Influenza bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Influenza ist eine weit verbreitete Infektion mit epidemischen und pandemischen Erkrankungen. In der interepidemitischen Phase wird die Inzidenz durch sporadische Fälle und lokale Ausbrüche unterstützt. Im Verlauf der Epidemie / Pandemie tritt eine natürliche Immunisierung der Mehrheit der Bevölkerung auf und eine Abnahme der anfälligen Bevölkerung, was zu einem schnellen Rückgang der Inzidenz führt. Die häufigsten Krankheiten sind mit Typ-A-Virus assoziiert, Typ-B-Virus verursacht in der Regel lokale Ausbrüche und Typ-C-Virus sporadische Fälle. Influenza-Epidemien treten fast jedes Jahr auf und werden durch das Auftreten neuer Stämme des Virus aufgrund von Antigen-Drift verursacht. Influenza-Pandemien sind nach 10-20 Jahren oder länger relativ selten und gehen mit einer Veränderung des Virussubtyps aufgrund antigener Anfälle einher.
ICD-10-Code
- J10 Influenza verursacht durch ein identifiziertes Influenza-Virus.
- J10.0 Influenza mit Pneumonie, Influenza-Virus identifiziert.
- J10.1 Influenza mit anderen Atemwegserscheinungen wurde das Influenza-Virus identifiziert.
- J10.8 Influenza mit anderen Manifestationen wurde das Influenza-Virus identifiziert.
- J11.0 Influenza mit Pneumonie, das Virus ist nicht identifiziert.
- J11.1 Influenza mit anderen respiratorischen Manifestationen, das Virus ist nicht identifiziert.
- J11.8 Influenza mit anderen Manifestationen, das Virus ist nicht identifiziert.
- G 00.0 Grippe-Meningitis.
Ursachen
Influenza-Pathogene sind RNA-haltige Viren aus der Familie der Orthomixoviren mit 80-120 nm Durchmesser. Sie haben eine Lipoproteinschicht, die durch Glykoproteine mit Neuraminidase (N) und Hämagglutinin (H) gebildet wird. Durch Nukleoprotein (NP) und Matrix (M) -Protein von Influenza-Viren sind in drei antigenisch unterschiedliche Typen A, B und C gemäß Ausführungsformen der antigenen Glykoproteine H und N wurden derzeit 16 Subtypen von Hämagglutinin bekannt, eine Virus-Subtypen isoliert Influenza (HALLO-H16 H1N1, H2N1, H3N2, usw.:) und 12 Neuraminidase-Subtypen (N1-N12), Virusstämme in der Regel kurze Antigenformel bezeichnet
Klassifizierung
Es gibt typische und atypische Fälle von Influenza, unter denen die folgenden Formen nach der Schwere der Symptome unterschieden werden.
- Typisch:
- Licht;
- mittelschwer;
- schwer;
- Atypisch:
- hyperoxisch;
- gelöscht;
- inapparantnaya.
Die Schwere der Influenza durch die Schwere des Rausches Syndroms bestimmt (Hyperthermie), neurologische Beschwerden (Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, Krämpfe, meningealen Symptome), hämorrhagischen Syndroms, Störungen des Herz-Kreislauf-Aktivität.
Symptome
Die Inkubationszeit beträgt von einigen Influenza Stunden bis 2 Tage in Influenza A und bis zu 3-4 Tage in Influenza B. Beginnt die Krankheit akut, mit dem Körpertemperaturanstieg auf hohe Werte (39-40 ° C), begleitet von Fieber, allgemeiner Schwäche, Müdigkeit Muskel- und Gelenkschmerzen. Fieber erreicht ein Maximum am Ende des ersten, seltener am zweiten Tag der Krankheit. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Symptome der Influenza so weit wie möglich ausgedrückt. Kinder klagen über Kopfschmerzen, meist in Schläfen, Stirn, Augenbrauenbögen, Augäpfeln; Sie verlieren Appetit, verschlechtern den Schlaf, Übelkeit, Erbrechen und in schweren Fällen - Delirium und Halluzinationen. Katarrhalische Erscheinungen sind gewöhnlich schlecht ausgeprägt und werden durch Husten, Steifheit und magerer Schleimausfluss aus der Nase, Halsschmerzen, besonders beim Schlucken, dargestellt. In schweren Fällen mögliche Nasenbluten, Krämpfe, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, meningeale Symptome (steifer Nacken, schwach positives Kernig-Symptom).
Diagnose
Klinisch wird die Grippe diagnostiziert, wenn Patienten eine typische Form der Krankheit bei einem epidemischen Anstieg der Morbidität aufweisen.
Zur Laborbestätigung wird eine Express-Methode verwendet, die auf dem Nachweis viraler Antigene im Epithel der Schleimhaut der oberen Atemwege mittels RIF beruht. Das Ergebnis kann in 3 Stunden erhalten werden.
Behandlung
Die Behandlung von Kindern mit Influenza wird hauptsächlich zu Hause durchgeführt.
Die Hospitalisierung wird nach klinischen, epidemiologischen und sozialen Indikationen durchgeführt.
- Klinische Indikationen:
- schwere und hypertoxische Formen der Influenza;
- komplizierter Verlauf der Influenza (Meningitis, Enzephalitis, Pneumonie, etc.);
- die Dauer des Neugeborenen, unabhängig von der Schwere der Erkrankung; Eine Hospitalisierung von Kleinkindern ist ebenfalls ratsam.
- Epidemiologische Indikationen:
- Aufenthalt des Kindes in einer geschlossenen Einrichtung oder in einem organisierten Kollektiv (Waisenhaus, Kinderheim, Gesundheitslager usw.).
- Soziale Hinweise:
- fehlende Möglichkeit, eine Behandlung und angemessene Versorgung in ambulanten Einrichtungen aus sozialen, technischen oder anderen Gründen zu organisieren;
- das Fehlen einer Möglichkeit, bei Bedarf ein "Krankenhaus zu Hause" zu organisieren;
- antisoziale Familie;
- Obdachlose und vernachlässigte Kinder.
Prävention
Organisatorische und antiepidemische Maßnahmen (Expositionsprävention) sind wichtig für die Grippeprävention:
Die führende Rolle bei der Grippeprävention spielt die Impfung.
Die folgenden Impfstoffe gegen Influenza sind in der Ukraine erlaubt:
- Grippol (Influenza-Virus-Untereinheit-Impfstoff, Russland);
- Influvac (Untereinheit-Impfstoff, Niederlande);
- Vaxigripp (Spaltvakzine, Frankreich);
- Fluorix (Spaltvakzine, England);
- Agrippal S1 (Untereinheit, Deutschland).
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