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Influenza bei Kindern
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Influenza ist eine weit verbreitete Infektionskrankheit mit epidemischer und pandemischer Morbidität. In der interepidemischen Phase wird die Morbidität durch sporadische Fälle und lokale Ausbrüche aufrechterhalten. Während einer Epidemie/Pandemie kommt es zu einer natürlichen Immunisierung des Großteils der Bevölkerung und einem Rückgang der anfälligen Bevölkerung, was zu einem raschen Rückgang der Morbidität führt. Die am weitesten verbreiteten Erkrankungen werden mit dem Virustyp A in Verbindung gebracht, das Virustyp B verursacht in der Regel lokale Ausbrüche und das Virustyp C sporadische Fälle. Influenza-Epidemien treten fast jährlich auf und werden durch das Auftreten neuer Virusstämme aufgrund von Antigendrift verursacht. Influenza-Pandemien sind relativ selten, treten alle 10–20 Jahre oder häufiger auf und sind mit einem Wechsel des Virussubtyps aufgrund von Antigenshift verbunden.
ICD-10-Code
- J10 Influenza aufgrund eines identifizierten Influenzavirus.
- J10.0 Grippe mit Lungenentzündung, Grippevirus identifiziert.
- J10.1 Grippe mit anderen respiratorischen Manifestationen, Influenzavirus identifiziert.
- J10.8 Influenza mit anderen Manifestationen, Influenzavirus identifiziert.
- J11.0 Grippe mit Lungenentzündung, Virus nicht identifiziert.
- J11.1 Grippe mit anderen respiratorischen Manifestationen, Virus nicht identifiziert.
- J11.8 Influenza mit anderen Manifestationen, Virus nicht identifiziert.
- G 00.0 Grippemeningitis.
Gründe
Influenza-Erreger sind RNA-haltige Viren aus der Familie der Orthomyxoviren mit einem Durchmesser von 80–120 nm. Sie besitzen eine Lipoproteinmembran, die aus den Glykoproteinen Neuraminidase (N) und Hämagglutinin (H) besteht. Anhand des Nukleoproteins (NP) und des Matrixproteins (M) werden Influenzaviren in drei antigenisch unabhängige Typen A, B und C eingeteilt. Anhand der antigenen Varianten der Glykoproteine H und N werden Subtypen des Influenza-A-Virus unterschieden. Derzeit sind 16 Hämagglutinin-Subtypen (HI-H16) und 12 Neuraminidase-Subtypen (N1-N12) bekannt; Virusstämme werden üblicherweise mit einer kurzen Antigenformel bezeichnet: H1N1, H2N1, H3N2 usw.
Einstufung
Es gibt typische und atypische Grippeverläufe, wobei je nach Schwere der Symptome folgende Formen unterschieden werden.
- Typisch:
- Licht;
- mäßig;
- schwer;
- Atypisch:
- hypertoxisch;
- gelöscht;
- unscheinbar.
Der Schweregrad einer Grippe wird durch die Schwere des Intoxikationssyndroms (Hyperthermie), neurologischer Symptome (Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, Krämpfe, meningeale Symptome), des hämorrhagischen Syndroms und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestimmt.
Symptome
Die Inkubationszeit der Grippe beträgt bei Influenza A mehrere Stunden bis zu 2 Tagen und bei Influenza B bis zu 3-4 Tagen. Die Krankheit beginnt akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte (39-40 °C), begleitet von Schüttelfrost, allgemeiner Schwäche, Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen. Das Fieber erreicht sein Maximum am Ende des ersten, seltener am zweiten Krankheitstag. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Symptome der Grippe maximal ausgeprägt. Kinder klagen über Kopfschmerzen, meist in den Schläfen, der Stirn, den Augenbrauenbögen und den Augäpfeln; sie verlieren ihren Appetit, der Schlaf verschlechtert sich, Übelkeit, Erbrechen sind möglich und in schweren Fällen Delirium und Halluzinationen. Katarrhalische Symptome sind meist schwach ausgeprägt und äußern sich in Husten, Verstopfung und spärlichem Schleimausfluss aus der Nase, Halsschmerzen, insbesondere beim Schlucken. In schweren Fällen sind Nasenbluten, Krämpfe, kurzzeitige Bewusstlosigkeit, meningeale Symptome (Nackensteifheit, schwach positives Kernig-Zeichen) möglich.
Diagnose
Die klinische Diagnose einer Grippe liegt dann vor, wenn bei Patienten im Rahmen einer epidemischen Zunahme der Morbidität eine typische Form der Erkrankung festgestellt wird.
Zur Laborbestätigung wird eine Expressmethode verwendet, die auf dem Nachweis viraler Antigene im Epithel der Schleimhaut der oberen Atemwege mittels RIF basiert. Das Ergebnis kann in 3 Stunden vorliegen.
Behandlung
Die Behandlung von Kindern mit Grippe erfolgt hauptsächlich zu Hause.
Die Krankenhauseinweisung erfolgt nach klinischen, epidemiologischen und sozialen Indikationen.
- Klinische Indikationen:
- schwere und hypertoxische Formen der Grippe;
- komplizierter Verlauf der Grippe (Meningitis, Enzephalitis, Lungenentzündung usw.);
- Neugeborenenperiode, unabhängig von der Schwere der Erkrankung; auch bei Säuglingen ist eine Krankenhauseinweisung ratsam.
- Epidemiologische Indikationen:
- der Aufenthalt des Kindes in einer geschlossenen Einrichtung oder in einer organisierten Gruppe (Waisenhaus, Kinderheim, Gesundheitslager usw.).
- Soziale Hinweise:
- die Unfähigkeit, aus sozialen, technischen oder anderen Gründen eine Behandlung und angemessene Pflege im ambulanten Umfeld zu organisieren;
- die fehlende Möglichkeit, bei Bedarf eine „Krankenhausversorgung zu Hause“ zu organisieren;
- asoziale Familie;
- obdachlose und vernachlässigte Kinder.
Verhütung
Zur Vorbeugung einer Influenza sind organisatorische und antiepidemische Maßnahmen (Expositionsprophylaxe) wichtig:
Impfungen spielen bei der Grippeprävention eine führende Rolle.
In der Ukraine sind folgende Grippeimpfstoffe zugelassen:
- Grippol (Influenza-Polymer-Untereinheiten-Impfstoff, Russland);
- Influvac (Untereinheitenimpfstoff, Niederlande);
- Vaxigrip (Spaltimpfstoff, Frankreich);
- Fluorix (Spaltimpfstoff, England);
- Agrippal S1 (Untereinheit, Deutschland).
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