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Kohlenmonoxidvergiftung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Was eine Kohlenmonoxidvergiftung ist, wissen nur wenige Menschen. Wenn ich ein anderes Konzept höre – „Kohlenmonoxidvergiftung“, was genau dasselbe ist. Eine solche Vergiftung ist sehr gefährlich und endet oft tödlich, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden. Darüber hinaus besteht die Hauptgefahr darin, dass eine Person das Vorhandensein von Gas in der Luft nicht spürt, schnell das Bewusstsein verliert und stirbt.

Kohlenmonoxid ist eine Substanz, die durch unvollständige Verbrennung von Kohlenstoff entsteht, die häufig vor dem Hintergrund eines eingeschränkten Zugangs zu Sauerstoff auftritt. Zunächst sprechen wir von einer gasförmigen Substanz ohne charakteristisches Aroma und Farbe. Aufgrund seiner Leichtigkeit sammelt sich Gas eher in den oberen Luftschichten an – zum Beispiel näher an der Decke.

Kohlenmonoxidvergiftung wird im Volksmund als „Ausbrennen“ bezeichnet: Sie ist leicht zu bekommen, wenn Sie Gas und insbesondere Ofenheizungen mit Verstößen verwenden, Sicherheitsvorkehrungen bei der Arbeit mit einem Auto in einer Garage sowie bei Bränden usw. Ignorieren.[1]

Epidemiologie

Eine Kohlenmonoxidvergiftung ist eine der häufigsten Vergiftungserscheinungen, die durch die Einwirkung gasförmiger Substanzen verursacht wird. Beispielsweise sterben in den Vereinigten Staaten jedes Jahr mehr als 2.000 Menschen an solchen Vergiftungen, und dies schließt Fälle im Zusammenhang mit Bränden nicht ein. Von 2001 bis 2003 wurden mehr als fünfzehntausend Opfer mit der Diagnose einer Kohlenmonoxidvergiftung auf Intensivstationen ins Krankenhaus eingeliefert. Gleichzeitig war die Vergiftung sowohl zufällig als auch beabsichtigt - mit dem Ziel des Selbstmords. Mehr als die Hälfte der Patienten litt unter einer Fehlfunktion der Abgasheizung des Ofens.

Fast jeder zweite Überlebende einer Kohlenmonoxidvergiftung hat langfristige psychische Störungen. [2]

Ursachen kohlenmonoxidvergiftung

Die häufigsten Quellen einer Kohlenmonoxidvergiftung sind  [3]: [4]

  • funktionierende Autos;
  • Gasbeheizte Warmwasserbereiter;
  • Gasöfen;
  • Öfen und Gasherde für den Haushalt;
  • Holzkohlegrills;
  • Konservierte Blutprodukte für Transfusionen;
  • Einheiten zum Gießen von Eis;
  • Boote, Motorgeräte, Generatoren;
  • Anästhesiegeräte, die einen reversiblen Absorptionskreislauf verwenden;
  • Propangaslader;
  • Zonen aktiver Brände, Kohleminen.

Risikofaktoren

Kohlenmonoxidvergiftungen werden derzeit viel seltener registriert als beispielsweise vor hundert Jahren, als die Häuser überwiegend mit Öfen beheizt wurden. Dennoch gibt es in unserer Zeit eine Menge möglicher Vergiftungsquellen:

  • mit Gasöfen beheizte Wohnräume, Kamineinsätze;
  • Bad;
  • Autowerkstätten, Werkstätten;
  • Produktionsstätten, die Kohlenmonoxid verwenden;
  • Brände in geschlossenen Räumen wie Aufzügen, Schächten, Kellern usw.

Besonders gefährdet sind Menschen, die in Häusern mit Ofenheizung leben, Autofahrer und Automechaniker, Bergleute, Feuerwehrleute. Die Opfer einer Kohlenmonoxidvergiftung sind oft psychisch instabile Menschen und solche, die regelmäßig Alkohol missbrauchen.

Pathogenese

Kohlenmonoxid-Dichteindikatoren sind 0,968 der spezifischen Luftmasse unter natürlichen Bedingungen. Die Substanz kann leicht in die Blutbahn eindringen, wo sie sich mit Hämoglobin verbindet: Carboxyhämoglobin wird gebildet. Der Affinitätsgrad von Hämoglobin und Kohlenmonoxid ist hoch, daher ist CO hauptsächlich im Blut und nur in geringen Mengen vorhanden - bis zu 15% im Gewebe.

Kohlenmonoxid wird während der intrahepatischen Zersetzung von Methylenchlorid freigesetzt, mit einer maximal nachweisbaren Konzentration acht oder mehr Stunden nach Beginn der Intoxikation. [5]

Die bestimmende Wirkung von Kohlenmonoxid im Vergiftungsfall ist das Versagen einer solchen Eigenschaft des Hämoglobins wie der Sauerstoffbindung. Dadurch wird selbst bei einem ausreichenden Sauerstoffpartialdruck sein Gehalt im arteriellen Fluss stark reduziert. Darüber hinaus verschiebt Kohlenmonoxid die HbO 2 -Dissoziationskurve nach links, was zu einer Verringerung des Sauerstofftransfers in das Gewebe führt. Die toxische Wirkung des Gases beruht nicht nur auf der Bildung von Carboxyhämoglobin, sondern auch auf der Bildung von Carboxymyoglobin, einer Verbindung von Myoglobin mit Kohlenmonoxid. Es ist bekannt, dass die Verbindung direkt die Prozesse der Zellatmung verändert. Im Laufe der Zeit entwickelt sich ein oxidativer Abbau von Lipiden, die Gehirnaktivität wird gestört.[6]

Symptome kohlenmonoxidvergiftung

Das Krankheitsbild einer Kohlenmonoxidvergiftung hat mehrere Schweregrade, die sich durch unterschiedliche Ausprägungen und deren Intensität auszeichnen.

Für einen leichten Grad sind folgende erste Anzeichen charakteristisch:

  • ein allgemeiner Schwächezustand;
  • zunehmende Schmerzen im Kopf (häufiger in Stirn und Schläfen);
  • Gefühl von Pulsschlägen in den Schläfen;
  • Hörgeräusche;
  • Schwindel;
  • Sehbehinderung, Schleier, Trübung;
  • trockener Husten;
  • Gefühl von Luftmangel, Atembeschwerden;
  • reißen;
  • Brechreiz;
  • Rötung der Haut des Gesichts, der Extremitäten, der Bindehaut der Augen;
  • erhöhter Puls;
  • "Sprung" im Blutdruck.

Bei einer mäßigen Kohlenmonoxidvergiftung nehmen die Symptome zu und verschlimmern sich:

  • getrübtes Bewusstsein, das Fleisch zu seinem Verlust;
  • Erbrechen tritt auf;
  • auditive und visuelle Halluzinationen treten auf;
  • Verlust der Bewegungskoordination;
  • hinter dem Brustbein ist ein Druckgefühl.

In schweren Fällen kommen weitere schwerwiegende Symptome hinzu:

  • die Funktionsfähigkeit der Muskulatur lässt bis zur Lähmung nach;
  • eine Person verliert das Bewusstsein, ein Koma kann sich entwickeln;
  • Krämpfe treten auf;
  • Pupillen erweitern;
  • mögliche unfreiwillige Ausscheidung von Urin und Kot;
  • Puls schwach und häufig;
  • Haut und Schleimhäute nehmen eine bläuliche Färbung an;
  • Atembewegungen werden oberflächlich und intermittierend.

Wie Sie sehen, variiert die Hautfarbe bei einer Kohlenmonoxidvergiftung je nach Vergiftungsgrad und reicht von tiefrot bis zyanotisch. Bei einer Ohnmachtsform, die sich auf atypische Vergiftungserscheinungen bezieht, können Haut und Schleimhäute blass und sogar gräulich sein.

Weniger häufig manifestiert sich eine akute Kohlenmonoxidvergiftung in der sogenannten euphorischen Form: Das Opfer erlebt psychomotorische Erregung, es kommt zu grundlosem Lachen oder Weinen, und das Verhalten wird unzureichend. Außerdem nehmen die Anzeichen von Atem- und Herzversagen zu, die Person verliert das Bewusstsein.

Eine chronische Kohlenmonoxidvergiftung ist gekennzeichnet durch Beschwerden über ständige Kopfschmerzen, Müdigkeit, Apathie, Schlafstörungen, schlechtes Gedächtnis, periodische Orientierungsstörungen, häufigen und instabilen Herzschlag, Schmerzen hinter dem Brustbein. Das Sehvermögen ist gestört: Die Farbwahrnehmung verändert sich, das Gesichtsfeld verengt sich, die Akkommodation ist gestört. Die Symptome von Fehlfunktionen des Zentralnervensystems nehmen zu, was sich in Form von Asthenie, Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems, Gefäßkrämpfen, Bluthochdruck und Myokarddystrophie äußert. Bei der Durchführung eines EKGs werden fokale und diffuse pathologische Anzeichen, koronare Veränderungen festgestellt. Bei Frauen gibt es Ausfälle des Monatszyklus, Probleme mit der Schwangerschaft. Männer bemerken sexuelle Schwäche.[7]

Chronische Vergiftungen können Auslöser für die Entwicklung von Arteriosklerose und endokrinen Störungen werden: Bei Patienten wird häufig eine Thyreotoxikose festgestellt.

Komplikationen und Konsequenzen

Es ist schwierig, die langfristigen Folgen einer Kohlenmonoxidvergiftung vorherzusagen, da die im Blut gebildeten Verbindungen ziemlich stark sind. Darüber hinaus kann Kohlenmonoxid die Struktur von Hämoglobin verändern, was sich negativ auf den Mechanismus der Sauerstoffübertragung auf das Gewebe auswirkt. Die Transporteigenschaften von Blut sind gestört, es entwickelt sich eine chronische Hypoxie, die die Funktionsfähigkeit von Gehirn, Herz-Kreislauf-System, Leber und Nieren beeinträchtigt.

Kohlenmonoxid hat eine langfristige toxische Wirkung auf alle Gewebe im Körper. Diese Verbindung bindet an Myoglobin, stört die kontraktile Funktion des Myokards, was zu schlechter Durchblutung und Sauerstoffmangel in den Organen führt.

Wenn wir die Vergiftungsstatistiken verfolgen, kann eine Person, die eine Kohlenmonoxidvergiftung überlebt hat, in einigen Jahren an einem Herzinfarkt sterben, der mit einer Myokardschädigung verbunden ist.

Andere Nebenwirkungen können sein:

  • Gedächtnisschwäche;
  • Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten;
  • Myopathie;
  • Migräne;
  • chronische Dyspepsie.

Auch nach intensiver Behandlung bleiben nach Expertenmeinung bei Kohlenmonoxid-Vergifteten neurologische Störungen noch mindestens drei Jahre bestehen. Auch die Möglichkeit irreversibler Störungen zellulärer Strukturen ist nicht ausgeschlossen.[8]

Todesursachen durch Kohlenmonoxidvergiftung

Koma und Tod des Opfers treten normalerweise als Folge einer Lähmung des Atemzentrums auf. In diesem Fall können Herzkontraktionen für einige Zeit nach Atemstillstand aufgezeichnet werden. Es gibt viele Fälle von Todesfällen durch die Folgen einer Vergiftung, selbst wenige Wochen nach dem Ereignis.

Einige Patienten entwickeln Komplikationen in Form von entzündlichen Prozessen in den Atemwegen und der Lunge. Der Tod durch solche Komplikationen nimmt den zweiten Platz nach Unterdrückung und Lähmung des Atemzentrums ein.

Eine schwere Form der Kohlenmonoxidvergiftung endet in der Regel tödlich. Langfristig können sich nach einer moderaten Form des Rausches negative Folgen entwickeln.

Diagnose kohlenmonoxidvergiftung

Da das klinische Bild einer Kohlenmonoxidvergiftung meist vage ist, ohne vielfältige und spezifische Symptome, kann ein Facharzt leicht einen Fehler machen und eine falsche Diagnose stellen. Es gibt viele Fälle, in denen eine mittelschwere Vergiftung mit verschwommenen Symptomen mit einer Virusinfektion verwechselt wurde. Daher wird Ärzten geraten, sehr vorsichtig zu sein und beim geringsten Verdacht auf eine Kohlenmonoxidvergiftung eine gründliche Diagnose mit allen erforderlichen Verfahren durchzuführen. So kann eine Gasvergiftung nie ausgeschlossen werden, wenn bei Patienten, die im selben Wohngebiet leben, unspezifische virusähnliche Anzeichen gefunden werden – insbesondere dann, wenn das Haus über eine Ofen- oder Kaminheizung verfügt.

Tests sind die Grundlage für die Diagnose einer Kohlenmonoxidvergiftung. Zunächst sollte der Gehalt an Carboxyhämoglobin im Blut bestimmt werden: Dazu wird ein CO-Oximeter verwendet. Es ist möglich, sowohl venöses als auch arterielles Blut für die Forschung zu entnehmen. Ein hoher Carboxyhämoglobinspiegel ist ein 100-prozentiger Indikator für eine Kohlenmonoxidvergiftung. Es sind jedoch Situationen bekannt, in denen dieses Niveau aufgrund seines schnellen Abfalls unterschätzt wird. Dies geschieht beispielsweise, wenn das Opfer dringend von der Gasquelle evakuiert wird oder auf dem Weg ins Krankenhaus Sauerstoff eingeatmet wird (vor der Blutentnahme zur Analyse).

Die instrumentelle Diagnostik ist nicht entscheidend, sondern dient nur als Ergänzung zur Diagnose, da sie hilft, einige Hilfszeichen zu erkennen - zum Beispiel wird bei Brustschmerzen eine Elektrokardiographie und bei neurologischen Symptomen eine Computertomographie des Gehirns durchgeführt. Bereits 12 Stunden nach einer Kohlenmonoxidvergiftung, die mit Bewusstlosigkeit einherging, sind Veränderungen im CT-Bild bemerkbar. Normalerweise werden symmetrische Verdünnungsherde im Bereich des blassen Balls, des Putamens und des Nucleus caudatus sichtbar gemacht. Solche Veränderungen, die am ersten Tag auftraten, weisen auf eine ungünstige Prognose hin. Und umgekehrt - das Fehlen pathologischer Veränderungen weist auf ein wahrscheinlich positives Ergebnis hin.

Die Differentialdiagnose wird bei Influenza und anderen Virusinfektionen, Alkoholvergiftung, Überdosierung von Beruhigungsmitteln und Hypnotika durchgeführt.

Behandlung kohlenmonoxidvergiftung

Schwerpunkt der Behandlung einer Kohlenmonoxidvergiftung ist die Etablierung von Gasaustauschprozessen. Zunächst wird der Patient über eine Maske oder einen Endotrachealtubus mit 100 % Sauerstoff beatmet. Diese Maßnahme trägt dazu bei, die Konzentration von gelöstem Sauerstoff im Blutkreislauf zu erhöhen und gleichzeitig die Dissoziation von Carboxyhämoglobin zu stimulieren. Wenn Krankenhausaufenthalt und Sauerstoffversorgung rechtzeitig erfolgen, wird die Sterblichkeitsrate auf 1-30% reduziert.

Zu den primären Behandlungsmaßnahmen können gehören:

  • Aufbau einer Sauerstoffmaske;
  • Atmung mit einem Gemisch aus Sauerstoff und Kohlendioxid (dem sogenannten Carbogen);
  • künstliche Beatmung der Lunge;
  • Kammertherapie.

Außerdem ist ein Gegenmittel obligatorisch.

Nach der Stabilisierung des Zustands des Opfers beginnen sie mit der allgemeinen Behandlung, um die Grundfunktionen des Körpers wiederherzustellen und die negativen Folgen einer Hypoxie zu verhindern.

Zusätzlich zur Hauptbehandlung wird eine Diät verordnet: Die Nahrung wird mit angereicherten Lebensmitteln angereichert, die reich an Antioxidantien sind. Die Ernährung sollte überwiegend Obst und Beeren enthalten: Blaubeeren, rote und blaue Weintrauben, Preiselbeeren, Johannisbeeren und Granatäpfel werden empfohlen. Frisch gepresste Säfte aus Zitrusfrüchten und Karotten, grüner Tee, Pu-Erh haben eine gute Wirkung. [9]

Erste Hilfe bei Kohlenmonoxidvergiftung

Die Prognose für den Patienten hängt direkt von der Schnelligkeit und Pünktlichkeit der Ersten Hilfe ab. Selbst wenn Sie also eine Kohlenmonoxidvergiftung vermuten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen kontaktieren.

Allgemeine Erste-Hilfe-Maßnahmen sind wie folgt:

  • Beseitigen und neutralisieren Sie die Quelle der Kohlenmonoxidfreisetzung, die vergiftete Person wird herausgenommen oder an die frische Luft gebracht.
  • Sie bieten maximalen Sauerstoffzugang: Lösen Sie den Kragen, lösen Sie den Gürtel usw.
  • Sie versuchen, die Durchblutung zu aktivieren: Brust reiben, heißen Tee oder Kaffee zu trinken geben.
  • Auf jede erdenkliche Weise verhindern sie, dass die Opfer das Bewusstsein verlieren: Sie bringen Ammoniak, besprühen sie mit kaltem Wasser, schlagen ihnen auf die Wangen.
  • Wenn die Atmung des Opfers aufgehört hat oder der Puls verschwunden ist, sollten Notfallmaßnahmen ergriffen werden: künstliche Beatmung, manuelle Herzmassage.

Gegenmittel für Kohlenmonoxidvergiftung

Das Gegenmittel ist Acizol, das in den ersten 24 Stunden der Vergiftung dreimal täglich in einer Menge von 60 mg als intramuskuläre Injektion verabreicht wird, dann einmal täglich in einer Menge von 60 mg an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Die Einführung eines Gegenmittels wird bei einer Schädigung der Atemwege mit einer Fibrobronchoskopie kombiniert.

Wenn das Opfer das Medikament alleine einnehmen kann, wird es in Form von Kapseln verschrieben: eine Kapsel 4 mal am ersten Tag, dann eine Kapsel zweimal täglich für eine Woche. Die maximal zulässige Dosierung eines Gegenmittels für einen Erwachsenen beträgt 4 Kapseln (oder 480 mg).

Acizol verstärkt die Wirkung einer allgemeinen pathogenetischen Behandlung, hemmt die Bildung von Carboxyhämoglobin, indem es die kombinierte Wechselwirkung von Hämoglobin-Untereinheiten beeinflusst. Dadurch nimmt der Grad der relativen Affinität von Hämoglobin und Kohlenmonoxid ab und die Sauerstoffbindungs- und Gastransportfähigkeiten des Blutes werden optimiert. Darüber hinaus reduziert das Gegenmittel den Grad des Sauerstoffmangels und erhöht den hypoxischen Widerstand des Körpers. [10]

Medikamente, die ein Arzt verschreiben kann

Eine Kohlenmonoxidvergiftung erfordert immer einen dringenden Krankenhausaufenthalt, auch wenn es dem Opfer scheinbar gut geht. Zusätzlich zur Sauerstofftherapie erhält der Patient eine intravenöse Infusion von Medikamenten, je nachdem, welche Organe und Systeme zuerst versagten. Verschreiben Sie häufig Herz-Kreislauf-Medikamente, Vitamine, Antikonvulsiva usw.

Entzündungshemmende Medikamente zur Beseitigung von Atemwegsentzündungen

Pulmicort

Ein Glukokortikosteroid-Medikament mit einer starken entzündungshemmenden Eigenschaft, das den Grad der Bronchialobstruktion reduziert. Die Dosierung für einen erwachsenen Patienten beträgt bis zu 800 mcg pro Tag, die für 2-4 Inhalationen eingenommen werden. Die Menge des Arzneimittels kann nach Ermessen des Arztes geändert werden. Unter den möglichen Nebenwirkungen: Allergien, Schlafstörungen, Husten, Reizbarkeit.

Budesonid

Ein aktives synthetisches Glucocorticoid-Medikament, das entzündlichen Erkrankungen der Atemwege vorbeugt und heilt. Es kann in einer Menge von 200 bis 1600 mcg pro Tag für 2-4 Inhalationen verschrieben werden. Mögliche Nebenwirkungen: Candidiasis des Mund- und Rachenraums, Überempfindlichkeitsreaktionen, Husten, Keuchen, Rachenreizung.

Antikonvulsiva zur Verringerung des Muskelhypertonus

Levodopa und Carbidopa

Krampflösendes Antiparkinsonmittel, in individuellen Dosierungen verschrieben. Kann ab 18 Jahren verwendet werden.

Amantadin

Antivirales und gleichzeitig Antiparkinson-Medikament. Es wird oral nach den Mahlzeiten in einer individuell gewählten Dosierung eingenommen. Die Behandlung kann von Übelkeit, Mundtrockenheit und Schwindel begleitet sein. Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol und Amantadin ist verboten.

Schmerzmittel zur Linderung

Novigan

Analgetikum und krampflösend. Es wird zwischen den Mahlzeiten verschrieben, dreimal täglich eine Tablette. Bei Kindern unter 16 Jahren kontraindiziert. Mögliche Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, allergische Reaktionen, Dyspepsie.

Ibuprofen

Nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, nach den Mahlzeiten eingenommen, 200-400 mg, dreimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als drei Tage. Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen.

Vitaminpräparate zur Beschleunigung der Zerstörung von Carboxyhämoglobin

Cocarboxylase

Vitamin B 1 -Präparat, das im Rahmen einer komplexen Behandlung verwendet wird. Geben Sie intramuskulär 50-100 mg pro Tag für 15-30 Tage hintereinander ein. Während der Behandlung sind allergische Reaktionen in Form von Rötung, Juckreiz, Schwellung möglich.

Sorbens bedeutet zur Neutralisierung von Toxinen

Polysorb

Zubereitung aus kolloidalem Siliciumdioxid mit enterosorbierender Aktivität. In individuellen Dosierungen zwischen den Mahlzeiten einnehmen. Die Behandlung kann bis zu zwei Wochen dauern. Es ist möglich, mehrere Kurse im Abstand von 2-3 Wochen durchzuführen. Nebenwirkungen werden selten registriert: Es kann Verstopfung, Allergien sein.

Verhütung

Um das Risiko einer Kohlenmonoxidvergiftung zu verringern, wird empfohlen, die folgenden einfachen Regeln einzuhalten:

  • der Betrieb von Öfen und Kamineinsätzen muss unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften erfolgen;
  • Sie müssen das Lüftungssystem im Haus regelmäßig inspizieren und testen, die Durchgängigkeit des Schornsteins und der Lüftungskanäle überprüfen.
  • Installation von Öfen und Kamineinsätzen, deren Reparatur und Wartung sollten nur von professionellen Fachleuten durchgeführt werden;
  • Sie können den Automotor nur in einer offenen Garage einschalten (laut Statistik reicht es aus, sich fünf Minuten lang bei laufendem Motor in einem geschlossenen Raum aufzuhalten, um eine Kohlenmonoxidvergiftung zu bekommen).
  • Sie können nicht lange in einem stehenden, geschlossenen, laufenden Auto bleiben und außerdem darin schlafen.
  • Bei Anzeichen einer Ausbreitung von Kohlenmonoxid und einer Kohlenmonoxidvergiftung ist es wichtig, den Raum so schnell wie möglich mit frischer Luft zu füllen und wenn möglich nach draußen zu gehen.

Kohlenmonoxid ist eine heimtückische und gefährliche Substanz, die schnell und fast unmerklich wirkt. Daher ist es viel einfacher, ein Problem im Voraus zu vermeiden, indem Sie einfach alle Regeln und Empfehlungen befolgen.[11]

Prognose

Was sagen Experten zur Prognose des klinischen Verlaufs einer akuten Kohlenmonoxidvergiftung? In den meisten Fällen hängt eine solche Prognose davon ab, wie stark die Atemwege betroffen sind, sowie von dem festgelegten Höchstwert an Carboxyhämoglobin im Blut des Opfers. Ärzte beurteilen den Zustand des Opfers anhand der folgenden Kriterien:

  • allgemeiner Gesundheitszustand, individuelle Merkmale der Physiologie des Patienten (die schlechteste Prognose wird für geschwächte Patienten mit chronischen Erkrankungen, für ältere Menschen, schwangere Frauen und Kinder ausgesprochen);
  • Expositionsdauer und Kohlenmonoxidkonzentration in der Atemluft des Opfers;
  • heftige Aktivität während der Intoxikation (hohe körperliche Aktivität, intensive Atembewegungen tragen zur schnelleren Entwicklung der Vergiftung bei).

Leider endet eine akute Kohlenmonoxidvergiftung oft tödlich: Dies liegt sowohl an der Unbestimmtheit der klinischen Symptome als auch an der fehlenden oder verfrühten Erstversorgung des Opfers.

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