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Klassifizierung von autonomen Störungen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Nichts ist schwieriger als das Erstellen medizinischer Klassifikationen. Sie sollten wissenschaftlich fundiert sein, praktisch für den praktischen Arzt, nach bestimmten Prinzipien geschaffen. Merkmale der klinischen Vegetologie verschärfen häufige Schwierigkeiten, da meistens - dies sind Syndrome, die bei verschiedenen Krankheiten auftreten. Es ist auch schwierig, dass wir die Früchte unserer Vorgänger nicht genießen können. In der Welt- und Nationalliteratur gibt es keine detaillierten und vollständigen Klassifikationen vegetativer Störungen. In der Tat, wenn wir die Arbeit unserer Vorgänger besprechen, können wir ein gewisses Prinzip der Klassifikation einfangen. In der heimischen Literatur dominierte das topische Prinzip: kortikale, subkortikale, dienzephale, Stamm-, spinale, sympathische, Plexus, periphere Nervenläsionen. Getrennt beschriebene vegetative Manifestationen mit Neurosen (GI Markelov, AM Grinshtein, II Rusetsky, NS Chetverikov). Vegetative Syndrome wurden auch als Manifestationen vegetativer Regulationsstörungen einzelner Systeme beschrieben - Herz-, Atemwegs-, Magen-Darm-, Urogenitaltrakt usw. [Greenstein A. Mi, Popova NA, 1971, und andere]. R. Bannister hat eine Klassifizierung des Syndroms des progressiven autonomen Versagens erstellt. Wenn es keine vollständigen Klassifikationen eines bestimmten pathologischen Bereichs gibt, kann eine berechtigte Frage auftauchen: Gibt es dafür einen wirklichen Bedarf? Wir haben keine Zweifel an der Notwendigkeit, und nur mit großen objektiven Schwierigkeiten erklären wir die Abwesenheit von sogar Versuchen, eine universale vollständige Rubrik zu schaffen.
Jetzt über die Prinzipien, die die Grundlage für die Klassifizierung bilden. Idealerweise sollte es unter Verwendung eines einzigen Prinzips gebildet werden. Es ist uns jedoch nicht gelungen, und wir mussten mehrere Ansätze anwenden. Das erste ist die Einteilung der Pathologie von supra-segmentalen und segmentalen autonomen Störungen. Sie unterscheiden sich grundlegend in ihrer Pathogenese (dies wird im entsprechenden Abschnitt besprochen) und, was besonders wichtig ist, in den wichtigsten klinischen Manifestationen. Die Grundlage der supra-segmentalen Störungen besteht aus verschiedenen Varianten des psycho-vegetativen Syndroms. Segmentale gleiche Störung , die durch progressives Syndrom autonomes Versagen manifestierte (mit Beteiligung der viszeralen autonomer Fasern) und vegetativ-Vaso-trophischen Erkrankungen der Hände und Füße (mit Interesse autonomen Fasern ksreshkov spinale und peripheres Nervengeflecht). Sehr oft, wie in der Medizin, gibt es gemischte Syndrome, die nassegmentale und segmentale vegetative Störungen kombinieren.
Das zweite Prinzip ist die primäre und sekundäre Natur der vegetativen Störungen. Und diese Frage ist nicht einfach für die Erlaubnis. Meistens sind vegetative Störungen Syndrome verschiedener Krankheiten und daher sekundär. Und dennoch haben wir die Situation identifiziert, in der eine nosologische Eigenschaft von vegetativen Störungen möglich ist.
Supra-segmentale (zerebrale) vegetative Störungen
Syndrom der vegetativen Dystonie von permanenter und (oder) paroxysmaler Natur, generalisiert und (oder) lokal, manifestierte hauptsächlich psycho-vegetative und neuroendokrine Syndrome.
- Primär
- Vegetativ-emotionales Syndrom konstitutioneller Art.
- Vegetativ-emotionales Syndrom (Reaktion) bei akutem und chronischem Stress (psychophysiologische autonome Dystonie).
- Migräne.
- Neurogene Synkope.
- Raynaud-Krankheit.
- Erythromelalgie.
- Sekundär
- Neurosen.
- Psychische Erkrankungen (endogene, exogene, Psychopathie).
- Organische Erkrankungen des Gehirns.
- Somatische (einschließlich psychosomatischer) Krankheiten.
- Hormonelle Umstrukturierung (Pubertät, Menopause).
Segmentale (periphere) vegetative Störungen
Syndrom vegetative Dystonie permanent und (oder) Zeichen paroxysmale, disseminierte und (oder) ein lokaler manifestierte progressives vegetatives Versagen Syndrom und vegetativ-Vaso-trophischen Störungen in den Gliedern.
- Primär
- Erbliche Neuropathien (sensorisch, Charcot - Marie - Tooth).
- Sekundär
- Kompressionsläsionen (Vertebragen, Tunnel, zusätzliche Rippen).
- Endokrine Erkrankungen (Diabetes, Hypothyreose, Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus, Addison-Krankheit, etc.).
- Systemische und Autoimmunerkrankungen (Amyloide, Rheuma, Sklerodermie, Guillain-Barre-Krankheit, Myasthenia gravis, rheumatoide Arthritis).
- Stoffwechselstörungen (Porphyrie, ein erblicher beta-Lipoprotein-Mangel, Morbus Fabry, Kryoglobulinämie).
- Gefäßerkrankungen (Arteriitis, arteriovenöse Aneurysmen, vaskuläre Obliteration, Thrombophlebitis, vaskuläre Insuffizienz).
- Organische Erkrankungen des Hirnstamms und des Rückenmarks (Syringomyelie, Tumoren, Gefäßerkrankungen).
- Karzinomatöse autonome Neuropathien.
- Infektiöse Läsionen (Syphilis, Herpes, AIDS).
- Kombinierte unspezifische und segmentale autonome Störungen
- Primär (manifestiert sich primär durch das Syndrom des progressiven autonomen Versagens (PVN)).
- Idiopathisch (PVL).
- Multiple Systematrophie und PID.
- Parkinsonismus und PVN.
- Familiäre Disautonomie (Riley - Dey).
- Sekundär
- Somatische Erkrankungen, bei denen sowohl supra-segmentale als auch segmentale vegetative Systeme beteiligt sind.
- Eine Kombination von somatischen und mentalen (insbesondere neurotischen) Störungen.
- Primär (manifestiert sich primär durch das Syndrom des progressiven autonomen Versagens (PVN)).
Es ist notwendig, die notwendigen Erklärungen zu geben. Dies erfordert die Einteilung selbst aufgrund der Widersprüche, die in ihr verbleiben, die wir bis zum Ende nicht überwunden haben.
Beginnen wir mit den primären supersegmentalen Erkrankungen. Es scheint, dass konstitutionelle Störungen, die familiär sind und sich schon früh manifestieren, keine besonderen Diskussionen auslösen werden. Schwieriger ist es mit dem zweiten Punkt allerdings nicht im Wesentlichen, sondern in Verbindung mit seiner Unkonventionalität. Vegetative Störungen zeigen sich deutlich in akuten und chronischen emotionalen Stress, und da in einem bestimmten Stadium die Krankheit nicht vorhanden ist, werden solche Zustände als psychophysiologisch bezeichnet und beziehen sich auf primäre. Es besteht kein Zweifel, dass sich diese Störungen unter bestimmten Bedingungen in der Zukunft grundsätzlich zu einer bestimmten psychosomatischen Erkrankung entwickeln können. Daher ist es wichtig, diese Bedingungen rechtzeitig zu erkennen und aktiv einzugreifen, um organische Krankheiten zu verhindern.
Die nächste Gruppe besteht aus vaskulär-vegetativen Erkrankungen: Migräne, neurogene Synkope, Raynaud-Krankheit, Erythromelalgie. Es scheint, dass es keine Probleme gibt, aber sie liegen in der Tatsache, dass oft diese Formen der Pathologie sind nicht idiopathische Erkrankungen und Syndrome: psevdomigrenoznye Angriffe - bei Hirntumoren oder Wirbelkrankheit, Raynaud-Syndrom - Sklerodermie, rodonalgia Syndrom - bei systemischen Autoimmunerkrankungen .
Sekundäre supra-segmentale vegetative Störungen sind deutlicher. Die neurotischen Störungen sind dominant, wobei vegetative Manifestationen obligatorisch sind. Unter den psychischen Syndromen nehmen Angst-depressive Störungen einen besonderen Platz ein. Die Gruppe der organischen Erkrankungen des Gehirns umfasst die sogenannten Hypothalamus-Syndrome mit führenden neuroendokrinen Störungen. Wie Bild psychosomatischen Erkrankungen gibt es immer eine unterschiedliche Intensität eine pathogene Basis für diese Erkrankungen psychovegetative Syndrom darstellt. Es ist klar, dass die vegetativen Störungen mit hormonellen Störungen, dh pathologischen Manifestationen der Pubertät und der Menopause, zusammenhängen.
Unter den segmentalen vegetativen Störungen haben wir die primären nicht praktisch herausgegriffen, es handelt sich im wesentlichen um somato-neurologische Syndrome. Ausnahmen wurden nur durch genetisch bedingte Formen gemacht. Ich möchte einige "Führer" hervorheben. Im Zusammenhang mit der Häufigkeit und Prävalenz von vertebrogenen und endokrinen (primär Diabetes mellitus) Formen sind sie die führenden Faktoren, die periphere segmentale vegetative Apparate beeinflussen. Unter der selteneren, Amyloidose, in der periphere vegetative Insuffizienz in 80% der Fälle gefunden wird. Ein sehr bescheidener Platz ist von Infektionen besetzt, was den Begriff "Neuropathie" optimaler als "Neuritis" macht.
Es besteht eine unzweifelhafte Notwendigkeit, eine Teilung von kombinierten supra-segmentalen und segmentalen Störungen zu bezeichnen. Die primäre Gruppe schließt eine Gruppe von Krankheiten ein, die sich durch das Syndrom des fortschreitenden autonomen Versagens manifestieren, wobei eines der hellen Anzeichen die orthostatische Hypotonie ist. Es basiert auf einer degenerativen Läsion von zerebralen Systemen und peripheren vegetativen Neuronen.
Sekundäre kombinierte Störungen sind ebenfalls offensichtlich. Dies ist zum einen eine gleichzeitige Schädigung, zum Beispiel bei systemischen Erkrankungen, nasegmentalen und segmentalen Systemen; zweitens, die Wahrscheinlichkeit von geistigen Reaktionen auf eine körperliche Krankheit.
Die vorgeschlagene Klassifikation scheint für die klinische Praxis realistisch und praktisch zu sein, sie bildete die Grundlage für die klinischen und pathogenetischen Konzepte des Buches. Gleichzeitig sind wir sicher, dass die Arbeiten zur Erstellung der Klassifikation nicht abgeschlossen sind und weitergeführt werden. Nur ein bestimmter Fortschritt auf dem Weg der Untersuchung der Pathologie des vegetativen Nervensystems wurde aufgezeichnet.