Was verursacht die Grippe?
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Ursachen von Influenza
Influenza-Pathogene sind RNA-haltige Viren aus der Familie der Orthomixoviren mit 80-120 nm Durchmesser. Sie haben eine Lipoproteinschicht, die durch Glykoproteine mit Neuraminidase (N) und Hämagglutinin (H) gebildet wird. Durch Nukleoprotein (NP) und Matrix (M) -Protein von Influenza-Viren sind in drei antigenisch unterschiedliche Typen A, B und C gemäß Ausführungsformen der antigenen Glykoproteine H und N wurden derzeit 16 Subtypen von Hämagglutinin bekannt, eine Virus-Subtypen isoliert Influenza (HALLO-H16 H1N1, H2N1, H3N2, usw.:) und 12 Neuraminidase-Subtypen (N1-N12), Virusstämme in der Regel kurze Antigenformel bezeichnet
Die Krankheit beim Menschen wird hauptsächlich durch Viren mit Subtypen von Hämagglutinin HI, H2, NS und Neuraminidase - N1, N2 verursacht. In den letzten Jahren wurden Krankheitsfälle berichtet, die durch aviäre Influenzaviren mit der antigenen Formel H5N13, H7N7 verursacht wurden. Durch Variation der Struktur von Hämagglutinin und Neuraminidase entstehen neue serologische Varianten des Influenzavirus. Änderungen in der antigenen Struktur können durch antigene Drift oder antigene Verschiebung auftreten. Antigene Drift - geringe Veränderungen in der Struktur des Antigens (häufiger Hämagglutinin), verursacht durch Punktmutationen. Mit dem antigenen Shifter wird der Subtyp von Hämagglutinin und / oder Neuraminidase vollständig ersetzt (signifikant seltener), wahrscheinlich aufgrund einer genetischen Rekombination zwischen menschlichen und tierischen Virusstämmen. Das Influenza-Typ-B-Virus ist viel weniger variabel und für das Typ-C-Virus ist die antigene Struktur konstant.
Die Pathogenese der Influenza
Bei der Pathogenese der Influenza sind die epitheliotropen und allgemein toxischen Wirkungen des Virus von größter Bedeutung. Mit kleinen Aerosolpartikeln auf den Schleimhäuten der oberen Atemwege gelangt das Virus in die zervikalen Epithelzellen, wo es sich fortpflanzt oder versprödet. Die Reproduktion des Virus in Epithelzellen führt zu ihrer Dystrophie, Nekrose und Desquamation. Neben dem Flimmerepithel kann das Influenzavirus alveoläre Makrophagen, Becherzellen und Alveolozyten beeinflussen. Durch geschädigte Epithelbarrieren dringen die Virus- und Gewebezerfallsprodukte in den Blutkreislauf ein und haben eine allgemeine toxische Wirkung.
Hämodynamische Störungen treten in verschiedenen Organen und Systemen auf, die das Hauptglied in der Pathogenese schwerer Formen der Krankheit darstellen. Ausgeprägte Durchblutungsstörungen im Zentralnervensystem führen zu den Phänomenen der Enzephalopathie, in den Lungen zu segmentalen oder ausgedehnten hämorrhagischen Ödemen, im Mesenterium zum Abdominalsyndrom usw.
Epidemiologie der Influenza
Influenza ist eine weit verbreitete Infektion mit epidemischen und pandemischen Erkrankungen. In der interepidemitischen Phase wird die Inzidenz durch sporadische Fälle und lokale Ausbrüche unterstützt. Im Verlauf der Epidemie / Pandemie tritt eine natürliche Immunisierung der Mehrheit der Bevölkerung auf und eine Abnahme der anfälligen Bevölkerung, was zu einem schnellen Rückgang der Inzidenz führt. Die häufigsten Krankheiten sind mit Typ-A-Virus assoziiert, Typ-B-Virus verursacht in der Regel lokale Ausbrüche und Typ-C-Virus sporadische Fälle. Influenza-Epidemien treten fast jedes Jahr auf und werden durch das Auftreten neuer Stämme des Virus aufgrund von Antigen-Drift verursacht. Influenza-Pandemien sind nach 10-20 Jahren oder länger relativ selten und gehen mit einer Veränderung des Virussubtyps aufgrund antigener Anfälle einher.
Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, die das Virus vom Ende der Inkubationszeit und der gesamten febrilen Phase in die äußere Umgebung sekretiert. Nach dem 5.-7. Krankheitstag sinkt die Konzentration des Virus in der ausgeatmeten Luft stark ab und der Patient stellt praktisch keine Gefahr für andere dar. Signifikante epidemiologische Gefahr stellen Patienten mit gelöschten und subklinischen Formen der Krankheit dar, die weiterhin einen aktiven Lebensstil führen und eine große Anzahl von Menschen infizieren können. Influenzaviren sind in der Umwelt instabil und sind empfindlich gegen die Auswirkungen von hohen Temperaturen, Trocknung, Sonneneinstrahlung. Sie sterben auch schnell mit der Wirkung von Desinfektionslösungen.
Die Übertragung der Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft. In seltenen Fällen ist die Übertragung von Infektionen durch Haushaltsgegenstände (Nippel, Spielzeug, Bettwäsche, Geschirr, etc.) möglich. Empfänglichkeit für die Grippe ist universell. Kinder der ersten Lebensmonate sind relativ resistent gegen Influenza, die mit passiver Immunität von der Mutter verbunden ist (in Ermangelung von schützenden Antikörpern in der Mutter, auch Neugeborene können krank sein). Nach der Grippe wird eine persistente typspezifische Immunität gebildet, wobei wiederholte Erkrankungen durch eine Infektion mit einem neuen Serovar des Virus verursacht werden.
Bei Geflügelhaltenden tritt eine Infektion mit dem Vogelgrippevirus auf. In solchen Fällen können mehrere Menschen infiziert sein, Familienausbrüche mit Infektion von Kindern werden beschrieben, bei denen die Erkrankung äußerst schwierig war. Die Übertragung des Vogelgrippevirus von Mensch zu Mensch erfolgt nicht. Eine unmittelbare Infektionsquelle für Menschen sind Hühner, Enten, Truthähne; Die Einführung von Viren in Haushalte erfolgt hauptsächlich durch Wildwasservögel.