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Isolationssyndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Das Locked-in-Syndrom (Synonyme: Deeffeentationszustand, Locked-in-Syndrom, ventrales Pontin-Syndrom, Wachkoma) ist ein Zustand mit erhaltener Wachheit und Orientierung mit Verlust von Mimik, Bewegungen und Sprache. Kommunikation ist nur über Augenbewegungen möglich.

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Was verursacht das Isolationssyndrom?

Das Isolationssyndrom entsteht infolge eines Schlaganfalls, der die Brücke betrifft und bei dem die für die horizontale Blickführung zuständigen Zentren geschädigt werden.

Symptome des Isolationssyndroms

Die kognitiven Funktionen sind nicht beeinträchtigt. Der Patient ist bei Bewusstsein, kann die Augen öffnen, schlafen und wach sein, kann jedoch die untere Gesichtshälfte nicht bewegen, nicht kauen, nicht schlucken, nicht sprechen, nicht atmen und seine Gliedmaßen nicht bewegen. Der Patient kann seine Augen vertikal bewegen und auf Fragen eine bestimmte Anzahl von Malen blinzeln.

Diagnose des Isolationssyndroms

Die Diagnose wird hauptsächlich anhand des klinischen Bildes gestellt. Neuroimaging kann helfen, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen und ihre Entwicklung im Laufe der Zeit zu verfolgen. Das EEG ist im Wachzustand und im Schlaf normal.

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Behandlung des Isolationssyndroms

Die meisten Patienten versterben innerhalb eines Monats; eine Wiederherstellung der Unabhängigkeit ist selten, kann aber innerhalb weniger Monate erfolgen, wenn die Ursache teilweise reversibel ist (z. B. schwere generalisierte Lähmung beim Guillain-Barré-Syndrom). Positive Prognosezeichen sind die frühe Erholung horizontaler Augenbewegungen und das Auftreten evozierter motorischer Reaktionen auf transkranielle Magnetstimulation des Motorkortex. Es wurde über Überlebensraten von bis zu 18 Jahren in Isolation berichtet.

Die Therapie zielt darauf ab, Lungenentzündungen, Harnwegsinfekten usw. vorzubeugen, für eine gute Ernährung zu sorgen, Dekubitus vorzubeugen und körperliche Übungen durchzuführen, um der Entstehung von Kontrakturen vorzubeugen. Logopäden können durch Blinzeln oder Augenbewegungen den Kontakt herstellen. Da die kognitive Sphäre erhalten bleibt, kann der Patient selbstständig über die weitere Behandlung entscheiden.

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