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Hautläsionen der Augenlider bei Milzbrand: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Milzbrand ist eine akute, zoonotische Infektionskrankheit, die durch den Milzbrandbazillus verursacht wird und mit Schäden an Haut, Lymphknoten und inneren Organen einhergeht. Die kutane Form des Milzbrandes manifestiert sich in den meisten Fällen mit der Bildung eines spezifischen Karbunkels.

Der Erreger dringt durch geschädigte Haut in die Haut der Augenlider ein. An der Eintrittspforte der Infektion bilden sich nacheinander ein Fleck, eine Papel, ein Bläschen und ein Geschwür.

Der Fleck ist rötlich-bläulich, schmerzlos und ähnelt einem Insektenstich. Nach einigen Stunden verwandelt sich der Fleck in eine kupferrote Papel. Lokaler Juckreiz und Brennen nehmen zu. Nach 12–24 Stunden verwandelt sich die Papel in eine mit seröser Flüssigkeit gefüllte Blase, die sich verdunkelt und blutet. Beim Kratzen oder spontan platzt die Blase, ihre Wände fallen ab. Es bildet sich ein Geschwür mit dunkelbraunem, hämorrhagischem Ausfluss unterschiedlicher Farbe. Durch Nekrose verwandelt sich der zentrale Teil des Geschwürs nach 1–2 Wochen in einen schwarzen, schmerzlosen, dichten Schorf. Der Schorf ähnelt optisch einem Stück Kohle auf rotem Grund. Im Allgemeinen wird die Läsion als Karbunkel bezeichnet. Das Gewebeödem, das entlang der Peripherie des Karbunkels auftritt, erfasst manchmal große Bereiche losen Unterhautgewebes, beispielsweise im Gesicht ein geleeartiges Ödem. Die Lokalisation eines Karbunkels im Gesicht und insbesondere an den Augenlidern ist sehr gefährlich, da sich die Schwellung auf die oberen Atemwege ausbreiten und zu Erstickung und Tod führen kann.

Ein Milzbrandkarbunkel in der Nekrosezone ist schmerzlos und stellt ein wichtiges differenzialdiagnostisches Zeichen dar. Auch eine sich entwickelnde Lymphadenitis ist schmerzlos. Ein schwerer Verlauf der kutanen Form kann durch die Entwicklung einer Milzbrandsepsis kompliziert werden und einen ungünstigen Ausgang haben. Die Diagnose erfolgt anhand von Labordaten. Als Material für die Laboruntersuchung der kutanen Form von Augenlidmilzbrand dient der Inhalt von Bläschen und Karbunkeln. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika in Kombination mit Anti-Milzbrand-Immunglobulin. Hautmanifestationen an den Augenlidern erfordern keine lokale Behandlung, chirurgische Eingriffe können zu einer Generalisierung des Prozesses führen.

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