ist in bestimmten tropischen und Entwicklungsländern, einschließlich Indien, Neuguinea, Zentralaustralien und im südlichen Afrika endemisch. Klinische Manifestationen dieser Krankheit sind schmerzlose, progressive ulzerative Läsionen, die nicht von einer regionalen Lymphadenopathie begleitet sind. Diese Läsionen sind reichlich vaskularisiert (eine Art rotes Rindfleisch) und bluten leicht bei Kontakt. Der Mikroorganismus, der diese Krankheit verursacht, wird nicht auf Standardnährmedien kultiviert, und die Diagnose basiert auf dem Nachweis von Donovankörpern in Gewebepräparaten oder in der Biopsie. Es ist möglich, eine sekundäre bakterielle Infektion anzuhängen oder den Erreger einer anderen STD zu identifizieren.
Behandlung des inguinalen Granuloms (Donovanose)
Die Therapie stoppt die fortschreitende Zerstörung von Geweben, obwohl eine Langzeitbehandlung oft für den Prozess der Granulation und Reepithelisierung von Geschwüren erforderlich ist. Ein Rückfall kann trotz der Wirksamkeit der initialen Therapie nach 6-18 Monaten auftreten.
Empfohlene Therapien für inguinales Granulom (Donovanose)
Trimethoprim-Sulfamethoxazol 2 Tabletten oral 2 mal täglich für mindestens 3 Wochen,
Oder Doxycyclin 100 mg oral 2 mal täglich für mindestens 3 Wochen
Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis eine vollständige Heilung der Läsionen eintritt.
Alternative Schemata
Ciprofloxacin 750 mg oral 2 mal täglich für mindestens 3 Wochen
Oder Erythromycin 500 mg oral 4 mal am Tag für mindestens 3 Wochen
Für jedes der obigen Schemata wird die Zugabe eines Aminoglycosids (Gentamicin 1 mg / kg iv alle 8 Stunden) empfohlen, wenn es innerhalb der ersten paar Tage keine Besserung gibt.
Follow-up
Die Patienten sollten unter klinischer Überwachung sein, bis die Anzeichen und Symptome der Krankheit behoben sind.
Management von Sexualpartnern
Personen, den Sex mit Patienten mit Granulom inguinalem hatte, muss untersucht und behandelt werden, wenn sie a) Geschlechtsverkehr während und 60 Tage vor dem Beginn der Symptome der Patienten, und b) hatten, wenn sie Symptome oder Anzeichen der Krankheit haben.
Besondere Bemerkungen
Schwangerschaft
Schwangerschaft ist eine relative Kontraindikation für die Verwendung von Sulfonamiden. Schwangere und stillende Frauen sollten mit Erythromycin behandelt werden. Eine parenterale Verabreichung von Aminoglykosiden (z. B. Gentamicin) wird empfohlen.
HIV-Infektion
Personen mit einer HIV-Infektion und einem inguinalen Granulom sollten entsprechend den beschriebenen Behandlungsschemata behandelt werden. Es ist notwendig parenteral Aminoglycosid, wie Gentamicin hinzuzufügen.