Isolierte Fraktur der Tuberculum humeri: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Was verursacht eine isolierte Fraktur der Tuberculum humeri?
Die isolierten Frakturen der Tuberculum humeri entstehen meist mit dem indirekten Verletzungsmechanismus, von dem häufig abtrennbare Frakturen auftreten. Letztere treten fast immer mit der Verschiebung von Fragmenten auf.
Symptome der isolierten Fraktur der Humerus-Tuberkel
Die Patienten klagen über Schmerzen an der Stelle der Fraktur und Einschränkung der Bewegungen im Schultergelenk.
Diagnose der isolierten Fraktur der Humerus Tuberkel
Untersuchung und körperliche Untersuchung
Der proximale Teil der Schulter ist geschwollen, manchmal Blutergüsse und andere Anzeichen von Gewalt sind sichtbar. Wenn die Palpation einen deutlichen Schmerz in der Projektion von Tuberkeln zeigt. Aktive Bewegungen im Schultergelenk sind begrenzt - Rotation und Rückzug sind schwierig, passive Bewegungen sind möglich, aber schmerzhaft.
Labor- und Instrumentenforschung
Die endgültige Diagnose wird nach der obligatorischen Röntgenaufnahme gestellt, da die Tuberkelbrüche in einigen Fällen nicht diagnostiziert werden und auf die Prellungen der Schulter hinweisen.
Behandlung einer isolierten Fraktur von Humerus-Tuberkeln
Konservative Behandlung einer isolierten Fraktur von Humerus tubercles
Wenn Frakturen ohne Verschiebung nach Procain Blockade (10 ml 1% ige Lösung) aufgebracht Achsel Gipsverband Desault Keilkissen Schaffung mindestens 30 ° für 3 Wochen zuordnet. Nach Aufhebung der Ruhigstellung wird eine kurative Behandlung empfohlen.
Bei Frakturen mit Verschiebung werden die Fragmente korreliert und mit einer Drainageschiene oder Gips-Thorako-Brachial-Bandage überlagert. Die Schulter ist um 90 ° zurückgezogen, nach ventral um 30 ° verschoben. Die anderen Segmente der Hände erhalten eine funktionell vorteilhafte Position. Immobilisation dauert 6 Wochen, dann sind sie eine Reha-Behandlung vorgeschrieben.
Chirurgische Behandlung von isolierten Frakturen von Humerus Tuberkeln
Die Abtrennung des großen Tuberkels mit seiner Verlagerung zum Akromion ist ein Indiz für eine chirurgische Behandlung. Produzieren Sie eine offene Osteosynthese mit einer Metallschraube, Kirschner-Stricknadeln oder transossalen Nähten mit Chromkatgut. Nach der Operation ist die Immobilisierung obligatorisch. Weitere Taktiken und Timing sind die gleichen wie bei der konservativen Behandlung.