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Kapillar Hämangiom des Auges

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Das Kapillar-Hämangiom des Auges ist bei Kindern der häufigste Tumor der Orbita und Periorbital. Dieses Hamartom kann eine kleine, isolierte, klinisch unbedeutende Formation sein oder kann groß, entstellt und zu Sehstörungen und systemischen Komplikationen führen.

Für die Diagnostik des kapillaren Hämangioms ist das Auge grundsätzlich ausreichend für eine Untersuchung. Die Bildung kann oberflächlich, subkutan, tief oder kombiniert mit verschiedenen Defekten und Augensymptomen erfolgen.

Es erscheint normalerweise in der perinatalen Periode, aber nie bei der Geburt.

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Symptome des kapillaren Hämangioms des Auges

  • Oberflächlicher "Erdbeer" -Nevus an den Augenlidern - ein häufiges Zeichen.
  • Das subkutane Hämangiom des Augenlids oder des vorderen Orbits ist durch die Haut mit einer dunkelblauen oder violetten Farbe sichtbar.
  • Häufige Tumorlokalisation ist der obere vordere Teil der Orbita; kann von einer Dystopie begleitet werden.
  • Tief gelegener Orbita-Tumor verursacht Exophthalmus, ohne die Hautfarbe zu verändern.
  • Hämangiomatöse Formationen der Augenlider und der Bindehäute können in der Regel als wichtige diagnostische Maßnahme dienen.
  • Große Tumoren können sich mit Schreien oder körperlicher Beanspruchung vermehren und ihre Farbe in eine satte blaue Farbe ändern und werden niemals von Pulsieren oder Lärm begleitet.
  • In 25% der Fälle gibt es kapillare Hämangiome in anderen Teilen des Körpers.

CT ist für tiefsitzende Läsionen erforderlich, wenn die Diagnose bei der Untersuchung nicht festgestellt werden kann. Die CT zeigt ein Volumen homogener Weichteilbildung im vorderen Teil der Augenhöhle oder außerhalb des Muskelkegels, dessen hinterer Teil dem Finger ähnlich ist. Die Höhle der Augenhöhle kann vergrößert werden, aber es gibt keine Erosion des Knochens.

Der Verlauf des kapillaren Hämangioms des Auges

Charakteristisches Wachstum im ersten Lebensjahr, gefolgt von einer allmählichen Involution. Ab 2 Jahren. Die vollständige Resorption erfolgt in 40% der Fälle um 4 Jahre und in 70% um 7 Jahre.

Systemkombinationen

Kinder mit großen Hämangiomen können gleichzeitig leiden:

  1. Herzversagen.
  2. Kasabach-Meritt-Syndrom, gekennzeichnet durch Thrombozytopenie, Anämie und niedrige Raten von Gerinnungsfaktoren.
  3. Das Moffuci-Syndrom, charakterisiert durch kutane Hämangiome, Chondropathie der Hände, Beine, langen Knochen und deren Krümmung.

Was muss untersucht werden?

Behandlung von kapillären Hämangiomen des Auges

Hinweise

  • Amblyopie, häufiger sekundär aufgrund von Astigmatismus und Anisometropie.
  • Die Kompression des Sehnervs.
  • Exposition gegenüber Keratopathie.
  • Ausgeprägter kosmetischer Defekt, Nekrose oder Infektion.

Methoden zur Behandlung von Kapillaren Hämangiom des Auges

  • Die Injektion von Steroiden (Triamcinolonacetoid 40 mg mit Betamethason 6 mg) ist lokal sehr wirksam bei der subkutanen Lokalisierung im frühen aktiven Stadium. Mögliche Komplikationen sind die retrograde gewaltsame Einführung der Lösung in die zentrale Arterie der Netzhaut, die Depigmentierung der Haut und Nekrose, Blutung und Atrophie des Fettgewebes;
  • Systemische Verabreichung von Steroiden täglich über mehrere Wochen kann auch wirksam sein, insbesondere mit einer extensiven Orbitalkomponente;
  • lokale Resektion mit Kauterisation kann das Volumen des vorher angeordneten, begrenzten Tumors reduzieren, wird aber normalerweise in späten inaktiven Stadien verwendet;
  • kognitive Strahlentherapie.

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