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Knorriger Scrapie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Noduläre Pruritis (Synonym: Prurigo Bénier, persistierende chronische papulöse Urtikaria) ist eine Hautkrankheit, die durch Juckreiz gekennzeichnet ist und Knötchen aufweist, die normalerweise an den Händen oder Füßen auftreten. Zum ersten Mal wurde die Krankheit 1909 von Hyde und Montgomery als juckende Knötchen an den Streckseiten der unteren Extremitäten beschrieben.

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Epidemiologie

Noduläre Pruritis ist eine relativ seltene Krankheit. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, ist aber am häufigsten bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen.

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Ursachen knorriger Juckreiz

Die Ursachen für knorrige Pruritis sind unbekannt. Seine Beziehung zu Becker's Naevus, lineare IgA-Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Lebererkrankungen wurde etabliert. Systemischer Juckreiz ist verbunden mit Cholestase, Schilddrüsenerkrankungen, echter Polyzythämie, Urämie, Morbus Hodgkin, HIV und anderen Immunschwächekrankheiten.

Es tritt häufig bei Patienten mit eingeschränkter Funktion der endokrinen Drüsen und Nerven-und psychischer Störungen (neuerer Studien (Kieć-Swierczynska M, Dudek B, Krecisz B, et al. (2006). „[Die Rolle von psychologischen Faktoren und psychiatrischen Störungen bei Hauterkrankungen] ) widerlegt die psychiatrische Ursache der Entwicklung der Krankheit.In der Pathogenese einer wichtigen Rolle von Immunstörungen gespielt.

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Pathogenese

Hyperkeratose, ausgeprägte Akanthose mit der Entwicklung von massiven epidermalen Überwucherungen sind in den Knoten feststellbar. In der Dermis befindet sich ein unspezifisches entzündliches Infiltrat, bestehend aus Lymphozyten, Eosinophilen und Histiciten.

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Symptome knorriger Juckreiz

Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von intensivem Juckreiz der Haut. Auf der Vorderfläche der Unterschenkel und der Streckseite des Unterarms erscheinen Knoten und Knoten. Sie sind hemisphärisch oder rundlich, sehr dicht, ragen scharf über das Niveau der Haut hinaus, sind fokal symmetrisch angeordnet, ihre Größen reichen bis zu 1 cm Durchmesser oder mehr. Elemente haben zuerst eine Hautfarbe und werden dann rötlich-bräunlich. Ihre Oberfläche ist glatt, oft mit hämorrhagischen Krusten bedeckt. In Zukunft können Peeling oder hyperkeratotische Schichten auftreten. Manchmal hat die Oberfläche eine warzige Erscheinung. Juckreiz ist intensiv, paroxysmal, verstärkt nach der Entwicklung von Hautausschlägen, die durch Hyperplasie von Nervenfasern in den betroffenen Bereichen der Haut erklärt wird.

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Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird mit einer warzenartigen Form von roter Flachflechte, hypertropher Neurodermitis, warziger Tuberkulose, Sarkoiden, Lymphom, großflächiger chronischer papulöser Urtikaria durchgeführt.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung knorriger Juckreiz

Es wird empfohlen, eine hypoallergische Diät einzuhalten. Wenn man bedenkt, dass sich bei den Personen mit den inneren Erkrankungen die nodulöse Pruritis oft entwickelt, korrigieren sie die aufgedeckte Pathologie. In leichten Fällen oft auf externe Mittel begrenzt (Chipping der Elemente mit 2% Lösung von Novocain, Kortikosteroide, Diathermocoagulation, Bewässerung mit Chlorethyl).

Gesamtbehandlung umfasst Allergen verabreicht (30%-Natrium ny Thiosulfat, 10%-ny Calcium Chlor oder Calciumgluconat), Antihistaminikum (Tavegilum, Fenistil, diazolip, Pipolphenum et al.), Vitamin et al. Medikationen.

In Abwesenheit der Wirkung von konventioneller Therapie und schwerem Fluss werden selektive Photo- oder PUVA-Therapie oder Glucocorticosteroide intern verabreicht.

Mit ausgeprägtem Juckreiz hilft Fantistil-Gel als Antihistaminikum. Es gibt Berichte über die Wirksamkeit der Verwendung von lokalen Glukokortikosteroiden in Kombination mit Eidele.

Die Wirksamkeit der Therapie wird auch durch eine Kombination von Fenistil (morgens - 1 Kapsel oder Tropfen je nach Alter) und Tavegil (1 Tablette oder 2 ml Lösung am Abend), äußerlich - Fenistil Gel und Elidea erhöht.

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