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Isolationssyndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Isolation-Syndrom (Synonyme: deeffenentatsii Zustand, Locked-in-Syndrom, Syndrom ventral Ponsgliom, Koma Aufwachen) - ein Zustand mit konservierter Wachheit und Orientierung mit dem Verlust der Mimik, Bewegungen und Sprache. Kommunikation ist nur durch Augenbewegungen möglich.

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Was verursacht Isolationssyndrom?

Das Isolationssyndrom entwickelt sich als Folge eines Schlaganfalls, der die Brücke schädigt und die betroffenen Zentren zu einem horizontalen Erscheinungsbild verleitet.

Symptome des Isolationssyndroms

Kognitive Funktionen werden nicht verletzt, der Patient ist bei Bewusstsein, kann die Augen öffnen, schlafen und wach bleiben, aber er kann die untere Hälfte seines Gesichts nicht bewegen, kauen, schlucken, sprechen, atmen und seine Gliedmaßen bewegen. Der Patient kann seine Augen in einer vertikalen Richtung bewegen und eine bestimmte Anzahl von Malen als Antwort auf Fragen blinken.

Diagnose des Isolationssyndroms

Die Diagnose basiert hauptsächlich auf dem klinischen Bild. Mit Hilfe von Neuroimaging können Sie die Ursache des Zustands bestimmen und seine Dynamik über die Zeit verfolgen. EEG ist normal während Wachheit und Schlaf.

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Behandlung des Isolationssyndroms

Die meisten Patienten sterben innerhalb eines Monats, eine Erholung bis zu einem unabhängigen Zustand ist selten, aber wenn die Ursache teilweise reversibel ist (z. B. Schwere, weit verbreitete Lähmung beim Guillain-Barré-Syndrom), kann sie in einigen Monaten auftreten. Unter den positiven prognostischen Zeichen sind die frühzeitige Wiederherstellung der Augenbewegungen in horizontaler Richtung und das Auftreten induzierter motorischer Reaktionen auf transkranielle Magnetstimulation des motorischen Kortex. Es gibt Fälle von isoliertem Überleben vor dem Alter von 18 Jahren.

Die Therapie zielt auf die Vorbeugung von Lungenentzündungen, Infektionen der Harnwege usw. Ab, um eine gute Ernährung zu gewährleisten, Wundliegen zu verhindern und körperliche Übungen durchzuführen, um die Entwicklung von Kontrakturen zu verhindern. Sprachtherapeuten können helfen, Kontakt herzustellen, indem sie beim Blinzeln oder Bewegen der Augen herkömmliche Zeichen verwenden. Da der kognitive Bereich erhalten bleibt, ist der Patient in der Lage, unabhängige Entscheidungen über die Fortsetzung der Behandlung zu treffen.

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